Gemeinsames "live" skizzieren

walli-kunst

Senior Mitglied
Guten morgen liebe Happies:00000293:,

auf gehts zum zweiten Zeichnen üben.
Ich wollte dieses Mal Lizenzfreie Vorlagen, an denen wir uns nach Herzenslust austoben können. Allerdings hatte meine Fotografin vollen Terminkalender, dass es mit den Vorlagen nix wurde.

Ein Dank und Hoch auf Zeti, der mir ein paar Seiten genannt hat, wo ich fündig wurde.:00000936:

Ich habe heute mal nicht nur 2 Vorlagen, sondern 5 für euch.
Aber bitte keinen Stress deswegen, ihr könnt zeichnen, was euch gefällt.
Meine Wahl viel auf 5, weil ich mich selber nur schwer entscheiden konnte:angel_3: und damit vielleicht für jeden was dabei ist.

Ein Portrait, ein Doppelportrait
Ein Spatz und eine Kirschblüte.

Wem diese 4 Vorlagen zu schwer erscheinen hab ich noch alternativ zum
Anfangen den Marienkäfer beigefügt.:00000292:

Einziger Zwang, Zeichnung mit Bleistift oder Kohle!:00000402:
Kein Buntstift oder Farbe. Es soll wirklich eine Übung für Grauwerte sein.

Zum Papier. Nehmt das Papier, womit ihr euch wohl fühlt.
Wenn ihr zuerst mal nur üben wollt, ist Kopierpapier immer eine günstige Alternative, bevor ihr gutes Papier versaut.

Radieren ist erlaubt, aber bevor ihr das Papier "faltig" rubbelt, oder es "reißt", fangt lieber neu an.

Ihr habt alle Zeit der Welt.
Ich bin mittags mal 3 Stunden weg, so ab 12 Uhr, aber an sosten den ganzen Tag da für Fragen und Anregungen.

Ihr dürft auch Zwischenschritte Posten, und fragen stellen, wenn ihr nicht weiter wißt.

Ich möchte da wirklich eine Onlinehilfe draus machen, damit ihr die Tipps während dem Malen umsetzen könnt.

Und an alle die nicht mit zeichnen:
Bitte auch von Euch Feedback oder Tipps. Lasst uns da heute was großes im Forum auf die Beine Stellen:00000683:


So, dann mal ran an die Stifte und viel Spaß....
 

Anhänge

  • Kirschblüte.jpg
    Kirschblüte.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 350
  • Spatz.jpg
    Spatz.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 341
  • portrait_18522_o.jpg
    portrait_18522_o.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 332
  • Double 1.jpg
    Double 1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 326
  • Marienkäfer.jpg
    Marienkäfer.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 313

Eifelwicht

Senior Mitglied
Guten Morgen :00000299:

Ich bin gleich weg zum Schulfest meiner Tochter, klinke mich dann heute Abend oder eher morgen ein.

@ Walli
Bitte sei mir nicht böse, wenn ich gleich ein wenig Kritik anbringe, doch ich finde den Kopf der jungen Frau etwas ungeschickt gewählt, weil man ihn nicht ganz sieht. Man kommt entweder in Versuchung, da was dazu zu "basteln" oder aber man kann die Hilfen zur Einhaltung der Poportionen nicht verwenden, weil eben nicht alles vom Kopf zu sehen ist. Was meinst du?
 

grüner Klecks

Senior Mitglied
Guten Morgen auch von mir! :00000293:

@Walli
Bevor ich nachher irgendeinen Strich ziehe, wollte ich mich auch erst mal bedanken für das, was du hier auf die Beine stellst... :00001753: :00000465:
Vor dem Zeichnen hab ich mich immer ein bisschen gedrückt, wollte lieber mit Farben malen... Und habe oft Bilder versaut, weil ich nicht gut genug vorgezeichnet hatte. Aber jetzt werde ich üben!!! ;-)

Ich hab mir schon mal die junge Frau ausgedruckt, die hat mich am meisten gereizt, obwohl ich starke Zweifel habe, ob ich das hinkriege... Vor allem die Haare... Also die dünnen hellen... Hm... :00000109:
Das Doppelportrait... Auweia! Das war mir erstmal viel zu schwer... ;-/
Vielleicht fange ich doch besser mit dem Marienkäfer an...

Jetzt muss ich mir aber noch weiche Bleispifte besorgen. Welche sind denn am Sinnvollsten?

LG Birgit :00000237:
 

Alay

Senior Mitglied
Hallo möchte auch mitmachen,
wann ich poste kann ich noch nicht sagen, hoffe das ist ok so.

LG Alay
 

walli-kunst

Senior Mitglied
@Eifelwicht

Soooo einfach mache ich es euch nicht....
Kleiner Scherz.


Danke für den Hinweis.
Ich hab auch lange mit dem Portrait gehadert, mich aber dann dafür entschieden.
Das hat mehrere Gründe:
Das Gesicht ist gerade, nicht schief, wie bei Jack.
Es hat keine so harten Schatten, vor allem Nase ist mehr zu erkennen.
Die Gesichtsproportionen passen und sind nachvollziehbar.

Auf den Lizenzfreien Seiten geeignete Vorlagen suchen, die schwarz-weiß ist bzw. in schwarz-weiß schöne Kontraste hat, ist ein langer aufwand, und dieses hatte die besten Voraussetzungen.


Aber wer mir verzeihen kann, dass ich Photoshop nutze, hab ich das Foto schnell "angebaut", damit die Kopfform für euch vorhanden ist. Jetzt sollte es mit den Proportionen kein Problem mehr sein.
:00000726:
 

Anhänge

  • Portrait.jpg
    Portrait.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 32

walli-kunst

Senior Mitglied
@Grüner Klecks
Super, dass Du Dich rantraust.
Ich hab die Frau etwas angebaut, damit jeder die Kopfform besser sehen kann.

Nimm am besten einen HB und 2 B für die Vorzeichnung. Falls Du keinen 2B hast, reicht auch erst mal der HB.

@Alay
Schön, klar darfst Du. Und Poste, wann Du willst.

Ich hab selber noch keinen Strich gemacht, hab die Vorlage noch mal überarbeitet. Jettz setz ich erst mal Kaffe auf, und fang dann erst mal mit dem Marienkäfer an.

Ich werde euch alle bilder malen, wird zwar die Tage dauern, aber ich möchte ja jedem Vorbild sein, wenn ich hier schon das ganze anleihere ...:00000726:
 

strichelbine

Senior Mitglied
Ich werd mich mal an dem Spatz versuchen. Vielleicht hilft das ja meine Malblockade zu lösen:00000570:
Kann aber erst morgen anfangen.
LG Bine
 

walli-kunst

Senior Mitglied
@Stichelbine
Gerne, wär schön, wenn sich die Blockade dünne macht. Lass Dir Zeit, heute oder morgen oder übermorgen.
In der Ruhe liegt die Kraft und auch die Blockadenlösung.

@Angel
Super.
Fang mit dem Einfachsten an, den Marienkäfer. Das lockert schon mal die Hand und schult das Auge. Der Rest kommt dann von ganz alleine...


Schon mal Inspiration gefällig?
:00000726:
Soweit ist mein Käfer. Ich stell euch später auch mal Fotos von meinem Umfeld ein, damit ihr seht, wie ich das alles hier Händle. Malen, zeichnen, schreiben, Posten...
 

Anhänge

  • Marienkaefer1.jpg
    Marienkaefer1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 19
M

Mareike

Gast
Eine schnelle Skizze.
Das mit der Schattierung habe ich nur leicht
angedeutet, wenn ich es stark mache, dann sehen die
jungen Menschen Uralt aus.

Emy
 

Anhänge

  • SKIZZE.jpg
    SKIZZE.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 9

elisagos

Forum-Guru
Danke für deine Mühen was Du da auf die Beine stellst.Ich werde auch mit machen weil ich habe ein Tief zur Zeit was das Malen angeht.:00000293:
 

strichelbine

Senior Mitglied
Hallo Elisabeth,
da können wir uns ja die Hand geben. Ich bring im Moment auch nichts zustande.
Da ist so ein Life-zeichen-tread vielleicht genau das richtige um wieder einzusteigen.
Ja Walli Zeit muß ich mir lassen. Muß heute noch bis 20 Uhr arbeiten und dann haben wir Grillbesuch. Morgen ab 14 Uhr ist Malzeit angesagt mit ein paar anderen Hobbymalerinnen, da wird aber mehr geratscht als gemalt:00000726:, aber dann gehts los.
LG Bine
 

walli-kunst

Senior Mitglied
@Emy
WOW, das ist super.
Und die Ähnlichkeit ist unverkennbar.
Lass es so, es passt.:00000727:
Versuch Dich gern weiter oder an die anderen.
Klasse

@Elisagos
Ja, bitte. Ich denke, das Tief kommt manchmal auch weil man selbst so vor sich hin wurschtelt.
Den Threat habe ich ins Leben gerufen, um genau das zu vertreiben. Das Gefühl in der Gruppe zu Zeichnen mit Gleichgesinnten. Und zugleich eine Übung im Zeichnen zu haben.

@Bine
Du machst das schon...
 

emely

Aktives Mitglied
mareike, du bist natürlich wieder mega!! bei portrait, da muss ich wirklich streiken. deine junge dame sieht ja schon sehr gut aus!!:00001753:
 

emely

Aktives Mitglied
so, jetzt muss mein blumenbild warten, werde mich auch an irgenwas versuchen, will mir doch nicht sagen lassen, ich hätte mich davor gedrückt, werdet schon sehen, was ihr davon habt. :-((...:-) auf jeden fall danke walli, danke zeti, wirklich eine:00000936:
 

walli-kunst

Senior Mitglied
@Emely
Mach Dich nicht verrückt und setzt Dich nicht unter Druck. Das wird schon, wirst sehen.


Ähm, Fragen, Wünsche, Anregungen?

Ich hab mal den nächsten Schritt meines Käfers, und mach den jetzt fertig.
Aber bitte nicht Panik bekommen, und sich unter Tisch verkriechen wollen. Ich mach das als Hilfestellung.
Damit ihr seht, wie gehe ich an eine Zeichnung ran, und auch damit ihr seht, ich hab das schon länger gemacht und kann Hilfe geben.

Also schnappt Euch die Zeichenblöcke, Druckt euch die Vorlage aus und sucht euch ein Fleckchen auf Terrassien im Schatten.:00000726:
 

Anhänge

  • Marienkaefer2.jpg
    Marienkaefer2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 23

walli-kunst

Senior Mitglied
Sodale,
habe meinen Marienkäfer fertig.

Papier ist von Lukas, Mal- und Zeichenblock Nr. 4.
Leicht Strukturiert. Wobei mir die Struktur fast zu viel ist. ich nehm für die nächsten Zeichnung - Kirschblüte - ein Glattes Papier.

Für die Vorzeichnung
hab ich B verwendet, 1 Schattierung 2B, dann 4B und zum Schluss die tiefsten Schatten mit 9B.

Habt ihr Frage, kommt ihr voran?
 

Anhänge

  • Marienkaefer3.jpg
    Marienkaefer3.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 12

Saphiria

Mitglied
Dieser threat ist eine wirklich tolle Idee und ich würde auch gern mitmachen.

Ich habe mich mal an dem Marienkäfer probiert und versucht Freihand zu Zeichen.
Gezeichnet habe ich mit Kohle auf Papier von Clairfontain.
 

Anhänge

  • P1040590.JPG
    P1040590.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 13

Neueste Beiträge

Oben