Großprojekt "Leguan"-fertig gestellt

SvenKinader

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich will schon seit längerem etwas richtig Großes malen.
Motiv habe ich gefunden und alle Materialien besorgt.

Es soll ein Bild eines Leguans werden. Genauer gesagt ein Bartagame.
Die Fotovorlage ist von meinem Onkel. Er ist Hobbyfotograf.

Gemalt wird auf einer Sperrholzplatte 1 cm dick.
Im ersten Schritt werde ich diese mit Schmincke Pastellgrundierung behanden. Am Wochenende kann ich dann voraussichtlich anfangen mit malen.

Größe des Bildes ist 170x122 cm.

Ich habe mal den ganzen Herbst und Winter für das Bild eingeplant.
Es wird eine neue Geduldsprobe für mich. :00000295:
 

Anhänge

  • 20140826_190350-klein.jpg
    20140826_190350-klein.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 583

Yukona

Aktives Mitglied
Howdy Sven

Oh, das wird ja interessant, so riesig! Das braucht aber Kreide..
Das nenn ich mutig. Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei dieser Arbeit.
Kommt aber sicher super, bin sehr gespannt! =)
 

maja

Forum-Ikone
Das nenne ich mal ein tolles Projekt!
Bin total gespannt und wünsch dir viel ERfolg - aber bei deinem Können ist das ja vorprogrammiert ( ja, so ist es, wenn man schon da ganz oben ist ... :00000298::00000285:).
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Dankeschön. :00000295:

Ja, da werden wohl 2-3 Kreiden draufgehen. :00000285:
Ich werde auch überwiegend mit Schmincke Kreiden malen. Vor allem bei dem Hintergrund.
Eventuell nehme ich für die vielen Stacheln und Zacken am Kopf noch härtere Kreiden.
 

Ruth

Forum-Ikone
nun hast du mir hier alle fragen beantwortet die ich dir bei facebook gestellt habe.lol.

ich werde mir dein projekt auf jeden fall ansehen
 

bruno

Senior Mitglied
Sven,
von Dir sind wir ja eh schon meist große Meisterwerke gewöhnt. Dieses hier wird aber ja wirklich "gigantisch". Bin jetzt schon gespannt was Du da wieder zaubern wirst!

Eine Frage die sich mir da stellt ist aber, wie Du das fertige Werk am Ende schützen willst. Pastellbilder sind ja nun mal sehr empfindlich. Ein so riesiges Teil adäquat hinter Glas einzurahmen stelle ich mir schwierig vor. Wie wirst Du das handhaben? (Mich interessiert das wirklich, ist mehr als nur reine Neugier)
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Über die Konservierung habe ich mir natürlich auch im Vorfeld Gedanken gemacht und ich habe da auch etwas geplant. Ich hoffe das klappt auch so, wie ich es mit vorstelle. Ich will aber noch nicht zu viel verraten.
 

schulzchen67

Forum-Ikone
hi Sven, ,mit Öl hätte mich zwar mehr gereizt, aber mit Kreiden wird auf jeden Fall auch spannend. Gutes Gelingen!

vG Thomas
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich bewundere Dich. Dein Projekte werden immer größer.:00000298:
Freu mich schon darauf wenn Du mit dem Bild beginnst.
Jetzt habe ich mir bei You Toube erst mal angeschaut, was Pastellgrundierung ist und wie man damit umgeht. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timea

Gast
Oh mein Gott - ein riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Bild. Bin sehr gespannt, wie du das meisterst. Ich habe irgendwo mal gesehen, dass man Pastellbilder mit einer Acrylplatte mit dekorativen Schrauben abdecken kann. Schrauben sind nicht so ganz das richtige Wort. Es sind so Metallstifte. Sehr dekorativ!
 

delphin

Senior Mitglied
oha.. na da bin ich ja mal auf dein Feedback gespannt.. also über die Pastellgrundierung.. meine ich.. ich habe zwar auch welche hier aber mich noch nie so dran getraut. Und eins weiß ich jetzt schon, das wird wieder ein Hammer Bild. Also ich bleib dran. :00000281:
:up:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Also Deine Geduld muss ich bewundern - super!
Bei mir herrscht im Winter Stille und die Arbeit ruht.
Ernst
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
:00000347: :00000347: Ich freue mich auch auf Dein Bild.
Du arbeitest ja nach einem Foto, der "Kleine" hätte wahrscheinlich nicht die Geduld, so lange Modell zu sitzen! :00000726:
Die Bildgröße ist beeindruckend. :exclamdanIch denke Du wirst Dich gut mit Kreiden eindecken und alles leerkaufen. :blink3:Laß aber noch welche für die Kreidler hier.:alone-2d:
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Heute habe ich die Platte grundiert.
Die Schmincke Grundierung ließ sich gut verarbeiten.
Ich habe sie unverdünnt mit der Rolle aufgetragen. Die Grundierung trocknet auch sehr schnell.

Ich habe nur eine Schicht aufgetragen. Damit deckt sie zwar noch nicht ganz aber das ist nicht weiter schlimm. Die Pastellkreide deckt schon genug.
Aber die bin mit der Körnung zufrieden. Ich habe gestern auf einem kleinen Stück Holz getestet. Da fand ich die Körnung zu grob.
Man muss aufpassen beim Bestreichen oder Rollen, dass die Körnung schön gleichmäßig ist.

Wenn man genau hin schaut, sieht man teilweise leicht die Maserung der Holzplatte. Ich denke auch das fällt nach der Bemalung mit Pastellkreide nicht mehr auf.
Morgen gehts an die Vorzeichnung. :00000298:
 

Anhänge

  • 20140827_181127-klein.jpg
    20140827_181127-klein.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 524
  • 20140827_181245-klein.jpg
    20140827_181245-klein.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 515
  • 20140827_182006-klein.jpg
    20140827_182006-klein.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 514

KoMa

Aktives Mitglied
Na dann hau mal rein Sven. Als ehemaliger Bartagamenbesitzer (meine beiden sind 7 u. 8 Jahre alt geworden) bin ich natürlich sehr neugierig. Aber natürlich nicht nur deshalb. Deine Bilder lassen mich immer wieder erstaunen. Viel Spaß - auch wenn es wieder höchste Konzentration erfordert.
LG Enzo
 

maja

Forum-Ikone
Boah Sven, ich bin beeindruckt! So eine Echse zu malen ist in klein schon eine Geduldsarbeit (hab ja mal eine Schlange gemalt mit viiiielen Schuppen :00000285:) aber in deeeeer Größe ...
Aber wir kennen ja deine Geduld und Ausdauer, das wird bestimmt wieder ein Hammerbild. Bin sehr gespannt und beobachte das aufmerksam! :00000298:
 

Neueste Beiträge

Oben