Ikonen

irinakras

Aktives Mitglied
Liebe Kunstinteressierte,

ich stelle euch meine Ikonen vor. Step by Step.



Heute wird mit "Matrena von Moskau" angefangen. Das ist eine Ikone, die zur ortodoxe Kirche gehört und ist in Russland populär..


Ich hoffe gibt es hier Leute, die Ikonen mögen, oder?


Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • IMG-20170801-WA0003.jpg
    IMG-20170801-WA0003.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 133
  • 20170805_175435.jpg
    20170805_175435.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 131

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Irina,

da bin ich gespannt dabei.
Den Brettern auf dem Tisch nach zu urteilen hast du eine Menge vor!
Mich interessiert, wie du vorgehen wirst.
Du malst die Ikonen mit Ölfarben auf Brettern?
Finde ich interessant.
Auch auf die Darstellungen, die der orthodoxen Kirche zugeschrieben sind, freue ich mich - da kenne ich mich nämlich nicht besonders gut aus.

Ich stelle selber Ikonen her, allerdings in klassischer Herangehensweise: Eitempera auf Holzbrett.

Gruß, Sonnenwurm
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Irina,

sieht sehr interessant aus, arbeitest du mit Schablonen. Was ich bis jetzt sehe gefällt ir sehr gut, die Farben sind wunderschön. :00000298:
 

Motte

Forum-Guru
Das wird fantastisch, bin gespannt auf die fertige Ikone, ich mag Russland sehr, die Natur und Kultur.
 

irinakras

Aktives Mitglied
Danke. danke liebe Sonnenwurm, andrea, Motte, Jam_ART

Sonnenwurm: Du malst die Ikonen mit Ölfarben auf Brettern

Ja, das stimmt ich male auf dem grundierten Holzbrett. Erstmal tue ich aber skizzieren

andrea: arbeitest du mit Schablonen?

Nein, ich habe keine Schablonen, ich male aus. Ich habe aber Vorlage, weil es für Ikonenmalerei bestimmte Regeln beachten muss. Aber ich darf sie künstlerisch ausarbeiten, so nachdem, wie das" sehe"...

sooo... Jetzt geht's weiter!

Schritt 2:
 

Anhänge

  • IMG-20170807-WA0003.jpeg
    IMG-20170807-WA0003.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 100
M

Mareike

Gast
Ich liebe Ikonen, ich male sie nach meinen eigenen Vorstellungen.

Deine Frau ist sehr traurig, ich glaube du machst sie wunderbar.

Gruss Emy
 

irinakras

Aktives Mitglied

Anhänge

  • IMG-20170812-WA0021.jpg
    IMG-20170812-WA0021.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20170812-WA0023.jpg
    IMG-20170812-WA0023.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG-20170812-WA00211.jpg
    IMG-20170812-WA00211.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 96

evalena

Forum-Guru
Deine Ikone ist sehr sehr schön geworden Irina....Ich bin ganz Werners Meinung....sieht edel aus....:00000258:
:00000293:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Irina,

die beiden Damen finde ich ebenfalls sehr schön/anrührend vom Ausdruck.

Was mir nicht zusagt ist der Auftrag des Blattgoldes.
Bei dem ersten Bild ist die Goldfläche sehr brüchig (vielleicht ist das beabsichtigt) und die Umrandung uneben, bei der zweiten ist es unsauber gearbeitet, das Gold schließt nicht am Heiligenscheinrand ab.
Das würde ich in jedem Fall nacharbeiten.

Grüße vom Sonnenwurm
 

irinakras

Aktives Mitglied
Danke Jam_ART, evalena, Sonnenwurm

Sonnenwurm: die Goldfläche machte ich brüchig, damit es nicht langweiligglatt ist. Also, künstlerische Vision.

Beim zweiten Bild, ist es Silber (das Foto ist vielleicht nicht besonders gut gelungen). Als Hintergrund ist gebrannter Metall...
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke für die Erklärung Irina,

dass es Silber ist beim 2. Bild kommt an meinem Bildschirm farblich tatsächlich nicht rüber, ich sehe lediglich eine glänzende Fläche.

Nun, auch wenn das Brüchige so beabsichtigt ist.... mein persönlicher Geschmack ist dann eher langweilig und akkurat :00000726:
 

Neueste Beiträge

Oben