Hund in Auftrag...Hilfe

Eumelinchen

Senior Mitglied
Ehrlich gesagt habe ich mir das leichter vorgestellt. Ich habe diese leider schlechte Vorlage als Auftrag bekommen. Der Hund ist zwar weiss, jedoch fällt es mir ziemlich schwer die verschiedenen Schattierungen hinzubekommen, zumal mir einige Farbtöne fehlen. Mir geht es hier hauptsächlich um die Schattenbereiche, hab dazu hellgrau und ein bisschen hellblau verwendet, bin aber nicht zufrieden. Vielleicht hat ja jemand die rettende Idee?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 408
  • PUSCHTAmitBART.jpg
    PUSCHTAmitBART.jpg
    103 KB · Aufrufe: 302

Eumelinchen

Senior Mitglied
mhh, wenn ich mir das jetzt vor dem Bildschirm anschaue, sieht das nochmal anders aus...ich glaube dieses Bild wird bald unbezahlbar....weil ich so lange dran sitze!!!
 

lavendelchen

Aktives Mitglied
Also ich finde, die Schattierungen und vor allem das Fell hast Du doch schon wunderbar getroffen.

Vielleicht könntest Du die Augen und die Lefzen noch minimal größer gestalten?
Den Lichteinfall der Nase würde ich mittiger setzen, und nach rechts hin verdunkeln.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich so ein Auftrag in die Länge ziehen kann.
Du schaffst das!
 

hissl

Senior Mitglied
Hallo Reni,
mit Pastellkreiden kenne ich mich nun gar nicht aus, daher kann ich Dir auch keine Verbesserungsvorschläge machen. Aber ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg. Jedenfalls sieht der Hund bei Dir ganz weich und flauschig aus.

Lieben Gruß

Susi
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo liebe Reni,
bis auf dass der Hund wegschaut, finde ich die Vorlage gar nicht schlecht., da sie schönen Lichteinfall und entsprechende Schattenpartien aufweist.
Den Schatten darfst du ruhig noch dunkler machen. Schau dir hierzu die Vorlage in s/w an. Hast du so ein Graulila? Hab dir das Foto mal in die Tontrennung gelegt. Da sieht man die Farben besser. Es ist auch so ein blasses Grün drin. das braucht man sehr oft für helle Hunde.
Vielleicht hilft dir das.
 

Anhänge

  • PUSCHTAmitBART.jpg
    PUSCHTAmitBART.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 275

Eumelinchen

Senior Mitglied
Lieben Dank Lavendelchen, Susi und Steffi.
Steffi: auf deine Hilfe habe ich gehofft, du bist ja Spezialistin auf dem Gebiet :00000298:. Die Idee mit der Tontrennung find ich sehr gut. Muss mal schauen ob man das mit meinem Programm auch machen kann...
Leider habe ich kein graulila, aber ich versuche die Schatten noch mehr abzudunkeln und zeig euch das Resultat morgen....
 

Ruth

Forum-Ikone
nimmst du pastellcard oder das von sansfix.....das schön verfeinerte schleifpapier,

wie ich als heimwerker sagen würde?

da musst du schon noch mehr farbe auftragen.da ist es nicht mit einer lage getan.

der ist weiß? ist ein golden retriever oder? also meine hündin hat ähnliches fell. im sommer ganz hell und im winter weniger. da kommt mehr ein beige raus.

so wie bei diesem hier. der ist nicht nur weiß. schau nur mal auf das rechte ohr. weiviele schattierungen da drin sind. ganz unten in der spitze weiß,drüber dunkel drüber heller beige ,drüber wieder heller.
das linke ohr hört über dem büschel haare auf da ist keine abgrenzung zu sehen.
das kinn ist ziemlich mickrig.und die nase kommt mir etwas zu klein vor.der bogen
oben auf der nase zum fell hin ist etwas zu gebogen.und dort hat sie einen rötlichen flecken. der fehlt auch noch.kannst du aber später noch machen.

hier musst du dich quasi stück für stück vorarbeiten. da kann man nicht holter die polter und der hund ist fertig.

hier ist geduld angesagt. für ein tier brauche ich manchmal 3 wochen. immer wieder gucken ein bißchen malen wieder gucken...je nach zeit.mal einen tag stehen lassen.

sich ärgern wenn was nicht klappt.lol. das kannste mit geld eh nicht hochrechnen.

nun denn schwing deine kreiden, reni

das sieht schon mal gut aus. und den rest schaffst du auch noch.

ruth
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Was für ein schöner Hund! Er erinnert mich an meinen Barney, den ich sehr geliebt habe.
Du hast ihn schon recht gut getroffen und wenn Du die Anregungen noch vornimmst, dann wird es ein schönes Bild.

LG, Hilde
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Ich glaube ich bin jetzt fertig. Was meint ihr? Mit der Schattenfarbe hab ich mich echt schwer getan, aber ich glaube so geht es. Falls euch noch etwas auffallen sollte bitte sagen :00000402: :00000299:
 

Anhänge

  • Puschi - Kopie.jpg
    Puschi - Kopie.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 207

maja

Forum-Ikone
Hallo Reni, das sieht schon viel besser aus.
Aber einiges ist mir noch aufgefallen (als völlig unbeleckter Laie, was Tiermalerei betrifft:00000285:).
Der Nasenspiegel ist immer nich etwas zu klein. Die Fellrichtung auf der Stirn stimmt auch nicht so ganz, du hast das Fell so streng nach oben "gekämmt", in langen Strichen, das sieht nicht gut aus. Sooo lange Haare hat kein Hund dort. Die Haare dort sind recht kurz und gehen leicht zur Seite.
Ich denke, wenn du da noch was ändern kannst, würde dieser "strenge" Ausdruck abgemildert.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Hallo Reni,

ich weiß, dass du Ehrlichkeit schätzt, deshalb sage ich dir, wo ich denke, dass noch Verbesserungsbedarf besteht.
Ich habe das im Foto nummeriert, ich hoffe, du findest es so leichter. (Nr. 5 habe ich erst später entdeckt, ist nicht markiert.)

Der Hund hat mich die ganze Zeit mehr an einen Terrier erinnert als an einen Golden Retreiver. Ich denke, ich weiß jetzt, warum (siehe Punkt 1)...

1. Der Stopp (Übergang von Nase zu Stirn) ist beim Golden Retriever viel ausgeprägter, hat viel mehr Winkel. Das kommt vielleicht auf dem Foto nicht gut rüber, fällt aber trotzdem auf. Meiner Meinung nach müsste da die Schattierung noch mehr Richtung Stirn gehen, aber dafür etwas weniger steil laufen.

2. Das rechte Auge (vom Betrachter aus) ist auf dem Originalfoto größer, respektive breiter.

3. Auch da ist normalerweise eine Art ""Kante", vergleiche bitte mal mit dem Foto. Das erscheint bei dir wie eine Fläche.

4. Von der Lefze sieht man auf dem Foto mehr.

5. (nicht markiert): Die Nasenlöcher sind nicht auf einer Höhe.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
 

Anhänge

  • Golden Retriever.jpg
    Golden Retriever.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 186

ReneHH

Forum-Guru
hi reni,

hatte deinen hund letztens schon gesehen, nun sind schon so viele tipps gekommen und mitlerweile ist das bild auch fertig ..übrigens sehr gut geworden (details bekamst du von alex schon, will da gar nicht so genau gucken)..
wollte dir auch sagen, dass du auch das ockrige, gelbliche fell mit reinnimmst, was du hier auch getan hast...bzw. das weiß etwas zu reduzieren, weil viel sehr helles ocker darstellt, was du auch getan hast...
bleibt mir, dir nen glückwunsch zu deinem werk auszusprechen...klasse geworden. (schau ggf. nochmal das erwähnte von alex an, das könnte nochmal weitere steigerung bringen)...
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
Vielen Dank Alex, Maya und Rene :00000683:!!

Ich werde auf jeden Fall die Tipps von Maya und die fünf Punkte von Alex noch mal unter die Lupe nehmen und es euch dann zeigen.

Übrigens, es ist kein Retriever sondern eine Kovaczdame, laut Besitzer. :00000299:
 

Eumelinchen

Senior Mitglied
So, mal sehen ob euch überhaupt was auffällt. Also das Fell hab ich etwas auseinander gebürstet (Stirn), zu Punkt 1, da hab ich nichts verändert, da meine Augen das irgendwie nicht sehen was Alex meint ;-), Punkt 2: Auge habe ich verbreitert, Punkt 3: mhh, habs verglichen und so gelassen ;-), Punkt 4: Lefze hab ich vergrößert und Punkt 5: die Schnauze hab ich etwas abgeändert.

