Haltbarkeit von Acrylfarben

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hab jetzt hier auch mal eine Frage...
Und zwar benutze ich Acrylfarben von Lukas. Und das sind so blöde Tuben, bei denen teilweise die Deckel so festkleben, dass man sie gar nicht mehr aufkriegt.
Daher möchte ich mir jetzt bei Gerstaecker von Winsor und Newton die Galeria zulegen. Die gibts ja in so tollen Flaschen.
Da frage ich mich, ob ich jetzt lieber die teureren 500ml oder die 250ml kaufen soll. Die 500 würden halt länger reichen, aber jetzt kommt meine Farbe.
Kann es da passieren, dass in so einer Flasche über einen längeren Zeitraum die Farbe eintrocknet?! Weil wenn das passieren könnte, dann kauf ich wohl lieber die 250er.
Hat da jemand Erfahrung mit?!

Also dann, tschüssi für heute.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
Hallo Cindy, ich glaube nicht,wenn Du den Deckel immer darauf machst,kann eigentlich nichts passieren.Ich habe auch größere Flaschen und bis jetzt ist nichts passiert.
liebe Grüße Thomas
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Hi Thomas!
Na, das ist ja ne gute Nachricht. Dann leg ich mir nämlich gleich die großen zu, ist am Ende ja doch billiger.
Dankeschön. :)
Einen schönen Mittwoch wünsch ich dir- Bist ja auch schon so früh auf.
 

gucki

Senior Mitglied
Seit meine Schraubdeckel auch manchesmal schwer aufzukriegen sind(schlampig gereinigt)lege ich immer ein kleines Stück Nylonfolie unter den Deckel.
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Cindy

Einige 75 ml Tuben von Lukas / Cryl Studio ruhen bei mir schon mindestens 2 Jahre. Ich kriege sie zwar nur noch mit einer Zange auf, aber die Farbe ist verwendbar. Dagegen wurden die 40 ml Tuben von Louvre Acrylic zu einer zähen festen Masse.:00000295:

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

murmeltier

Aktives Mitglied
die großen flaschen haben mir noch nie probleme gemacht, die tubenfarben sind mir schon komplett eingetrocknet. habe meine flaschen teilweise schon seit jahren, die jüngeren tuben (rembrandt vor allem, also die alutuben auf jeden fall) kleben am deckel fest und die farbe ist getrocknet.

ich habe auch plastiktuben (boesner, lukas(?), da gibt es keinerlei probleme. es schein an der verpackung zu liegen.
 

scetchy

Aktives Mitglied
Tuben (mit Ölfarben), die nicht mehr aufgehen lege ich kurze Zeit in heißes Wasser.
Danach gehen sie leicht auf.
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Tuben (mit Ölfarben), die nicht mehr aufgehen lege ich kurze Zeit in heißes Wasser.
Danach gehen sie leicht auf.
Geht auch mit Acrylfarben ganz toll.
Nur stelle ich nur den Teil mit dem verklebten Verschluss ins heiße Wasser
(dann leiden die Etiketten nicht :00000295:)
 
S

Sonnenblume23

Gast
Also ich habe auch die Farben von Lukas teilweise 75ml.Tuben und die großen Platikflaschen, hatte noch nie Probleme, die wieder aufzukriegen- und wenn, mach ich es so wie die anderen, den Verschluß kurz ins heiße Wasser, alles okay. Farbe dirket ausgetrocknet ist mir noch keine. Man muß nur den Verschluß immer sauber reinigen- nach Gebraucht, dann klappt es.
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Hallihallo! :)
Danke für die tollen Antworten. Ich werd mir bei der Aktion von Gerstaecker die vorgeschlagenen Farben kaufen, aber den Tipp mit dem heißen Wasser finde ich wirklich klasse. Unbedingt mal ausprobieren.
:)
 

CPP

Senior Mitglied
...das ist natürlich cleverer...
mir sind tatsächlich schon Etiketten "flöten" gegangen*g*

Mach einen tupfer der Farbe auf den Deckel:00000295:
Da lassen sich die Farben auch leichter finden wenn sie überrnander liegen und Du die Etiketten nicht sofort sehen kannst.
Nussknacker geht besser als Zange (leiden die VerschLüsse nicht so)
 

scetchy

Aktives Mitglied
Mach einen tupfer der Farbe auf den Deckel:00000295:
Da lassen sich die Farben auch leichter finden wenn sie überrnander liegen und Du die Etiketten nicht sofort sehen kannst.
...
Das ist ein guter Tipp aber das brauche ich gar nicht... Das Gewinde ist (bei meiner Handhabung) meistens mit Farbe verschmiert *schäm*, die dann eine Kruste unterhalb des Deckels bildet...
Die neueren Tuben haben zum Glück kein ablösbares Etikett mehr.
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
@sketchy: Hihi, ja, ganz genau so sieht das dann leider auch bei mir aus. Da kann ich meine eigene Faulheit wirklich selbst verfluchen.
 

annah

Forum-Guru
Also was bei verklebten Öltuben auch hilft ist ein Feuerzeug. Kurz den Übergang zwischen Tube und Deckel erwärmen, etwas warten, aufdrehen. Das Öl wird wieder ein wenig Flüssig und man kann die Tube öffnen. Aber... die Gefahr den Deckel zu verschmelzen ist leider sehr groß. Also eher eine Unterwegsmethode.
Am besten ist immer noch in gewissen Abständen die Tube zu säubern, oder etwas Vaseline aufs Gewinde.

Viele Grüße
Anna
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Hihi, wie war das von wegen "Mit Feuer spielt man nicht"? :)
Wenns mal schnell gehen soll, dann werd ich das vielleicht mal machen, aber ich mit meiner Tollpatschigkeit. :D
Und ich muss mir unbedingt meine Faulheit in der Hinsicht abgewöhnen. Hmpf.

Ich habe jetzt aber noch einmal eine andere Frage. Ich will mir die Farben so bald wie möglich bestellen, und ich suche mir gerade mein Sortiment zusammen.
Jetzt stellt sich bei mir die Frage: Wie gesagt wird es "Galeria" von Winsor und Newton sein. Blöderweise (eigentlich ja glücklicherweise, aber naja :) ) haben die eine ziemlich große Auswahl, und jetzt weiß ich einfach nicht, welche Farben ich nehmen soll. Titanweiß ist klar. Und die anderen such ich mir auch schon zusammen. Aber... Die haben 3 verschiedene Schwarztöne, welcher ist denn der, den man normal benutzt? Lampenschwarz, Marsschwarz oder Elfenbein? Mars scheint am plausibelsten, aber naja.
Hier gibt es doch sicher noch mehr, die mit diesen Farben malen. Welche Schwarz habt ihr?! :)

Gute Nacht dann, ich schalt jetzt den PC mal aus.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Saphira

Welches Schwarz du kaufen sollst, hängt davon ab, was du damit machen willst.
Ich kenne die Farben von WN nicht, aber die Pigmente.
Lampenruß ist das schwärzeste schwarz und deckend.
Elfenbeinschwarz ist halbdeckend und Marsschwarz kenne ich nicht, ist aber im Gerstaeckerkatalog auch als deckend angegeben. (Lampenschwarz ist nicht im Katalog).

Ich verwende hauptsächlich die Farben von Lukas und Liquitex, werde aber zukünftig mehr Liquitex kaufen. Diese Farben sind super. Eingetrocknet ist mir eine kleine Tube von Lukas (Vandyckbraun), aber die hatte ich schon jahrelang. Liquitex hat seine Tuben so gemacht, dass man sie einfach wieder aufbekommt. Ich stecke neuerdings jedesmal vor dem Zuschrauben von Lukasfarben den Deckel kurz ins Malwasser.

Warum willst du gleich so riesige Flaschen kaufen? Ich male mit Lasurtechnik und da halten kleine Tuben (z.B. 35ml) jahrelang. Kauf doch lieber ein paar Farbtöne mehr.
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Huhu Karin!
Dann werd ich mich wohl noch zwischen Lampen- und Marsschwarz entscheiden...Theoretisch gesehen dürfte da ja nichts eintrocknen, wenn man brav den Deckel draufschraubt, oder?

Das Problem ist, dass ich nicht in Lasur male. Das kann ich gar nicht. Demnach verbrauche ich ziemlich viel Farbe, obwohl du mich jetzt wirklich zum Nachdenken gebracht hast. 500 sind wirklich sehr sehr viel, vor allem weil ich mit den 75ern von Lukas jetzt schon seit einem Jahr auskomme und sie immernoch nicht aufgebraucht sind. Dann würde ich aber die 250er nehmen, die pro hundert Milliliter immer beinahe 1 Euro mehr kosten. Hmmm. Wenn ich nachher dann sowieso nachkaufe, wäre es dann nicht schlauer, gleich das Geld zu sparen? Die Farben, die ich brauche kann ich mir ja mischen.

Was sagst du dazu?! Weil bis 15.02. auch diese Aktion bei G. ist, wo ich das ganze dann nochmal billiger kriege.

Gute Nacht :)
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Saphira
Wenn du Erfahrung hast und weißt welche Farben du häufig brauchst, dann kann ich dir da nicht reinreden.
Mich verleiten solche Angebote jedenfalls dazu, zuviel einzukaufen und dann ist am Ende nichts gespart.
 

Saphira-Wolf

Aktives Mitglied
Huhu Karin!
Naja, Erfahrung ist so eine Sache. Ich versuche einfach das Beste aus dem zu machen, was ich weiß... Und ich denke, in meinem Alter von Erfahrung zu reden...:00000292:

Vielleicht werde ich mir auch einfach stärker darüber Gedanken machen, welche Farben ich wohl wirklich brauche und welche eher weniger. Ich male ja meist Tiere und Landschaften, da werden sich technisch gesehen einige Farben gleich minimieren.

Danke für deine Hilfe. Du hast Recht- Man gibt sich einfach zu schnell dem Kaufzwang hin. :00000295:
 

Neueste Beiträge

Oben