Gemeinschaftsmalen "Skizzen"

natascha pony

Aktives Mitglied
Hallo nochmals an alle,

es geht NICHT darum, wer die "schönsten/gelungensten" Skizzen hier einstellt. Das ist nur gedacht als Übung, und nur wenn man es immer wieder übt, kann man besser werden.
Und jeder der regelmäßig malt/zeichnet/ was auch immer wird besser.
Wirklich ich würde mich freuen- mit mehr Beiträgen wird die Welt bunter!

...mal ganz davon abgesehen, daß meine Skizzen MEINEN Ansprüchen auch nicht genügen. Ich würde das selbst gerne besser können...
 

Frühling

Senior Mitglied
Ich habe früher versucht, Gesichter zu skizzieren - wurde nur Schrott.
Landschaft, Bäume, Bauwerke, technische Gegenstände, Schiffe und Boote in jeder Form gelangen aber sofort.
Ich habe keine Ahnung, warum das so war/ist.
Da ich keine Bilder mehr in meinen Alben habe, kann auch keiner das überprüfen.
Aber meine Freunde hier werden es bestätigen können.
Ich finde es bemerkenswert, wenn jemand Gesichter so zeichnen/skizzieren kann, daß die Person wieder erkennbar ist.
Herzliche Grüße
Jan der Frühling
 

natascha pony

Aktives Mitglied
Hallo Jan,

na dann zeichne uns doch jetzt neue Skizzen von Häusern (was ich gar nicht kann!), Bäumen oder was auch immer Du möchtest! Ich würde mich sehr darüber freuen!

(übrigens erkennt man auf KEINER meiner Skizzen, welchen Mensch ich da gemalt habe. Unseren Hund erkennt man manchmal...

eine habe ich noch- verrutschte Proportionen inklusive- aber der Blick)))
 

Anhänge

  • 20150624_183347.jpg
    20150624_183347.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1

Safado

Aktives Mitglied
Ich habe so gut wie noch nie Skizzen gemacht oder Zeichnungen. Aber mal schnell probiert...
Bin vielleicht zu bequem:00000281:
 

Anhänge

  • skizze 1.jpg
    skizze 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 14

ReneHH

Forum-Guru
Ich habe so gut wie noch nie Skizzen gemacht oder Zeichnungen. Aber mal schnell probiert...
Bin vielleicht zu bequem:00000281:


finde euren gemeinschaftsthread sehr interessant und toll!

safado:
toll... sieht sehr ungezwungen und frei aus...stell dir vor, du nutzt das für skizzen bzw. zum vorzeichnen und arbeitest dann nach und nach nur etwas den fokus aus - du hast ein sehr ansprechendes ergebnis..
sowas lohnt sich für den künstlerischen weg sicher sehr!
sollte das auch mehr machen...
toll!

auch die anderen arbeiten... tolle übungen!
 

sika

Senior Mitglied
Skizzen

Danke für die Anregung. Habe meine alten Skizzen gesucht und gefunden. Vor vielen Jahren habe ich mich intensiv mit Portraits beschäftigt. Werde einige scannen, heute habe ich wenig Zeit. Da ich wieder mal portraitieren möchte, ist dieser thread ein Wink mit dem Zaunpfahl! (PS: die Pünktchen sind Spuren der Vergangenheit, die Skizzen stammen aus 1997/1998)
 

Anhänge

  • skizze2.jpg
    skizze2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 6
  • skizze1.jpg
    skizze1.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 4

sika

Senior Mitglied
PS: die Pünktchen sind Alterserscheinungen des Papieres, nicht gezeichnet. Die Zeichnungen liegen übereinander, stammen aus dem Jahr 1997 oder 1998. Wollte das hier wieder löschen, da der Nachtrag doch im obigen Beitrag erscheint. Aber ich kriege es nicht raus?!
 
Zuletzt bearbeitet:

natascha pony

Aktives Mitglied
Hi Sika,

vielleicht einen Mod anschreiben? Ist aber doch auch nicht schlimm, wenn der untere Beitrag stehen bleibt.


Ich finde Deine Portraits stark. Sehr lebendig- mach mal aktuelle!
 

natascha pony

Aktives Mitglied
Habe einen eigentlich schönen; jetzt leider verunstalteten Mann, für Euch)))
 

Anhänge

  • 20150627_175235-1.jpg
    20150627_175235-1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 6

evalena

Forum-Guru
Tolle Skizzen....:00000298:
jetzt leider verunstalteten Mann
hast du ihn zerstört?

******************************************

*Schnellwerk / Kohle*

jpg.gif P1040542.jpg

:00000293:
 

Anhänge

  • P1040542.jpg
    P1040542.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 7

sika

Senior Mitglied
Portraitskizzen

ich habe damals noch viele Skizzen gemacht, Dreiviertelportrait vor dem Spiegel, das fand ich am schwersten. Überhaupt fand ich Gesichter zu schwer und habe es dann aufgegeben. Jetzt bin ich wieder bereit dazu, mal sehen was draus wird. Hier noch ein paar ältere Beispiele.Neue, aktuelle die kommen hoffentlich irgendwann noch.
 

Anhänge

  • skizze8.jpg
    skizze8.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 220
  • skizze3.jpg
    skizze3.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 3
  • skizze4.jpg
    skizze4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 3
  • skizze6.jpg
    skizze6.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 3
  • skizze 7.jpg
    skizze 7.jpg
    100 KB · Aufrufe: 2

Ernest

Forum-Ikone
Hi Sika,
schade, dass Du das damals aufgegeben hast, ich finde Deine Skizzen allesamt KLASSE

LG
Erhard
 

KEWA

Senior Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe hier auch ne Mappe mit meinen A4 Skizzen herum fliegen.

Hier mal einige meiner zu Papier gebrachten Ideen ^^

Einige habe ich in Öl verewigt, andere warten noch auf ihren Einsatz ^^
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 0
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    118 KB · Aufrufe: 2
  • 4.jpg
    4.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 2

KEWA

Senior Mitglied
Und hier noch ein paar ^^
 

Anhänge

  • 8.jpg
    8.jpg
    106 KB · Aufrufe: 2
  • 7.jpg
    7.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 2
  • 6.jpg
    6.jpg
    114 KB · Aufrufe: 3
  • 5.jpg
    5.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 3

natascha pony

Aktives Mitglied
Boahhhh Wahnsinn!

Sika- ganz große Klasse! (und DU findest Portraits schwer? Wenn man die schon so gut kann?????)

Kewa unbedingt weitermalen- der liegende Akt ist hammerstark!

Evalena, supergut umgesetzte Pose! Vom Foto abgemalt?
 

Anhänge

  • 20150628_170023.jpg
    20150628_170023.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3
  • 20150628_170055-1.jpg
    20150628_170055-1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 4

evalena

Forum-Guru
der liegende Akt ist hammerstark!

da schliesse ich mich deinen Worten gerne an...:-)...die Perspektive (Gesicht) ist gut gelungen...

wo fängt eigentlich eine Skizze an - und wo wird es zu einem (fertigen) Bild?

Mir hilft es eine Vorlage zu haben. Sei diese real, ein Gemälde oder eine Fotografie. So frei Hand kann ich nur Gesichter zeichnen..alles andere wird zum Fiasko. Und bei euch?

Es gibt in meiner Zeichenmappe nur ganz wenige ausgearbeitet Zeichnungen. Die meisten sind ganz schnell entstanden....(Leinwände kann ich an zwei Händen abzählen...) Also wirklich keine Könnerin.

Dieses hier habe ich jetzt (in gut 20 Minuten) gezeichnet. Vorlage: Bild von Käthe Kollwitz)

jpg.gif P1040550.jpg
 

Anhänge

  • P1040550.jpg
    P1040550.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 3

sika

Senior Mitglied
Danke für die Kommentare aber Freihand-Portrait-Zeichnungen finde ich wirklich schwer. Heutzutage mit Hilfe der Technik kann man viel mehr erreichen aber... Außer meinen Skizzen ist halt nicht viel draus geworden, irgendwie sollte man ja dann auch ein Bild daraus schaffen. Nur Skizzen ist halt zu wenig. Bin aber wieder dran!
 

Neueste Beiträge

Oben