Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Ich habe einen Pelikan Graphos geschenkt bekommen

Dieses Thema im Forum "Quasselstrippe" wurde erstellt von dirtsa, 17 Dezember 2014.

  1. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nun schaut doch mal, was mein Mann für mich ersteigert hat. Einen Pelikan Graphos !
    Der ist richtig alt, aber funktioniert tadellos ... ich hab mal meinen Test mit angehängt.
    Da nach der Versteigerung versehentlich, das falsche Paket bei mir gelandet ist ... und völlige Verwirtung bei meinem Mann ausgelöst hat :00000285:und ich dieses weitergeleitet habe, hat mir die Ebayerin als Entschädigung noch ein kleines weiteres Graphos Set geschickt .. ist das nicht irre :)

    Leider ist keinw spezielle Zeichenmine dabei .. die suche ich noch im Netz. Aber die anderen gehen auch.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Gerät. Ich bin so unsicher .... man kann ihn mit Tinte füllen.... aber kann die im Stift bleiben oder muss ich die immer aufbrauchen bzw auswaschen ? Vielleicht weiß das jemand ...
    Ich freu mich übdr das Teil .... ich liebe alte Sachen
     

    Anhänge:

  2. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
  3. bea74

    bea74 Senior Mitglied Administrator

    Registriert seit:
    23 Juli 2012
    Beiträge:
    3.181
    Punkte für Erfolge:
    38
    Du bist auch so ein kleiner "Messie" was die Malsachen angeht, stimmts, Astrid? :00000285: Das macht mich froh, denn dann bin ich nicht so allein :00000295:
    Deine neue Errungenschaft ist klasse, aber ich hab keinen Schimmer, was man damit macht :00000285:
    Aber ich bin gespannt, was Du uns davon so zeigen wirst :00000298:

    lG
    Bea
     
  4. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo ihr Zwei

    Malise, diesen Link kannte ich noch nicht ....s ieht das alles schön aus. Diese Anleitung habe ich ... ich werd es einfach testen :)

    Bea, du sagst es und kein kleiner :) Aber hier war ich unschuldig. Ich hatte in einem TV Film einen älteren Herrn gesehen, der damit gezeichnet hat. Sieht aus wie eine Feder .... und dann habe ich im Netzt gesucht, ich wollte wissen was das ist. Hab ich auch gefunden, gibt es aber nicht mehr... nur bei Ebay. Aber ich war standhaft ... ich weiß ja gar nicht, ob das Spaß macht ... und die liebe Zeit reicht eh nicht. Aber mein Süßer hat dann einfach pee Sofortkauf gekauft, ohne das ich das wußte.
    Man kann in den Stift die Tusche einfüllen, man braucht also nicht eintunken.
    Ich habe ein wenig auf die älteren Happies gehofft, da der Stift aus den 50er ist ... na schaue wir mal :)
     
  5. Emma-Marie

    Emma-Marie Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ach du meine Güte. Gibt´s das denn noch???

    Mein Bruder, mein Mann und ich wurden in den 50ern in "Schönschreiben" mit diesem Ding malträtiert. Der Mist war, dass das Einfüllen der Tusche nicht immer so reibungslos klappte wie es in der Beschreibung steht. Unsere gesammelten Schreibfedern sind noch da und irgendwo auch die Füller - zur ewigen Erinnerung :00000295:

    Da hast du wirklich einen Schatz. Bin gespannt darauf, was du damit zauberst :00000298:
     
  6. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    schönes teil

    und soviel sachen dabei. da bin ich aber mal gespannt was du so malst.
     
  7. bambina

    bambina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2012
    Beiträge:
    4.181
    Punkte für Erfolge:
    48
    ich freu mich für dich, ich steh auch auf alte Sachen:)
     
  8. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.399
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wunderbar, so ein Teil habe ich früher auch einmal benutzt.
    Ist etwas umständlich, weil man die Federn tauschen muss
    wie bei einem alten Federhalter und anzuraten, dass diese
    auch immer sauber gehalten werden, denn je nach Tusche
    verharzen diese. Noch wichtiger ist den Schreibkolben peinlich
    sauber zu halten und zwichendurch ebenfalls zu reinigen, da
    er sonst verstopft.
    Am liebsten waren mir Tinten zum Zeichnen, da diese weniger
    stark zum Verkrusten neigen.
    Ernst
     
  9. Kornelia

    Kornelia Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Januar 2011
    Beiträge:
    2.935
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil.
     
  10. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Was für ein nettes Geschenk, ich denke die Handhabung ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, vielleicht klekst es, trocknen muss die Tinte auch, und alles fein ausspülen nach dem Benutzen, das trocknet bestimmt alles gut ein. :00000281:
     
  11. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin selber sehr gespannt, was ich damit zu wege bringe ... ach ich wär so gern ein Naturtaltent .... beim Zeichnen :)

    Emma-Marie, Schönschreiben fand ich schon immer interessant. Aber wenn man das muss, macht es wohl weniger Spaß... ein bischen Kalligraphi habe ich schon getestet... das macht schon Spaß .... über den Nutzen denk ich nicht mehr nach :)
    Ich habe glücklicherweise eine Tuscheflasche mit Pipette. Allerdings ging natürlich was daneben und ist mir gleich unter den Fingernagel und an die Seiten desselben gelaufen .... mein Mann meint nun seh ich aus wie ein Automechaniker ... mit der Zeit wirds heller :)
    Mir war der unterschied zwischen Tusche und Tinte nicht ganz klar ... sonst hätte ich den Finger gleich unter Wasser gehalten .... nun weiß ich das auch :)

    Ich habe Tusche genommen ... und stimmt, Ernst, die ist hartnäckig und geht von den Ferdern schlecht runter. Tinte kommt auf meinen Einkaufszettel.

    Ich bin selber überrascht, da kleckst nichts und geht auch einfach. Ich habe mir mal eine einfache Feder gekauft. Da kam ich gar nicht mit klar ... sobald der Strich nach oben ging, steckte sie im Papier fest. Das ist beim Graphos gar nicht so ... geht ganz fluffig.

    Ich werd mal schauen, das ich etwas zeichne, was ich auch zeigen kann ... ich klau grad nur, um da rein zu finden ... ach und ihr glaubt nicht was man für eine Schweinerei, beim Spülen veranstaltet :)

    Es freut mich, das ihr euch mitfreut :) Lieben Dank an euch !
     
  12. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.401
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da bin ich ja auf Dein 1. Ergebnis sehr gespannt.
    Ich kenne nur die Füllfederhalter. Die Tinte wurde irgendwie dahinein
    gezogen..
    Lang ist her.
     
  13. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mein erstes Ergebnis, ist mein kleiner Schreibtisch ... ich habe natürlich weiter getestet, aber nichts was ich zeigen könnte ... weil abgemalt :) ... aber ich arbeite dran, Annerl
     
  14. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Tolles Geschenk, ich gratuliere!
    Schau mal im Netz nach Tinte von Rohrer u Klingner, da gibt es ganz viele Farben. Und Tinte hat ja auch den Vorteil, dass man etwas mit dem Pinsel verwischen kann, das gibt ganz tolle Effekte.
     
  15. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke Kiesel, da schau ich mal
     
  16. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hihi, das passiert mir auch schon mal.
     
  17. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh ja, diese Worterkennung, hat mich schön öfter in die Irre geführt ... ich sollte besser hinschauen :)
    Ich arbeite dran, Liesel :))))
     
  18. Mankis

    Mankis Neuer User

    Registriert seit:
    6 März 2018
    Beiträge:
    2
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mir würde es auch gefallen, wenn ich mit solch einem klasse Geschenk überrascht werden würde...
    Aber nein, da kommt keiner auf diese Idee. Ich muss mir dann alles selbst kaufen ;(
    Wie neulich Unterrichtshilfen Link vom Admin entfernt da keine Relevanz zum Beitrag Da kommt einfach keiner drauf...
    Dabei ist es gar nicht mal so schwer, man muss einfach nur demjenigen zuhören!

    Sorry, das hat mich jetzt etwas aus der Bahn gebraucht!
    Es tut mir nur leid, das keiner an mich denkt ;(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Mai 2019