Hilfe! - großes Format

ReneHH

Forum-Guru
sehr schöne bilder...der schnee fasziniert mich und die tiere, auch sehr gut.
würde aber lieber neue threads dafür aufmachen, sonst findet man die irgendwann nicht (weil hier gehts ja nur um den bildträger)..einfach jeweils in das unterforum und dort auf "neues thema"...wenn die bilder nicht allzu groß sind, müsste das auch mit mehreren pro beitrag klappen...aber ansonsten bricht das programm scheinbar manchmal nach ner bestimmten zeit ab, hatte ich auch mal und musste es auch einzeln hochladen)....
bin gespannt auf weiteres und drück für dieses projekt die daumen... tolles bild verspricht das zu werden!
 

Joko

Senior Mitglied
sehr schön - deine Bilder - sie hätten wirklich eigene Threads verdient!
Und deine Vorlage ist toll, hätte ich auch gerne an der Wand.
Viel Spaß und gutes Gelingen bei der Umsetzung!
 

murmel

Aktives Mitglied
Also Alu-Dibond ist zwar super glatt und strahlend weiß, jedoch im Vergleich zu Leinwand auf Keilrahmen echt schwer. Vor allem wenn es so großformatig sein soll. Das wollte ich nur mal anmerken. Kenne jedoch nur das von Gerst... Vielleicht gibts da gewichtsmaeßig Unterschiede.
 

Mahoehm2101

Mitglied
Murmel, hast du schon mal mit Acryl auf Alu Dibond gearbeitet? Falls ja, lässt du das Alu durchscheinen oder hst du farbiges verwendet? Vor dem Malen mit Acrylbinder oder Gesso behandelt?
Sicher ist es schwerer als Leinwand, diese müsste ich jedoch auch 3teilig machen (wg Transport). Nur Leinwand hat immer runde Kanten, daher beim direkten aneinanderhängen Schattenfugen. Alu Dibond kann scharfkantig geschnitten werden oder auch auf Gehrung. So jedenfalls meine Überlegungen.
Mein Mann sucht mir aus seinem Werkstattfundus mal 2 Alubleche raus. Darauf werden ich dann mal einige Versuche starten und sehen wie es wirkt.
Hab mir noch nie so viel Kopf vor Beginn eines Bildes gemacht,
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
ich habe schon auf der Dibond-Aluplatte gemalt, allerdings mit Ölfarben. Die Dibondplatte hat den Vorteil sie ist leicht, ideal für große Formate und sie bleibt gerade. Keilrahmen mit Baumwollmaltuch bespannt kann sich im Laufe der Zeit verziehen. vorallem wenn kein Rahmen drum herum ist.
Allerdings habe ich nicht direkt aufs Alu gemalt, sondern ich habe mir ein Maltuch aus Leinen (Porträtleinen ist fein gewebt) gekauft, gibt es meterweise bei Gerstäcker, dieses mit Ponal Holzleim auf die Dibondplatte einseitig geklebt. D.h.: die ganze Fläche mit Spachtel komplett mit Leim eingestrichen und dann das etwas größere Tuch flach hingelegt und die Aluplatte mit der Leimfläche nach unten drauf gelegt. Umgedreht und fest und blasenfrei angerieben.
Trocknen lassen und dann die Leinwandfläche mit Gesso weiss grundiert, abgeschliffen, fertig, dann mit Öl oder Acrylfarbe drauf malen.
So würde ich vorgehen. Direkt auf Alu malen geht auch, aber ich denke es könnte irgenwann abplatzen. Das Risiko wäre mir zu groß, denn so ähnlich ist es mir bei meinem Garagentor ergangen.
 

bruno

Senior Mitglied
Bin zwar nicht Murmel, kann aber auch ein wenig dazu beitragen.

Erstens, Alu-Dibond und Alu-Bleche sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, deren Eigenschaften beim Malen sehr unterschiedlich sind.

Alu-Dibond:
Alu-Dibond hat normalerweise eine Alu-Seite und eine (i.d.R.) weiße Seite. Aber auch die Alu-Seite ist beim Alu-Dibond i.d.R. mit Klarlack lackiert, d.h. auch ohne Gesso malt man dann nicht direkt auf Aluminium, sondern auf dem Klarlack.

Nach allem was ich gelesen habe (hab es selbst noch nicht probiert) kann man auf Alu-Dibond sehr gut mit Acrylfarbe malen, sowohl direkt auf dem unbehandelten Dibond (d.h. auf dem Klarlack) als auch wenn man es mit Gesso behandelt. Mit Ölfarbe direkt auf dem Alu-Dibond klappt es hingegen nicht so gut. Wenn man das Alu-Dibond mit Gesso grundiert klappt es natürlich auch mit Ölfarbe.

Alu-Blech:
Ich habe schon erfolgreich auf Alublechen gemalt, und zwar mit Ölfarbe. Das funktioniert hervorragend! Ich male direkt auch dem Alublech, ohne es mit Gesso vorzubehandeln. Klappt hervorragend, die allererste Farbschicht fühlt sich beim Malen zwar anders an als wenn man auf Gesso malt, aber es geht gut und hält auch ohne Gesso sehr gut darauf.

Mit Acrylfarbe auf unbehandeltem Alublech klappt hingegen nicht gut. Die Acrylfarbe lässt sich nicht gut darauf vermalen und hält teilweise auch nicht gut darauf.

Man kann aber auch Alubleche mit Gesso vorbehandeln, dann klappt es auch mit Acryl sehr gut. Kurz gesagt kann man ja auf so gut wie jedem Untergrund malen, wenn man ihn mit Gesso behandelt. Dann malt man ja auf Gesso und nicht auf Alu. D.h. das Material des Bildträgers ist umso weniger ausschlaggebend, je mehr Schichten Gesso man drauf hat.

Bei den Alublechen unterscheidet man übrigens noch zwischen dem "glatten" Alublech und dem "eloxierten" Alublech. Wenn Du die Wahl hast, sind eloxierte Bleche auf jeden Fall vorzuziehen. Durch das Eloxieren hat das Blech eine leicht matte Oberfläche. Sie ist also auf mikroskopischer Ebene ganz leicht rauh, was die Haftung sowohl der Farbe als auch ggfls des Gessos verbessert.

Wenn Du mit Acryl auf Aluplatten malen willst, solltest Du sie auf jeden Fall mit Gesso grundieren.

Ich nehme 1,5mm oder 2mm eloxiertes Alublech, erhältlich im örtlichen Metallhandel. Man muss i.d.R. eine ganze Platte (1x2m) kaufen, bei manchen Händlern kann man auch eine halbe als Mindestmenge abnehmen (1x1m). Die lässt man dann gleich vom Händler in die passenden Größen schneiden, das kann man kaum selbst zuhause machen. Ich glaube die schneiden die dann mit Laserschweißern oder so... Aus einer 1x2m-Platte lassen sich z.B. 10 Malgründe von je 40x50cm schneiden, je Platte sollte es dann ca. 12-15 Euro kosten.

Aber wie gesagt, wenn Du mit Acryl malen willst, ist wohl Alu-Dibond geeigneter. Das kann man auch viel leichter zuhause selbst auf die passende Größe schneiden...
 

Mahoehm2101

Mitglied
Super, danke für eure Infos. Ich glaube ich komme der Sache näher, wenn ich auch immer noch keinen Schimmer habe was ich nun als Malgrund nehme.
Werde mich am 16.3. mal zusätzlich auf der Creativa in Dortmund umsehen sowie bei Gerstacker und ggf Boesner.
Das Bild soll ein Weihnachtsgeschenk werden, ich weiß nur noch nicht in welchem Jahr
 

murmel

Aktives Mitglied
Acryl ist nicht mein Medium, daher nein - nur mit Oel. Wenn es wirklich so wichtig ist, keinen Zwischenraum zu sehen, sind Dibondplatten vielleicht doch die beste Wahl.
Beim Kauf dann auf absolut gerade Kanten ohne Kerben achten und vor Malbeginn gruendlich mit Spiritus entfetten, danach nicht mehr anfassen (Handschuhe?).
Sonst haelt das fettfreie Acryl auf Dauer nicht.

Viel Spaß
 

Neueste Beiträge

Oben