Himmel Drybrush !

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

Teste ja gerade Drybrush auf Artistico und muss sagen gefällt mir imemr besser dieser Untergrund.

Bildmaße 15 cm auf 12 cm in etwa

Untergrund Fabriano Artistico rau

Farben Schmincke Perylengrün

Arbeistzeit 5 Minuten


Lg Raimund
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    452 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe keine Erfahrung darin und sollte mich in Zukunft zurückhalten.
Sorry noch mal.
 

Raimund

Senior Mitglied
Ich habe keine Erfahrung darin und sollte mich in Zukunft zurückhalten.
Sorry noch mal.

Grüß dich,

Da ich die Frage nicht verstehe, verstehe ich nicht wieso du dich entschuldigst.

Gerade wenn man keine Erfahrung hat ist es doch sehr wichtig nachzufragen und deswegen brauchst du dich doch nicht zurückhalten in Zukunft.

Gezielte fragen stellen und gut ist es :)

Liebe Grüße

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

SUPERVISOR
Bin erst wieder frisch zurück und muss mich in deine Versuche erst einlesen, Raimund.
Die Farbstufung und der Verlauf gefallen mir gut und eignen sich sicher gut für das Gestalten dieser wolkigen Flächen.
Ich denke, es kommt viel auf das beabsichtigte Format und das Papier an bei dieser Technik. Bei deinem anderen Beispiel sieht man z. B. deutlich die Papierstruktur und hier halt auch die regelmäßigen "Hubbel" des Papiers sowie die Verläufe um diese herum.
Was völlig ohne Nachteil wäre bei einem großen Format und weiterer Betrachter-Entfernung.
Mich würde sehr interessieren, in wieweit steuerbar das realistische Gestalten der Wolken (z. B. oben groß, unten klein, oben hell, unten dunkel) ist und was für Tips du dafür hättest.
 

Raimund

Senior Mitglied
Bin erst wieder frisch zurück und muss mich in deine Versuche erst einlesen, Raimund.
Die Farbstufung und der Verlauf gefallen mir gut und eignen sich sicher gut für das Gestalten dieser wolkigen Flächen.
Ich denke, es kommt viel auf das beabsichtigte Format und das Papier an bei dieser Technik. Bei deinem anderen Beispiel sieht man z. B. deutlich die Papierstruktur und hier halt auch die regelmäßigen "Hubbel" des Papiers sowie die Verläufe um diese herum.
Was völlig ohne Nachteil wäre bei einem großen Format und weiterer Betrachter-Entfernung.
Mich würde sehr interessieren, in wieweit steuerbar das realistische Gestalten der Wolken (z. B. oben groß, unten klein, oben hell, unten dunkel) ist und was für Tips du dafür hättest.


Grüß dich und danke dir :)

Also früher dachte ich immer das feinere Papierstruktur großen unterschied ausmacht. Mitlerweile würde ich sagen es ist zum vernachlässigen, da esmehr auf den Kontrast und die schärfer der Konturen ankommt. Das zieht mehr den fokus an als die Papierstruktur selber. Dieses bilchen ist ja nur 15 cm auf 12 cm, was sehr klein ist und das Papier ist grob/ rau. Das ist schon fast eine Tapete :). Steuerbar ist das alles, allerdings ist das kein Anfängerwissen. Ich bin da selbst noch am lernen und mit kurz mal erklären ist da nichts.

Das geht los beim Gewicht vom Papier, dem Saugverhalten, Verlaufseigenschaften, der Struktur des Papiers, den richtigen Pinsel und Pinselgröße, der Pinselladung, Handhabung des Pinsels sowie sonstige Techniken ( drybrush in wet, lifting, sprenkeln, wischen ). Das ganze must du dann halt auch in einer gewissen Geschwindigkeit schaffen da du ja nicht unendlich Zeit hast. Das geht dann nur wenn du die Abläufe genau weisst.

Wenn du z.b. Drybrush machst und du einen Pinsel nimmst der zu nass ist, dann bekommst keine drybrushstruktur hin , weil sich die flüssigkeit an den Papierritzen sammelt und dann hast du eine Fläche statt eine struktur.
Ist der Pinsel zu trocken, dann bekommst zu zu wenig Struktur
Nimmst du den Pinsel im falschen Winkel zum ( Senkrecht ), dann kommst die mit der Pinselspitze in die Papierritzen und somit hast du wieder andere Struktur als wnen du ihn flach nimmst.
Ist das Papier zu trocken und der Pinsel zu trocken dann kannst du die strukturen nicht miteinander verbinden ( sieht dann nicht wie aus einem Guss aus.
Ist das Papier zu trocken und die Farbe auf dem Papier zu trocken kannst nicht mehr gescheit liften oder waschings machen.

Du must also vorher wissen was du machen willst und dann alles so vorbereiten das die jeweiligen effeckt in der richtigen Reihenfolge möglich sind.

Das ist ziemlich komplex alles.


Lg Raimund
 

Neueste Beiträge

Oben