Gelbe Rose in Lasurtechnik - Tipps willkommen

ReneHH

Forum-Guru
Nachdem ich hier einige SbS's für altmeisterliche Lasurtechniken bestaunen durfte und mich das Thema schon länger beschäftigt, und ich auch mein Rosenbild zu Weihnachten gern noch fertigstellen möchte, möchte ich es mit Eurer Hilfe gern in Angriff nehmen.

Auch nach Karins Tipp, habe ich mein Acrylbild erstmal violett grundiert bzw. überpinselt, stark mit Wasser verdünnt.
Übrigens..gemalt auf zwei quadratischen Keilrahmen à 40x40 cm.

Tue mal die Vorlagen farbig und sw mit rein (für die folgende Weißhöhung in sw) und mein Stand bis heute Nachmittag..
Wenn das getrocknet ist, fotografier ich es und füg es ein...

Würde mich sehr freuen, wenn ich etwas Hilfe in Anspruch nehmen dürfte.
Bei der Weißhöhung muss ich auch Korrekturen vornehmen, wie man hier beim Vergleich sieht..also auch mehr ins Detail gehen.
Was nehm ich nun eigentlich für die Weißhöhung? Auch Acryl oder eher Öl? (sollte möglichst nicht Wochen zum trocknen brauchen - Weihnachten *g*)

Vielen Dank vorab!
LG René
 

Anhänge

  • Gelbe Rose Vorlage farbig.jpg
    Gelbe Rose Vorlage farbig.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20070713-Gelbe Rosen vor blauem Hintergrund-5425sw.jpg
    20070713-Gelbe Rosen vor blauem Hintergrund-5425sw.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_0194kl2.JPG
    IMG_0194kl2.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 286

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Rene,

Was willst du hier noch weisshöhen? Das ist doch bereits ein fertiges Bild, mit allen Tonwerten und Farben?

Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
wenn mans so nimmt, ist es fertig, marigold..hatte es letztes jahr kurz vor weihnachten "krampfhaft" fertig gebracht...heißt, überall farben drauf...gefallen hats mir überhaupt nicht..und so konnte es nicht an die wand..schließlich würd es mich im flur jedes mal anlachen (bzw. eher weinen), wenn ich reinkomme..
habs jetzt violett grundiert..man sieht etwas die rose durch...hab so quasi eine imprimatur geschaffen..möchte bei der weißhöhung die details korrigieren (ggf. tonwerte etwas korrigieren) und dann eher in lasuren rüber gehen für zarte übergänge..
hoffe auch, das bekomm ich noch rechtzeitig hin.

danke erstmal :eek:)
lg rene
 

ReneHH

Forum-Guru
Bin zu ungeduldig *g*
werds mal mit acryl probieren...hätte sonst nur öl, aber das erscheint mir ne schlechtere lösung zu sein in meinem fall (?)

update folgt
lg rene
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Rene
Die Rose ist unter Öl-Stillleben eingestellt. Ist da jetzt nur Acryl drauf, oder auch schon Öl. Soll das am Schluss mit Öl übermalt werden?

Ich würde den Hintergrund gleichmäßig dunkler machen. Also relativ einfarbig, damit die Rose besser herauskommt. Die Blätter würde ich noch mit einem Gelbgrün überlasieren und bei der Rose bin ich selbst noch etwas ratlos.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Rene,
habs jetzt violett grundiert..man sieht etwas die rose durch...hab so quasi eine imprimatur geschaffen.
Ich denke mal dein Foto hast du noch vorher gemacht. Denke bei deinem weiteren Vorgehen, dass du nur Öl auf Acryl malen kannst, nicht Acryl auf Öl.:00000402:
 

ReneHH

Forum-Guru
hi karin, hi atschi...

oh ja..das hab ich verwechselt...ist in acryl...kann man den thread noch in die richtige rubrik verschieben, atschi?

karin...hab das bild oben rechts komplett violett grundiert (imprimatur)...mach jetzt ne weißhöhung..dabei sollen die fehler korrigiert werden..deswegen das foto anbei...möchte dann die lasurtechniken üben..
nun hab ich gerade mit acrylweiß angefangen...moment..weiter zurück..hab beim violett-lasieren auch eine weiße malplatte bestrichen...auf diese hab ich mir grob das gesicht meiner oma (anhand nes alten sw-fotos) gezeichnet..bleistift 2h..und hab vor zehn minuten angefangen, weiß drauf zu pinseln..nun, hab es nicht verdünnt..aber dann trocknet es extrem schnell und ist zu weiß..lässt sich auch nicht wirklich verreiben...verdünn das jetzt mal mit reichlich wasser, so dass ich überall erstmal etwas lasierend weiß aufbringen kann, wo es nicht absolut dunkel ist...dann werd ich immer heller und hab zum schluss reines weiß auf den reinen lichtstellen oder?
höre dann aber auf und probier es gleich an der rose..mich juckts förmlich in den fingern, das auszuprobieren...
tausend dank erstmal!!!

lg rene

ps..zum hintergrund...im allgemeinen dunkler halten okay...leichte abtönung stellenweise fänd ich schon okay..wenn dann aber eher rechts abtönen und nicht wie auf der vorlage links oder?
 

