Geli's JUDITH - nach SBS von Karl

Geli

Senior Mitglied
Ihr habt es sicher geahnt..........:00000726:
Ich bin auch wieder mit am Start.

Karl, bei dieser tollen Vorlage kann ich einfach nicht nein sagen.:00000727:
Ich hoffe, du bist nicht beleidigt, dass ich hier in Acryl mitmache. Da brauche ich noch eine Menge Übung und Öl kann ich garnicht.:00000108:

Das ganze gibt es auf Acrylmalblock A4 von Canson. Eine Premiere. Die allererste Vorzeichnung (oder Radierung *hust*) ganz freihand. Ich habe mir wasservermalbare Faberbuntis als Preisknaller beim Schnäppchenmarkt dafür geschossen. Es funktioniert.:00000465:

Die Vorzeichnung ist noch lange nicht fertig. Der Mund, das vBa rechte Auge stimmen noch garnicht. Sonst bin ich für vollkommen freihand eigentlich recht zufrieden.
Bitte jetzt tüchtig meckern.:00000651::00000651: bevor es zu spät ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 215

Ela Cat

Senior Mitglied
Huhu Geli, freu mich, daß du auch dabei bist....und ja. ...ich habs geahnt:00000651:
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das mit Acryl wird.
Zur Zeichnung. ...mach mal fertig, dann gucken wir mal.
LG
Ela
 
K

karlwei

Gast
das freut mich aber sehr das du nun auch dabei bist, da haben wir ja bald eine ganze Judith Fangemeinde - hätte ich mir im Traum nicht einfallen lassen das so viele mitmachen, ist aber auch ein ganz besonderes Mädel welches wir da nach malen:00000298: guckt so schön finster:00000281:
Bin wirklich schon sehr gespannt wie es mit Acryl wird, davon verstehe ich ja wenig, bewundere aber sehr die mit diesen Medium umgehen können.

Ich wünsche dir gutes gelingen und vielleicht könnten wir mal alle Judith Bilder wenn sie fertig sind in einen eigenen Thread zeigen, müssten ja schon so 5 Stück sein:00000727:
LG karl
 

Geli

Senior Mitglied
Danke dir Ela.:00000299:

Danke auch dir, Karl.:00000293:
Schön, dass du meine Acrylmogelei so sportlich siehst.:00000683: Ich werde mich so gut es mit dem Medium geht an dein SBS halten. Bin gespannt.


Die Vorzeichnung ist soweit fertig. Sieht etwas doof aus, da ich nur wischen und nicht verblenden konnte. Auch sind ein paar Kleinigkeiten noch nicht ganz sooooo. Aber das korrigiere ich in den nächsten Schritten mit, ich will nicht zu viel radieren, sonst ist das Papier durch und das Acryl läuft weg.:00000726:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 194

evalena

Forum-Guru
Hallo Geli

das sieht ja schon mal richtig gut aus....:-)
schaue auch bei dir ganz interessiert zu...

:00000293:
 

Geli

Senior Mitglied
Oh, dankeschön ihr Lieben, Daniela, Martina und Ursela.:00000293:
Ihr macht mir Mut.
Im Augenblick finde ich es schön, sieht irgendwie schon fertig aus. Ich habe Angst, dass ich es versaue, wenn ich jetzt mit Acryl drauf los gehe.:00000108: Aber so der Plan und denn mache ich das auch.:00000292:
 

Mastix

Forum-Guru
Oh, dankeschön ihr Lieben, Daniela, Martina und Ursela.:00000293:
Ihr macht mir Mut.
Im Augenblick finde ich es schön, sieht irgendwie schon fertig aus. Ich habe Angst, dass ich es versaue, wenn ich jetzt mit Acryl drauf los gehe.:00000108: Aber so der Plan und denn mache ich das auch.:00000292:

Oh, das kenne ich auch. Jedesmal ,wenn meine Grisaille fertig ist, hab ich Bammel mit der Farbe anzufangen und alles zu versauen.
Da hilft nur: Augen zu und durch.
Du kriegst das hin, Geli.
 

Geli

Senior Mitglied
Da, genau das meine ich. :00000108: :00000026:
Ich nenne es mal Fresko mit Wasserschaden.:00000726:
Ich hoffe, die Weißhöhung wird es wieder richten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120 KB · Aufrufe: 173

Geli

Senior Mitglied
Ne ja, 'ne Imprimitur in ocker.:laughter0

Das blöde ist, Bleistifft geht durch bei Acryl. Und die Buntis haben ja auch Fett.:00000108: Das da war jetzt ein wasservermalbarer Bunti. Und, hat geklappt, oder?:00000285: Wasser hat's vermalt. :00000281:
Aber damit hatte ich schon etwas gerechnet. Am Ende ist die Vorzeichnung ja eh weg und orientieren kann ich mich immer noch gut dran.
 

Mastix

Forum-Guru
:00000726: Danke für die Erklärung. Mit Acryl kenn ich mich nicht aus, deshalb auch die Frage.

Aber wenn du trotzdem noch zurecht kommst ist es ja okay.

Ich weiß nicht, wie das bei Acryl ist,aber ich ziehe über meine Bleistiftvorzeichnungen..ja Bleistift !- eine Schicht Alkoholretuschierfirnis. Eigentlich müsste das auch mit Buntstiften passen. Bei Aquarellstiften passt das jedenfalls. Die Firniss ist übermalbar und schützt die Untermalung,bzw die Unterzeichnung. Ob da auch Acryl drauf hält weiß ich nicht. Hab die Originalflasche nicht mehr. Aber es gibt bestimmt auch solche Firnisse wo eben mit Acryl übermalen kann.
 

Geli

Senior Mitglied
Stimmt Marion, da hatte ich jetzt garnicht gedacht. Danke für den Tipp.
Natürlich gibt es auch Acrylfirnis. Habe ich auch da in allen Variationen *vordieStirnpatsch*.
Das werde ich nächstes Mal ausprobieren.
 

Beowulf

Aktives Mitglied
Bloß keine Acrylfirnis. Da rutschen die nächsten Farbschichten drauf. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder die Vorzeichnung mit der Untertuschung (Schatten und Konturen) festigen und dann Imprimitur drauf, oder die Imprimitur vor der Vorzeichnung machen und dann danach die Untertuschung machen. Ziel ist ja, die strichelige Aquarellstift-Vorzeichnung in homogene Flächen zu verwandeln. Mit Firnis würdest du die Striche quasi "einbetonieren", und du hättest große Mühe die später abgedeckt zu bekommen. Dann ist es SO jetzt wirklich besser als mit Zwischenfirnis. Du hast kaum noch Striche, aber dafür eine menge Leben in den Flächen, vor allem im Hintergrund. Mache lieber eine hauchdünne Untertuschung mit Umbra, das stellt die Konturen und Schatten sofort wieder her.
 
K

karlwei

Gast
ich würde keine Weißhöhung, sondern eine Grisaille drauf machen, dann ist das verwaschene weg, denn eine Grisaille ist ja deckend, eine Höhung nicht denn da werden ja nur die Umrisse und die Flächen darin weiß ausgemalt.
LG Karl
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, bloß keine normale Firnis! Der Retuschierfirnis ist ein Spezial Firnis für Ölfarben, dazu gedacht um matte Stellen wieder vorzuholen oder eben schon Gemaltes wie eine Untermalung zu schützen. Man kann auf diesem Firnis weiter malen. Und da er nicht terpentinlöslich ist, kann man das Übermalte auch gut wieder abwischen, wenn es nicht so geworden ist wie man will.
 

Neueste Beiträge

Oben