Was meint ihr? Kann ich es so lassen?? Ich hoffe der Kunde wird zufrieden sein.... :00001753::00001753::00001753:
 

Anhänge

  • Puschi - Kopie.jpg
    Puschi - Kopie.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 15

Paintillo

Senior Mitglied
Hallo Reni,

das ist ja ein Prachtkerl geworden und sicher haben Dir die vielen Ratschläge dabei geholfen.

Bis auf eine Kleinigkeit bin ich absolut zufrieden und sehr erfreut über das bezaubernde Portrait.
Schau mal links neben seinen Fang. Da geht das Fell seines Rückens grenzenlos in seine linke Fang-Seite über. Da würde ich dem Fell des Rückens einen Hauch mehr ocker verpassen. Sonst sieht es so aus als hätte er links am Fang eine kleine "dicke Backe".

Bin aber wirklich begeistert, wie schön "er" geworden ist. Und das wird sicher auch die Auftraggeberin sein.

Herzl. Grüsse von Eberhard :exclamdan:up:
 

maja

Forum-Ikone
Ja Reni, ich denke, jetzt passt's!:00000282:
By the way - es hilft immer, sich auch mal andere (Referenz-)-Bilder im Netz anzusehen, wenn man einen Rassehund malt (obwohl ich eher denke, dass das ein Kuvasz-Mischling ist).
 

Ruth

Forum-Ikone
bis auf das noch immer fehlende kinn,

sieht er ganz gut aus. hast du meinen beitrag nicht gelesen, reni?

kinn meine ich unter der oberlippe.

ruth
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Reni, das Auge ist schonmal viel besser! :00000298:
Die Nasenlöcher sind jetzt auf einer Höhe, aber die Öffnung des rechten (v.B. aus) zeigt zuviel nach rechts.
Das was Eberhard ansprach, war mein Punkt 3.
Dass du Punkt 1 nicht siehst, ist schade, denn das macht die Kopfform aus. Ich habe mal nen Kuvacz von der Seite für dich, vielleicht wird's dann klarer.
Die Haare wachsen dort auch in unterschiedliche Richtungen. (vom Auge weg Richtung Nase, vom Nasenrücken schräg nach oben, vom Stopp aus dann gerade hoch) Guck nochmal, dann siehst du es bestimmt selbst. Auch würde ich am Stopp (Übergang zwischen Stirn und Nasenrücken), also ungefähr Augenhöhe den Schatten etwas mehr setzen (auch wenn das Foto anderes zeigt), denn dann würde die Gesichtsform besser herauskommen, meiner Meinung nach. Ich hoffe, ich nerve nicht. :00000108:
Und sorry, ich kann gar keine Hunde zeichnen. Die beiden Skizzen sollten nur den Unterschied darstellen zwischen dem, wie das Gesicht bezgl. Nasenrücken und Stirn jetzt wirkt und wie es wirken sollte. Der Strich bei den Augen symbolisiert den Stopp.
 

Anhänge

  • DSCF6698.JPG
    DSCF6698.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 2
  • DSCF6699.JPG
    DSCF6699.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 2
  • 1712_album.jpg
    1712_album.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 2

Eumelinchen

Senior Mitglied
Ach neee, sorry Ruth, ich hab deinen Beitrag tatsächlich übersehen...peinlich...mhh?!
Ich danke dir auch für die Ratschläge. Ein Kinn hab ich zwar gemalt, vielleicht sollte ich den Hals etwas abdunkeln, damit man das Kinn besser erkennt.

Vielen Dank auch Eberhard, freut mich daß "sie" dir gefällt. Hab ich mir wirklich leichter vorgestellt ;-)! Ich werde den Übergang nochmal überarbeiten. Ja, es ist wirklich so, ich bin immer dankbar, wenn ich gute Tipps bekomme, viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei :00000285:.

Maya, ich habe den Namen "Kovacz" vorher noch nie gehört, für mich sieht er aus wie ein Retriever. Naja, wieder was dazu gelernt :00000108:.
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Reni, ich hab dir auch nochmal was geschrieben, guck bitte da nochmal, ja?
Ich fiebere richtig mit und bin sicher, dass du das super hinbekommst! :00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben