Ikonenmalerei

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo!

Wie in der Vorstellung erwähnt befasse ich mich u.a. mit Ikonenmalerei.
Hier eine kleine Auswahl.

Alle mit Eitempera auf verschiedenen Brettern plus Kreidegrund bzw. Straußenei als Malgrund.
Die hl. Maria war meine erste Ikone, die ich je gemalt habe.
Bin eher zufällig dazu gekommen. Ich machte Urlaub in einem Kloster, dort besuchte ich einen Kurs und erlernte das Handwerk.
Bis dato hatte ich mit der gesamten Materie nix zu tun. :angel_3:

Der hl. Antonius war dann meine zweite Ikone in Eigenregie zuhause entstanden.

Den Seesturm hatte ich zuvor bereits klassisch auf einem Holzbrett gemalt. Weil mir das Motiv so gut gefiel, habe ich es auf einem Straußenei versucht.

Beste Grüße, Sonnenwurm
 

Anhänge

  • hl.Maria.jpg
    hl.Maria.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 1.100
  • hl. Antonius 1.jpg
    hl. Antonius 1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 1.021
  • der Seesturm - Ei.jpg
    der Seesturm - Ei.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 991
M

Mareike

Gast
Das sind sehr schöne Arbeiten. :00000681:

Ich mag die Ikonen Malerei sehr.

LG.Emy
 

Mastix

Forum-Guru
Das ist ja echt cool !
Mit Eitempera will ich mich demnächst auch befassen. Und Ikonen haben ,wie ich finde ,etwas Besonderes.
Deine Ikonen gefallen mir sehr gut.
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Hallo Sonnenwurm ( wie Lustig ), Erst einmal ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum!!:00000282:
Meines Wissens, hatten wir noch keine Ikonen und da ist es schön, jetzt welche und so bezaubernde zu sehen!!:00000298::00000298:
Mischt Du die Eitempera selbst mit Frischei an? Habe damit bisher nur in den Kursen bei der Olma gemalt und finde das sehr schön!!:00000298::00000298:
LG biribi :00000156:
 

unkelisa

Senior Mitglied
Die Ikonen sind alle drei sehr schön. Das ist sicher eine sehr aufwändige Malerei, bei der man sich ja sehr genau an das Original halten muß.
 

Rolanda

Aktives Mitglied
Ikonen sind mal was anderes! Ikonenmalerei finde ich sehr interessant.
Und Deine sind wirklich ganz toll. So Schöne sieht man nicht oft.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank für´s Interesse und die netten Kommentare!!

@Biribi: ja, die Eitempera stelle ich selber her.
Bisher habe ich nur Ikonen damit gemalt, aber ich habe schon überlegt, auch darüber hinaus damit zu malen.
Mit Resten habe ich bereits probiert, auf welchem Bildträger sie sich wie verhalten....

@Unkelisa: Aufwändig ist es in der Tat. Es braucht Zeit und Ruhe, eine Ikone zu erarbeiten - genau das liebe und genieße ich so sehr.
Vom Gang zum Schreiner (oder in den Baumarkt) für´s Brett, über´s Ansetzen des Kreidegrundes, dessen Auftrag, Schleifvorgänge, Goldauftrag, Übertragung der Vorlage samt Eingravieren der Linien, Malen, Trockenzeiten bis zur letzten Lackierung vergehen rund 4 - 6 Monate (je nachdem, ob ich dann beim Malvorgang täglich Zeit habe....).

Hier noch zwei Arbeiten und das soll´s dann aber gewesen sein mit dem ollen Kram - die nächste Ikone wird eine Neue sein.....:00000347:: Eigenmotivation, endlich anzufangen!!!

Ihr seht Christus und Johannes. Zwischen den beiden Herren liegen gut 2,5 Jahre und das sieht man! Ich bin besser geworden.
Die Farbübergänge bei den Aufhellungen im Gesicht vom Johannes sind deutlich besser gelungen.
 

Anhänge

  • Christus.jpg
    Christus.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 881
  • Johannes.jpg
    Johannes.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 890

unkelisa

Senior Mitglied
Beide Ikonen sind sehr schön. Johannes ist aber schon eine moderne Form, an die ich mich erst gewöhnen muß.
Danke für die gute Erklärung über die Dauer vom Gedanken bis zur Fertigstellung der Ikonen.
 

Perlenstickerin

Aktives Mitglied
Gelungen !!!
Malst Du die Ikonen nur für Dich oder hast Du da auch Auftraggeber und wenn, was sind es für Leute? Privatpersonen, Gemeinden, Kirchen?
Das sind ja nun mal Motive, die sich nicht jeder an die Wand hängt.
 
H

Hr. Haas

Gast
Mir gefallen sie alle! Der hl. Antonius war/ist mein Favorit, aber der gute Jo macht ihm bereits Konkurrenz :00000681:

Eins muss ich noch nachfragen: Für welche Linien musst du gravieren und mit was machst du das?
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Perlenstickerin: die Ikonen hängen bisher nur bei mir zuhause... komme mir schon ganz :angel_3: vor....

@Herr Haas: Wir haben den gleichen Geschmack! Den Toni finde ich von der Ausstrahlung her am besten, Kollege Jo ist am besten gearbeitet.
Graviert wird im Prinzip alles, was du jetzt als harte Linien siehst. Die Außenlinien, die markantesten Gesichtszüge, wie die Löckchen fallen sollen, Bart, Gewandfalten.
Der Grund ist: man arbeitet von dunkel nach hell. Also z.B. beim Jo waren als unterste Farbschicht Haare, Gesicht, Hals, Bart alles eine einzige Farbfläche mit dem dunkelsten Ton. Und dann wird man Schicht um Schicht heller. Die Gravuren dienen dann zur Orientierung.

Mittlerweile besitze ich dank Boesner eine Radiernadel - meine ersten Ikonen habe ich mit Stick - oder wahlweise Stricknadel graviert.
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Wunderschöne Arbeiten!!:00000298::00000298::00000298:
Eitempera geht fantastisch auf Leinwand und man kann so viel damit machen!!:00000299:
LG biribi :00000156:
 

christhoma

Forum-Guru
Hallo .. Deine Ikonen gefallen mir alle überaus gut .. Johannes in #8 ist wohl schon 'ne modernere Darstellung .. auf Deine nexten bin ich gespannt. Zusatzfrage: in einer Ikonen-Ausstellung (Adventsmarkt in Seligenstadt) erklärte man mir, das Ikonen nicht "gemalt" , sondern "geschrieben" werden -> ist dies korrekt/hast Du damals im Kloster ebensolche Info erhalten ? .. LG=Christian
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@maja und Christian : auch ein Dank an euch - es freut mich sehr, dass meine Arbeiten gefallen.

@Christian: ja, korrekterweise müsste man wohl "schreiben" statt "malen" sagen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Begründungen dafür:
griechische Wortherkunft - ikonografos - Grafik = Bild- sowie Schriftsprache
Und/oder: eine Ikone ist ein auf Holztafel geschriebenes Evangelium.

Für mich persönlich ist das Wortklauberei und völlig egal.
Ich bin ans Ikonenmalen gekommen wie die Jungfrau zum Kinde und hatte bis zu diesem Zeitpunkt absolut nichts mit Kirche, Heiligen etc. zu tun und null Ahnung von Farb- und Zeichensymbolik, Körper-, Hand-, Fingerhaltung und Beiwerk der dargestellten Personen etc.
Doch nun nähere ich mich an und finde das alles hochspannend - in erster Linie geht es mir jedoch um´s Handwerk an sich und um die Zeit/Ruhe, die ich dabei erlebe.

Gruß, Sonnenwurm
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
hilu, danke dir !

Als nächstes werden sich zwei Damen einreihen - dauert aber noch eine Weile - die beiden sind noch etwas blass .....
 

Anhänge

  • Maria und Elisabeth.jpg
    Maria und Elisabeth.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 261

Neueste Beiträge

Oben