Hallo + gleich ein paar Fragen :)

S

salaidh

Gast
Hallo :eek:)

also 1. freue ich mich hier im Forum zu sein :)

2. hab ich gleich ein paar fragen.

Und zwar muss ich davor gleich sagen ich bin ein absoluter ANfänger was Ölmalerei betrifft. Bis jetzt hab ich nur mit Bleistiften gemalt u. eventuell später mit Photoshop bearbeitet aber das reicht mir nicht mehr :)

So, zu den Fragen:

1. hab meinem vater zu weihnachten ein öl gemälde gemalt, mein aller aller erstes überhaupt. ich hab einen keilriehmen (ich glaub so heißt das, also ein bauwolltuch was über so nen holzrahmen gezogen ist) gekauft, das "Van Gogh Set" dazu und ein paar Van Gogh-Pinsel + ein Buch über Ölmalerei, weil ich mich überhaupt nicht ausgekannt hatte. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass das Buch wohl nicht für Anfänger gedacht war weil da gings um Techniken usw. aber nicht um so grundlegende Dinge wie: "wie bekomm ich die pinsel wieder sauber" oder "warum trocknet das bild nicht?". mittlerweile haben wir februar und das bild ist noch immer so nass wie beim malen selbst. wenn man ankommt hat man die ganze farbe auf den fingern kleben bzw. kann ich es so doch niemals aufhängen!!! Wird ja die ganze Wand klebrig / ölig / farbig *gg*

Bitte helft mir. Mein Papa hat sich zwar wirklich gefreut aber das Bild aber wir verzweifeln schon weil wir nicht wissen ob das normal ist, dass das bild so nass ist *g*

und wie bekomm ich die pinsel wieder sauber? ich hab so nen terpentinersatz daheim und habs mit dem versucht aber die pinsel sind noch immer voll klebrig und mit farbe.

muss man beim beginn eines gemäldes irgendetwas machen? grundieren oder so? ich hab gleich drauf losgemalt, ich hoff das war nicht schlimm.

hab heute ein zweites bild angefangen :eek:) ölmalen macht richtig spaß auch wenn man keinen schimmer davon hat *g*