Hilfe...Ölfarbe erster Chaostest

Inge

SUPERVISOR
Mei, das kommt halt darauf an, was du damit machst.
Wenn du in der Mitte einen tiefen Öl-Kanal graben willst, an dessen beiden romantischen Ufern dann ein Pigmentdamm steht.....

Vielleicht haben die damals in Panama die gleiche Technik verwendet :00000285::00000292: ***ebensowegduck***
 

bruno

Senior Mitglied
Inge, mit den harten Borstenpinseln lege ich vor allem gerne die erste Schicht an, und zwar als dünne Farbschicht. Gerade der steife Borstenpinsel ermöglicht ja den gleichmäßigen Auftrag der Farbe in einer dünnen Schicht auf der noch nackten Leinwand. Die Farbe mag selbst recht fest sein, die Farbschicht ist jedoch sehr dünn. Öl-Kanäle oder Pigmentdämme entstehen da ja nicht, dazu ist die Farbschicht viel zu flach.

Gerade mit harter Borste kann man die Ölfarbe so richtig in die Leinwand "einmassieren", wie es sich für untere Farbschichten (Imprimitur, Blocking-In etc.) gehört. Mit weichen Pinseln kommt man da nicht weit.

Für die weiteren Schichten, für Details und zum Verblenden sind weichere Pinsel dann natürlich geeigneter. Für pastosen Farbauftrag (mach ich aber eher selten) darf der Pinsel aber auch wiederum nicht zu weich sein, da passt Borste wieder gut.

Es gibt auch gute Zwischenlösungen, zb die Pinsel der Ivory-Serie von Rosemary & Co. Das sind Kunstfaserpinsel die von der Härte her etwas weicher sind als Naturborste, aber vom Charakter her noch in der Richtung Borste liegen. Die sind richtig klasse! Auch ua weil sie die Form länger behalten als Naturborste...
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Donnerwetter hier tut sich was....soviele hilfreiche Antworten.....
Danke Euch
:00000727::00000727::00000727::00000727::00000727:

@ Inge

Das mit den Pinsel ist sicher auch eine Sache die bei jedem etwas anders ist. Ich werde nicht umherkommen zu probieren welcher Pinsel mir am meisten liegt.
Nächste Woche schaue ich nochmal nach einem Ölnalblock. Ich kann mir nach den Beschreibungen gut vorstellen dass man darauf besser malen kann als auf einem Aquarellpapier.

@ Rainier

bei Dir habe ich ja bald die Möglichkeit zu fachsimpeln wenn Du Deine Ausstellung hast. Ich bin sicher da sehe ich viele viele neue Dinge.
Aber vorsticht.....ich stehle mit den Augen :00000285::00000285::00000285:
Nun hoffe ich nur dass mich bis dahin kein Buss streift denn ich möchte super gerne erscheinen.

@Hubert

Auch Dir Dankeschön für den Tip. Das Buch hatte ich in den Augen, war mir aber nicht sicher ob es was taugt. Ich dachte erst es wäre so ein "Verarschebuch" Nun bin ich schlauer und mach mir Gedanken. Ich muss nur aufpassen dass mir mein selber zugeteiltes "Spassgeld" nicht ausgeht....lach

@Perm u. Marion

ich vermute auch dass es bei mir auf die Vorliebe feiner Pinsel hinaus läuft weil ich diese Pinselstriche nicht so sehr mag. Ich mag es gerne etwas feiner und mag schöne weiche Übergänge. Dennoch bin ich überzeugt dass man um Borste nicht umher kommt. Eben je nach Sitauation und darstellung Bei Bäumen z.B. kann ich mir vorstellen dass ein richtig alter und zerfranster Borstenpinsel sehr gut ist.

@4212

wie oben schon beschrieben. Die Zeit wird es zeigen und dann weiss ich mit was ich am liebsten male. Kommt Zeit kommt Kunstwerk......:00000285::00000285:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Schau Dir mal meine 3 Ölbilder an, die habe ich alle mit Leinöl und Borstenpinseln gemalt.

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=43136

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=39485

http://www.happypainting.de/showthread.php?t=43137
Bei diesem Bild kannst Du sehen, wie zart man einen Himmel mit Borstenpinsel hinbekommt. Dasselbe gilt auch für meine Mohnblüten.

Ich male nur noch mit Leinöl, daß ich mit einem "Schluck"
Orangenterpe verdünne. Aber auch nur deshalb, weil die Trockenzeit von Leinöl unglaublich lang ist.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Ria,

das sind in der Tat sehr schöne Bilder. Besonders natürlich der rote Mohn. Von so etwas habe ich grade heute Mittag noch gesprochen.

Wie bereits mehrfach erwähnt bin auch ich der Meinung dass man die Pinselwahl sicher nicht pauschal festlegen kann. Jede Aufgabe brauch sicher den richtigen Pinsel. Ist wie bei einem Steak....das esse ich auch ungern mit einem Fischmesser :-)

Und da ich in Sachen Material eh einen kleinen Knall habe wird es nicht allzulange dauern bis ich eine gesunde Mischung Pinsel (Borste, Echthaar, Synthetik) zusammen gekauft habe. Ich kenne mich ja schon lange.....smile
Es wird sich auch ganz sicher ein sogenannter Lieblingspinsel heraus kristallisieren. So war es bei Aquarell auch.

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort.

Gruss Thomas
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Es ging mir eigentlich nicht um meine Bilder. Ich wollte Dir nur zeigen, wie man mit Borstenpinseln auch malen kann!
Wolfgang Baxrainer z.B. (toller Aquarellmaler) dem ist z.B. ein simpler Kuchenpinsel, einer seiner Lieblingspinsel.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Ria das habe ich auch so verstanden. Trotzdem sind Deine Bilder schön.....smile

Ich denke halt auch dass der beste Pinsel nichts nutzt wenn jemand kein talent dafür hat. Aber dennoch brauch man für jeden Zweck das richtige Werkzeug. Und ja ich bin sicher dass man mit einem Borstenpinsel auch sehr zart malen kann.

Andernseits wurden bereits vor hunderten von Jahren enorm schöne Kunstwerke gemalt.......ob sich die Menschen in dieser Zeit auch soviele Gedanken über Pinsel und Co gemacht haben. Ich glaube nicht.
Wir sind da alle etwas verwöhnt finde ich.....
 

RüdigerR

Neuer User
Hallo Thomas
vielleicht solltest du dich erst einmal festlegen auf welche Art du mit Ölfarben malen willst .
Ich empfehle dir dich mal auf der Homepage vom Doc umzusehen .
http://m.bindewald.net/
Zumal bekommst du eine PN von mir , wir wohnen gar nicht so weit auseinander .
Gruß , Rüdiger
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Rüdiger, hallo Capahu,

vielen Dank für die weiteren Tips, die ich natürlich gerne aufnehme.
Ich denke bis Wochenende habe ich alle Dinge wie Pinsel, Spachtel, Gesso & CO zusammen so dass ich dann meinen ersten richtigen Versuch starten kann.
Gute Tips und Ratschläge habe ich ja bekommen, und für die bin ich Dankbar und bin sicher dass sie mir helfen werden.

@ Capahu
An Fixativ habe ich noch garnicht gedacht obgleich das auch hier herum steht. Ich habe das Papier nun mal mit Gesso behandelt und hoffe dass das kein Fehler war. Fühlt sich jedenfalls schonmal gut an.

@Rüdiger
habe dir auf nachricht geantwortet. Bist ja echt nur einen Steinwurf weg. Wer weiss wie oft ich an Deinem Haus schon vorbei gestreift bin wenn ich meiner 2. Leidenschaft dem Wandern nachgehe. :00000285:


Gruss Thomas
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

Du hast doch schon einen guten Anfang mit Deinen Wolkenversuchen gemacht.

Mit Ölfarben zu malen ist eine Umstellung gegenüber Acrylfarben.
Ich habe ja in meiner Jugend mit Ölfarben angefangen, muss aber jetzt wieder neu lernen, damit umzugehen.
Man kann mit den Ölfarben viel feinere Übergänge schaffen als mit Acryl. Dafür muss man eben die längere Trocknungszeit in Kauf nehmen.
Ich streiche meine Keilrahmen übrigens 2-3 mal mit Gesso und schleife zwischendurch ab.
Ich werde jedenfalls beide Malmedien nutzen, je nach Bedarf.

Liebe Grüße und viel Freude am Malen mit Ölfarben wünscht

Hilde
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Hilde,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Deine Bilder durfte ich ja schon "Live" betrachten und finde diese nach wie vor sehr schön.

Mit Acryl habe ich auch noch nie gemalt. Bisher habe ich mit Aquarell gemalt und hab mich dann an Pastell versucht was mir aber garnicht zugesagt hat. (Staubige Angelegenheit)

Der Übergang zu Öl ist für mich also komplettes Neuland. Ich gehe die Sache einfach mal langsam an und lese mir das ein oder andere an. Dazu schaue ich noch ein Paar Videos und versuche die Tips hier umzusetzen.
Nach einem Ratschlag von weiter oben habe ich heute auch das Buch
"Öl Malerei für Dummies" erhalten. Ich glaube das ist ganz gut.

Da ich beruflich viel unterwegs bin versuche ich einfach das ganze mit Ruhe und Gelassenheit anzugehen dann wird es schon werden.

Liebe Grüße Thomas
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Carlos,
Wen ich Öl auf Papier male dann präpariere ich das Papier vorher gut mit einem Fixativ.
Das habe ich ja noch gar nicht gehört. Ich dachte immer das ist war für drüber und nicht für drunter. Was macht es denn mit dem Papier? Soll es das aufweichen verhindern? Und ist das dann überhaupt als Malgrund geeignet?
 

Inge

SUPERVISOR
Mit Ölfarbe kannst du auf so ziemlich alle Untergründe malen. Ich habe schon Dachschindeln, Weinkisten und Glasscheiben bemalt. Nur ein Fächer wurde zu "hubbelig" und geht nicht mehr ordentlich zu schließen.
Wenn du also Papier auf irgend eine Weise dazu bekommst, vom Öl nicht durchzuweichen, geht das genauso. Notfalls geht es sogar, WENN das Papier durchsabbert, ist dann allerdings keine wirkliche Ölmalerei mehr, sondern eine Ohne-Öl-Malerei, weil dir das flöten geht (so magert man ja die Ölfarbe für die Trockenpinseltechnik ab). Sprüh-Fixativ nehme ich nur notfalls, besser finde ich das mit Pinsel aufgetragene. Auch jede Art von Öl-Zwischenfirnis lässt sich dazu verwenden.
Ich mache das manchmal bei diesen Fertig-Grußkartenpapieren, die es m. W. nur für Aquarell, aber nicht für Öl gibt. (Diskriminierung! :00000026:).
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Habe eine Frage:
Papier hält Öl-Zwischenfirnis so ohne weiteres aus?
Welche Beschaffenheit muß das Papier haben. Finde ich hochinteressant.
 

Johndell

Senior Mitglied
Also ich weiß nicht ob eine Zwischenfirnis so gut ist, oft sind die stark glänzend und Farben perlen dadurch wieder ab.
Ich benutzte da lieber einen Öl primer den ich auch nochmal übers Gesso streiche und auch für Papier hervorragend funktioniert. Der Vorteil liegt darin dass er einen matten Eierschalen Glanz besitzt und die Oberfläche sperrt. Das Papier wird geschützt und im Vergleich zum Gesso bleiben auch die Farben brillanter.
Grade Lasuren kommen da besser zur Geltung, weil die Pigmentschichten und öl nicht auf gesaugt werden.
Zudem wird die Oberfläche Widerstandsfähiger und härter, schützt Baumwolle davor nicht in einigen Jahren durchzuhängen und wer ihn auf papier nutzt, muss nicht befürchten das es sich wellt, weil er nicht auf Wasser Basis ist.


http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/markenwelt/winsor-newton/hilfsmittel-oelfarben/winsor-newton-oil-painting-primer-grundierung-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-20712a
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo,
ich benutze auch den Öl-Primer, allerdings nicht den Winsor-newton, denn den gibt es nur in der Dose. Ich benutze den Öl-Primer von Schmincke denn den gibt es in der großen Tube. Die Handhabung ist aus der Tube einfach sauberer und besser. Der Zweck ist der Gleiche.
 

Johndell

Senior Mitglied
Danke MeierLilienthal für die Info. Ich habe mich schon oft gefragt ob der von Schmincke der gleiche ist. Mich stört es auch etwas ihn aus der Dose zu gebrauchen, da die Reste dann mal schnell eintrocknen.
 

Inge

SUPERVISOR
Tube ist eine tolle Idee. Muss ich nächstesmal schauen bei B......
Wenn man den Primer nicht so oft braucht bzw. kleine Flächen hat, ist so eine Dose nämlich schon eine Verschwendung.

Daher blieb sie immer im Regal....
 
Oben