Grissaille , Weißerhöhung, Lasur, Bob Ross.... bin totall verwirrt und ich denke , daß es überhaupt nichts für Anfänger ist.
Bitte um Hilfe um richtig starten zu können. Danke schön.
Bob Ross war ein Ölmaler. Martin Thomas macht ähnliches mit Acryl. Schematisch und schnell. Zielgerichtet auf effektvolle Endwirkung. Vielleicht ist da das eine oder andere für dich dabei was du einbauen kannst.
Eine Grisailleuntermalung ist sehr aufwendig und erfordert genaues Sehen in den Hell-Dunkel-Werten. Ergibt sehr realistische Ergebnisse in der Ölmalerei.
Für die Acrylmalerei mache ich keine Grisailleuntermalung, weil ich die Übergänge mit Pinsel wahrscheinlich nicht gut hinbekomme. Für Airbrush könnte ich mir das vorstellen.
Ich mache Acryl-Lasur mit Weißhöhung. Das ist ebenfalls eine aufwendige Geschichte ähnlich der Malerei mit Grisailleuntermalung, relativ kleinformatig.
Ich wollte das schon mit Airbrush kombininieren, weil ich dachte, es ginge mit Airbrush schneller. Du schreibst nun aber, dass die Pinsel schneller wären.
Ich wollte die Weißhöhung mit Airbrush machen, weil ich dachte, damit leichter die Übergänge herstellen zu können. Leider ist mir immer wieder die Düse verstopft, so dass ich zu keinem Ergebnis gekommen bin und die Airbrushausrüstung jetzt im Keller schlummert.
Dir dürfte das aber keine Probleme bereiten.
Da du gewohnt bist Farbschichten übereinander zu sprühen, verstehst du wahrscheinlich auch den Sinn der Lasurfolgen bei meiner Methode. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob das für dich das Richtige ist.
Ich kann mich auch nicht so recht in deine Problematik hineindenken weil ich eher kleinformatig male und die Lasuren und Weißhöhungen unter anderem wegen der Übergänge mache, die anders mit Acryl schwierig herzustellen sind, außer mit Airbrush, was ja im Prinzip auch Lasuren sind.
Ich würde an deiner Stelle die Pistole nicht weglegen, sondern deine Bilder mit Airbrush anfangen und dort wo dir die Struktur fehlt oder es zu langsam geht mit Pinsel arbeiten. Hauptsächlich verwende ich da vinci junior Pinsel und Acrylfarben von Lukas und Liquitex und ein paar Lasurtöne von Schmincke weil die so farbintensiv leuchten.
Ich würde mal eine Rose (Makro) versuchen. Da braucht man zarte Übergänge, gesprüht mit Airbrush. Dann hat so eine Rose auch Strukturen an den Blütenblatträndern, die du mit Pinsel entweder schon ganz am Anfang unter der Airbrushschicht anlegen kannst oder obendrauf. Mit Weiß und danach übersprühen ?
Aber verwende kein Caput mortuum. Bei Blüten bin ich davon abgekommen.
(Um solche Illusionsmalerei zu machen braucht man auch theoretisches Wissen über die Farbkontraste und Perspektive...)
Ich weiß nicht, ob du jetzt schlauer bist, als vorher. Was du vorhast ist etwas individuelles. Ich mag da keine gezielten Tips geben, sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.