Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Ideen für Weihnachtskarten 2019

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von MonaB, 30 Oktober 2019.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ihr Lieben,

    lange hin ist es ja nicht mehr ... höchste Zeit, die Weihnachtskarten vorzubereiten.

    Ich dachte, wir sammeln hier vielleicht ein paar Ideen.


    Ich habe mir überlegt, dieses Jahr Pop up-Karten zu gestalten. Eigentlich eine sehr einfache Sache, die ganze Bastelei dauert vielleicht fünf Minuten. Wenn die Karte erst mal gemalt ist ...
    Ich will euch kurz zeigen, wie ich es mache:

    • Der Einfachheit halber habe ich eine bereits gemalte Karte (ihr erinnert euch an den Elch-Mitmach-Thread) verwendet und sie mir ausgedruckt und zurecht geschnitten. Den Elch einzeln ausgedruckt und mit einem kleinen weißen Rand ebenfalls zurecht geschnitten. Ihr könnt das natürlich auch genau machen.

    • Dazu eine Außenkarte kreiert und ebenfalls ausgedruckt.

    • Schere, Cuttermesser, Lineal und doppelseitiges Klebeband zurechtgelegt.

    • Den ausgeschnittenen Elch probehalber auf die Landschaft gelegt um zu sehen, wo ich ihn hinhaben möchte.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      147,5 KB
      Aufrufe:
      29
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      125,1 KB
      Aufrufe:
      28
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      304,1 KB
      Aufrufe:
      28
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      228,5 KB
      Aufrufe:
      29
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    • Dann das Blatt gefaltet und auf der Rückseite markiert, wo der Steg sitzen soll.
    • Der Steg wird eingeschnitten (Achtung, nur die langen Seiten einschneiden, denn der Steg muss ja stehenbleiben)
    • Das Blatt wieder umdrehen und so falten, dass der Steg sich nach Innen faltet
    • Ein Stück doppelseitiges Klebeband so anbringen, dass nur der untere Steg beklebt ist. Etwas schmaler als den Steg zuschneiden, damit nichts festklebt, wo es nicht soll.
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      197,7 KB
      Aufrufe:
      22
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      127,6 KB
      Aufrufe:
      21
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      89,6 KB
      Aufrufe:
      22
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      167,8 KB
      Aufrufe:
      22
    Mon gefällt das.
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    • Den ausgeschnittenen Elch anbringen und probieren, ob der gewünschte Effekt erreicht ist.
    • Die Innenkarte nun auf die Außenkarte kleben. Man sollte vielleicht Prittstift verwenden, ich hatte nur Bastelkleber, das wellt sich.

    Es macht auch Sinn, für die äußere Karte etwas dickeres Papier zu verwenden. Ich hatte für Außen und Innen nur dünnes Papier genommen, nur der Elch war etwas stabiler.
    Aber hier zum zeigen der Idee reicht es sicher.

    Vielleicht habt ihr ja Lust um Nachbasteln, dann zeigt eure Karten doch gerne hier.
    Aber auch eigene Ideen sind willkommen!
     

    Anhänge:

    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      154,4 KB
      Aufrufe:
      26
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      216,8 KB
      Aufrufe:
      26
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      165 KB
      Aufrufe:
      25
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      135 KB
      Aufrufe:
      26
    Lillemut und Mon gefällt das.
  4. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.099
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi in die Runde,
    also ich bin etwas anders an die Sache rangegangen, mache ja jedes Jahr (fast jedes Jahr) eine neue Karte.....! Da bekomme ich aus einem DA4 Bogen Fotopapier jeweils 2 Karten raus. Eine vorgedruckte Einlage mit Text samt Bindeschnur vervollständigt die gefaltete Karte und hinten kann - wer möchte - auf sich selbst aufmerksam machen. Der übrig gebliebene Rest ist schon etwas durchs Licht verblasst, wird daher nicht mehr verschickt.
    LG Erhard
     

    Anhänge:

    Lillemut und Mon gefällt das.
  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erhard, das ist eine sehr edle Art. die Karten aufzupeppen.
    Gefällt mir sehr gut!
     
  6. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.442
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich drucke meine Karten (4 Stück) auf einfaches Aquarellpapier und klebe sie auf eine gefaltete Doppelkarte.
    Das geht ziemlich schnell. Für ausgiebige Basteleien fehlt mir die Zeit.
    LG Marlies
     
  7. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, Marlies.
    Es gibt aber vielleicht den ein oder anderen, der Lust und Zeit hat, ein wenig zu basteln.
    Und diese Pop up Karten sind recht schnell gemacht.

    Gerne mehr Ideen!!
     
  8. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.905
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe die letzten 2 Jahre sehr viele Weihnachtskarten erstellt und viele warten darauf in andere Hände zu kommen.
    Kann sein, dass ich dennoch neue Karten male.
     
