Gemeinsames Farbstift-Malen

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
...und auch bei diesem ist wieder jeder Buntstiftstrich zu sehen, dass stört mich wahnsinnig, wenn Du zeichnest oder auch die anderen hier,sehen die Zeichnungen immer so schön gleichmässig aus, weisst Du was ich meine?

Wilma, gut, dass du das Thema ansprichst.
Zum Thema gleichmäßiger Farbauftrag kann ich nur zwei Dinge sagen - Geduld und viele Schichten.
Natürlich sollte man geeignetes Papier benutzen - glatt, aber mit einer gewissen Oberflächenstruktur, so, dass es eiige Farbschichten annimmt.

Und dann geduldig Farbschicht für Farbschicht aufeinanderlegen.
Mit leicht kreisenden Bewegungen, mit gut gespitztem Stift, sanft und ohne Druck.
Beginnen mit einer hellen Farbe, allmählich dunkler werden, dabei die Übergänge wirklich nur mit wenig Druck arbeiten. So bekommt man schöne Übergänge hin.
Zwischendurch die Augen zusammenkneifen, um die Schattierung zu kontrollieren.
Ist halt etwas Geduldsarbeit.

Schnell, schnell und nur eine Schicht - das geht nicht, dann wird das Ergebnis eher flach.
 

Motte

Forum-Guru
Liebe Wilma, ich kann mich Moni nur anschließen!

Was ich gelernt habe bei Farbstiften, soll das Bild möglichst schnell fertig sein, brauche ich mit Farbstiften garnicht erst anfangen.

Dieses schwarze Strathmore ist ziemlich glatt, nimmt nicht viel Farbe an, beim Mund habe ich aber auch solange rot drüber geschichtet, bis das Papier nichts mehr annahm....vielleicht meinst Du das mit Gleichmäßigkeit?
 

Motte

Forum-Guru
Habe mich entschlossen meine Pommes von letztens zu malen, mit Mayo in weißem Plastik Schälchen, wie ich die Mayo und die weiße Schale malen soll weiß ich allerdings garnicht! :00000655:

Hier mein Anfang, die Vorzeichnung habe ich ziemlich stark wegradiert.
 

Anhänge

  • Pommes I 003.jpg
    Pommes I 003.jpg
    20 KB · Aufrufe: 20
  • Pommes I 004.jpg
    Pommes I 004.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 25

unkelisa

Senior Mitglied
Die Vorzeichnung und der Beginn der Zeichnung sehen schon vielversprechend aus.
@ Moni, das "Farbenübereinanderlegen" ist für mich auch nicht so ganz einfach. Bei der 2. Tulpe (zwei Blüten) habe ich mich sehr schwer getan, denn sie ist sehr viel mehr lila. Ich wußte einfach nicht welche Farben ich übereinander legen muß. Vielleicht hast Du ja noch eine Idee, wie wir das lernen können, denn wahrscheinlich haben auch noch andere das Problem. z. B. wäre ich niemals auf die Idee gekommen, bei den Kirschen gelb unterzulegen.
Es gibt noch viel zu lernen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Brigitte, da bin ich mal gespannt. Sieht schon vielversprechend aus :00000298:
Witzigerweise hatte ich mir kürzlich ein ähnliches Motiv gespeichert, weil ich das interessant finde, zu malen.

Liesel, ja, das Farbenübereinanderlegen ... das ist für mich immer schwierig zu beschreiben, weil ich das meist intuitiv tue, ohne groß nachzudenken.

Man muss auch nicht immer eine "andere" Farbe unterlegen (wie das gelb bei den Kirschen), bei der Haut z.B. fange ich mit hellen Tönen an, und arbeite mich vor mit jeweils dunkleren Tönen derselben Farbfamilie.

Es geht einfach darum, durch das Schichten eine gewisse Plastizität und Tiefe zu bekommen, vielleicht in etwa vergleichbar mit der Lasurtechnik in der Ölmalerei.
 

dirtsa

Senior Mitglied
Pommes .... Motte, eine witzige Idee. Schaut schon gut aus!
Ja dieseS Geheimnis, welche Farben übereinander gehören ... ich bin auch fleißig am ergründen ;o)

Ich hab jetzt endlci meine Vorzeichnung (Tulpen) fertig ... aber das Papier gefällt mir nicht. Es ist das Stonehnege, extra für Buntstift empfohlen. Aber ich ärgere mich grad, da bleibt immer weißes über... grrr.
Na ich leg es jetzt weg, vielleicht seh ich das morgen ja anders. Ich habe da schon mal Paprika drauf gezeichnet und habe mich da auch schon geärgert ... aber wieder vergessen. Kennt ihr dieses Papier ?
Warum habe ich überhaupt ein anderes genommen ;O)))
Ich geh jetzt ins Bett ... grrr
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja, diese leidlichen hellen Stellen ... dagegen helft nur, genug Schichten aufbringen(:00000281:) und in kleinen kreisenden Bewegungen den Stift führen. Notfalls später mit einem Blender verblenden...
 

unkelisa

Senior Mitglied
Astrid, das Stonehenge ist schon ein tolles Papier, wenn Du Monis Vorschläge umsetzt, wird es auch gut. Ich komme gut mit den Verblenden klar, dann wird das Papier sofort "gefüllt".
Bei meinen Rosen habe ich Bristol verwendet, das hat mir sehr gut gefallen.
 

awa

Senior Mitglied
Juste, hab keine Zweifel. Dein Portrait ist sehr gut. Mir gefällts megagut. Ganz ehrlich.
 

Juste51

Senior Mitglied
@awa
danke Dir für Dein "gefällt mir gut"

@Motte
bin gespannt auf Deine fertigen Pommi`s, wie Du die Schale und die Mayo zeichnest
>Was ich gelernt habe bei Farbstiften, soll das Bild möglichst schnell fertig sein, brauche ich mit Farbstiften garnicht erst anfangen<

Bei mir wird kein Bild "schnell fertig" so eine Malerin bin ich nicht
und schon gar nicht bei Buntstiften, bin auf deutsch gesagt "lahmars.....".:00000285: Das ist also nicht das Problem, ich denke es ist eher wirklich die Übung, die Fingerfertigkeit. DARUM ALSO ÜBEN WIR WEITER
 

dirtsa

Senior Mitglied
Danke ihr Lieben, für die Tips . Das teste ich nachher mal. Für die ersten Tulpen hatte ich das Bristol smouth, da hatte ich das Problem nicht. Hattest du das auch, Liesel.
?... Ach sonst verbuchen wir da unter Erfahrungen. Aber für die Heike war da Rau er Bristol vellum besser... Na wie gesagt Erfahrungen... Schauen wir mal
 

Motte

Forum-Guru
Guten Morgen alle zusammen,

Wilma du hast vollkommen Recht, wir üben weiter, und ich nun an meinen riesen Pommes! :00000726:
Format ist 29,7 x 42 cm, ist das DIN A 3 ? :00000109:

Habe jetzt erstmal die Pommesgabel eingefärbt, rechts ist ein wenig Mayo zu sehen, meno, warum habe ich nicht mit Ketchup genommen? :00000285::00000285::00000285: Ob ich das gemalt bekomme? Ich krame nun alle Cremefarben vor.

Moni, Deine Pommes wären bestimmt so echtaussehend, das man sie gleich essen würde wollen. :00000298:

Hier nun meine Pommesgabel, da könnte auch noch Farbe drüber.
 

Anhänge

  • Pommes II 010.jpg
    Pommes II 010.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 122

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das sieht schon echt gut aus ... bin richtig gespannt.

Nun, wenn ich mein Auftragsbild und mein "Nebenherbild" beendet habe, werde ich vielleicht auch die Pommes in Angriff nehmen, du hast mir jetzt echt Appetit gemacht :00000285:
 

Annerl

Forum-Ikone
Klatsch da einfach noch was Ketchup drüber über die Mayo. Dann wirst Du sie evt. besser darstellen können. Die Mayo meine ich.
 

Motte

Forum-Guru
Annerl das wäre echt zu Überlegen mit dem Ketchup :angel_3:

Oh ja, Moni, schön das Du nun Appetit bekommen hast. :00000285: Ich bin gespannt was Du wieder zaubern wirst! :00000465:
 

Motte

Forum-Guru
Komme nur langsam voran, habe ein wenig den Kontrast verstärkt mit einem Online Editor, das grau gefällt mir eigentlich nicht, ich weiß nur nicht wie ich die Schatten der Pommes sonst darstellen könnte, es war so eine durchscheinende Plastikschale.

Was meint ihr? :00000156:
 

Anhänge

  • Pommes 3.jpg
    Pommes 3.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 104

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ignorier die Schatten der Pommes, und mal einfach eine weiße Schale.
Also nicht durchscheinend, dann ist deine Schale eben aus dickerem Plastik :00000295:
 

Motte

Forum-Guru
Danke euch! :angel_3:

Hihi Annerl, die linke Seite habe ich mit hellblau weitergemalt, ich hatte den gleichen Gedanken.
Hoffentlich bekomme ich das grau wieder wegradiert.
 

Neueste Beiträge

Oben