Gemeinschaftsprojekt "Baby" ... wer macht mit?

Brigitte70

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich möchte das Baby einer Bekannten zeichnen, welches ich vor zwei Jahren fotografiert habe. Erlaubnis der Eltern, das hier zeigen zu dürfen, habe ich.

Hätte jemand Lust, sich ebenfalls an dem Motiv zu versuchen? Egal, ob Bleistift, Buntstift, Acryl, Öl, Kreide.... einfach gemeinsames malen/zeichnen. Würde ich mich freuen :-)
 

Anhänge

  • m_MG_4162.jpg
    m_MG_4162.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 348
  • m_MG_4174.jpg
    m_MG_4174.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 338

evalena

Forum-Guru
Hallo Brigitte

Was für ein süsses Baby....<3
Die Idee ist gut...
aber ich finde im Moment nicht mal Zeit die Bilder die ich unbedingt malen möchte "zu Papier" zu bringen.......Zu viele Termine ... zu oft ausser Haus...
aber vielleicht finden sich noch einige User die mitmachen....

Dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung Foto/Zeichnung....
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,

echt ein süßer Spatz, lädt ein zum Zeichnen/Malen. Mal schauen, vielleicht kann ich ja mal nach dem Urlaub "rangehen". Wie Evalena schon schrieb evtl. findet sich ja noch jemand.
 

Thomas-B

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,

die Idee ist echt Klasse. Ich würde da gerne mitmachen aber ich denke das ist eine Nummer zu hoch für mich.

Ausserdem bekommt man bei diesem niedlichen Baby ganz komische Gelüste. Der Gedanke selber nochmal "anzusetzen" ist da nicht fern.
:00000285::00000285::00000285::00000285::00000285:

Aber das werde ich mal schön sein lassen sonst komme ich ja garnicht mehr zum Malen :00000285:
 

Motte

Forum-Guru
@Thomas B: :00000285::00000285::00000285:

Also Baby ist ganz schön schwer, diese Zartheit darzustellen, puhhh...mal sehen, aber danke für die Idee!
 

dirtsa

Senior Mitglied
Die Idee ist Klasse, Brigitte... aber ich habe grad irgendwie keine Lust zu zeichnen. Dabei habe ich endlich Urlaub ... aber das kenne ich schon ... endlich Zeit und dann keine Lust :(
Ich hoffe du findest noch Mitstreiter.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Brigitte:00000293:,

tolle Idee und ein süßes Baby obendrein:00000298:.

Um ehrlich zu sein, habe ich im Moment zwar noch ein paar andere Projekte in Arbeit, aber ich will trotzdem versuchen, das Motiv zu Papier zu bringen.
Mein Favorit wäre das erste Photo.

Außerdem habe ich bislang nicht gerade viele Babys gezeichnet, weshalb das bestimmt eine gute Übung ist.

Sollen wir das Ergebnis dann auch in diesem Thread vorstellen?

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Huhu Brigitte,

ich habe derzeit noch zwei Hundeportraits vor der nicht unerheblichen Brust.

Wenn ich es zeitlich schaffe, mache ich gerne mal mit.

Habe noch nie ein Baby gestiftelt, wäre mal eine tolle Übung :00000298::00000298::00000298:
 

Brigitte70

Senior Mitglied
@Zeti: Ja genau.... wäre schön, wenn wir die Ergebnisse hier sammeln würden...mein Favorit ist auch das erste Foto :-)

@Thomas: Das könnte mir nicht passieren *lach* Meine Kleine ist jetzt 8 und ich freue mich über ihre immer mehr wachsende Selbstständigkeit. Meine Freundin hat ein Baby...das kann ich liebhalten, wenn ich da bin und bin froh, wenn ich es abgeben kann, wenn es mal schreit. Aber selber nochmal Windeln wechseln? Och nööööööö :00000726:

@alle: Mal sehen, wer sich noch findet. Zeichnen wollte ich es als Übung (ist auch mein erstes Baby) auf jeden Fall...wenn sich noch Mitstreiter finden, wäre das super, wenn nicht, bin ich auch niemandem böse :00000285:
 

findus0905

Aktives Mitglied
Brigitte,ich würde sehr gerne,aber zwischen wollen und können sind Welten ! Porträtmalerei ist höchste Liga und bedarf sicher,außer ein paar gesegnete Ausnahmeerscheinungen,jahrelanger Übung und ich denke so alt kann ich gar nicht werden!:00000285:
Aber ich werde Euer Projekt mitverfolgen!:00000298:
lg Anita
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Anita:00000293:,

Brigitte,ich würde sehr gerne,aber zwischen wollen und können sind Welten ! Porträtmalerei ist höchste Liga und bedarf sicher,außer ein paar gesegnete Ausnahmeerscheinungen,jahrelanger Übung und ich denke so alt kann ich gar nicht werden!:00000285:
Nicht gleich aufgeben. Versuch es doch einfach mal. Die Porträtmalerei ist gewiss kein Hexenwerk, welches nur wenige "Auserwählte" beherrschen.

Und selbst wenn es dir vielleicht nicht sofort gelingen mag, so ist es zumindest eine schöne Übung. Denn wie du ja selbst so richtig schreibst, ist Übung der beste Weg zur Meisterschaft.

Daher: Nur Mut. Du schaffst das:00000651:!

Zeti
 

findus0905

Aktives Mitglied
hallo Zeti,da bin ich etwas eigen,und für manche komisch,aber ich habe davor soviel Ehrfurcht,das ich es erst gar nicht probieren mag:00000569:
lg Anita
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Hehe wenn ich es fersuchen würde, würde man am ende wohl das Würmchen
nicht mehr erkenn ..

Keine Ahnung ob ich mich da dann dran wagen sollte.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Ich seh das wie Zeti... einfach mal versuchen. Ich bewundere immer die Blumenmaler hier unter uns...für mich sind feine deteilreiche Blüten immer "Hexenwerk" :00000285:

KEWA...wäre schön, wenn du nach den Hunden mit einsteigst :-) Ich werde auch erst kommende Woche starten können.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

ich glaube, die Skepsis gegenüber den eigenen Fähigkeiten rührt meistens daher, dass man zu hohe Erwartungen hat und seine eigenen Arbeiten viel zu sehr mit denen anderer Künstler vergleicht. Dies mag einerseits Ansporn, andererseits aber auch ein Hindernis darstellen.

Lasst euch dadurch nicht entmutigen, falls eure Bilder (noch) nicht so schön ausschauen mögen. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.

Wer z.B. Probleme mit dem Malen von Blumen hat, der sollte sich einfach eingehender damit beschäftigen. Welche Formen haben die Blüten, was für Farben eignen sich am besten, wie ist das mit Licht und Schatten usw.
Auch sollte man zu Beginn eher mit einfachen Blütenformen beginnen und sich nach und nach steigern.

Und je mehr ihr übt, umso besser wird das Ergebnis.

Auch ich könnte dies nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln, sondern bräuchte bestimmt mehrere Anläufe.

Und genau so verhält es sich eigentlich mit jedem anderen Motiv, das ihr malen möchtet (Personen, Gegenstände, Landschaften etc.).

Zeti
 

KEWA

Senior Mitglied
Huhu Brigitte,

KEWA...wäre schön, wenn du nach den Hunden mit einsteigst :-) Ich werde auch erst kommende Woche starten können.

Bin auf jedem Fall dabei, und werde es mit Buntis versuchen :00000298::00000298:

So ein süüüüßes Knöpfchen gehört verewigt :00000465:
 

tigerlilly

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

ich glaube, die Skepsis gegenüber den eigenen Fähigkeiten rührt meistens daher, dass man zu hohe Erwartungen hat und seine eigenen Arbeiten viel zu sehr mit denen anderer Künstler vergleicht. Dies mag einerseits Ansporn, andererseits aber auch ein Hindernis darstellen.

Lasst euch dadurch nicht entmutigen, falls eure Bilder (noch) nicht so schön ausschauen mögen. Jeder hat schließlich mal klein angefangen.

Wer z.B. Probleme mit dem Malen von Blumen hat, der sollte sich einfach eingehender damit beschäftigen. Welche Formen haben die Blüten, was für Farben eignen sich am besten, wie ist das mit Licht und Schatten usw.
Auch sollte man zu Beginn eher mit einfachen Blütenformen beginnen und sich nach und nach steigern.

Und je mehr ihr übt, umso besser wird das Ergebnis.

Auch ich könnte dies nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln, sondern bräuchte bestimmt mehrere Anläufe.

Und genau so verhält es sich eigentlich mit jedem anderen Motiv, das ihr malen möchtet (Personen, Gegenstände, Landschaften etc.).

Zeti
Hallo Zeti,

du hast rechd. zumindest fergleichen sich viele mit anderen Künstlern.
Wenn man damit anfengt, malt vom Stil abber komplett anders,
fergleicht dennoch, der hat, so denk ich manchmal (nicht böse gemeint)
schon ferloren.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

so, ich habe mir heute mal etwas mehr Zeit genommen und den kleinen Wonneproppen zu Papier gebracht.

Genauer gesagt habe ich mit Aquarellfarben (Schmincke & Winsor & Newton) auf kalt gepresstem "Canson Fontenay" Aquarellkarton in der Größe 14x20cm gemalt.

Die Vorzeichnung erfolgte wie gehabt mit zartem Bleistiftstrich, gefolgt von mehreren dünnen Lasuren Aquarellfarbe. Dabei habe ich stets auf weiche Übergänge zwischen den Tönen geachtet, damit keine harten Kanten entstehen. Dies könnte andernfalls schnell wie Falten ausschauen und davon hat Babys Haut (zum Glück) noch keine.

Den Hintergrund habe ich bewusst eher locker gestaltet und nur mit wenigen Pinselstrichen angedeutet.

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Babyportrait_001a.jpg
    Zeti_Babyportrait_001a.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 244

dirtsa

Senior Mitglied
Aua... Mir tut alles weh... Weil ich mich vom Boden wieder hoch rappeln muss. Lieber Zeti, dass Bild ist der Hammer!!
 

Neueste Beiträge

Oben