  9. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.960
    Punkte für Erfolge:
    113
    Diese Idee finde ich gut!
    Wenn es gestattet ist könnte ich eine Karte mit meiner Collagen-Technik mit Hilfe meiner Bilder aus der Datei gestalten.
    Handwerklich bin ich wegen meiner Ataxie ein wenig eingeschränkt.

    Es grüßt Gerda
     
  10. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Immer gerne Gerda!
     
  11. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.099
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi zusammen,

    eine weitere Variante meiner selbst gefertigten Karten, die beim Empfänger ebenfalls gut ankommen - manche sammeln die sogar - zeige ich Euch auch noch. Ob nun zu Weihnaten, Geburtstag oder was auch immer, sie eignen sich besonders zu jedwedem Anlass, weil sie stets personenbezogen gestaltet wereden können!
    Ebenfalls auf Fotoglanz Papier ausgedruckt: Die obere Hälfte des zu faltendem Bogens sind die Vorder- und Rückseite. Die untere Hälfte dient als die beiden Innenseiten!

    Gruß Erhard
     

    Anhänge:

  12. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.442
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vor langer Zeit habe ich mal Neujahrskarten verschickt und für die restlichen Feiertage des Jahres alles Gute gewünscht.
    LG Marlies
     
  13. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.597
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wie niedlich der Elch aussieht, Moni.
    Und eure anderen kreativen Ideen sind allesamt nachahmenswert

    In der Regel male ich kleine Weihnachtsaquarelle und klebe sie in Passepartoutkarten. Die Schwiegermutter unseres Sohnes hat von meinen Karten zur Weihnachtszeit immer eine kleine Galerie in ihrem Wohnzimmer aufgebaut, die jedes Jahr um ein Exemplar wächst :)

    Im letzten Jahr wünschte sich unser Sohn einen Zuschuss zu einem neuen Fahrraht. Da habe ich eine Anleitung aus dem Internet gezogen und diesen Drahtesel gebogen und auf der Karte befestigt: https://www.kreativ-portal.de/anlei...rrad-kauf-geschenkkarte-mit-drahtesel-basteln
     
  14. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank Erhard, auch eine tolle Idee und man sieht sehr gut, wie sowas auf ein Blatt Druckerpapier gehört.

    Monika, eine Spitzen-Idee, danke auch für den Link zur Anleitung!


    Genauso hatte ich mir das gewünscht:thumbsup: Ihr seid super!
     
  15. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.099
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi @all,
    mir fällt gerade auf, dass die eingestellte Fotokopie unten etwas abgeschnitten ist. Das erzeugt evtl. einen irreführenden Eindruck, denn der Bogen muss natürlich exakt in der Mitte gefaltet werden, damit am Ende alles perfekt passt.
    LG Erhard
     
  16. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.960
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es geht nun auf den ersten Advent zu, Zeit sich um die Weihnacht-Grüße für die Lieben Gedanken zu machen...

    Meine Angebote hier:

    Natürlich sollten die Nussknacker aus Lego-Steinen dabei sein und sich auch auf den Weg zur Seiffener-Kirche zur Christmette begeben.
    Eine Computer- Maus lässt auch grüßen.
    Etwas "Digitales" darf natürlich bei Gerda nicht fehlen (Kugeln).
    Und natürlich auch ein nicht ganz ernst gemeintes "Weihnacht-Chaos".

    Liebe Grüße Gerda
     

    Anhänge:

    marlies+48 gefällt das.
  17. Klasse deine Karten
     
  18. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.442
    Punkte für Erfolge:
    83
    Liebe Gerda, deine Fantasie kennt wirklich keine Grenzen. Ich bin immer wieder platt, was du so hinkriegst.
    Ich muss mich jetzt mit den Adventsgestecken beschäftigen. Letztmalig mache ich welche für Außerhaus.
    1. Kann ich nicht mehr so lange stehen und
    2. Gibt es nicht mehr solch eine Vielfalt an Grün. Alles ist hin.
    Liebe Grüße Marlies
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.597
    Punkte für Erfolge:
    113
    Liebe Gerda, deine Karten sind wunderbar :)
    Als ich gerade deine Weihnachtsmaus gesehen habe, war ich verblüfft. Du hattest offenbar die gleiche Idee wie ich.
    Ich habe nämlich für meine beiden Enkel die Geschichte "die Adventsmaus" geschrieben und als Buch drucken lassen.
     
  20. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.005
    Punkte für Erfolge:
    113
    Einfach Klasse!
    Du hast immer Spitzen-Ideen!! Gefallen mir alle sehr gut!!

    Das hätte auch gut in den Thread "Ideen für Weihnachtskarten" gepasst, wäre aber dort vielleicht auch ein wenig untergegangen.