Ideen für Weihnachtskarten 2019

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ihr Lieben,

lange hin ist es ja nicht mehr ... höchste Zeit, die Weihnachtskarten vorzubereiten.

Ich dachte, wir sammeln hier vielleicht ein paar Ideen.


Ich habe mir überlegt, dieses Jahr Pop up-Karten zu gestalten. Eigentlich eine sehr einfache Sache, die ganze Bastelei dauert vielleicht fünf Minuten. Wenn die Karte erst mal gemalt ist ...
Ich will euch kurz zeigen, wie ich es mache:

  • Der Einfachheit halber habe ich eine bereits gemalte Karte (ihr erinnert euch an den Elch-Mitmach-Thread) verwendet und sie mir ausgedruckt und zurecht geschnitten. Den Elch einzeln ausgedruckt und mit einem kleinen weißen Rand ebenfalls zurecht geschnitten. Ihr könnt das natürlich auch genau machen.

  • Dazu eine Außenkarte kreiert und ebenfalls ausgedruckt.

  • Schere, Cuttermesser, Lineal und doppelseitiges Klebeband zurechtgelegt.

  • Den ausgeschnittenen Elch probehalber auf die Landschaft gelegt um zu sehen, wo ich ihn hinhaben möchte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 51
  • 3.jpg
    3.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 62
  • 4.jpg
    4.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 54

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
  • Dann das Blatt gefaltet und auf der Rückseite markiert, wo der Steg sitzen soll.
  • Der Steg wird eingeschnitten (Achtung, nur die langen Seiten einschneiden, denn der Steg muss ja stehenbleiben)
  • Das Blatt wieder umdrehen und so falten, dass der Steg sich nach Innen faltet
  • Ein Stück doppelseitiges Klebeband so anbringen, dass nur der untere Steg beklebt ist. Etwas schmaler als den Steg zuschneiden, damit nichts festklebt, wo es nicht soll.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 47
  • 6.jpg
    6.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 57
  • 7.jpg
    7.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 61
  • 8.jpg
    8.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: Mon

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
  • Den ausgeschnittenen Elch anbringen und probieren, ob der gewünschte Effekt erreicht ist.
  • Die Innenkarte nun auf die Außenkarte kleben. Man sollte vielleicht Prittstift verwenden, ich hatte nur Bastelkleber, das wellt sich.

Es macht auch Sinn, für die äußere Karte etwas dickeres Papier zu verwenden. Ich hatte für Außen und Innen nur dünnes Papier genommen, nur der Elch war etwas stabiler.
Aber hier zum zeigen der Idee reicht es sicher.

Vielleicht habt ihr ja Lust um Nachbasteln, dann zeigt eure Karten doch gerne hier.
Aber auch eigene Ideen sind willkommen!
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 47
  • 10.jpg
    10.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 59
  • 11.jpg
    11.jpg
    165 KB · Aufrufe: 48
  • 12.jpg
    12.jpg
    135 KB · Aufrufe: 60

Ernest

Forum-Ikone
Hi in die Runde,
also ich bin etwas anders an die Sache rangegangen, mache ja jedes Jahr (fast jedes Jahr) eine neue Karte.....! Da bekomme ich aus einem DA4 Bogen Fotopapier jeweils 2 Karten raus. Eine vorgedruckte Einlage mit Text samt Bindeschnur vervollständigt die gefaltete Karte und hinten kann - wer möchte - auf sich selbst aufmerksam machen. Der übrig gebliebene Rest ist schon etwas durchs Licht verblasst, wird daher nicht mehr verschickt.
LG Erhard
 

Anhänge

  • DSCN0198.JPG
    DSCN0198.JPG
    109 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN0199.JPG
    DSCN0199.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN0200.JPG
    DSCN0200.JPG
    58 KB · Aufrufe: 59

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Erhard, das ist eine sehr edle Art. die Karten aufzupeppen.
Gefällt mir sehr gut!
 

marlies+48

Forum-Ikone
Ich drucke meine Karten (4 Stück) auf einfaches Aquarellpapier und klebe sie auf eine gefaltete Doppelkarte.
Das geht ziemlich schnell. Für ausgiebige Basteleien fehlt mir die Zeit.
LG Marlies
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Marlies.
Es gibt aber vielleicht den ein oder anderen, der Lust und Zeit hat, ein wenig zu basteln.
Und diese Pop up Karten sind recht schnell gemacht.

Gerne mehr Ideen!!
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe die letzten 2 Jahre sehr viele Weihnachtskarten erstellt und viele warten darauf in andere Hände zu kommen.
Kann sein, dass ich dennoch neue Karten male.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Diese Idee finde ich gut!
Wenn es gestattet ist könnte ich eine Karte mit meiner Collagen-Technik mit Hilfe meiner Bilder aus der Datei gestalten.
Handwerklich bin ich wegen meiner Ataxie ein wenig eingeschränkt.

Es grüßt Gerda
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi zusammen,

eine weitere Variante meiner selbst gefertigten Karten, die beim Empfänger ebenfalls gut ankommen - manche sammeln die sogar - zeige ich Euch auch noch. Ob nun zu Weihnaten, Geburtstag oder was auch immer, sie eignen sich besonders zu jedwedem Anlass, weil sie stets personenbezogen gestaltet wereden können!
Ebenfalls auf Fotoglanz Papier ausgedruckt: Die obere Hälfte des zu faltendem Bogens sind die Vorder- und Rückseite. Die untere Hälfte dient als die beiden Innenseiten!

Gruß Erhard
 

Anhänge

  • Glückwunschkarte_divers.jpg
    Glückwunschkarte_divers.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 40

marlies+48

Forum-Ikone
Vor langer Zeit habe ich mal Neujahrskarten verschickt und für die restlichen Feiertage des Jahres alles Gute gewünscht.
LG Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Wie niedlich der Elch aussieht, Moni.
Und eure anderen kreativen Ideen sind allesamt nachahmenswert

In der Regel male ich kleine Weihnachtsaquarelle und klebe sie in Passepartoutkarten. Die Schwiegermutter unseres Sohnes hat von meinen Karten zur Weihnachtszeit immer eine kleine Galerie in ihrem Wohnzimmer aufgebaut, die jedes Jahr um ein Exemplar wächst :)

Im letzten Jahr wünschte sich unser Sohn einen Zuschuss zu einem neuen Fahrraht. Da habe ich eine Anleitung aus dem Internet gezogen und diesen Drahtesel gebogen und auf der Karte befestigt: https://www.kreativ-portal.de/anlei...rrad-kauf-geschenkkarte-mit-drahtesel-basteln
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Erhard, auch eine tolle Idee und man sieht sehr gut, wie sowas auf ein Blatt Druckerpapier gehört.

Monika, eine Spitzen-Idee, danke auch für den Link zur Anleitung!


Genauso hatte ich mir das gewünscht:thumbsup: Ihr seid super!
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi @all,
mir fällt gerade auf, dass die eingestellte Fotokopie unten etwas abgeschnitten ist. Das erzeugt evtl. einen irreführenden Eindruck, denn der Bogen muss natürlich exakt in der Mitte gefaltet werden, damit am Ende alles perfekt passt.
LG Erhard
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Es geht nun auf den ersten Advent zu, Zeit sich um die Weihnacht-Grüße für die Lieben Gedanken zu machen...

Meine Angebote hier:

Natürlich sollten die Nussknacker aus Lego-Steinen dabei sein und sich auch auf den Weg zur Seiffener-Kirche zur Christmette begeben.
Eine Computer- Maus lässt auch grüßen.
Etwas "Digitales" darf natürlich bei Gerda nicht fehlen (Kugeln).
Und natürlich auch ein nicht ganz ernst gemeintes "Weihnacht-Chaos".

Liebe Grüße Gerda
 

Anhänge

  • Gruß 2019.jpg
    Gruß 2019.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 34
  • Gruß Kirche.jpg
    Gruß Kirche.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 39
  • Gruß Kugel.jpg
    Gruß Kugel.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 35
  • gruß-mail.jpg
    gruß-mail.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 36
  • Wihnachtschaos.jpg
    Wihnachtschaos.jpg
    84 KB · Aufrufe: 42

marlies+48

Forum-Ikone
Liebe Gerda, deine Fantasie kennt wirklich keine Grenzen. Ich bin immer wieder platt, was du so hinkriegst.
Ich muss mich jetzt mit den Adventsgestecken beschäftigen. Letztmalig mache ich welche für Außerhaus.
1. Kann ich nicht mehr so lange stehen und
2. Gibt es nicht mehr solch eine Vielfalt an Grün. Alles ist hin.
Liebe Grüße Marlies
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Liebe Gerda, deine Karten sind wunderbar :)
Als ich gerade deine Weihnachtsmaus gesehen habe, war ich verblüfft. Du hattest offenbar die gleiche Idee wie ich.
Ich habe nämlich für meine beiden Enkel die Geschichte "die Adventsmaus" geschrieben und als Buch drucken lassen.
 

Neueste Beiträge

Oben