Hilfe bei Schattensetzung (2. Versuch ^^ )

Brigitte70

Senior Mitglied
Mein erstes Posting war im falschen Forum, da konnte niemand antworten :00000285:
Also nochmal:

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat.

Zum einen wollte ich mal fragen, ob einer den Maler kennt, dessen Hintergrund ich mir mal ausgeliehen habe. :00000285: Auf dieser Veranda sitzt eigentlich ein Gitarre spielender Mann. Kennt jemand das Bild? Fand es so toll und hab mir den Maler nicht gemerkt :00000655:

Meine Hauptfrage ist aber die Umsetzung meiner Veranda-Version. Ich möchte eine Frau malen und habe die Pose, die ich malen möchte aus einem Bild "ausgeschnitten" und in Photoshop auf mein bisheriges Bild gesetzt (Veranda ist noch nicht komplett fertig).
Den Schlagschatten in Photoshop hab ich getrennt und ihn so verschoben, wie es mir passend erscheint.

Meint ihr, der ist so richtig platziert ?
Es geht mir weniger um die Form...an der Hauskante muss ich natürlich auch einen Knick malen usw...mir gehts mehr um die Größe und Platzierung des Schattens? Sieht das für euch stimmig aus? :00000109:

Die Lichtquelle bei dem Foto ist natürlich eine andere...ich werde die Hautschatten auf dem Körper der Frau "andersrum" malen müssen...das Licht kommt von rechts.
 

Anhänge

  • veranda3.jpg
    veranda3.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 89

ReneHH

Forum-Guru
dachte erst, ich versteh die frage nicht..licht kommt ja von woanders.

an sich siehts okay aus..aber finds kompliziert... kannst nicht ne passendere vorlage suchen bzw. was, wo du gar nicht "stückeln" musst?
den schatten auf die andere seite zu malen stell ich mir recht schwer vor, aber nicht unmöglich..
kommt auch drauf an, ob du es sehr realistisch und detailliert malen möchtest.

ist das bild für dich gedacht? wünsch viel erfolg damit.
 

Geli

Senior Mitglied
Sehr spannend und toll, Brigitte. :00000727: :00000681:

Der Sclagschatten passt toll.:00000282:
Nur die Schatten an den Beinen dazu sind nicht stimmig. Schlagschatten ist vBa links und die Schatten an den Beinen rechts. Die müssen dann aber auch links sein. :00000299:

Edit: So wie die Figur beschattet ist käme die Sonne von hinten und der Schlagschatten müsste vor ihr liegen, oder?
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Danke schon mal ihr 2!

Rene, ich würde mich freuen, wenn ich eine passendere Vorlage zum orientieren und abmalen hätte. :-) Aber entweder stimmt das Licht nicht oder die Personen schauen in die andere Richtung und würden dann gegen die Hauswand gucken usw. Noch ist der HG ja nicht komplett fertig...vielleicht finde ich doch noch was geeigneteres :)

Das Bild ist übrigens für mich selber, sonst hätte ich nicht einem anderen Maler die Veranda abgeguckt. :-)
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Sehr spannend und toll, Brigitte. :00000727: :00000681:

Der Sclagschatten passt toll.:00000282:
Nur die Schatten an den Beinen dazu sind nicht stimmig. Schlagschatten ist vBa links und die Schatten an den Beinen rechts. Die müssen dann aber auch links sein. :00000299:

Edit: So wie die Figur beschattet ist käme die Sonne von hinten und der Schlagschatten müsste vor ihr liegen, oder?

Ja genau...deswegen sagte ich ja, dass ich die Schatten auf der Haut "andersrum" malen muss...die Fotofrau soll mir lediglich als Hilfe für die Pose dienen :)
 

birdy

Senior Mitglied
Ah, jetzt gehts...PN ist unterwegs, hier noch mal:
mit 3D-Programm kommts so rüber, vorausgesetzt der Abstand zu Wand stimmt.
Sobald man die Uhrzeit oder die genaue Höhe des Betrachters verschiebt, siehts gleich ganz anders aus, also intuitiv "richtig" setzen und es kann nicht viel schiefgehen.
Das Mädchen hat zwar andere Kleidung und einen etwas ausgeprägten Bürzel....:00000285: man kann nicht alles haben (oder nicht haben)

lg,
Erwin

ps: die 3 Ansichten sind mit gleicher Position und gleichem Lichteinfall, nur die Ansicht ist anders um die Pose zu kontrollieren....
 

Anhänge

  • girl.jpg
    girl.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 74
  • girl2.jpg
    girl2.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 75
  • girl3.jpg
    girl3.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 73

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo Erwin,

"Bürzel" klingt ja süß...kannte ich auch noch nicht :00000285:

Danke für deine Hilfe und Mühe...mit so einem Programm kann man das ja auch super simulieren! Toll! Darf ich fragen, welches du nutzt?
 

birdy

Senior Mitglied
hab einfach "Sketchup" verwendet. Idealerweise wäre "Poser" dafür besser, doch am Laptop im Garten nicht installiert....geht auch so einigermaßen.

lg,
Erwin
 

Neueste Beiträge

Oben