Halber Akt.

Rami

Aktives Mitglied
Nicht schimpfen. Aber gern Anmerkungen, Kritisches. Ob das was werden kann...

Ich hatte mir einen Aquarellblock besorgt und die Aquarellfarben aus einem billigen Malkoffer benutzt.

Vorzeichnung gemacht und nun ein wenig "einaquarellt".
 

Anhänge

  • 2017-10-04 01.10.00.jpg
    2017-10-04 01.10.00.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 97

Rami

Aktives Mitglied
Oh, mit so einem Kommentar hab ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich dank dir, dank dir sehr, Werner! :)
 

Rami

Aktives Mitglied
Ich habe ein bissel weiter gemacht und hoffe, es nicht zu verhunzen.
 

Anhänge

  • 20171004_105035.jpg
    20171004_105035.jpg
    109 KB · Aufrufe: 95

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich hab´s mal korrigiert, in die richtige Rubrik verschoben, das Bild in dein erstes Posting gepackt und das letzte Bild ausgerichtet:wink:
 

Rami

Aktives Mitglied
An die erfahrenen Aquarellmaler: Wie oft kann ich eigentlich ueber die Farben ruebergehen, ohne dass sich das Papier aufribbelt/ es aufweicht? Also nach dem Trocknen der "ersten Schicht". Oder besser gar nicht mehr ruebergehen?

Ich habe, denk ich, gutes Papier, aber billige Aquarellfarben... das duerfte sicher da mit reinspielen. (Ich habe mir vorhin Van Gogh Aquarellfarben bestellt und hoffe, da gut gewaehlt zu haben.)
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo Rami,
in Sachen Aquarell kann ich so gar nichts beisteuern, meinen Senf möchte ich aber trotzdem dazugeben :00000292:

Das erste Bild gefällt mir besser als der 2. Schritt. Da du aber noch nicht fertig bist (so verstehe ich das jetzt), kann da ja noch einiges folgen.
Beim ersten wirken Hals und Körper grazil, nach dem Einfärben wirkt es auf mich "plumper" - ich weiß grad nicht, wie ich das besser umschreiben könnte.

Grundsätzlich mag ich die Art wie du deine Bilder anlegst, hat etwas Eigenes.
Das gefällt mir.
Gruß, Sonnenwurm
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo Rami,
in Sachen Aquarell kann ich so gar nichts beisteuern, meinen Senf möchte ich aber trotzdem dazugeben :00000292:

Das erste Bild gefällt mir besser als der 2. Schritt. Da du aber noch nicht fertig bist (so verstehe ich das jetzt), kann da ja noch einiges folgen.
Beim ersten wirken Hals und Körper grazil, nach dem Einfärben wirkt es auf mich "plumper" - ich weiß grad nicht, wie ich das besser umschreiben könnte.

Grundsätzlich mag ich die Art wie du deine Bilder anlegst, hat etwas Eigenes.
Das gefällt mir.
Gruß, Sonnenwurm



Hallo Sonnenwurm,

dank dir fuer deinen Beitrag. :00000293:

Hm, ja, es stimmt. Der hervorblitzende Koerper wirkt nach der Einfaerbung plumper. Was sicher unter anderem daran liegt, dass ich um die Nabelgegend, die Bauchgegend, leicht kreisend aquallierte. Dadurch tritt das Baeuchlein hervor, meine ich.

Ich werde mal weiter machen, mit dem Mantel jetzt, um zu schauen, ob es sich dann etwas aufhebt. Und wenn nicht, ob sich da noch was "richten" laesst im Nachhinein.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo...

weniger ist manchmal mehr.
Bild 1 war eigentlich schon fertig.
Es ist erfahrungsgemäß immer schwer, an der richtigen Stelle aufzuhören.

Hoffe es kommt nicht falsch rüber.

LG von der Harzhexe
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo...

weniger ist manchmal mehr.
Bild 1 war eigentlich schon fertig.
Es ist erfahrungsgemäß immer schwer, an der richtigen Stelle aufzuhören.

Hoffe es kommt nicht falsch rüber.

LG von der Harzhexe

Hallo Harzhexe,

ach, iwo. Vermutlich hast du ja recht.

Aber das Bild sollte meine erste Aquarelluebung werden und nun "muss" es weitergehen. So mag ich es jetzt nicht stehen lassen, nachdem der erste moegliche Schritt vielleicht vertan ist - die Grenze ueberschritten. :)

Ich danke dir fuer deinen ehrlichen Kommentar, ueber den ich froh bin.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Rami,

dein Stil gefällt mir, der Gesichtsausdruck der Hübschen ist wieder klasse.
Bitte mach am Gesicht nichts mehr, ich würde ihre rechte Brust ein bissl andeuten, nicht unbedingt mit einem Stich wie bei der linken. Du könntest vielleicht die Dunkelheit unterhalb der Brust etwas hervorheben. Ich glaube dass die dunklen Bereiche die jetzt am Bauch stören, wieder relativiert werden, wenn der Mantel etwas bearbeitet wird. Jedenfalls gefällt es mir sehr, lass dich bloss nict von diesem Stil abbringen. Könnte das ein Selbstportrait sein? :00000293:
 

Motte

Forum-Guru
Dachte auch, es hat etwas wie von einem Selbstportrait, außer die Nase, ich finds klasse für Dein erstes Werk in Aquarell!
 

Rami

Aktives Mitglied
Guten Morgen, Andrea und Motte,

habt dank auch fuer eure Anmerkungen. Es ist schwierig so im Nahen zu erkennen, abzuschaetzen und darauf dann auch zu vertrauen, steht man am Anfang.

Ja, ein bissel Selbstportrait ist es wohl. Auch wenn das fuer mich als erste Aquarelluebung weniger vordergruendig war, als vielmehr die Gestalt, die Position der Frau. Dazu gefaellt es mir einfach zu sehr meine Nase zu karikaturisieren. Die hat das Potenzial dazu. Und das reizt. :)

Ein wenig hatte ich in der Nacht weitergemacht und schaue nun darauf ohne zu wissen, ob es weitergeht, ich weiter machen oder es stehenlassen sollte. Irgendwie hat es was ohne eingefaerbtes Gesicht. Ohne HG auch. (Hm... oder wirklich sehr leicht, sehr waessrig noch einfaerben.)
 

Anhänge

  • 2017-10-05 08.11.29.jpg
    2017-10-05 08.11.29.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 61

AnJa

Moderator
Hallo Rami,

ich hab von Menschen-Porträts keine Ahnung.

Aber mir fiel auf, dass der Bauchnabel sehr tief sitzt und m.E. auch etwas dominant erscheint.

Vielleicht könntest Du das Bild vor dem Fotografieren richtig positionieren. Dann wirkt es besser.

Ich drücke Dir die Daumen für die Fertigstellung.:00000293:
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo Rami,

ich hab von Menschen-Porträts keine Ahnung.

Aber mir fiel auf, dass der Bauchnabel sehr tief sitzt und m.E. auch etwas dominant erscheint.

Vielleicht könntest Du das Bild vor dem Fotografieren richtig positionieren. Dann wirkt es besser.

Ich drücke Dir die Daumen für die Fertigstellung.:00000293:

Hallo Anja,

dank dir fuers Hereinschauen. :)

Ja, der Nabel ist dominanter, sehr/zu hervorstechend. Es laesst sich nicht mehr verbessern/abschwaechen, ohne dass ich die Bauchgegend um den Nabel verdunkeln muesste; und das widerstrebt mir aktuell.

Ich lasse es nun einige Tage stehen und hoffe, Impulse und Loesung ergeben sich dadurch von allein und ich weiss, wie und ob ich mit dem Bild weiter verfahren werde

Hab einen schoenen Tag! :00000293:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Hallo Tami...mein Senf:

Also jeder Künstler entscheidet selbst , wie und wann er aufhört , bei einem Bild rumzumachen. Ich als ( glaube schon a bissl als "Nicht-mehr-Anfänger-Aquarellist"...)
hätte Dir geraten , gleich nach dem ersten Step aufzuhören.... aber andererseits ist das ein Gefühl , welches sich erst nach längerem Beschäftigen mit Aquarell und bildenden Künsten im Allgemeinen einstellt:
das rechtzeitige Aufhören... das Abstrahieren ...das Reduzieren...
Also ich will jetzt nicht "klugscheissen" ...aber das genau ist z.B. mein Ziel in der Malerei...dorthin zu kommen.
(Ohne das mir jemand im richtigen Moment den Pinsel , oder was auch immer , wegnehmen muß...)...*)

*)...mir hat der erste Step am besten gefallen !!

Mach weiter...
Jede Erfahrung ist eine gute Erfahrung !!!
 

Rami

Aktives Mitglied
Werner, klug gesprochen, ganz ohne "klugzuscheissern". :)

Beim Malen werde ich hoffentlich genau dahin noch wachsen: eigenstaendig zu bemerken und zu entscheiden, wann die Zeit der Fertigstellung gekommen ist.

Bildene Kuenste sind mir nicht unfremd. Ich schreibe zum Beispiel. Lyrik, Erzaehlung, Prosa (ein Roman ist zum Stillstand geraten) etc. Grad in der Lyrik braucht es den sensiblen Blick auf den rechtzeitigen konzentrierten "Innen-, und Aussenbau".

Das Malen mit Farben ist mir dagegen neues Gebiet, noch viel Experimentieren.

Genau, ich mach einfach weiter. Danke.

Edit: Kannst du die Aquarellfarben von Van Gogh empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben