Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Gemeinsames Farbstift-Malen

Dieses Thema im Forum "Farbstifte und Buntstifte" wurde erstellt von MonaB, 15 März 2014.

  1. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Ihr Lieben,

    mir fiel so schnell kein anderer Titel ein...

    In diesem Thread soll es nun darum gehen, unsere bisherigen Farbstift-Kenntnisse und Erkenntnisse aus den Übungs-SbS anzuwenden, und zwar mit eigenen Motiven.

    Hier können alle, die möchten, selbständig angefertigte Farbstift-Bilder einstellen, also alleine und ohne SbS gemalt.

    Entweder zeigt ihr das fertige Motiv oder einzelne Schritte.
    Solltet ihr alleine nicht weiterkommen, bin ich gerne bereit, Hilfestellung zu geben. Notfalls könnt ihr mir die Vorlage per PN schicken oder aber auch hier posten.
    Also, nicht zögern zu fragen.

    Solltet ihr keine geeigneten Bilder haben oder freie im Netz finden - ich mache gleich noch einen Thread unter "Fotos und Vorlagen" auf, den ich im nächsten Post hier verlinke.

    Und nun viel Spaß!
     
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
  3. natacup

    natacup Senior Mitglied

    Registriert seit:
    3 Februar 2013
    Beiträge:
    3.004
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke Moni, hab mir sofort ein paar Vorlagen gespeichert. Es ist eine sehr gute Idee, mach ich evtl. mit, aber mein Sohn zieht z.Zt. aus und komme seit über 2 Monaten nicht mehr zum malen, das Abnabeln fällt mir ziemlich schwer...:00000572:
    Die "Heike-Vorlage" ist schon ausgedrückt und wartet bis ich die sg. "Lust am Malen" wieder kriege:00000299:
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.236
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Moni,

    von wegen Du seist "keine gute Fotografin" das sind ja SUPER Fotos. Ich hab mich sofort hingesetzt und durchgemalt, bis mein Bild fertig war. Wusste nur Du willst diesen thread eröffnen und ich hatte zufällig ein paar Stunden Zeit. Nun ist es aber ein völlig anderes Motiv geworden, als Du Dir das wohl vorstelltest. Hoffe Du bist nun nicht enttäuscht.

    LG
    Ernest
     

    Anhänge:

  5. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ernest, eigentlich habe ich mir gar nichts bestimmtes vorgestellt, sondern bin nur gespannt auf eure Bilder.
    Und jetzt überraschst du mich mich so einem tollen Motiv, und das auch noch wunderbar ausgearbeitet.
    Die Gänse sind toll gelungen, und man hat richtig was zum schauen. Klasse :00000298:
     
  6. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach, kann ja mal passieren ... sicher löscht es Maja oder Atschi, selber löschen geht nicht.

    Wie groß ist übrigens dein Gänsebild?
     
  7. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.236
    Punkte für Erfolge:
    113

    ...genau Din A4
    Das hab ich auch vergessen anzugeben vor lauter Versuchen den Beitrag komplett zu löschen :00000653:
     
  8. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Huhu, heute bin ich mal die Nachteule ;-)

    Ich habe auch schon angefangen, ein Tulpenbild zu malen ... das dauert aber noch, bis ich da was zeigen kann ... ich bin nicht besonders schnell... jetzt wo ich Liesels schöne Tulpen gesehen habe,mwird es wohl nicht bei einem Versuch bleiben ,o)

    Ernest, mir gefallen deine Gänse ... eine sxhöne Idylle
     
  9. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Witzigerweise war eines meiner ersten Buntstiftbilder auch ein Tulpenbild, ziemlich groß sogar, etwa A3.
    Ich will es jetzt hier nicht einstellen, notfalls kann man das mal auf meiner HP ansehen.
    Ich weiß nur noch, dass ich beinahe aufgegeben hätte, weil es echt ein Mammutwerk war für einen Anfänger :00000285:
     
  10. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und ich dachte Tulpen sind vielleicht nicht ganz so schwer... Ein Irrtum.. War klar.
    Ich habe mir deine grad angeschaut.... JA ungefähr so habe ich mir meine auch gedacht (^o^)
    Kleines scherzle... sehen die toll aus... A3... Oh mein Gott... na mal sehen was ich heute schaffe
     
  11. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe ja auch schon einiges gemalt mit Farbstiften :00000292:.
    Ich weiß also, wovon ihr hier sprecht und dass es manchmal ganz schön kniffelig ist :00000298:. Und dass es seeeehr lange dauert, bis man so ein Bild fertig hat, weswegen ich dann jetzt doch meist bei den Pastellen lande ... :00000726:
    Es hat mir auch viel Spaß gemacht, und ich nehme die Stifte auch gern mit, wenn ich in Urlaub fahre, die brauchen nicht so viel Platz :00000285:.
     

    Anhänge:

  12. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo zusammen,

    schöne Bilder, Maja. Da fällt mir ein ... Fell wollten wir auch noch mal üben ;o)

    Nun ging es schneller als erwartet. Ich habe aber auch heute nur gezeichnet, ich wollte es wissen, ob ich es zustande bringe. Ich habe ein Bild aus dem Internet mit 3 Tulpen. Ich habe jetzt nur eine ausgeschnitten, zum Zeigen. Man sieht, ich übe noch ,o) aber man kann es eindeutignals Tulpen erkennen ;o))
    Nun kann ich mich nicht entscheiden, was ich mit dem Hintergrund mache ... das komische Braun vom Foto mag ich nicht. Ich dachte an Schwarz, aber mein Mann hat so entsetzt geguckt ... das ist vielleicht doch nicht das wahre .. habt ihr vielleicht einen Vorschlag ?

    Ich habe diesmal Bristol Smooth Papier. Das ist Ars...glatt. ich finde das vellum sieht irgendwie "künstlerisdher" aus, wenn ihr wißt was ich meine.

    Ja liebe Moni (aber alle anderen natürlich auch) was kann ich noch verbessern ? Ruhig raus damit, ich möchte noch weitere Tulpen versuchen ... vielleicht sollte ich schon im Ansatz etwas ändern

    Hier mein erstes "selbst" vom Foto gezeichnetes Buntstiftbild .... aber erst das Foto ,o) naja doch andersrum
     

    Anhänge:

  13. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.113
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ach Maja, seh ich jetzt erst, dass du uns auch soo schöne Bilder zeigst.

    Nur den Wolf hättest du weglassen können, der hat Dirtsa wieder dran erinnert, dass wir Fell üben wollten ...heul (kleiner Scherz) :00000285:


    Astrid, jetzt sitz ich hier und muss ernsthaft den Kopf schütteln.
    Was hast du dir denn dabei gedacht?
    Die Tulpen so zu malen, wie du sie gemalt hast.
    Ich bin entsetzt - über deine Tiefstapelei, ich hatte jetzt ein Kinderbild erwartet und du lieferst hier erste Sahne ab!!!
    Da bleibt mir nur zu sagen: Gratulation, sehr schön gemacht, du kannnst es doch ...:00000298::00000298:

    Auf keinen Fall schwarzer HG - eher ein bleu oder grün, ganz zart mit Verlauf. Oder lieber diesmal lassen, und beim nächsten Bild mit einplanen.
     
  14. maja

    maja Forum-Ikone

    Registriert seit:
    30 März 2006
    Beiträge:
    13.331
    Punkte für Erfolge:
    38
    Astrid, deine Tulpen sind erste Sahne! :00000465:

    HG ist Geschmackssache - ich z.B. finde das zarte braun sehr schön dazu von dem Foto.
     
  15. Juste51

    Juste51 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2012
    Beiträge:
    3.119
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Ernesto
    toll Deine Gänse, gefällt mir gut Dein Bild

    @Astrid
    super schön Deine Tulpen, so gleichmässig Deine Strichführung

    @Maja
    Auch Deine Bilder gefallen mir alle super gut, sie sehen auch so gleichmässig gezeichnet aus.

    Auch ich hatte ein Bild (Portrait) fertig, bis ich es dann ich es fotgrafiert habe, das Ganze war total fleckig, somit kann ich es nicht zeigen.
    Mir ist immer noch ein Rätsel, wie Ihr alle das hinbekommt, dass Eure Bilder so schön gleichmässig im Farbverlauf sind. :00000293::00000293:
     
  16. dirtsa

    dirtsa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 November 2012
    Beiträge:
    4.844
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jetzt sitz ich hier und hab ne Bombe ... ich freu mich tierisch, Mona. Bin grad um Worte verlegen ... das hätte ich niemals hjnbekommen ohne deine SBS... nun hab ich so angefangen, wie du uns gezeigt hast.
    Und außerdem hat es auch noch richtig Spaß gemacht ... und nun such ich mir ein neues Opfer ...
    aber das Fell vergess ich nicht :angel_3:
    Über den Hintergrund denke ich morgen weiter nach, nicht das ich jetzt noch versaue ;o)

    Maja und Wilma, euch auch vielen, vielen Dank! Schade Wilma, mit deinem Portrait. Ich habe festgestellt, das ich mit jedem Papier anders klarkomme. Dieses für die Tulpen, hätte sich (meine ich) für Portrait nicht so geeignet, weil es so glatt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 März 2014
  17. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.236
    Punkte für Erfolge:
    113

    "Ernesto" würde sich schön bedanken, er hätte die Gänse mit Sicherheit viel schöner gemalt, da Du aber offensichtlich mich - nämlich "Ernest" meintest - bedanke ich mich fürs Lob.

    Gruß
    Ernest
     
  18. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.151
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das Gänsebild gefällt mir sehr gut Ernest.
    Astrid, Deine Tulpen sind ganz super geworden.
    Maja, die Bilder sind sehr schön, sehr außergewöhnlich ist die blaue Rose.
     
  19. Juste51

    Juste51 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2012
    Beiträge:
    3.119
    Punkte für Erfolge:
    38
    "Ernesto" würde sich schön bedanken, er hätte die Gänse mit Sicherheit viel schöner gemalt, da Du aber offensichtlich mich - nämlich "Ernest" meintest - bedanke ich mich fürs Lob.

    @Ernest
    Hallo Ernest, ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich glaube das ist mir schon mal passiert, bin manchmal etwas neben der Spur und hoffe Du verzeihst mir nochmals. Natürlich ist das Gänsebild von Dir toll gemalt.
     
  20. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.236
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke, Astrid + Liesel,

    sagt
    Ernest