Hier ist der Platz für die Übungen, und Fragen.

schnurri

Mitglied
Was ich hier zu sehen bekam war sehr schön und lehrreich, nun zu meiner Frage.
Ich habe mir Aquarellfarben in der Tube un Aquarellstifte bei Pfennigpfeifer gekauft die Stifte sind zu gar von Faber Castell. Dieser Laden hat auch schönen Zeichenkarton in A2 kann ich auch da drauf mit Aquarell malen und wenn ja was muss ich beachten, meine ersten Versuche sind schon mal nicht schlecht (Papier wellt nicht). In meinen Künstlerbedarf sind ja Aquarell Bögen in der Größe wie ich sie gern hätte sehr teuer da rum nehme ich da erst einmal das preiswerte. Liege ich da richtig oder falsch.
 

unkelisa

Senior Mitglied
Schade, dass es auf die Frage keine Antwort gab.
Jedenfalls steht eines fest: Ihr habt ganz tolle Bilder gemal und ganz besonders gut gefallen mir die Bäume und die Hinweise, wie sie gemacht werden bzw. wurden.
Macht Ihr nicht mehr weiter?
 

Ingi

Forum-Guru
Macht Ihr nicht mehr weiter?
Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es - trotz guter Vorsätze und Versprechungen - zur Zeit leider nicht.
Ich hoffe, Ihr malt trotzdem fleissig weiter - ich schaue zur Zeit auch kaum ins Forum, da ich unglaublich viel um die Ohren habe.

Ganz liebe Grüsse Ingi
 

maja

Forum-Ikone
Wenn ich Aquarellmalern beim malen zusehe (ich selber hab ja bekanntermaßen mit Aquarellen nichts am Hut :00000653:), haben die ihr Bild immer waagerecht zu liegen. Kommt aber ja auch drauf an, mit wieviel Wasser du arbeitest. Aber ich meine, generell kannst du die farben ein wenig besser kontrollieren, wenn das Bild waagerecht liegt, ansonsten kann da leicht was runterlaufen und das versaut dir dann das Bild.
 

gucki

Senior Mitglied
Ich bin zwar auch kein Profi, ich male am liebsten wenn der Block oder das aufgespannte Papier. leicht schräg auf der Tischplatte liegt.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

zunächst möchte ich Ingi zu diesem supertollen Beitrag danken. Da findet sich unglaublich viel Basiswissen für alle angehenden Aquarellmaler:00000298::00001753:.

Aber da sie ja scheinbar im Moment nur wenig Zeit findet, um auf einige eurer Fragen zu antworten, möchte ich dies gerne nachholen.

Zeichenkarton in A2 kann ich auch da drauf mit Aquarell malen und wenn ja was muss ich beachten, meine ersten Versuche sind schon mal nicht schlecht (Papier wellt nicht). In meinen Künstlerbedarf sind ja Aquarell Bögen in der Größe wie ich sie gern hätte sehr teuer da rum nehme ich da erst einmal das preiswerte. Liege ich da richtig oder falsch.
Eher nicht. Normaler Zeichenkarton, z.B. für Bleistift, oder Kohle, mag für den Anfang zwar als ausreichend angesehen werden, aber es gibt schon einen gehörigen Unterschied zwischen diesem und speziellen Sorten für Aquarellfarben.

Durch die besondere Verleimung fließen die Aquarellfarben darauf sehr viel besser und ergeben dadurch einfach eine gleichmäßigere Fläche.

Ob ihr zum Üben einen glatten, oder eher rauen Malgrund wählt, ist sicher Geschmackssache, aber ihr solltet unbedingt verschiedene Sorten ausprobieren, um euren Favoriten zu finden.

Die meisten Aquarellmaler bevorzugen übrigens eine leicht raue Oberfläche (kalt gepresst), da sie sich für fast alle Motive gleichermaßen gut eignet.

Die Papierdicke ist ebenfalls sehr wichtig. Papiersorten unterhalb von 200-300g/qm wellen sich fast immer und erschweren das Malen zusätzlich.

Dieses müsste dann unbedingt vor dem Bemalen auf einen festen Untergrund gespannt werden (mit Nassklebeband, Tackernadeln, oder Reißzwecken).

Bei vierseitig verleimten Aquarellblöcken entfällt dies natürlich. Daher würde ich für den Anfang auch immer dazu raten.

Es muss nicht gleich die teuerste Premiumqualität sein, aber eine mittlere Preislage reicht für den Anfang ganz bestimmt.

Hier nur ein paar Beispiele: http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/gerstaecker-n-3-aquarellblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17300a

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/canson-montval-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-13937a

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/fabriano-watercolour-jumboblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17509a

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/clairefontaine-etival-aquarellblock-feinkorn-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-17620a

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/clairefontaine-etival-aquarellblock-300-g-feinkoernig-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-15487a

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/aquarellbloecke/daler-rowney-aquafine-aquarellblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-15532a
malt man aquarelle liegend d.h. waagrecht,
oder
soll das blatt in der staffelei schräg stehen???
Das Papier sollte immer leicht schräg liegen, da durch die Schwerkraft das Verlaufen der Farben begünstigt wird.

Selbst auf einer fast senkrechten Staffelei kann man mit Aquarellfarben malen. Allerdings läuft dabei die Farbe fasst schon zu schnell nach unten und erfordert ein sehr zügiges Arbeiten. Die möglichen Effekte sind jedoch außerordentlich reizvoll.

Daher empfehle ich euch einen Winkel von max. 45 Grad.

Selbstverständlich kann das Papier auch einfach flach hingelegt werden. Die Farben verlaufen dann aber mehr zu allen Seiten, als nach unten auf dem schräg gestellten Malgrund.

Ich hoffe, dies hilft euch etwas weiter.

Zeti
 

Ingi

Forum-Guru
Danke Zeti,
das ist sehr lieb von Dir. Ich hatte letztes Jahr diesen Thread hier angefangen, bin aber tatsächlich im Moment so eingespannt mit Enkelchen, Italienischlernen, Französisch auffrischen und ehrenamtlicher Tätigkeit in der AWO, dass ich froh bin, wenn ich selbst mal zum Malen komme und gelegentlich mal hier stöbern und kommentieren kann.

@ Alle
Die letzten Tage waren ein bisschen ruhiger und ich hoffe, dass ich zumindest dann und wann wieder helfen kann.
Ganz liebe Grüße an Alle!
 

Bree

Senior Mitglied
Kennt sich jemand damit aus, wie man Aquarellpapier behandeln muss, damit man es bemalen kann, dass es sich dann nicht mehr verzieht?
Da gibt es doch eine bestimmte Methode.
Ich glaube, das hier im Forum auch schon gelesen zu haben, finde es nur nicht.

Edit: ich kann mich noch ganz vage an irgendwas mit Eiweiß erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annerl

Forum-Ikone
Bei mir verzieht sich Aqaurellpapier nicht, da es entweder von allen 4 Seiten verleimt ist oder ich es mit Aquarellklebestreifen auf einer
Spanplatte festklebe. Das Klebeband wird später wieder nass gemacht
und kann so entfernt werden.
 

Bree

Senior Mitglied
Das ist super, Annerl dass Du das so hinbekommst. :00000258:

Ich würde trotzdem gerne mehr über die Methode mit dem Eiweiß erfahren. :-)
Und ob dazu zu raten sei oder eher nicht.
 

Bree

Senior Mitglied
Vielen Dank Malise. :-) das bringt mich schon ein Stückchen näher.

Ich habe gerade auch, weil mir das mit dem Eiweiß noch eingefallen ist besser recherchieren können.
Dass das Eiweiß zum Kleben auf dem Untergrund verwendet wird.
Das Anlösen soll wohl nicht ganz so problemlos sein. Trotzdem habe ich noch keine genaue Vorgehensweise gefunden.

Ich werde meine Augen weiterhin offen halten.
 

Bree

Senior Mitglied
Hab nun einen super Tipp per PN bekommen. Wichtig war für mich noch die Information, dass das Eiweiß geschlagen sein muss.
 

Annerl

Forum-Ikone
Schade wenn jemand Tipps per PN verschickt. Andere User würde es bestimmt auch interessieren.
Na ja, jeder wie er mag.
 

Bree

Senior Mitglied
Mir liegt es fern, für andere zu sprechen Annerl aber ich kann nur sagen, dass ich nicht um PN gebeten habe. Ich möchte sehr ungerne die Info die mir geschickt wurde hier weiter geben, weil ich mir denke, dass es für die Person schon seinen Sinn hat.

Ich hab es nur kund getan, damit sich keiner mehr wegen mir Gedanken machen muss.


Edit: aber genau bei Dir habe ich am wenigsten vermutet, dassDu nach Alternativen suchst.
Du schriebst doch, du seist so damit zufrieden ?!
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich bin für sämtliche Alternativen dankbar.
Es könnte ja auch eine bessere Lösung dabei sein nicht wahr?
Wenn ich beharrlich bei dem bleiben würde, was ich ausprobiert habe, wäre das ja wohl eine Art die nicht grad geistig förderlich wäre.
 

Perry

Senior Mitglied
Moin Moin,

Aquarellpapier "aufziehen", wie geht das?

Hab ich schon länger nicht mehr gemacht. So würde ich vorgehen:

Variante1:

Das einzelnde Blatt in einem Behältnis ca. 20 min. wässern. Dann mit einem ebenen Träger (z.B. Holzplatte) aus dem Behältnis heben. Darauf achten, das die zu bemalende Seite oben liegt. Nun das Papier, wenn möglich, gleichmäßig auftupfen - Vorsicht ist dabei geboten, um die Oberfläche des Papiers nicht zu beschädigen. Die ist oftmals behandeld, die Oberfläche also nicht "abrubbeln". Trocknen lassen. Der Vorgang sollte unbedingt geübt werden. Nun wird das Papier mit "Naßklebeband" auf allen vier Seiten auf der ebenen Unterlage verklebt.

Man kann das Papier natürlich auch mit den Händen aus dem Wasser heben. Je empfindlicher das Papier ist, um so schwieriger wird es, die Oberfläche unbeschädigt zu lassen. Mit zunehmender Größe wird es auch schwieriger.

Wenn das Papier auf dem ebenen Untergrund dann auf der ganzen Fläche aufgetrocknet ist, sollte es sich weder beim Vorwässern, noch beim bemalen verziehen und schon gar nicht wellen.


Variante 2:
Verdünnter Kleister. Da muss man ein wenig experimentieren, wie Unterlage und Papier zusammenpassen. Bei mir funktioniert das mit Aquarellpapier und zugeschnittenen Rückwänden von Schränken ganz gut. Pappelsperrholz oder Pappelmultiplexplatte soll auch funktionieren. Würde ich es heute selbst noch mal ausprobieren, würde ich beim Mischverhältnis die doppelte Menge Wasser für Normaltapete als erste Mischung probieren.

Variante 3:
Kleister und raues Echt-Bütten für die Pastellmalerei. Ergibt insbesondere für den Verlauf von aufgetragenen Farben ein sehr interessanteres Spiel. So lange die Farbe trocknet, bewegt diese sich auch auf dem Papier und läuft großartig ineinander.

Bei beiden Varianten mit Kleister kam ich ohne Naßklebeband aus.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG
Perry
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben