Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Herbstakademie an der Hochschule für bildende Kunst, Städelschule Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Kurse und sonstige Erfahrungen" wurde erstellt von Noge, 6 Oktober 2013.

  1. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Painter,


    ich nahm wieder an der Herbstakademie vom 03.10. bis 05.10.2013 in Frankfurt teil, diesmal unter anderer Leitung. Für Fides Becker, die leider verhindert war, sprang Michael Ornauer, Künstler aus Österreich, ein. Es waren für mich wieder drei wertvolle Tage, an denen nicht nur der eigentliche Malprozeß, sondern auch die Atmosphäre und der Austausch mit Gleichgesinnten sehr spannend war.

    Was meine "Arbeit" betrifft, so hatte ich doch etwas Probleme die Blüte in Acryl zu malen. Die schnelle Trocknungszeit von Acryl verhinderte sanfte Verblendungen. Aber ich denke, dass sich das Bild trotzdem sehen lassen kann. Den Hintergrund habe ich auf Anraten von Michael auf den letzten Drücker nochmals geändert. Anfangs skeptisch, musste ich aber anerkennen, dass er mit dem Tipp, die Blätter zumindest anzudeuten und heller zu malen, recht hatte. Das Bild wirkt nun harmonischer...in sich schlüssiger. Ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt zeigen, da ich noch kleine Korrekturen vornehmen möchte.

    Hier einige Fotos aus dem Kurs:​
     

    Anhänge:

  2. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Toll Egon, ich beneide dich! Da hätte ich auch gern dran teilgenommen. Es freut mich, dass du soviel Freude daran hattest! :00000298:
     
  3. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Maja,
    schön, dass Dich das Thema interessiert. Im Prinzip kann jeder daran teilnehmen, was die Sache erst interessant macht. So malte ein Teilnehmer informelle Bilder, eine Malerin versah blaue Leinwände mit starken Frauen der Antike, abstrakt war dabei und auch emotionale Ausbrüche sorgten für Kreativität. Besonders dieses alte Fabrikgebäude mit seinen hohen Fenstern hat es mit angetan. Da bekommt man einfach Lust zum Malen.
    Ich habe mein Bild heute noch kurz überarbeitet und werde es morgen bei Tageslicht fotografieren und dann hier zeigen.
     
  4. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Egon,
    das ist ja immer wieder etwas ganz tolles an so einem Seminar teilnehmen zu können.
    Bin schon auf Deine bearbeiteten Bilder gespannt.

    liebe Grüße Sonja:00000293:
     
  5. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    18.396
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich freue mich schon auf Dein Bild.
     
  6. Rainier

    Rainier Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 September 2009
    Beiträge:
    2.332
    Punkte für Erfolge:
    38
    Deine Begeisterung kann ich gut verstehen Egon, es ist eine unglaublich kreative Atmosphäre dort. Ich freue mich schon auf Dein Bild:00000293:
     
  7. Noge

    Noge Forum-Guru

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6.660
    Punkte für Erfolge:
    63
    Na hoffentlich enttäusche ich Euch nicht.