Graustudien

ReneHH

Forum-Guru
danke...ja, den tipp hab ich mal von CPP bekommen...auf spachtel wär ich hier erstmal nicht gekommen.
das mit der harmonie seh ich auch so.. manchmal bleib ich z.b. beim abmalen bei sw-vorlage, damit ich da die freiheit hab.

jetzt versteh ich übrigens auch, warum du das violett auf das grün aufbauen wolltest.
hätte erst angenommen, dass z.b. wiese auch blau unterlegt wäre (und somit, wie von mir vor ein paar kommentaren erwähnt, die wiese sich der hintergrundfarbe, bzw. himmel untergeordnet hätte...wär sicher nicht ganz so gut geworden)
würd ja gern mal weitere landschaften von dir sehen, hab nichts im album gefunden..
echt klasse!!!
 

Johndell

Senior Mitglied
Also, Spachtel unterscheiden sich sehr grob. Ich war eigentlich nie ein Freund von Spachtel arbeiten, meist weil damit alles gemacht wurde.
Aber damit kann man sehr gut gerade Kanten ziehen mit zusätzlichen Texturen die dabei zufällig entstehen und eine schöne Dynamik ergeben.
Ich habe mal ein Beispiel http://artdosug.ru/wp-content/uploads/2009/02/2000nancy_beach-400x320.jpg
Schaut euch mal die Steine an, dies ist alles kantig und eckig, mit dem Pinsel erreicht man es nicht.

Jep. Darum wollte ich ein violett mit grün erzeugen, hätte ich ein Violett erzeug aus anderen Farben, würden diese aus dem Bild heraus fallen weil die Harmonie nicht mehr auf dem Grün basiert

Rene, ich habe auch kaum Landschafsbilder, da ich Probleme mit dem grün hatte und es mir eher unangenehm war überhaupt Landschaften zu malen. Grün ist eine sehr schwere Farbe
 

SEBL

Senior Mitglied
Ab heut werde ich meine Aquarelle Spachteln......

Das Bild hast DU aber nicht gespachtel oder??
Das sieht auch deftiv und anspruchsvoll aus.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ne, ich habe es nicht ganz gespachtelt, es kam auch denn noch der Pinsel zum Einsatz. Nur als zusätzlichen Effekt nutzte ich mal da und mal hier den Spachtel, wenn ich scharfe Kanten will.

Beim Aquarell muss man wohl auf andere Techniken zurückgreifen, da kenne ich mich nicht aus. Aber auch da gibt es Effekte mit dem Lavieren und sichtbaren Karten die ja typischerweise auch entstehen dabei…
 

Neueste Beiträge

Oben