Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Hissls Skizzenbuch

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von hissl, 11 April 2019.

  1. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    723
    Punkte für Erfolge:
    43
    Kaum schaut man ein paar tage nicht rein, hat man wieder viel verpasst. Ich mag dein Schietwetter und die Kaninchen sind niedlich.
    Dazu die Texte. Perfekt.:)
     
    hissl gefällt das.
  2. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das kann aber auch sehr schön sein. Ein Balkon macht jedenfalls weniger Arbeit :)
     
  3. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen Dank :)
    Ich versuche so viel es geht zu zeichnen, was ich sehe und das ist meistens irgendwas auf meinem Weg. Aber ich bin sehr viele Kilometer weit weg von Deinen Gemälden
     
  4. Lillemut

    Lillemut Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 August 2013
    Beiträge:
    723
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das sind ja auch zwei paar Schuhe.

    Meine Bilder entstehen aus einer Idee, die ich dann versuche zuerst fotografisch und dann malerisch umzusetzen.
    Deine sind liebevolle Momentaufnahmen. Du hast einen Blick für alles um dich herum entwickelt und setzt das dann zeichnerisch um. Dazu die Texte und schon hast du ein ganz wunderbares Journal. Eine Erinnerung.:)
     
    hissl gefällt das.
  5. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das hast Du so schön geschrieben , Danke :kissingheart:
     
  6. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Meine kleine Wauzimaus ist nach dem Tod von Honki immer noch total neben der Spur, sie vermisst ihn total. Also habe ich mir gedacht, ich gehe mit ihr heute mal rund um den ganzen See, dann besuchen wir Olli im Krankenhaus und gehen auf der anderen Seeseite wieder zurück. Das war insgesamt eine Tour von ca 10 Kilometern.
    In Segeberg an der Seepromenade haben wir zwei dann eine kleine Pause eingelegt. Meine kleine hat dann etwas gebadet und ich habe mich auf die Steine gesetzt um ein bisschen zu zeichnen. Das Wetter war ganz wunderbar.

    Ein Mädchen saß die ganze Zeit fast regungslos auf dem Stein und war völlig in ihren Gedanken versunken. Mir kam so ein bisschen die Assoziation zu der kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen.

    Auf dem Rückweg habe ich dann nochmals eine kleine Zeichenpause am Seeufer eingelegt, die meine kleine Wauzidame wieder zum Baden genutzt hat. In der Ferne war ein schönes Segelboot mit drei Segeln zu sehen, was ich eigentlich zeichnen wollte. Auf einmal kam von links ein lautes Flattergeräusch gleich gefolgt von einem Segler der unmittelbar in meiner Nähe eine Wende machte. Der musste natürlich mit auf das Bild. Da ich aber das Gebäude am anderen Ufer schon hatte, war‘s halt da und das Segel kam darüber. So ist es eben, wenn man bewegte Dinge zeichnet. Das Motiv verändert sich dauernd :D
     

    Anhänge:

    Bree gefällt das.
  7. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ah, manchmal ist man auch ein bisschen blöd! Heute ist Pfingstsonntag und nicht Samstag :openmouth:
    Hab ich falsch auf die Zeichnung geschrieben :fearscream::tonguewink:
     
  8. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    7.993
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Susi,
    erstmal für Euch beide ist die Ablenkung gut, denn der Verlut ist hart.

    Ich bewundere die beiden neuen Bilder.
    Du kannst einfach gut zeichnen und hast
    den Blick für das Wesentliche.
    Auch die Texte im Bild runden es ab.
     
    hissl gefällt das.
  9. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Galt lieben Dank Anja :kissingheart:
     
  10. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.200
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine schnellen Zeichnungen / Skizzen bewundere ich sehr!
     
    hissl gefällt das.
  11. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wirklich? Vielen Dank! Ich denke, ich muss noch viel üben. Aber ich merke auch, dass ich mittlerweile ein bisschen lockerer werde. Jeden Tag eine Skizze :)
     
  12. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wirklich? Vielen Dank! Ich denke, ich muss noch viel üben. Aber ich merke auch, dass ich mittlerweile ein bisschen lockerer werde. Jeden Tag eine Skizze :)
     
  13. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Mein Rosmarin auf meiner Terrasse. Gestern Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein entstanden. Es waren so schön die Schatten zu erkennen :)
    Diesmal nicht in meinem normalen Skizzenbuch sondern in einem kleinen Ringbuch mit braunem Papier - etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Aquarellfarben darauf nicht so wollten wie ich, daher ist das ganze dann relativ deckend geworden weil ich sehr viel Farbe verwendet habe.
     

    Anhänge:

    Bree gefällt das.
  14. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    4 1/2 Stunden Wartezeit habe ich heute zum Zeichnen genutzt. Ich habe absichtlich nur Ausschnitte fotografiert, weil sehr viel Text dabei ist und der ist zum Teil einfach zu persönlich.
    Mein Mann wurde heute in der Klinik operiert - Gottseidank ist alles sehr gut verlaufen. In der Zeit, so lange es eben dauerte, bin ich an die Seepromenade gegangen und habe mich dort auf einen Holzsteg gesetzt. Eine Ente lag dort such die ganze Zeit, hatte ihr Köpfchen in die Federn gesteckt und schlief tief und fest. An der Promenade liegt auch die „Goldmarie“. Das ist ein Café direkt am Ufer, was morgens um die Zeit natürlich noch nicht geöffnet hat. Auf der anderen Seite liegt der Boots-und Angelclub.
    Später bin ich in die Krankenhauskantine gegangen, hab mir dort einen Becher Kaffee gekauft. Ein paar Tische weiter saß ein sehr dicker Mann mit einem „Eierkopf“, der unglaublich viel in sich hineingeschlungen hat.
     

    Anhänge:

    Joko gefällt das.
  15. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.056
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt hab ich Lust auf Kaffe.xD
     
    hissl gefällt das.
  16. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    7.993
    Punkte für Erfolge:
    113
    Susi, ich bewundere Deine Fähigkeit, in solchen Situationen cool zu bleiben und
    sich abzulenken duch die Skizzen.
    Die sind auch noch gut gelungen.

    Freue mich, dass die OP gut verlaufen ist.
    Gute Besserung !
     
    hissl gefällt das.
  17. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.978
    Punkte für Erfolge:
    63
    ich hänge mich an!
     
    hissl gefällt das.
  18. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Vielen lieben Dank Euch allen. Das Zeichnen hilft unglaublich gut dabei, dass ich nicht nur noch grübel.

    Ich habe heute übrigens ein neues Skizzenbuch angefangen: das Hahnemühle Aquarell-Skizzenbuch mit richtig dicken Seiten, die auch relativ glatt sind. Das Papier ist wirklich optimal, da wellt sich mal absolut gar nichts. Kann ich nur weiterempfehlen :D falls jemand von Euch mal Lust hat auf Aquarellskizzen.
    Ganz liebe Grüße
    Susi
    :)
     
  19. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute in der Kiesgrube. Es war unglaublich, wie viele Schmetterlinge dort herumgeflattert sind. Ich hatte mir eine Decke mitgenommen und mich dort niedergelassen um zu zeichnen. Meine kleine Wauzimaus fand das sehr spannend, sie konnte dort ungestört herumtoben und schnüffeln, keine Menschenseele weit und breit ...
     

    Anhänge:

  20. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Am Nachmittag war ich dann nochmal mit dem Fahrrad unterwegs, hab es mir auf einer Bank an der Seepromedade bequem gemacht. Es waren viele Menschen dort. Ein älterer Herr, der mich an Inspektor Poirot erinnert hat, setzte sich neben mich und schaute auf das Wasser, gegenüber auf einer anderen Bank saß gedankenversunken eine Frau. Eine Gruppe aus der Rehaklinik machte auf dem Holzsteg Gymnastik, zumindest sollten sie es wohl, aber beteiligt haben sich nicht alle, die Trainerin war voll in Action aber sie konnte nicht alle motivieren.
    Irgendwie schon faszinierend, die Menschen so zu zeichnen...
     

    Anhänge: