Hilfe! - großes Format

Mahoehm2101

Mitglied
Hallo Painter. Ich bin ganz neu hier und möchte in Kürze ein Bild für über das Sofa meines Sohnes machen - in Acryl.
Meine Vorstellung:
ca 2,70 - 3 mtr breit, Höhe ca 70 - 90 cm. Das Motiv ist in leuchtenden Acryfarben 2 Straßenzüge in einer Großstadt, ähnlich wie Geschäftsstraße, leicht abstrakt. Man schaut in die Straßenzüge hinein.
Seine Wohnungseinrichtung:
schwarz und weiß überwiegen, teilweise Hochglanz, rechteckige Formen
Mein Problem:
Welchen Malgrund kann ich für ein so großes Format nehmen?
Es darf sich nicht verbiegen. Ggf sollte es auch 2-3teilig gemalt werden, damit die einzelnen Teile auch in den Aufzug passen.
Welcher Malgrund ist geeignet ein Motiv auf 2-3 Gründe zu malen, wo man nachher beim Aneinanderhängen die Fugen nicht sieht?
Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Bedanke mich jetzt schon mal:angel_3:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Du hast die Lösung ja schon geschrieben -
mache ein Triptychon ähnlich einem Paravent daraus.
Spanplatten oder verstärkte Keilrahmen als "Malgrund".
Acrylglas ist im Moment auch große Mode - oder ganz
klassisch drei passende Bilderrahmen nebeneinander.

Ernst
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
ich würde mich ins Auto setzen und einen Ausflug nach Eitorf bei Hennef machen. Dort ist der Sitz der Firma Gerstaecker. Dort findest Du alles für die Malerei und kannst auch die versch. Malgründe in Augenschein nehmen, bzw. gleich die richtige Größe mitnehmen.
 

Mahoehm2101

Mitglied
Oh, werde mich dann wohl erst mal vorstellen.
Aber für die anderen Antworten danke ich schon mal.
@ MeierLilienthal - Eitorf ist nicht so weit weg.
@ Ernst - 3 Rahmen nebeneinander möchte ich gerne vermeiden. Acrylglas: wird darauf oder hinter Glas gemalt? Bin darin kpl blond
 

ErnstG

Senior Mitglied
3 Rahmen nebeneinander möchte ich gerne vermeiden.
Acrylglas: wird darauf oder hinter Glas gemalt? Bin darin kpl blond
Haare kann man nach belieben färben, also kein Beinbruch!
Habe schon Motive darauf gesehen, aber noch interessanter wirkt es hinter
der Scheibe - dürfte so vermutlich kompliziert wie Hinterglasmalerei sein.

Ernst
 

Mahoehm2101

Mitglied
Ernst, da hast du sicher Recht. Und an Hinterglasmalerei traue ich mich einfach nicht ran. Würde mich derzeit überfordern
Aktuell trage ich einen kupferfarbenen Kopfschmuck
 

Mahoehm2101

Mitglied
Das ist die Vorlage des geplanten Projekts. Bin allerdings nicht sicher ob ich das mit dem Hochladen richtig hin bekommen habe :00000295:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 111

bruno

Senior Mitglied
Wenn Du mit Acrylfarbe malen möchtest und einen gleichzeitig stabilen und leichten Malgrund suchst, wäre ggfls. Alu-Dibond eine gute Wahl.
 

Perry

Senior Mitglied
Moin,

coole Vorlage. Sowas hätte ich auch gerne an der Wand. Was für großartige Verblendungen. Ist wohl mit dem Spachtel angelegt und dem Pinsel weiterentwickelt.

Hast Du erfahrung mit Acrylfarben und dem Einsatz oder gehst Du gleich in die Vollen?

LG
Perry
 

Annerl

Forum-Ikone
Wow, was für ein klasse Bild. Da hast Du dir ja echt was vorgenommen.

Wenn Du Zeit hast, zeig uns doch mal von Dir bisher gemalte Bilder.
 

Mahoehm2101

Mitglied
Ja, habe etwas Erfahrung mit Acryll.
Werde mich mal mit Dibond 'auseinandersetzen'
Empfinde das Motiv als riesige Herausforderung, aber meinem Sohn gefällt es so gut. Meine Tochter hat schon 2 Originale von Muttern bekommen bzw das 2. ist noch in Arbeit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 97

Perry

Senior Mitglied
Hi.

Schöne Bilder zeigst Du da.

Viel Spaß bei Deinem Projekt. Und lass uns gerne daran teilhaben...

LG
Perry
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Vielleicht solltest Du für deine Bilder jeweils separate Threads erstellen, damit sie in diesem hier nicht "untergehen"......und evtl. die Fotos der Bilder noch ein wenig zuschneiden, damit man mehr von dem Motiv und weniger von dem drum herum sieht:00000281:

Übrigens schöne Arbeiten, gefallen mir:00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben