Hallo + gleich ein paar Fragen :)

S

salaidh

Gast
Hallo :eek:)

also 1. freue ich mich hier im Forum zu sein :)

2. hab ich gleich ein paar fragen.

Und zwar muss ich davor gleich sagen ich bin ein absoluter ANfänger was Ölmalerei betrifft. Bis jetzt hab ich nur mit Bleistiften gemalt u. eventuell später mit Photoshop bearbeitet aber das reicht mir nicht mehr :)

So, zu den Fragen:

1. hab meinem vater zu weihnachten ein öl gemälde gemalt, mein aller aller erstes überhaupt. ich hab einen keilriehmen (ich glaub so heißt das, also ein bauwolltuch was über so nen holzrahmen gezogen ist) gekauft, das "Van Gogh Set" dazu und ein paar Van Gogh-Pinsel + ein Buch über Ölmalerei, weil ich mich überhaupt nicht ausgekannt hatte. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass das Buch wohl nicht für Anfänger gedacht war weil da gings um Techniken usw. aber nicht um so grundlegende Dinge wie: "wie bekomm ich die pinsel wieder sauber" oder "warum trocknet das bild nicht?". mittlerweile haben wir februar und das bild ist noch immer so nass wie beim malen selbst. wenn man ankommt hat man die ganze farbe auf den fingern kleben bzw. kann ich es so doch niemals aufhängen!!! Wird ja die ganze Wand klebrig / ölig / farbig *gg*

Bitte helft mir. Mein Papa hat sich zwar wirklich gefreut aber das Bild aber wir verzweifeln schon weil wir nicht wissen ob das normal ist, dass das bild so nass ist *g*

und wie bekomm ich die pinsel wieder sauber? ich hab so nen terpentinersatz daheim und habs mit dem versucht aber die pinsel sind noch immer voll klebrig und mit farbe.

muss man beim beginn eines gemäldes irgendetwas machen? grundieren oder so? ich hab gleich drauf losgemalt, ich hoff das war nicht schlimm.

hab heute ein zweites bild angefangen :eek:) ölmalen macht richtig spaß auch wenn man keinen schimmer davon hat *g*

und eine frage hätt ich noch, die ist besonders wichtig! wie bekomm ich den farbton einer "hautfarbe" zusammen? rot und weiß ergibt ja schweinchenrosa. ich hätt gern die hautfarbe eines blassen menschen, also nicht braun und nicht schweinchenrosa *ggg*

tut mir leid für mein gleich so langes erstes posting - aber ich würds gern endlich verstehen *g*

so - schönen abend noch!
 
P

pollux

Gast
Hallo und willkommen ........


Es gibt eine Chance für deine Pinsel. Wenn du dir so eine Flasche von dem Zeugs kaufst, wie es die Arzte im OP haben um ihre Hände zu desinfizieren ( kein Spass ) und deine Pinsel hineintauchst (1-2 Tage) so werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach wieder wie neu. Ich selbst benutze diese Brühe zum Pinselreinigen und da ich ein Schlamper bin so liegt manchmal ein Pinsel auch ein Paar Tage-Wochen herum mit angeklebter Farbe. Ich habe mit diesem Zeugs bis jetzt noch jeden Pinsel wieder hinbekommen.
Das funktioniert aber nur, wenn du ausser Leinöl und Terpentin (herkömmliches Malmittel auch) nichts in die Ölfarben gemischt hast. Ich denke da so an Harzlösungen, Lasurbeimischung, Trocknungsbeschleuniger, Verzögerer etc ..... Den Borsten Passiert nichts logischerweise, da auch den Händen des Chirurgen nichts passiert

Das nichttrocknenwollen deines Bildes kann daher rühren, dass die Grundierung der Leinwand absolut nichts durchlässt und/oder du sehr pastös gemalt hast. Wenn die Leinwand nichts mehr durchlässt, so muss das Bild nach oben trocknen, was aber auch sehr langsam geht, da ja die Farbe an der Oberschicht zuerst trocknet und dann auch sehr schwer durchlässig wird. Dasslbe Problem entsteht auch bei diesen Ölmalpappen, auf Block, die man im Laden kaufen kann, wenn man da nur mit leinölhaltigem Malmittel und Ölfarben und dann auch noch dick malt, hat der Maler Trocknungszeiten ohne Ende.

Zum Pinselreinigen findust du hier im Forum jede Menge Lektüre, da wird alles beschrieben ..... Feinwäsche ... Vorwäsche .... Mittelwäsche ..... Hauptwäsche .... Klarwäsche ..... anschliessende Borstenpflege ....... doch bedenke ..... letzendlich sollte das malen die Hauptaufgabe sein und nicht die Pinselreinigung ....:00000726:


Gruss
Bernhard
 
P

pollux

Gast
Nachtrag....


Das "Wundermittel" das ich zur Pinselrettung und Reinigung benutze heisst "Desmanol". Hygienische und chirurgische Händedesinfektion von Fa Schülke & Mayr.
 
P

pollux

Gast
gucki schrieb:
Kann man damit auch BR Pinsel reinigen?
G gucki

Was macht den Unterschied zwischen einem BR-Pinsel und ... sagen wir mal herkömmlichem Ölmalpinsel aus?

Ich benutze Rindshaarpinsel bester Qualität (da Vinci) und da funktioniert das. Allerdings verarbeite ich keine Chemikalien wie Harze, Beschleuniger und Verzögerer ...etc. ... lediglich Ölfarben ... Terpentin/Ersatz und Leinöl.

Selbst die alten Pinsel werden wieder total weich und sauber und zwar bis zur Zwinge.

pollux
 

Ernst

Aktives Mitglied
BR-Pinsel dürften ein Spezialfall sein. Man liest immer wieder (ich habs selbst noch nicht ausprobiert), dass diese Pinsel nicht mit Wasser in Kontakt kommen (gewaschen werden) dürfen, sonst sind sie kaputt.

@Gucki
Ob sie Diesen Reiniger "vertragen" werden wir wohl erst wissen, wenns jemand ausprobiert hat.

LG, Ernst
 

gucki

Senior Mitglied
00000113.gif
Wer meldet sich freiwillig?
gucki
 
P

pollux

Gast
Vielleicht besitzt jemand einen verhärteten, vergessenen BR- Pinsel und ist kurz vor dem wegwerfen desselben. Dann spielt es ja auch keine Rolle ob dieser nach der " Behandlung " abgefressene Borsten hat oder nicht!


pollux
 
C

Cyrusa

Gast
Ok, ich melde mich freiwillig und gestehe: Ich habe alle meine BR Pinsel schon mit Pinselseife und warmem Wasser gewaschen. Warum auch nicht? Sind doch Naturhaare.

Was passiert ist? Nun, nach dem Waschen standen einige Haare ab, die Pinsel waren schön weich und ich habe sie nach dem Waschen mit dem Pinselconditioner behandelt. Meine Pinsel sind top :-) ich würde es nicht unbedingt nach jeder Benutzung machen, aber so ab und an tut das den Pinseln sicher gut.

Ich würde auch den Tipp von Pollux ausprobieren. Wo bekomme ich das Zeug her? Davon ab würde ich auch reinem Alkohol versuchen und Reste aus dem Pinsel zu lösen. habe vor einiger Zeit meinem ältesten BR-Pinsel eine Nagellackentfernerkur gegönnt. Dem Pinsel hat es keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.
 
P

pollux

Gast
Tom hat da absolut recht.
Das Problem ist bei mir ... ich hänge an meinen Pinseln und würde auch niemanden mit meinen Pinseln malen lassen. Nichts schlimmeres für mich als ein neuer Pinsel.
Pinsel haben leider zwei Eigenschaften die unangenehm sind ....

1. Sie nützen sich ab .... das heisst mit zunehmendem Gebrauch werden die Haare kürzer und meine favoritisierten, zum Beispiel Katzenzungenform verlieren auch die Form bei langen Gebrauch. Dagegen kann man nichts machen ......

2. Das hat auch Kumise schon mal angesprochen und das ist das schlimmere Übel ......(nicht dass er das angesprochen hat, das ist nicht das Übel) .... die Pinsel behalten Reste in sich von der Zwinge her zum Borstenende und verhärten. Dadurch verliert der Pinsel seine Elastizität, da die Borste nicht den "Federweg" von der Zwinge bis zum Borstenende hat, sondern eben nur immer vom Ende der gewachsenen Verhärtung her bis zum Borstenende, so dass ein Pinsel zwar noch lange Haare hat, aber der "Federweg" extrem kurz geworden ist .... es wächst sozusagen die Zwinge nach vorne und der Pinsel entwickelt sich zum Schrubber.
Wer jetzt wirklich teure Pinsel benutzt, ich weiss nicht in was für Grössen ihr malt, aber ein 22ger, 26ger so bis 28ger sind bei mir Standard und ein da Vinci Katzenzunge , bestes Rindshaar, säuberst handgebunden kann dann schon mal so um die 35 - 45 Euro kosten unter Umständen noch mehr, der sollte vielleicht diese Möglichkeit der Regenerierung nutzen.
Bestimmt gibt es noch andere Methoden, da ich aber faul bin, hänge ich den Pinsel in so ein Bad (2 Tage) und nach dem Auswaschen ist der Pinsel wieder frei ... von der Zwinge bis zum Borstenende.

Wenn das jemand ausprobieren will .... einfach "Desmanol" bei Goggle eingeben ......


Zu BR Pinseln würde ich einfach mal die Media Leute zitieren ...... lasst euch nicht verarschen .... vor allem nicht beim Preis ....... denn was sollte ein BR-Pinsel können, was ein Pinsel eines anderen Herstellers, oftmals bis 50% preiswerter, einfach weil er nicht BR heisst nicht kann ??
Das gilt auch für Farben, es gibt transparente, lasierende ... etc .. Gesso ... bei allen Herstellern .... eben einfach preiswerter ........ und Verzögerer / Beschleuniger .... kann man Literweise im Kannister kaufen!


pollux
 
A

Anne

Gast
Hallo,
ich habs zwar schon einmal geschrieben, aber hier noch mal: Die BR-Pinsel sollen aus längs gespaltenen Borsten hergestellt sein. Sehr aufwändig - sehr teuer. Dadurch können sie mehr Farbe aufnehmen, da diese nicht mehr an der glatten Haaraußenseite abperlt. Deswegen sollte man auch Wasserkontakt vermeiden, die Borsten quellen zu sehr auf und verlieren Form und Elastizität.

LG Anne
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo Anne,

mag sein, dass die Borsten aus längs gespaltenen Borsten bestehen sollen.

Unter der Lupe und auch unter dem Mikroskop kann ich keine Anzeichen von Haarspaltereien entdecken. Da sind alle Haare schön rund und ungespalten.

Liebe Grüsse

Michael
(der ewige Skeptiker, der alles immer genau untersucht - lasst Euch doch nicht verar..)
 

kumise

Senior Mitglied
Hallo,

jetzt bin ich etwas schockiert, wie ein Pinsel nach ein paar Bildern aussehen kann.
Ich habe zwar erst knapp über 20 Bilder gemalt, aber die Pinsel (benutze nur den Fächerpinsel von BR, der Rest ist Baumarkt und boesner) sehen alle fast aus wie neu.
Der einzige Effekt, den ich kenne, ist der Haarverlust der grossen Baumarktpinsel, der sich in Grenzen hält (pro Bild und Pinsel etwa zwei Haare).

Da scheint sich die sofortige Reinigung nach Gebrauch doch auf lange Sicht zu lohnen.

P.S. Den Fächerpinselbestand habe ich jetzt um drei Exemplare aufgestockt, da gabs im Baumarkt drei mittlere Fächerpinsel im Set für 2,99.

Liebe Grüsse

Michael
 
K

K.Heinz

Gast
Hallo Freunde,

dies ist ja wieder einmal ein sehr interessantes Thema!Ich reinige meine Pinsel nur noch mit der von da Vinci hergestellten Kernseife, diese spezielle Seife auf der Basis rein planzlicher Öle reinigt meine Ölmalpinsel ohne Rückstände und ist rückfettend.Die Borsten werden nicht spröde und man kann sie schön in Form gebracht trocknen lassen:00000402: .Ich reinige aber auch nach jedem Malen sofort.:00000299:
 
O

Olly

Gast
Und noch ein Pinsel.....

Hallo

Dies ist mein 1 Zoll Pinsel von Bob Ross nach 6 !!! Bildern, für diesen Pinsel habe ich 11,95 Euros bezahlt.

Ich kaufe nur noch Baumarkt Pinsel und bin mit ihnen zufrieden.


Gruss Olly
 

Anhänge

  • pin1.JPG
    pin1.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 134
  • pin2.JPG
    pin2.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 129
O

Olly

Gast
Montagspinsel

Hallo Freunde

Ja Der Pinsel war von Lukas Berlin. Ich habe ihn nie mit Wasser gereinigt.

Schade das man sich bei dem Preis nicht auf die Qualität verlassen kann.

Bekommt man in Deutschland BR Pinsel von anderen Herstellern ?

Viele grüsse Olly
 

Mario

Senior Mitglied
dank diesem Forum habe ich mir letztes Jahr schon diese Merox-Ölmalpinsel (die mit dem Plastikgriff, siehe diesen thread http://happypainting.de/showthread.php?t=318 ) aus dem T-Baumarkt zugelegt und finde sie wensentlich besser als BR-Pinsel, warum ? na ganz einfach, diese Pinsel sind wesentlich dicker und können dadurch mehr Farbe aufnehmen, auch ist der Anschaffungspreis 50% geringer. Es gibt aber noch günstigere von Merox die ich aber noch nicht verwendet habe.
Die Mär daß BR-Pinsel nicht mit Wasser ausgewaschen werden dürfen/sollen ist für mich eine unwahrscheinlich gute Geschäftsidee.
Bösner verkauft sehr weiche Flachpinsel, mit schw. Rindsohrhaarborsten, der 1" Pinsel kommt ca. auf 2€, allerdings sagt bei Bösner niemand daß diese Pinsel nur mit Pinselreiniger in Berührung kommen dürfen oder daß sie nur für Ölfarben sind.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde BR-Bilder nach wie vor sehr schön, ich selbst male nicht nach BR, sehe mir aber seine Sendungen gerne an und habe mir auch von ihm so manches angeeignet.

Ciao


Mario
 

Neueste Beiträge

Oben