Hibiscus-Kaffeerell von Heidrun

Heidrun

Aktives Mitglied
Dies ist ein Ostersonntagskaffeekaffeerell.
Habe gelesen, dass ihr als neues Malthema einen Hibiscus vorgeschlagen habt und habe mitgevotet, obwohl ich nicht aus der Ölbranche komme. Und als ich das Kaffeerell von ffeldmaus sah, hat mich das so angespornt, dass ich gleich den Ostersonntag mit dem Nachmalen verbracht habe (Kinder waren auswärts).
War nicht leicht, da ich das erste mal einfärbig gemalt hab, und der Kaffee hat sich beim Drübermalen immer gleich aufgelöst - naja, es war ja auch Löskaffee :00000295: .
Ich bitte Euch nun um Eure Kritik, damit ich beim bunten HIbiscus - der steht als nächstes auf meinem Programm - gleich eure Anregungen einbauen kann.
Noch einen schönen Ostersonntagabend wünscht euch
Heidrun
die das Forum ganz toll findet.
 

Anhänge

  • IMG_0563.43 hibiscus.jpg
    IMG_0563.43 hibiscus.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 74

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Heidrun

Ich bin ganz deiner Meinung - das Forum finde ich auch toll. :00000298: Deine Hibiscus-Blüte gefällt mir sehr gut. Die Farbige wird bestimmt auch super.

Liebe Grüße
shaddy
:00000465:
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Heidrun,

Kritik gibt es zu dieser Blüte keine:00000681:

Wenn du etwas Geduld hast, dann mal doch die nächste Blüte in Farbe mit uns im Malkurs, da gibt es dann die Anleitungen von Devil-Su und es ist immer ganz toll die verschiedenen Ausführungen später zu bewundern.

Ich glaube es geht sogar schon bald los mit dem Kurs.

liebe Grüße
Melgis:00000293:
 

Heidrun

Aktives Mitglied
Dankedankedanke für euer Lob! Tut gut und ist ein schönes Ostergeschenk. Das Photo ist ein wenig dunkel, hab ich ohne Blitz gemacht, weil durch den Blitz die dunklen Stellen das Licht so reflektiert haben, dass es wie ein Sternengefunkel ausgeschaut hat.

@Melgis, @Shaddy: Ja, Geduld ist nicht meine Stärke - ist auch was, was ich noch lernen muss. Aber ich warte und freu mich auf den Kurs .... Ich werd mein Möglichstes tun, und mit eurer Hilfe wird was draus werden.

Liebe Grüße Heidrun
 

sumsine

Senior Mitglied
Hallo, Heidrun,
na, wenn deine "Kaffeeblüte" schon so toll ist, wie wird da erst deine beim Malkurs?
Mal im Ernst - ich deine Blüte wirklich sehr gelungen, mir gefallen besondes die zarten Blütenblätter!

Liebe Grüße - Sabine
 

aquacryl

Senior Mitglied
auch mir gefällt deine hibiskusblüte.
die schatten und die helligkeit hast du mit den verschiedenen brauntönen gut gemalt.
guss aqua
 

VINCENT

Senior Mitglied
Da ich ja die Hibiscusblüte liebe (sie blüht immer um meinen Geburtstag herum, quasi eine Begleiterin für mich), möchte ich Dich mal ganz dolle loben.

Eine feine Arbeit hast Du geleistet, ich denke auch das Du mit Acryl und/oder Öl nur wenig mehr Probleme haben würdest. So schön kann ich es auf keinen Fall.

Schön sind die Abstufungen und die Schattenlegung. besser geht es fast nicht.:bravo: :bravo: :bravo:
 
S

Susan

Gast
Hallo Heidrun,

eine wunderschöne Blüte hast Du auf's Papier gezaubert.
...sich beim Drübermalen immer gleich aufgelöst
Wird denn der Kaffee nicht vorher in Wasser aufgelöst und dann wie mit Aquarellen gemalt?
Ich frag etwas naiv - aber das habe ich noch nie versucht.

lg Susan
 

Heidrun

Aktives Mitglied
@Susan: Ich habs auch das erstemal probiert und bin so vorgegangen: Zuerst habe ich ein paar Kaffeelöffel voll Pulver in sehr wenig Wasser gelöst, das dauert etwas. Habe dann drei Minischälchen mit unterschiedlicher Auflösungskonzentration hergestellt: eines mit dünnem Kaffee (trinkbar), eines mit mittlerer Konzentration (pfui Teufel zum Trinken, obwohl "mild") und eines, das direkt sirupartig war und zähflüssig, der Pinsel steckte fast fest drin. Letzteres für die tiefsten Schatten und nur schwer vermalbar.
Verdünnt lässt sich mit dem Löskaffe (Nes.....) gut malen. Aber drüberlasieren geht nur ganz geschwind und nur mit einem Strich und mit wenig Druck, dann wieder trocknen lassen, sonst löst sich die drunterliegende Schicht und die Stelle wird statt dunkler heller und mit Rand. Sieht dann nicht gut aus.
Zum Zwischentrocknen habe ich den Haarfön benützt.
Je dunkler die Schatten, desto mehr glänzen sie nach dem Trocknen. Ist auch eine neue Erfahrung, schaut aber sehr lebendig aus!
Nur beim Photographieren mit Blitz muss man auf diese Reflexionen achten.
Die Lichthöhungen habe ich nachträglich mit einem leicht angefeuchteten Küchenrollentuch weggetupft.
Die Staubgefäße habe ich vorher mit Rubbelkrepp abgedeckt, damit sie schön hell bleiben.

Probiers einfach! Viel Spass damit!
Heidrun

Lass mich dann deine Erfahrungen wissen, bitte.
 
S

Susan

Gast
Hallo Heidrun,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Bei Gelegenheit werde ich mal einen Versuch wagen und dabei versuchen, Deine Tipps alle zu beherzigen. Bin ja mal auf das Ergebnis gespannt.

lg Susan
 

Ingi

Forum-Guru
Wow, nun hätte ich beinahe Deine tolle Kaffeerelle Blüte verpasst!
Ich werde mich warm anziehen müssen, wenn ich da mithalten möchte!
Klasse Arbeit! :00000681:

LG Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben