Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Hissls Skizzenbuch

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von hissl, 11 April 2019.

  1. Rioja

    Rioja Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    30 Januar 2014
    Beiträge:
    584
    Punkte für Erfolge:
    43
    Das denke ich mir auch und finde die Anregung, ein Skizzenbuch im Urlaub zu gestalten, super und ziehe das für mich auch immer mehr in Betracht.
     
  2. RitaRuth

    RitaRuth Mitglied

    Registriert seit:
    11 Dezember 2017
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    Mir gefallen Deine Skizzen auch,
    ich nehme mir auch immer vor, ein Reisetagebuch zu schreiben,
    aber wir machen meistens Rundreisen und da bietet sich kaum Gelegenheit, in Ruhe seine Skizzen zu machen.

    Es gibt auch Skizzenbücher mit Aquarellpapier, da wellt sich das Papier nicht so sehr.
    Vielleicht gönnst Du dir das nächste mal eins. :)
     
  3. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute habe ich meine Mittagspause ein wenig nutzen können. Um die Ecke nicht weit von meiner Arbeit entfernt befindet sich ein Waldstück, in diesem Wald befindet sich ein KletterParcour. In dieser Zeit ist dort noch nicht viel los, die Kletter-Saison startet erst später, noch finden dort Wartungs- und Reparatur-Arbeiten statt. Es ist ein wunderschöner Buchenwald, und dort wurden an die Stämme der Buchen einige Plattformen aus Holz angebaut, wo man sich über verschiedenste Hindernisse von Baum zu Baum bewegen kann. Für diese Zeichnung habe ich ca. 15 Minuten gebraucht.

    Ich habe mich dort auf eine Bank gesetzt und meine Aquarellstifte, Wassertankpinsel sowie meinen Tusche-Stift herausgeholt und habe gezeichnet.

    @Lillemut : ganz lieben Dank für Deine Antwort, so ähnlich habe ich mir das ja auch vorgestellt, dass die Erinnerungen dann an diesen Urlaub noch viel intensiver werden. Darum übe ich jetzt ja auch, damit ich dann in kurzer Zeit wesentliches festhalten kann.

    @Rioja : Dann man los, lass uns gemeinsam üben :D

    @RitaRuth : Eine Rundreise wird es bei mir ja auch, mit wahrscheinlich sehr vielen Eindrücken. Ich denke, dass ein paar Minuten zwischendurch schon gehen werden, zur Not gibt es dann ja doch noch Fotos, die man dann mit hinzuziehen kann um dann später vielleicht abends noch das ein- oder andere festzuhalten. Nach dieser Übung heute habe ich aber festgestellt, dass ich, da ich nur 30 Minuten insgesamt Zeit für meine Pause hatte inkl. Hin- und Rückweg, ich gezwungen war, mich auf wesentliche Dinge zu beschränken, dadurch ist die Zeichnung im Nachhinein irgendwie lockerer geworden :). Ein neues Aquarell-Skizzenbuch habe ich mir schon besorgt, aber da dieses jetzt eh schon wellig ist, bleibt`s jetzt auch so, egal. Ich hab noch mindestens 20 leere Seiten drin ;), das mach ich noch voll...

    Ganz liebe Grüße
    Susi
     

    Anhänge:

    Jäger und Mon gefällt das.
  4. RitaRuth

    RitaRuth Mitglied

    Registriert seit:
    11 Dezember 2017
    Beiträge:
    41
    Punkte für Erfolge:
    8
    Deine Reise wird bestimmt toll,
    vor 5 Jahren habe ich auch eine Rundreise durch die skandinavischen Länder gemacht,
    leider habe ich dort keine Skizzen gemacht, aber viel fotografiert.

    Vielleicht sollte ich das nachholen.

    Ich wünsche Dir dort viel Spaß und die Gelegenheit zum Skizzieren. :)
     
  5. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute bin ich in der Mittagspause wieder raus gegangen, hab mich am Wanderweg auf eine Bank gesetzt und hab losgezeichnet. Dieser Weg ist offensichtlich sehr gut besucht, es sind viele Leute an mir vorbeigekommen. Also hab ich eine Frau mit Hund ins Auge gefasst, da sie und ihr Hund sich aber ständig bewegt haben war das gar nicht so leicht .... ihr Hund war eigentlich gar nicht dick und was das für eine Rasse war, schreib ich lieber nicht. Das einzige, was ihm ähnlich sieht ist die Farbe -aber auch nur ähnlich :p
    Ich hatte heute dafür eine halbe Stunde Zeit

    Liebe Grüße
    Susi
     

    Anhänge:

    Jäger und Mon gefällt das.
  6. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    @RitaRuth : lieben Dank für Deine Antwort, ich hoffe auch, dass sich viele Gelegenheiten bieten.
     
  7. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Oh fleißig Du bist ...sehr schön deine Skizzen !
    LG Christian
     
  8. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    @ Christian: lieben Dank :relaxed:
     
    Jäger gefällt das.
  9. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ein bisschen Gekritzel am Abend :p
     

    Anhänge:

    Geli und Jäger gefällt das.
  10. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Klasse :tearsofjoy:
    Sehr schön und lustig !
    LG Christian :)
     
  11. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.597
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine Zeichnungen werden immer besser, Susi. Da macht sich der Fleiß wirklich bemerkbar :thumbsup:
     
  12. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Lieben Dank :kissingheart:
     
  13. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gestern Nachmittag habe ich mir unsere Petroleum Lampe vorgenommen. Sie ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen und etwas rostig, aber sie funktioniert noch ganz gut
     

    Anhänge:

    Geli, Mon und Jäger gefällt das.
  14. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Gestern mal unter erschwerten Bedingungen :D
    Ich habe mir meine Umhängetasche gepackt mit meinen Sachen und dachte, ach lass mal die Stifte zu Hause und nehm den Kasten mit. Also bräuchte ich ja auch Wasser. Das hab ich in ein Schraubglas gefüllt und es wanderte auch in meine Tasche. Dann die Hunde geschnappt und los nach draußen, bis ich schließlich an der Kiesgrube gelandet bin.
    Ich habe mich dann oben an der Kante der Kiesgrube auf den Boden gesetzt und meine Sachen ausgepackt, unter anderem das Schraubglas mit dem Wasser. Das hab ich geöffnet auf den Boden gestellt, mein kleiner Hund fand das klasse und hat es erstmal fast ausgetrunken, mir blieb nur noch eine ganz kleine Pfütze übrig. Dann stellte ich noch fest, dass ich noch nicht einmal ein Taschentuch oder irgendwas ähnliches dabeihatte um meine Pinsel abzuwischen. Da musste ich ein bisschen improvisieren, aber es ging.
    Der Blick ist von oben in die Kuesgrube, unten ist ein Gebäude, an dem ein Mann mit einem Hund spazieren gegangen ist.

    Liebe Ostergrüße
    Susi
    :bouquet::artpalette:
     

    Anhänge:

    Jäger gefällt das.
  15. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Klasse!
    LG Christian und frohe Ostern !
     
  16. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.620
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine Hundegeschichte und von Deiner Skizze gefallen mir besonders die locker gemalten Hintergrundbäume mit dem frischen Grün.
     
  17. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.469
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine Laterne..aber auch das Haus aus der Vogelperspektive sind gut geworden...
    Ich sehe hier bei Deinen Skizzen eindeutig Übungs-Fortschitte bei Deiner Sicheheit im Strich...
     
  18. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Heute war ich auch wieder unterwegs, der Raps fängst langsam an zu blühen ...

    @Jäger : lieben Dank
    @Mon : ja, die Wauzis sind meistens mit dabei, heute hat auch keiner mein Malwasser getrunken und ausreichend Papiertücher hatte ich heute auch
    @Jam_ART : vielen Dank, langsam fällt es mir auch leichter, ich denke, der Aquarellkasten mit den Näpfchen eignet sich doch besser als die Aquarellstifte
     

    Anhänge:

    Geli und Mon gefällt das.
  19. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.098
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wir haben gestern unsere Tochter besucht, die ca. 30km entfernt wohnt. Die Schellstrasse dorthin war rechts wie links durchgehend wie ein Teppich gelb eingesäumt von blühendem Löwenzahn. Nach den hinter uns liegenden farblosen Wintermonaten ist dies eine Wohltat für die Augen!

    LG Erhard
     
    Mon gefällt das.
  20. hissl

    hissl Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.046
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ja, langsam wird hier alles gelb. Heute stürmt es wie verrückt, an draußen malen ist kaum zu denken.