Hibiskusblüte auf Mauritius

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Painter!
Als ich auf Mauritius war, hat mich diese Blüte fasziniert.
Nun ist es an der Zeit, zu versuchen, diese zu malen.
Hier seht Ihr zunächst eine Vorzeichnung- wie sich das gehört:00000285:

lG Thomas
 

Anhänge

  • PB170001.jpg
    PB170001.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 183

schulzchen67

Forum-Ikone
jetzt habe ich die Vorlage auf 40x40 Leinwand übertragen und schon die Blätter gesetzt, damit ich mich dann für einen HG entscheiden kann.
Was könnte ich für einen HG farblich wählen, wenn die Blüte einen rötlichen Farbton hat?

lG Thomas
 

Anhänge

  • PB170001.jpg
    PB170001.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 177

Mietzhaus

Aktives Mitglied
Das wird sicher gut!

Ich würde ein dunkles oder helles Gelb nehmen (je nach Rotton) um die Sonne von Mauritius einzufangen.

LG
Mietzhaus
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hallo Helmut!
Danke für Deine Ratschläge, aber ich denke, dass ich mit Farbe vorsichtig gearbeitet habe, bin ich noch im grünen Bereich, oder?
Jetzt habe ich zunächst die Blüte angelegt, die ich dann allmählich ausarbeiten möchte.

lG Thomas
 

Anhänge

  • PB180001.jpg
    PB180001.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 164

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Thomas,
man sieht an den Übergängen schon noch, dass das Motiv nicht auf den Hintergrund gesetzt wurde sondern der Hintergrund auf das Motiv bzw. drum herum. Aber da du ja noch einige Schichten drüber legen wirst, wird das am Ende wohl passen. Der Anfang sieht jedenfalls vielversprechend aus!

LG Tami :00000299:
 

Ingrid B.

Senior Mitglied
mir gefällt die Farbe des Hintergrundes, Ton in Ton mit den Blättern wirkt das harmonisch,:00000295:
ich hätte mir aber auch schwarz vorstellen können, gäbe einen knallign Kontrast zur roten Blüte
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

die Blüte ist schon klasse, die Farbe hast du wunderbar getroffen, ich persönlich würde an der Blüte nur mehr den Blütenstempel malen, sonst gar nichts mehr, für mich ist die jetzt perfekt. Sie erscheint mir so ein wenig durchsichtig, wie man das bei Hibiskusblüten oft so sieht. Weiterhin viel Spaß dabei. :00000465:
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Thomas,

ich habe vergessen zu schreiben, mir gefällt auch dieser weiße untere Abschluß sehr gut. Ich würde echt nicht mehr viel machen. :00000298:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Lieber Thomas, Du bist wieder an einem Punkt angelangt,
wo es ratsam ist zu stoppen. Schreibe ich jetzt mal so frei
aus der Tastatur.
Die Blüte noch in die Tiefe arbeiten, die Schattenseite etwas
betonen und das Grün stellenweise verstärken - fertig!

Ich bin jetzt kein Öler und weiß nicht ob es richtig ist was ich
tippe. Sehe in Deinen Motiven, so auch hier, dass Du sehr viel
mit Weißmischungen arbeitest. Weiß in Ehren, macht aber die
Farbe sehr stumpf. Gerade bei Blumen oder Landschaften
stehen Frische und Klarheit der Farben an erster Stelle.

Ernst
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Euch Allen vielen Dank für das feedback!
Ganz kurz: Sorry Ingrid, aber schwarz ist für mich keine Option.
@Ernst, mi t dem Weiß hast Du Recht, aber ich gebe mir schon Mühe, dass ich das nicht mehr so hand habe!

lG Thomas
 

catsndogs

Senior Mitglied
Uiih Thomas, die Vorzeichnung zeigte einen sicheren Strich und ließ wieder Tolles vermuten. Die weitere Entwicklung bestätigt das, doch nun schließe auch ich mich den anderen, vor allem Ernst, an. Wenn Du seinen Rat beherzigst, hast Du ein richtig schönes Bild gemalt.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Uiih Thomas, die Vorzeichnung zeigte einen sicheren Strich und ließ wieder Tolles vermuten. Die weitere Entwicklung bestätigt das, doch nun schließe auch ich mich den anderen, vor allem Ernst, an. Wenn Du seinen Rat beherzigst, hast Du ein richtig schönes Bild gemalt.
och,.. Ihr macht es mir dieses Mal nicht einfach, weil ich die Blüte in keinster Weise augearbeitet habe.
Jetzt behauptet Ihr, dass es schon jetzt gut aussieht.
Was soll ich jetzt machen, ohne das ich Euch gränke?
lG Thomas
 

schulzchen67

Forum-Ikone
danke Brigitte für Deine Meinung!
Jetzt habe ich noch das Original und den momentanen Stand eingestellt.
Jetzt könnt Ihr ja immernoch sagen, ob ich wirklich aufhören soll!?



lG Thomas
 

Anhänge

  • P6170509 - Kopie.jpg
    P6170509 - Kopie.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 137
  • PB180001.jpg
    PB180001.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 135

Neueste Beiträge

Oben