Hilfe bei Perspektive

staebchen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das beigefügte Bild für mich malen, bekomme jedoch die Perspektive nicht richtig hin.
Die beiden Autos im Hintergrund möchte ich weglassen.

Beigefügt:
  • Anbei mein aktueller Stand des Bildes
  • Das Original Bild
  • und ein Bild in denen ich ein paar Fluchtpunkte eingezeichnet habe
Wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich habt
smile.png
 

Anhänge

  • mein Bild.JPG
    mein Bild.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 53
  • Fiat.png
    Fiat.png
    1,4 MB · Aufrufe: 53
  • Fiat_Fluchtpunkte.png
    Fiat_Fluchtpunkte.png
    733,5 KB · Aufrufe: 56

Inge

SUPERVISOR
Hallo Staebchen,
du flüchtest ja ungeheuer, bräuchtest aber immer als erstes die Horizontlinie. Die ist bei deinem Bild überhaupt nicht einfach herauszufinden.
Ungefähr liegst du schon richtig, denn sie muss UNTER der Dachhöhe des Fiat liegen (schließlich sieht man von unten die innere Dachfläche), muss aber über der Motorhaube liegen (schließlich sieht man fast die ganze hintere Scheibe durch)
Erst danach kannst du an's Bestimmen der Auto-Perspektive gehen. Dazu am besten die Knutschkugel sozusagen zum Brikett umwandeln, also in einen Kasten stellen.
 

staebchen

Mitglied
mhmhm..... ich hatte mir am Anfang die vermeintlichen Fluchtpunkte schon angezeichnet und erst jetzt gemerkt, dass es nicht richtig passt.
Aber jetzt kann ich ja noch die Häuser im Hintern Bereich ändern. ;)

Ich soll also ein Rechtreck oder Quadrat um das Auto malen und sieht man, wo die Horizont Linie ist?
Das komische ist, das zb. die hinteren unteren Fenster des zweiten Hauses nicht wirklich parallel verlaufen. Das helle Haus ganz hinten, habe ich so gestellt, da man es auf dem original nicht wirklich erkennen kann.

Noch ein Zusatz: Die Leinwand ist vom Format etwas höher und breiter als es für das Bild nötig gewesen wäre. Vielleicht irritiert mich das auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Inge

SUPERVISOR
Ich kopiere mir mal dein Foto heraus und probiere herum, o.k.?
Vermutlich geht es in dem Foto hinten bergauf, das bringt einen leicht durcheinander....
 

staebchen

Mitglied
Hallo Inge,

das wäre sehr nett. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, irritiert es mich schon, dass das Format nicht im gleichen Verhältnis gemalt werden kann, wie die Vorlage.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Inge

SUPERVISOR
So, Folgendes:
Ich habe jetzt mit recht primitiven Mitteln kurz herumgespielt.
Meines Erachtens steigt die Straße nach hinten an UND sie hängt nach links. Das sieht man schon an der Abweichung gegenüber der horizontal eingezeichneten Hilfslinien.
Deine Horizontlinie liegt unter der Höhe, die sie "normal" haben müsste, d. h. erstens der Fotograf ist in der Hocke gewesen oder ist klein und zweitens die Linie läuft im Prinzip durch die hinteren Autos.
Das ist ungewöhnlich, denn eine normal stehende Person auf ebener Straße müsste eigentlich etwas höher als die Autos sein.
Zweitens führt die Straße hinten in eine rechte Kurve, d. h. der Fluchtpunkt verändert sich auch noch bei jedem Haus, er rutscht nach rechts.
 

Anhänge

  • Fiat.JPG
    Fiat.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 25

staebchen

Mitglied
Ohje, das hört sich kompliziert an. Ich habe es mir fast gedacht, da ich auf keinen grünen Zweig komme :rolleyes:

Vielen Dank für Deine Mühe!!!
Was müsste ich denn an den hintern Häusern ändern?
Auf meinem Bild hatte ich angedeutet, dass es von den Häusern aus nach unten geht (zum Auto geht). Also so wie du es auch siehst.
 

staebchen

Mitglied
Ich habe noch mal ein aktuelles Bild von meinem gemacht.
Das letzte helle Haus, ist eine Querstraße die grade geht, dacht ich mir....

Ich glaub ich müsste die beiden Häuser oben links noch ein bisschen anders stellen....? - oder zumindest das hintere
 

Anhänge

  • MeinBild 1223.JPG
    MeinBild 1223.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 18

Inge

SUPERVISOR
Ich habe dir mal eine Grobskizze gemacht, wie du vorgehen kannst (nicht musst!):
So, wie es momentan aussieht, sacken die beiden Häuser nach rechts weg.
Du nimmst einfach ein Lineal (oder steckst eine Nadel mit einem drangebundenen Faden auf einer festen Unterlage und legst es auf der Vorlage entlang der obersten Fensterkante bis hin zu unserer gedachten Horizontlinie (auch, wenn die vom Haus usw. verdeckt ist. Sie bleibt die Horizontlinie. Am besten irgendwo im Haus eine gerade Linie suchen, auf der die Vorlage passend platziert wird.). Jetzt nimmst du auf der Vorlage die allerunterste Fensterkante und folgst ihr ebenfalls zur Horizontlinie. Wo die beiden Linien sich kreuzen, müssten auch alle anderen Linien der Fenster- und Türkanten hinführen (gesetzt dem Fall, sie sind in einer Flucht und im rechten Winkel zueinander).
Wenn wir recht haben und das zweite Haus NICHT im rechten Winkel zum ersten Haus steht, sondern etwas um die Kurve, müsste bei diesem dann die Flucht aller dieser Linien zu einem Punkt RECHTS von deinem ersten Fluchtpunkt gehen.

Wie du siehst, ist der Winkel des Sockelanstriches auch viel zu steil, auch der Sockelanstrich müsste in der Flucht liegen, wenn er waagerecht gemacht ist.
 

Anhänge

  • Fiat.JPG
    Fiat.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 23

staebchen

Mitglied
hervorragend! Das werde ich auf jeden Fall probieren :)
Vielen, vielen Dank!

Wenn es Okay für dich ist, poste ich dann mein Ergebnis?

Noch eine Frage:
Alles unterhalb der roten Linie ist dann noch Straße? (ich meine oben bei den Häusern?
 

Inge

SUPERVISOR
Auf deinem Vorlagenfoto endet die Straße wohl ungefähr in Türgriff-Höhe und sie fällt nach rechts leicht (!) ab, du kannst das in Originalgröße sicher besser sehen Das rechte Auto steht m. E. tiefer als das linke. Die Häuser müssen aber unbenommen der Straßenneigung waagerechte (also in der Flucht liegende) Türen und Fensterlinien berkommen, also nicht ebenfalls mit der Straße einseitig absinkend. Wäre ja echt blöd für die Bewohner sonst....

Aber Spaß beiseite: Wo du die Straße hinten enden lässt, ist relativ egal. Man muss sich dann nur eben trotzdem nach dem Betrachter-Fluchtpunkt(en) richten, völlig unabhängig, ob da ein Buckel im Weg steht, ob es auf- oder abwärts geht.
 

staebchen

Mitglied
Okay! Ich bin schon bei der Umsetzung. Da das Bild 1,20 Breit ist, ist das gar nicht so einfach ;)
Versuche es jetzt mit Bindfäden.....
 

staebchen

Mitglied
sooo, ich habe es mal ausprobiert.
So sieht es jetzt aus. Die schwarzen Linien sind die neuen.
Die Straße wird so ein bisschen weiter nach oben gezogen.
Die Linien des letzten Hauses, ganz hinten müssten ja wieder grade verlaufen, oder was meinst du?

Meinst du das pass so?
Auf der anderen Wandseite (Orange) habe ich auch noch ein paar Details eingezeichnet, die man in der Vorlage nur ganz schlecht erkennen kann.
 

Anhänge

  • Neue Fluchtlinien.JPG
    Neue Fluchtlinien.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 26

Harzhexe

Aktives Mitglied
Oh Perspektive, so gar nicht mein Ding. Aber der Fiat sieht doch schon gut aus...:clapping::clapping::clapping:
So viele Horizontlinien würden mich irre machen.
Inge hat Dir schon wertvolle Hinweise gegeben, ich könnte das nicht :wink:

LG Sabine
 

Inge

SUPERVISOR
Müsste passen, so weit ich sehe.

@Sabine: Horizontlinie hast du immer nur eine und die ist auch immer auf Augenhöhe des Knipsers/Malers. Ist gar nicht kompliziert.
Beim Perspektivischen bleiben alle Senkrechten immer weiter senkrecht. Auch soweit völlig unkompliziert.
Nur die Waagerechten flüchten. Und zwar bei einem Würfel/Quader, der eben auf der Erde steht (gewöhnlich sind das Häuser, Eisenbahnwagons usw.)oder eben Linien, die parallel zur Erde gehen (wie die Fenstersimse) immer zu einem Punkt an der Horizontlinie. Auch soweit noch völlig unkompliziert.
Erst wenn nix parallel ist, man die Form erst zu einer geometrischen machen muss (wie ein Pferd oder so) und/oder man mehrere verschiedene Fluchtpunkte hat (wie Staebchen bei den Häusern) wird's komplizierter.
 

staebchen

Mitglied
Hallo Sabine,

wie du siehst, macht mich das auch verrückt ;)
Deshalb finde ich es klasse, wenn man hier im Forum Hilfe bekommt :thumbsup::praying:

Schöne Weihnachten!
LG Anja
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Danke Inge, da habe ich ja noch Hoffnung, dass ich das auch noch kapieren werde...und Staebchen auch.

Habt noch einen schönen 4. Advent und einen fleißigen Weihnachtsmann morgen..

VlG Sabine
 

red

Senior Mitglied
Hallo Staebchen,
ich stell dir mal 2 Bilder ein und erkläre mal wie ich dein Bild ändern würde. Als erstes habe ich dein Foto bearbeitet, da dein gemaltes Bild verzerrt dargestellt wurde. (Bild 1) Im zweiten Schritt habe ich im Originalfoto den Fluchtpunkt ermittelt und den Horizont eingezeichnet. (Bild 2) Den Fluchtpunkt exakt zu ermitteln, ist einigermaßen schwierig. Kleinste Abweichungen beim Anlegen des Lineals führen zu beachtlichen Veränderungen des Fluchtpunktes. Das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass du dich für einen Fluchtpunkt für die beiden Häusern entscheidest. Bei deinem Bild fällt auf, dass die Strasse um die Längsachse zu stark gekippt ist. Ich habe das mal in deinem Bild korrigiert. Dann habe ich den ermittelten Fluchtpunkt in dein Bild übertragen und danach Fenster, Türen und Sockel ausgerichtet.
 

Anhänge

  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    5 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 21

staebchen

Mitglied
Hallo Red,

Danke für die Tipps.
Ich müsste nach deinen Berechnungen den Fluchtpunkt noch ein bisschen verschieben.
Nachdem ich die Hinweise von Inge eingearbeitet habe, sieht das Bild jetzt so aus.... (siehe Bild)

Der Fluchtpunkt von dir, liegt ein bisschen weiter vorne. Ich werden das nach mal ausprobieren.

Leider ist die Vorlage sehr schlecht, sodass man nicht alles richtig erkennen kann. Mir sind viele Details auch erst aufgefallen, nachdem ich 1000 mal auf das Bild geschaut habe.
Die Vorsprünge in der orangenen Wand machen mir auch noch ein bisschen Kopfzerbrechen. - Man erkennt es im Original nicht richtig.

LG Anja
 

Anhänge

  • Tipp Inge.JPG
    Tipp Inge.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 16

staebchen

Mitglied
Hallo Red,

ich habe die Linien mal eingezeichnet. Ist das richtig so? das sieht beim hintern Haus ganz schön schräg aus.... - ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen
Der Boden rutsch auf jeden Fall weiter nach oben - ich habe das mal schraffiert
Gruß Anja
 

Anhänge

  • tipp Red1.JPG
    tipp Red1.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 19

Neueste Beiträge

Oben