Handpuppenkopf Portraits

Mon

Forum-Guru
Meine ersten 5 Ölportraitversuche will ich nun langsam zeigen. Vorlage war dieses Foto von der Gruppe meiner Handpuppen, weil die Originalpuppen fest befestigt im Uhrkasten sind:
https://www.happypainting.de/attachments/mon_handpuppen-gruppe-1024-jpg.133073/

Auf dem Weg zur Menschwerdung der Puppen habe ich sie nicht genau nachgemalt, sondern versucht, zum Teil lebendigere Züge hinzuzufügen.

Begonnen habe ich im September mit dem Mädchenkopf, mit wenigen kurzen Blicken auf das Handyfoto habe ich das Mädchen auswendig gemalt. Es kam mir nur darauf an, meine ersten - in Alanya/Türkei extrem günstigen und einzig erhältlichen - Ölfarben (Marie´s) auszuprobieren.

Der Untergrund war ein mit Acryllasuren vorbereitetes Stück rauhes Aquarellpapier (nehme ich nie wieder!), das Papier hat sich gebogen und ließ sich nach dem ersten Ölauftrag nicht mehr mit dem Trick "Rückseite nass machen und dann pressen" glätten. Anstatt das Bildchen wegzuwerfen, habe ich in Deutschland deutlich bessere Ölfarben (Michael Harding) erstanden und weitergemalt.
Es sind jetzt viele Schichten und Lasuren darauf. Falls Ihr mir Tipps gebt, was ich unbedingt ändern muss, tue ich das, sonst bleibt dies als erste Übung so wie auf dem 3. Bild.

Ich zeige 2 Zwischenschritte (Mädchen 1 und 2) und den jetzigen Stand (Mädchen 3):
 

Anhänge

  • Mon_HandpuppeMädchen1-1024.jpg
    Mon_HandpuppeMädchen1-1024.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 31
  • Mon_HandpuppeMädchen2-1024.jpg
    Mon_HandpuppeMädchen2-1024.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 30
  • Mon_HandpuppeMädchen3-1024.jpg
    Mon_HandpuppeMädchen3-1024.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 31

Mon

Forum-Guru
Handpuppe Junge:
Bei diesem Jungen habe ich Ölpapier genommen, aber leider wieder mit Acryl grundiert, so dass das Papier wieder eine leichte Rundung bekam. (Bei meinen nächsten beiden Bildern habe ich gleich mit Ölfarben angefangen und das Papier blieb wunderbar glatt.)
Vorzeichnung mit Aquarellstiften vom ausgedruckten Blatt abgemalt. Die Nase, die nach der Blaulasur bei der Weißhöhung schief wurde, konnte ich korrigieren. Ich weiß nicht, wie ich die Weißhöhung so dünn machen kann, dass die Vorzeichnung nicht verändert wird - mehr Balsamterpentin? oder ein anderes Malmittel? von der Vielzahl an Malmitteln, die es gibt, bin ich überfordert. Kann mir jemand helfen?

Malgrund: Arches Ölpapier fein, 300 g/m², 21 x 31 cm
Farben nach der Acrylgrundierung: Michael Harding Ölfarben
Malmittel: Balsamterpentin, Leinöl
 

Anhänge

  • Mon_HandpuppeJunge1-1024.jpg
    Mon_HandpuppeJunge1-1024.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 24
  • Mon_HandpuppeJunge2.jpg
    Mon_HandpuppeJunge2.jpg
    535,8 KB · Aufrufe: 25

Joko

Senior Mitglied
ganz entzückend - deine beiden Portraits!!
Bei den Technikfragen kann ich leider keine Hilfe leisten, da unbedarft,
aber du wirst sicher noch den einen oder anderen guten Tipp erhalten!
 

AnJa

Moderator
Deine kleinen Portraits finde ich sehr originell.

Das Mädchen hat eventuell einen zu dunklen Teint bei den sehr hellen glänzenden Haaren.

Der Junge gefällt mir.
Von den blauen Augen der beiden wird man ja förmlich geblendet.
Sein blauer Pullover passt gut dazu.

Bei den Technikfragen kann ich leider keine Hilfe leisten, da unbedarft,

Dazu kann ich auch gar nichts sagen.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Angelika, für das Anschauen und differenzierte Kommentieren.
Ja, bei menschlichen Portraits muss ich darauf achten, dass Teint und Haarfarbe sinnvoll passen (hatte ich gar nicht beachtet in meinem Bestreben, Schatten zu malen ;)
Die blendenden blauen Augen wären für ein menschliches Kind wohl auch zu groß.
Für die technischen Fragen muss ich eben noch mehr Anleitungen / Videos ansehen.
 

Mon

Forum-Guru
Handpuppe Räuber:

Malgrund: Arches Ölpapier fein, 300 g/m², 21 x 31 cm
Vorzeichnung mit Aquarellstift grau
Farben einschließlich Grundierung: Michael Harding Ölfarben (ließen sich wunderbar auf dem Papier vermalen)
Malmittel: Balsamterpentin tropfenweise am Anfang, dann tropfenweise nach und nach mehr Leinöl
 

Anhänge

  • Mon_HandpuppeRäuber1.jpg
    Mon_HandpuppeRäuber1.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 21
  • Mon_HandpuppeRäuber2.jpg
    Mon_HandpuppeRäuber2.jpg
    964,8 KB · Aufrufe: 21

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

Dein Blaubart sieht ja so richtig zum Fürchten aus.
Hast Du gut gemalt.

Kommen jetzt noch mehr aus der Gruppe ?
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank, Angelika, freut mich, wenn er zum Fürchten aussieht ;) Das Blau ist hier noch auffallender als im Original. Es ist ein angemischtes Schwarz mit viel Blau aus rot-blau-gelblich , durch die Lasuren bekomme ich immer ein leicht verfälschtes Foto.
Ja es kommen noch Oma und Opa, aber zusammen auf einem Bild., dauert aber noch etwas.
 

Mon

Forum-Guru
Handpuppen Oma und Opa - die letzten aus der Handpuppen-Ölportrait-Reihe:
Vorzeichnung mit Aquarellstift grau
Ölfarben einschließlich Grundierung: Michael Harding
Malmittel: Balsamterpentinöl, Leinöl
Malgrund: Arches Ölpapier fein, 300 g/m², 21 x 31 cm

Über Reaktionen würde ich mich freuen. Mit einem menschlichen Ölportrait habe ich begonnen, dafür kann ich gut Tipps gebrauchen ;)
 

Anhänge

  • Mon_Handpuppen Oma Opa Weiß.jpg
    Mon_Handpuppen Oma Opa Weiß.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 16
  • Mon_Handpuppen Oma Opa.jpg
    Mon_Handpuppen Oma Opa.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 18

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

Oma und Oma sind auch gut gelungen.
Alle in einer Reihe könntest Du mal zeigen, das wäre nett.

Ich finde, Du hast einen guten Einstieg in die Ölportätmalerei geliefert.

Auf das Ergebnis des 1. menschlichen Porträts bin ich schon gespannt.
 

evalena

Forum-Guru
Liebe Monika

Vorzeichnung mit Aquarellstiften vom ausgedruckten Blatt abgemalt. Die Nase, die nach der Blaulasur bei der Weißhöhung schief wurde, konnte ich korrigieren. Ich weiß nicht, wie ich die Weißhöhung so dünn machen kann, dass die Vorzeichnung nicht verändert wird - mehr Balsamterpentin? oder ein anderes Malmittel? von der Vielzahl an Malmitteln, die es gibt, bin ich überfordert. Kann mir jemand helfen?

Ich habe ja gehofft, dass jemand mit mehr Erfahrung dir einige gute Tips geben kann. So kann ich nur auf meine bescheidenen Erfahrungen zurückgreifen. Persönlich halte ich die wichtigen Linien mit wasserverdünnter Acrylfarbe fest. Diese wenigen wichtigen Linien halten dann in der Regel einer Lasur stand. Nach dem Auftragen der Lasur(en) wische ich diese dort- wo die Weisshöhungen hinkommen noch vor dem Trocknen wieder weg. So erspare ich mir einige Weisshöhungen und mache mir das Weiss der Leinwand/Papier zu nutze. Erst wenn das Gesicht schon weit gediehen ist, beginne ich mit Weisshöhungen.
Ich bin mir aber bewusst, dass es verschieden Vorgehensweisen gibt. Und du wirst "deinen" Weg ganz sicher finden...:-) Dein Einstieg ist ja schon mal richtig gut gelungen!!!
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Monika,
Tipps kann ich dir keine geben, aber einen Kommentar möchte ich gern hinterlassen:
alle deine Handpuppenportraits finde ich zauberhaft.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie alle nebeneinander in einer Reihe an die Wand gehängt, großartig wirken müssen.
LG, Sonnenwurm
 

Inge

SUPERVISOR
ch weiß nicht, wie ich die Weißhöhung so dünn machen kann, dass die Vorzeichnung nicht verändert wird - mehr Balsamterpentin? oder ein anderes Malmittel? von der Vielzahl an Malmitteln, die es gibt, bin ich überfordert. Kann mir jemand helfen?
Nimm für die Weißhöhung auf alle Fälle NICHT Titanweiß, das ist voll deckend. das lege ich wirklich nur an jenen Stellen auf, die total herausleuchten sollen. Mit Zinkweiß kann man schön transparent auflegen, da braucht man gar nicht so viel Malmittel dazu.
Du brauchst auch nicht wirklich viel verschiedene Malmittel. Bei den Wassermischbaren reicht für die Erstanlage Wasser, dann nimmt man die Farben pur, dann mit GAAAANZ wenig Öl, dann in den höheren Schichten etwas mehr Öl (klar, wenn man überhaupt so viele Schichten legt...)
Statt Wasser musst du in den ersten Ölschichten halt mit Terpentin arbeiten, wenn du keine Wassermischbaren hast.
Terpentin/Wasser magern ab (= weniger Ölanteil in der Farbe), was natürlich auch eine Abstumpfung/weniger Glanz und auch bessere Transparenz wg. Durchscheinen der Hilfslinien bedeutet. Was aber in den unteren Schichten egal ist.
Wenn du weiter nach "oben" im Bild kommst, sollte das Abmagern weniger werden bzw. sogar in Verfetten übergehen.
Das Öl bläht sich sozusagen beim (nennen wir es mal der Einfachheit halber:) "Trocknen" auf, und oben im Bild kann es das auch gut machen. Blöd ist nur, wenn drüber eine magere Schicht liegt, die diese Ausdehnung nicht mitmacht. Dann kann es Rissbildung geben.
 

Mon

Forum-Guru
@AnJa : Vielen Dank, Angelika, ich freue mich, dass Du sie gelungen findest. Den guten Tipp, sie in einer Reihe zu zeigen, beherzige ich, siehe unten.
@evalena : Ich danke Dir, Ursela, fürs Anschauen, für Dein Lob und für Deine hilfreichen Hinweise. Mit einem Papier, das auch für Acryl und für Öl geeignet ist, will ich Deine Methode mit den Acryl-Linien probieren. Mein bereits vorgezeichnetes menschliches Portrait habe ich auf Ölpapier gezeichnet und werde diese Linien mit dünner bzw. transparenter Ölfarbe versuchen festzuhalten. Mal sehen, ob ich "meinen" Weg finde ;)
@Sonnenwurm : Ich freue mich sehr über Deinen netten Kommentar. Ich habe nach Deiner Idee (und im Prinzip auch AnJas Vorschlag) mal alle (auch den Acryl-Kasper) nebeneinander auf ein Regal gestellt. Sie haben alle ein unterschiedliches Format, zum Teil ist das Papier gewölbt und es sollten ja nur Vorübungen sein, die dann in eine Mappe kommen. Aber ich gucke es mir mal eine Zeit lang so an, vielleicht bekommen sie doch mal Rahmen?
 

Anhänge

  • Mon_Handpuppen in Reihe.jpg
    Mon_Handpuppen in Reihe.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 18

Mon

Forum-Guru
@Inge : Vielen Dank, Inge, für Deine Hilfe und weiteren Hinweise zur Ölmalerei.
Nimm für die Weißhöhung auf alle Fälle NICHT Titanweiß, das ist voll deckend. das lege ich wirklich nur an jenen Stellen auf, die total herausleuchten sollen. Mit Zinkweiß kann man schön transparent auflegen, da braucht man gar nicht so viel Malmittel dazu.
Das mit dem Zinkweiß werde ich auf jeden Fall so machen, bis jetzt hatte ich Titanweiß genommen und war nicht glücklich damit.
Wassermischbare habe ich (noch) nicht, bleibe erstmal bei meinen ziemlich neuen "normalen" und muss dann eben mein Balsamterpentinöl für die ersten Schichten nehmen (Terpentin oder Terpentinersatz habe ich auch nicht, brauche ich aber wohl auch nicht?)
 

AnJa

Moderator
Monika,
ich wusste doch, dass sie alle in einer Reihe zusammen mit dem Acryl-Kasper prima wirken.

Eine wirlich solide Arbeit!:crown:
 
Oben