Ihr kennt euch ja mit Bürsten und Pinseln aus, oder? - Bildrätsel

Pastelline

Senior Mitglied
Es sieht mir jetzt sehr nach einem Blüteninnenleben aus. in der Mitte der Stempel, an der Spitze die Pollentrager, und wahrscheinlich dient das Strubbelige Lila dazu ja keine Pollen verlorengehen zu lassen.

Aber welche Blüte innen si schön bunt ist, will mir nicht einfallen.
 

Malise

Forum-Guru
Dost habe ich zwar im Garten und den mögen die Bienen und Hummeln AUCH sehr, aber weder Dost noch filziger Alpendost ist die richtige Lösung.

Ein Bildchen aus einer etwas anderen Perspektive folgt nun als nächstes, da sieht man dann auch noch ein bisschen mehr von der Blüte
 

Anhänge

  • DSC00220.jpg
    DSC00220.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 74

Malise

Forum-Guru
Es sieht mir jetzt sehr nach einem Blüteninnenleben aus. in der Mitte der Stempel, an der Spitze die Pollentrager, und wahrscheinlich dient das Strubbelige Lila dazu ja keine Pollen verlorengehen zu lassen.

Soweit völlig korrekt, Pastelline. Jetzt habt ihrs doch schon fast bei der Besonderheit der lila Staubgefäße:
 

ReneHH

Forum-Guru
finds auch sehr schwer... weiße blüte, violette stempel und oben dran was oranges...
müllhalde....hier fand ich den stechapfel..die haben weiße blüten, aber violett kann ich da nicht sehen...bei (zaun)winden bin ich mir auch nicht sicher..
irgend ne lilie wollte ich vorher sagen..
keine ahnung...bin mal neugierig.
 

Malise

Forum-Guru
Lauter schöne Pflanzenvorschläge kommen hier!
Aber....... Du ahnst es schon ..... wieder nicht. Ich bewundere deine Hartnäckigkeit, deshalb:
 

Anhänge

  • DSC00208h.JPG
    DSC00208h.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 67

Pastelline

Senior Mitglied
ich glaube diese Pflanze habe ich noch nie gesehen - bin gespannt wie ein Flitzebogen

ein gites Makro hast du übrigens
 

Malise

Forum-Guru
ein gites Makro hast du übrigens

Mit dem Makro macht es echt Spaß, gerade bei Blüten, zu fotografieren.
Es ist nur schwierig damit, die richtige Stelle jeweils in die Tiefenschärfe zu bekommen. Na ja, bei den Digitalbildern kann ich ja gut ausprobieren bis es passt. Der Rest wird einfach 'gelöscht'.:00000295:

Aber ehrlich, ich kann euch fast schon nicht mehr leiden sehen, so angestrengt und eifrig sucht ihr.
Diese Pflanze habe ich vor ca 5 Jahren als Topfpflanze in einer Gärtnerei gesehen und mitgenommen. Sie kommt fleissig jedes Jahr wieder und samt offensichtlich auch aus. Dadurch (vermutlich) gab es in diesem Jahr die Besonderheit, dass eine der neu aufgegangenen Pflanzen plötzlich eine andere Blütenfarbe hat und zwar nicht mehr weiß, sondern wie auf dem Bild in Post 27. Die lila Staubgefäße sind aber auch hier vorhanden.
Die anderen Vertreter dieser Art in meinem Garten haben etwas andere Blüten - es gibt also durchaus Unterschiede in den Sorten. Und übrigens, ich hoffe, dass ihr mir nicht allmählich was hustet, doch dann könnte euch diese Blüte durchaus weiterhelfen :00000298:.
 

Pastelline

Senior Mitglied
Eine Malvenart (z.B. wilde Malve, oder eine Hibiskusblüte) ist jetzt meine Tipp - darau kam ich schon vorher mal, aber so puschelig habe ich die Staubgefäße noch nie gesehen
 

Turquoise

Senior Mitglied
Dann scheint das eine Königskerze zu sein...Wobei ich schon gestern nach lila Staubgefäßen gegoogelt habe, aber dieses eine Bild scheine ich entweder übersehen zu haben oder...
 

Malise

Forum-Guru
Uiiii Bärbel, gut die Verwandtschaft befragt!!

Richtig, es ist eine aus der Familie der Königskerzen.
Und zwar eine weiße Königskerze (verbascum chaixii album) und die Bienen und Hummeln im Garten lieben sie.

Herzlichen Glückwunsch möchte ich diesesmal allen Rater_innen sagen, die sich hier die Birne heißgegrübelt haben. Samen kann selbstverständlich gesammelt werden (dauert halt noch, NickyRi - und die Adresse bräuchte ich dann per PN).
Bärbel war schlussendlich diejenige, die als erste die Tipps richtig umsetzen konnte und fündig wurde, also doch eine Ratefüchsin!!

Und hier noch ein paar Bilder mit und ohne Besuch
 

Anhänge

  • DSC00191.jpg
    DSC00191.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 6
  • DSC00195.jpg
    DSC00195.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC06042.jpg
    DSC06042.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC06033.jpg
    DSC06033.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 4
  • DSC06037.jpg
    DSC06037.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 3

NickyRi

Aktives Mitglied
Ich liebe Königskerzen. :) Vor Allem weil sie fast überall wachsen und kaum Pflege brauchen. Adresse gibts per PN. Dankeschön :)

LGN
 

Pastelline

Senior Mitglied
:00000465: wou darauf wäre ich nie gekommen - ich kannte bis gerade auch nur die üblich gelben. Toll!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben