Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

"Hieronymus beim Schreiben" von Caravaggio, SbS

Dieses Thema im Forum "SBS in Öl" wurde erstellt von Octavius, 25 Januar 2018.

1. Octavius

Octavius Mitglied

Punkte für Erfolge:
    33
    Hatte viel um die Ohren in letzter Zeit und habe auch immer noch viel zu tun, der Hieronymus ist aber mittlerweile fertig geworden.
    Alles in allem hat es gut geklappt, ein paar Sachen würde ich aber anders angehen und es gab auch einmal Probleme.

Das Photo selbst ist wegen Spiegelungen etwas von oberhalb der Mitte fotografiert. Das hat leider zur Folge, dass z.B. der Kopf etwas größer dargestellt ist und die Kerze am rechten Rand schief aussieht. Kann euch versichern, die ist in Wirklichkeit gerade!

Also was kann man verbessern oder anders angehen:
    Die Grundierung würde ich noch etwas dicker auftragen. Habe Bereiche im Bild, wo die Struktur der Leinwand durchkommt und welche ohne. Das irritiert stellenweise etwas beim malen.
    Zudem ist die Untermalung für das rote Gewand viel zu aufwendig gewesen und eigentlich nutzlos. Der verwendete Rotton, echter Zinnober, ist nämlich im Gegensatz zu modernen Rottönen wie Cadmiumrot deckend. Auf so großer Fläche hatte ich es bisher noch nicht angewendet, es ist aber ein Erlebnis für sich.

Probleme gab es einmal mit einer falsch eingeschätzten Trockenzeit eines neuen Pigmentes. Hatte die Schatten etwas abschattiert mit Bitumen (Caravaggio und seine Zeitgenossen verwendeten es reichlich), eine Stelle an den Rippen unterhalb seiner linken Brust war aber wohl noch zu nass. Diese riss ich leider in einem weiteren Schritt unschön auf. Da auch die Schicht darunter auch angegriffen war, habe ich es letztlich einfach mit dunkler Farbe zugeschmiert...

Letztlich hats aber viel Freude bereitet und es gab einiges neues dabei zu lernen.

Anhänge:

TomT, Rioja, capahab und 4 anderen gefällt das.
  2. evalena

evalena Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    HAMMER!!! Was für ein gewaltiges Werk...Ich find's grandios....

3. Ingrid B.

Ingrid B. Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    ich schliesse mich an, eine absolute Meisterleistung, Hut ab:clapping::clapping:

4. Ernest

Ernest Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    83
    ......noch einer, der sich anschliesst !!

5. capahab

capahab Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    18
    Das sieht wirklich grandios aus! Hervorragende Arbeit.

6. Rioja

Rioja Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    28
    Eine großartige Arbeit! :thumbsup:

7. Mastix

Mastix Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    63
    Jaaaa! Das hat doch was. Das Chiaroscuro hast du auch sehr gut hinbekommen. Ein wunderbar gelungenes Werk. Die Farbe des roten Gewandes und die hellen Hautpartien leuchten richtig. Ich hoffe, das wir noch mehr von dir zu sehen bekommen.:thumbsup:

8. ErnstG

ErnstG Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    48
    Exzellente Arbeit - mehr fällt mir dazu nicht ein!

Ernst