Hilfe für Anfanger in Acryl

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo,
ich male überwiegend mit Airbrush , mit ein Art von transparenten Acryl Farben, manchmal aber auch und Deckend.
Jetzt möchte ich aber gerne mit normalen Acryl-Malerei (Pinseln) anfangen, um es mit Airbrush in Mischtechnik kombinieren zu können und auch für Wandmalerei.
Dadurch , daß ich aber keine Ahnung über Pinseln Nutzung und Handhabung habe brauche ein Rat womit ich überhaupt anfangen soll (Motiv, Art von Acryl Malerei). Grissaille , Weißerhöhung, Lasur, Bob Ross.... bin totall verwirrt und ich denke , daß es überhaupt nichts für Anfänger ist.
Bitte um Hilfe um richtig starten zu können. Danke schön.

LG Lara
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Lara, dann such dir mal alle Beträge von Karin raus. Ich denke da hast du einen Ansprechpartner.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Farbenfroh:00000293:,

zunächst einmal ist die Kombination von Airbrush- und Pinseltechniken kein Problem. Beides lässt sich sogar ganz wunderbar miteinander kombinieren.

Da du ja bereits Erfahrung mit dem Airbrush hast, sollte dir auch das Malen mit einem richtigen Pinsel nicht schwerfallen.

Ich nehme mal an, dass du spezielle Acrylfarben für Airbrush verwendest (flüssige Form)? Diese kannst du z.B. mit einem weichen Synthetikpinsel direkt auf den Malgrund auftragen. Auch weiche Haarpinsel eignen sich dafür, obwohl du diese (wie auch die Kunstfaserpinsel) immer gut reinigen musst (mit lauwarmem Wasser und Kernseife), damit sich keine Acrylfarben daran festsetzen können.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre z.B. diese:

Du beginnst mit einer Bleistiftzeichnung, legst darüber mit dem Pinsel eine zarte Acryltönung und beendest dann das Bild mit dem Airbrush. Letzte Details kannst du dann noch mit dem Pinsel und deckenden Acrylfarben (aus der Tube) setzen.

Auch Akzente mit Pastell- oder Farbstiften wären denkbar.

Natürlich geht auch der umgekehrte Weg, also zunächst mit dem Airbrush beginnen und danach mit Pinsel und Tubenfarben weitermalen.

Bei den Pinseln rate ich dir zu einer Auswahl an synthetischen Flach und Rundpinseln. Weiche Sorten eignen sich besser für sehr flüssigen Farbauftrag, wogegen härtere Borstenpinsel besser für pastose Farben geeignet sind. Achte auf eine gute Spitze und kaufe dir nicht die billigsten Pinsel. Die Norma-Serie von daVinci ist z.B. nicht schlecht.

Als Malgrund kannst du Airbrushkarton, Leinwand, Aquarellpapier, oder sonstige Sorten verwenden. Achte nur darauf, dass diese nicht zu dünn sind (mind. 300g aufwärts), da sich ansonsten der Malgrund schnell wellt.

Greife bei Tubenfarben unbedingt zu solchen in Künstlerqualität.
Studienfarben eignen sich eher für schnelle Entwürfe und zum Üben.

Die Marken Schmincke, Liquitex, Lascaux, Royal Talens, sowie Winsor & Newton gehören hier zu meinen Favoriten.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp von Atschi an.

Viel Erfolg:00000651:.

Zeti
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo,

Danke für euere schnelle Antwort.

@Atschi... die wunderschöne Bilder von Karin habe ich schon gesehen, genau so auch tolle SBS. Allerdings finde ich die vielleicht etwas zu kompliziert für mich. Ich versuche es eventuell etwas einfachere zu finden. Danke dir.

@Zeti... Ich benutze Schmincke Aero Color Professional (transparent, sehr flüßig, aber auch und sehr stark pigmentiert) und Hansa Weiß opaque( wenn ich deckend arbeiten will).Mit Qualität kenne ich mich schon ganz gut aus (am Anfang, vor 2 Jahren, habe mit "günstigeren" Varianten versucht- nichts als Ärger und weg geschmissenes Geld - nie wieder .). Danke für das Tipp mit dem Pinseln, ich wußte es nicht.
Dann werde ich mich weiter durch Karins Beiträge durchschlagen. Danke euch noch Mal.

LG Lara
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Farbenfroh:00000293:,

die Schmincke Aero-Color-Farben benutze ich ebenfalls sehr gerne. Man kann mit ihnen wunderbar transparent malen und sie verlieren dabei nicht ihre hohe Leuchtkraft.

Anzumerken sei vielleicht noch, dass du diese Farben problemlos mit normalen Tubenfarben mischen kannst.

Wenn du erst mal mit einfachen Übungen beginnen möchtest, so suche dir am besten ein für dich vertrautes Motiv heraus. Experimentiere dann ein wenig mit den unterschiedlichen Farben und Konsistenzen. Benutze dazu auch gleich verschiedene Pinsel, um deren Fähigkeiten besser kennenzulernen.

So erhälst du bereits eine gute Grundlage im Umgang mit dieser Malweise und kannst dich im Anschluss an Karins tolle SbS heranwagen.

Solltest du zu Pinseln oder Farben weitere Fragen haben, so stehe ich gerne zur Verfügung.

Zeti
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Zeti,

danke, sehr nett von dir.

Ich habe in zwischen ein Bild angefangen... nun ich greife immer wieder zum Pistole um Hilfe:00000026:. Ich muß die irgendwo verstecken.

LG Lara
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Lara
Kennst du Lars?
http://www.laurus-art.de/index.php

Ich weiß, dass er für seine Leinwandbilder teilweise auch den Pinsel benutzt.

Bevor ich dir zu irgendetwas rate, würde ich gerne wissen warum du Airbrush mit Pinsel kombinieren willst. Was ist dein Ziel?
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

besonderes wenn es um grossere Formaten geht, mit Pinsel kommt man schneller und einfacher (mit weniger Aufwand) zum Ziel. Manchmal erzeugt man mit Pinsel in sekunden eine Struktur, welche mit Pistole eine Ewigkeit dauert würde . Es geht nicht um Faulkeit:00000285:. Kombination ist einfach schneller und manchmal ist es auch schöner als ganze mit Airbrush zu machen. Z.B. Holzstruktur, Steine, ...
Mir geht es vor allem um Wandmalerei (was nur mit Pistole sehr aufwendig sein kann). Bei ewentuellen Auftragsarbeit, diese Stunden würde keiner bezahlen können.
Laurus arbeitet mit Dosen und Feinheiten mit Pistole. Allerdings habe ich kein Wünsch Nitro-Lacke zu benutzen, eher eine traditionellere Art, mit etwas suptileren Farben und feinen Lasuren (so was wie Benad-Atellier).

LG Lara
 

KarinV

Senior Mitglied
Grissaille , Weißerhöhung, Lasur, Bob Ross.... bin totall verwirrt und ich denke , daß es überhaupt nichts für Anfänger ist.
Bitte um Hilfe um richtig starten zu können. Danke schön.
Bob Ross war ein Ölmaler. Martin Thomas macht ähnliches mit Acryl. Schematisch und schnell. Zielgerichtet auf effektvolle Endwirkung. Vielleicht ist da das eine oder andere für dich dabei was du einbauen kannst.

Eine Grisailleuntermalung ist sehr aufwendig und erfordert genaues Sehen in den Hell-Dunkel-Werten. Ergibt sehr realistische Ergebnisse in der Ölmalerei.
Für die Acrylmalerei mache ich keine Grisailleuntermalung, weil ich die Übergänge mit Pinsel wahrscheinlich nicht gut hinbekomme. Für Airbrush könnte ich mir das vorstellen.

Ich mache Acryl-Lasur mit Weißhöhung. Das ist ebenfalls eine aufwendige Geschichte ähnlich der Malerei mit Grisailleuntermalung, relativ kleinformatig.
Ich wollte das schon mit Airbrush kombininieren, weil ich dachte, es ginge mit Airbrush schneller. Du schreibst nun aber, dass die Pinsel schneller wären.
Ich wollte die Weißhöhung mit Airbrush machen, weil ich dachte, damit leichter die Übergänge herstellen zu können. Leider ist mir immer wieder die Düse verstopft, so dass ich zu keinem Ergebnis gekommen bin und die Airbrushausrüstung jetzt im Keller schlummert.
Dir dürfte das aber keine Probleme bereiten.
Da du gewohnt bist Farbschichten übereinander zu sprühen, verstehst du wahrscheinlich auch den Sinn der Lasurfolgen bei meiner Methode. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob das für dich das Richtige ist.
Ich kann mich auch nicht so recht in deine Problematik hineindenken weil ich eher kleinformatig male und die Lasuren und Weißhöhungen unter anderem wegen der Übergänge mache, die anders mit Acryl schwierig herzustellen sind, außer mit Airbrush, was ja im Prinzip auch Lasuren sind.

Ich würde an deiner Stelle die Pistole nicht weglegen, sondern deine Bilder mit Airbrush anfangen und dort wo dir die Struktur fehlt oder es zu langsam geht mit Pinsel arbeiten. Hauptsächlich verwende ich da vinci junior Pinsel und Acrylfarben von Lukas und Liquitex und ein paar Lasurtöne von Schmincke weil die so farbintensiv leuchten.
Ich würde mal eine Rose (Makro) versuchen. Da braucht man zarte Übergänge, gesprüht mit Airbrush. Dann hat so eine Rose auch Strukturen an den Blütenblatträndern, die du mit Pinsel entweder schon ganz am Anfang unter der Airbrushschicht anlegen kannst oder obendrauf. Mit Weiß und danach übersprühen ?
Aber verwende kein Caput mortuum. Bei Blüten bin ich davon abgekommen.
(Um solche Illusionsmalerei zu machen braucht man auch theoretisches Wissen über die Farbkontraste und Perspektive...)

Ich weiß nicht, ob du jetzt schlauer bist, als vorher. Was du vorhast ist etwas individuelles. Ich mag da keine gezielten Tips geben, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.
 

Farbenfroh

Aktives Mitglied
Hallo Karin,
vielen Dank für dein ausfürhliche Antwort. Etwas schlauer bin ich schon. Ich lasse Finger weg von Weißerhöhung, obwohl in gewisse Massen mache ich das selbe bei Airbrush wenn ich transparent-deckend arbeite....deine Steps sehen wahnisinnig aus, mein Kiefer ist runter gefallen wenn ich es gesehen habe:00001753:.
Dein Rat mit Rose werde ich annehmen, und ich werde mir auch ein Paar Martin Thomas Bücher anschauen.
Apropos deine Airbrush Geschichte, ich denke schon ,daß Airbrush eine erleichterung für Weißerhöhungen sein kann. Ich weiß es nicht wie weit du bist es mit Handhabung usw.Erste wichtige Sache für dein Fall ist- alle Weiße Airbrush Farben sind mehr oder weniger problematisch (Pigmente sind zu grob). Von Schmincke Weiß soll man Fingern weg lassen- besonderes von die.
Ich benutze opaque Hansa Weiß-mit etwas Wasser die wird auch transparent. Ich finde die klasse...Düse verstöpft so gut wie nie und ich benutze und 0,15. Angeblich Lukas Illu Color Transparent ist auch gut (in mehreren Schichten gesprüht wird deckend). Deckene Weiß von Lukas Illu Kolor ist selbe Katastrophe wie Schmincke.
Ich weiss es nicht ob du ohne Nadelkappe gearbeitet hast-wenn nicht...sollst du.Da kann man schnell eventuell gesammelte Farbe von Nadelspitze mit Fingernegel entfernen und preziser arbeiten.
Noch eine Sache welche erleichtert Arbeit mit Weiß ist Retarder. Verdünnst du dem in getrennte Fläsche (soll wirklich flüßig werden) und gibst du Tropfchen oder 2 oder 3 in Pistole zu deine Weiße Farbe. Blubberst du (gut mischen) und Farbe trocknet nicht so schnell. Ich habe aber kein Bedarf dem zu benutzen, wie gesagt Hansa ist einfach Nummer 1 für mich.
Ich hoffe du machst ein neues Versuch.

Danke dir noch mal für dein Tipps.

LG Lara
 

MNeuer

Neuer User
Ich benutz einfach mal dieses thema, da ich auch eine frage als zukünftiger acryl-anfänger habe:

ich hab bisher eigendlich nur mit aquarell und pastell-kreiden gemalt und will jetzt mit acrylfarben anfangen :) ich habe noch einen 50 euro gutschein vom staffeleien-shop aber keine ahnung welche acrylfarben für mein budget und für mich als anfänger am besten wären... ich male vorallem stillleben und werde erstmal auf karton und später auch auf leinwand herumprobieren :D

hier kann man deren acryl-sortiment sehen: >> Acrylfarben <<

wär super nett wenn mir da jemand tips aus erfahrung geben könnte :]


liebe grüsse aus meinem viel zu warmen arbeitszimmer,
manuel
 

Suse

Forum-Ikone
...ich habe mit Acrylfarben angefangen und bin bei den Pastellen hängen geblieben.
Generell kann ich die Markenfirmen empfehlen: Schmincke, Amsterdam aber auch Reeves sind recht gut...
 

Shanti

Senior Mitglied
Schminke, Winsor&Newton, Lukas, Daler Rowney....das wären meine Favoriten. Reeves käme für mich nicht in Frage :00000299:
Kaufen würde ich Winsor&Newton :00000295:
 

Ruth

Forum-Ikone
also ich nehme die reeves da bin ich zufrieden mit.

wenn man die allerdings wie aquarell verdünnt werden sie etwas stumpf.

ansonsten sind die glänzend.

die olo goya habe ich auch.nutze die aber nur für wandmalerei,weil sie matt sind.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo MNeuer:00000293:,

gerne möchte ich dir bei der Auswahl deines Acrylfarben-Sortiments behilflich sein.

Wie bei anderen Farben auch (z.B. Öl, oder Aquarell), unterscheidet man dabei zwischen zwei Qualitäten:

Studien- und Künstlerqualität

Der Unterschied liegt hauptsächlich in der Menge der enthaltenen Pigmenten, sowie deren Qualität und Reinheit.

Je hochwertiger diese sind, umso ergiebiger, leuchtender, aber auch teurer sind die Farben.

Hier ein paar Beispiele für Studienfarben:

http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Reeves-Acrylfarbe/Reeves-Acrylfarben-75ml.html

http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Lukas-Acrylfarben/STUDIO-CRYL-75ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Schmincke-Acrylfarbe/AKADEMIE-Acryl-60ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...lens-Acrylfarbe/Amsterdam-Standard-120ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...owney-Acrylfarbe/Simply-Acrylfarben-75ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...x-Acrylfarbe/Liquitex-BASICS-Acryl-118ml.html

Beachte bei einem Preisvergleich unbedingt die Füllmenge der Tuben, denn diese sind nicht alle gleich.

Die Bezeichnung "Heavy Body" besagt, dass die Acrylfarbe direkt aus der Tube eher fester ist und dadurch mehr einer Ölfarbe ähnelt. Solche Farben kannst du prima für strukturierte Malereien mit dem Borstenpinsel verwenden.

Durch die Zugabe von Wasser lässt sich diese natürlich problemlos verdünnen, was dann auch aquarellartige Effekte ermöglicht.

Bei diesen Farben handelt es sich um solche in Künstlerqualität:

http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Lukas-Acrylfarben/CRYL-PASTOS-37ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Schmincke-Acrylfarbe/PRIMAcryl-60ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...crylfarbe/Liquitex-Heavy-Body-Acryl-59ml.html

Wie du siehst, sind die Tuben nicht so groß, kosten aber gleich eine ganze Menge mehr.

Die Tubengröße solltest du nach deiner bevorzugten Malweise aussuchen.

Malst du gerne auf eher großem Format, dürfen es ruhig 75-120ml sein. Für den "normalen" Maler reichen aber auch 35ml lange.

Da man z.B. von Titanweiß mehr benötigt, sollte diese Tube immer größer sein.

Es gibt auch Farben, die qualitativ im oberen Mittelfeld angesiedelt sind und für Einsteiger daher sehr interessant sind.

http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...ney-Acrylfarbe/System-3-Acrylfarben-75ml.html
http://staffeleien-shop.de/de/Acrylmalerei/Acrylfarbe/Winsor-Newton-Acryl/Galeria-Acryl-60ml.html

Ich würde dir daher zu den letztgenannten Sorten raten.

Falls du dich für die "Daler Rowney System 3" entscheidest, so schau dir auch mal die Startesets genauer an, denn diese sind meistens günstiger, als wenn du dir die Tuben einzeln kaufst.

Und zum Kennenlernen reichen diese Sets allemal aus. Weitere Farben kannst du später nach und nach ergänzen (natürlich auch von anderen Herstellern). Du kannst sogar Studien- und Künstlerfarben miteinander mischen, ohne Probleme zu befürchten.

http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...wney-System-3-Acryl-Auswahl-Set-8-x-75ml.html

Wasser reicht zum Verdünnen zwar aus, doch gerade wenn du die Acrylfarben stark verdünnen möchtest, kann ich dir die Zugabe von Malmittel empfehlen. Die Haftung auf dem Malgrund, die Trockenzeit, die Vermalbarkeit, oder der Glanz werden dadurch beeinflusst.

http://staffeleien-shop.de/de/Acryl...Winsor-Newton-Galeria-Glanz-Medium-250ml.html

Solltest du auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Als Palette eignet sich z.B. ein alter Porzellanteller, oder eine große Glasscheibe. Diese kannst du sehr leicht mit einem Schaber für Ceranfelder, etwas Spiritus und Wasser reinigen.

Möchtest du dir auch neue Pinsel kaufen, oder hast du bereits eine Auswahl vorliegen?

Zeti
 

Perry

Senior Mitglied
@ Farbenfroh.

Hi.

Bin gerade zufällig auf You tube auf "Lachri" gestoßen. Dort werden Pinsel und "Puste" kombiniert. Hab grad zwei Vids angeschaut. Ob das jetzt Anfängerbilder sind? Zumindest die einzelne Pusteblume, denke ich, schon.

LG
Perry
 

MNeuer

Neuer User
vielen lieben dank für all eure marken-empfehlungen! und besonderer dank an Zeti für seinen sehr ausführlichen acryl-starter-guide :D!

ich denke ich werde mir als erstes ein starter-set holen und später dann einzelne acrylfarben nachkaufen. auf jedenfall künstler-qualität für leuchtende farben :)

dazu noch eine weitere tube titanweiss und für den rest noch pinsel oder so.

nochmals danke und liebe grüsse
manuel
 

Neueste Beiträge

Oben