Diskuswerfer

Aktives Mitglied
Ggelbe Rose

Hallo Rene,

das ist eine schöne gelbe Rose und ich finde das Bild auch fertig. Wenn Du etwas ändern willst würde ich es ein zweites mal angehen und dann die Schatten weicher in den Übergängen gestalten. Aber dann hast Du ein ganz anderes Bild, wie Du sehen wirst.
Und Dein Jetziges ist sehr gut so, eine besonders schöne Interpretation des Originals und fertig ! Klasse, was Dir gelungen ist !

VG

Torsten
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Rene,

Ah verstehe, das Bild oben ist VOR der Violettlasur. Finde ich gut, dass du das Bild nochmal angreifst. Das Ergebnis wird bestimmt gut! Solange du transparente Farben verwendest, erhält das Bild allein schon durch die aufeinanderfolgenden Schichten eine Tiefe und Brillanz, die du anders nicht erreichst. Das Gestalten der Rose wird dir sicher leicht fallen, da du alle Formen bereits angelegt hast. Ich würde diesmal den Hintergrund in gedeckteren Farben halten und nicht so aggressiv blau wie zuvor. Dieser Hintergrund ist meinem Empfinden nach das Hauptproblem des alten Bildes (es sei denn, dir gefällt das gerade, was ja auch sein kann).

Sonst habe ich keine Tipps, habe die Methode auch erst einmal verwendet, und habe aktuell wieder ein Bild in Arbeit (Flamingos). Also werde ich hier gespannt mitlesen, wie du mit dem Arbeitsprozess klarkommst. Ich habe bei meinem Bild gerade Probleme mit dem Weiss - wenn man es recht wässrig verwendet und mit Hand/Tuch verwischt, kann man sanfte Nuancen erreichen - ABER durch die Verdünnung ergibt das Weiss keinen durchgängigen Film mehr, das Pigment sammelt sich in den Vertiefungen der Leinwand und das sieht billig aus. Du wirst das Problem nicht so haben, da du ja nicht mehr auf die pure Leinwand malst. Ich überlege gerade, ob die Technik nur auf sehr glatten Untergründen (Spanplatte?) wirklich gute Ergebnisse bringt.


Gruss
Marigold
 

ReneHH

Forum-Guru
Vielen Dank, Torsten und Marigold!!!
Ja, das Bild hätte sie (meine mum) natürlich so an die wand gehängt...aber das wollte ich nicht... hätt mich jemand dazu gelobt, hätt ich wohl nen koller gekriegt *g*
Von daher wirds jetzt überarbeitet, so dass ich es dann auch zulassen kann, dass es den flur meiner eltern ziert ;o)
Freu mich trotzdem über dein Lob, Torsten... Danke!
Hab mich auch sehr über deine Tipps gefreut, Marigold..Hab mitverfolgt, dass du seit eiger zeit (so weit ich hier im forum zurück gucken kann zumindest) auch mit der Lasurtechnik experimentierst...find deine beiträge hier sehr authentisch, hilfsbereit bzw. hilfreich.freu mich darum sehr über deinen Beitrag.
Stimmt, an dem recht blauen hintergrund (obwohl ich damals schon teilweise mit rot überlasiert hab, die lasurwirkung bemerkend) seh ich, dass ich damals noch nicht drauf geachtet hab, den hintergrund "zurück zu setzen"...bin im lernprozess..da ändern sich ansichten schneller als ich sie mir bewusst machen kann *g*
hab die letzten tage nochmal einiges, was ich bisher über altmeisterliche lasurtechnik kenne, aufgefrischt und nicht zuletzt gestern durch einige anleitungen hier bzw. im netzt nochmal einiges dazu gelernt...gerade z.b. auch durch karins malanleitung zur calla, die mir ein paar fehlende puzzlestücke im verständnis brachte :eek:) auch im vergleich zu z.b. pallast...versteh auch immer besser die unterschiede in der vorgehensweise...
freu mich auch, dass ich gestern einfach mal angefangen hab..schieb das thema schon länger vor mich her...
so, gehe jetzt mal weiter weißhöhen (noch am anderen bild..werd ich dann viell. auch mal hochladen.. meine violettimprimitur sieht arg dunkel aus..da einige stellen der weißhöhung jetzt schon zu weiß sind, geh ich viell. mit nem helleren violett komplett rüber und höhe dann nochmal... mal schauen :eek:)
also kurz nochmal..acrylweiß muss ich mehr verdünnen bzw. eine alternative finden, die nicht ganz so schnell trocknet (mein weißer kreidestift lächelt mich so an *g*)

Bin auch auf deine Flamingos gespannt, Marigold...

PS: Muss schon sagen, diese trennung zwischen form und farbe ist was für mich...hab gerade am beispiel der obigen rose damals bemerkt, wie schwierig es war, auf die ausgestaltung der form zu achten und gleichzeitig die farbe mit ins spiel zu bekommen...die details, die feinen übergänge...da war ich nachlässig...jetzt, wo ich das alles in der weißhöhung mache, ist es einfacher..ich höre damit erst auf, wenn hell-dunkel stimmig (okay...viell. etwas heller als das gewünschte ergebnis, wegen der vertiefung der schatten durch lasuren etc.) so zwing ich mich, genauer zu gucken bzw. tonwerte zu vergleichen etc...an meiner schreibweise merkt man sicher, ich hab noch nicht oft gemalt..
und das zeichnerische macht mir (teilweise noch) mehr spaß...hab auch gemerkt, ich hätte an meiner beispielweißhöhung (oma) am liebsten nen weißen kreidestift zur hilfe genommen...apropos...wäre das möglich auch mit kreide zu höhen und dann ggf. zu fixieren und mit acryllasuren weiter zu machen?
macht ihr das manchmal bei weißhöhungen? da ich teilweise auch den pinsel zur seite leg (um eine rauchen zu gehen oder so *g*) muss ich mir ne alternative zum acrylweiß überlegen, die mir mehr zeit gibt, bevor sie antrocknet...gibts da außer (ei)-tempera ne günstige lösung? dieses acryd? deckweiß, tempera etc.???

Tausend Dank!!!

lg rene
 

doris beckmann

Senior Mitglied
Hallo Rene,


ich finde die Tulpe schon recht gut,nur der Hintergrund ist mir zu kräftig,vielleicht setzt du noch was lasierendes drauf,

wie lasíerst du mit oel,ich habe das noch nie gemacht. Nimmst du Leinoel ,sonst ist die Tubenfarbe so pastös.

ich würde mich über eine Nachricht freuen

schönes Wochenende
Doris


www.doris-beckmann.de
 

ReneHH

Forum-Guru
oh..seh gerad, dies wurde in acryl verschoben..DANKE!
jetzt ist's amtlich:
hi doris...dies ist in acryl ..musst dir das obige rechte bild der ROSE in violett überzogen vorstellen...darauf folgt die weißhöhung und die acry-lasurschichten..karin hat im anderen thread empfohlen, über orange ins gelb zu gehen.
der hintergrund war mir auch eindeutig zu kräftig blau...
probiere gerade das mit dem weißhöhen aus..nun aber auch mit anderen motiven nebenbei...den beagle, den ich eigentlich in pastell machen wollte, hab ich mir dafür auch mal vorgenommen...
nochmal zu deiner frage..auch, wenns hier nicht zutrifft...bei öl sind die tubenfarben recht ölig (leichter überschuss)...die regel lautet fett über mager...also fängst du mindestens ohne leinöl an..bei den späteren lasuren darf wohl dann demnach noch leinöl zugefügt werden...schau am besten hier mal irgendwo nach...kenn mich damit nicht so aus.
es gibt einige vorgehensweisen...über grisaille ist hier auch einiges zu finden..ich mach hier aber ne weißhöhung auf imprimatur...

viell. doch noch ne frage in die runde...
Weißhöhung in KREIDE??????? verträgt sich das dann mit dem acryl? muss vorher fixiert werden?

DAAAAAAAAAAANKE :eek:)

lg rene
 

pablo

Aktives Mitglied
mir fehlt ein wenig die leuchtkraft des Bildes, aber das ist eher Geschmacksache..sonst tolles Bild :00000295:
 

ReneHH

Forum-Guru
ich glaub,ich sollte nicht immer so viel schreiben..das irritiert, merk ich..
danke pablo...das bild ist so nicht fertig...das ist der stand vor dem korrigieren..
jetzt ists violett und wird neu nach klassicher lasurmethode aufgebaut :eek:)

ps...soll schon leuchtend werden..will das über die schatten zusätzlich steuern..
ein wenig geleuchtet hatte es..zumindest etwas...auf dem foto sieht mans nicht..da sieht der hintergrund auch kräftiger blau aus, als er ist bzw. war...auch die leichte rotlasur sieht man da oben nicht...
so, weiter mit der weißhöhung *g*

lg rene
 

walli-kunst

Senior Mitglied
HAllo Rene:00000293:,

das Bild sieht bis jetzt schon super aus.
Die anderen haben ja schon super Tipps gegeben.
Irgend etwas stört mich aber auch noch an der Blüte selbst.
Aber das kann mit dem Hellen Hintergrund zu tun haben. Mach den Hintergrund gerade im Blütenbereich dunkler, damit sie besser rauskommt.
Dann schauen wir noch mal weiter.

Weißhöhung mit Kreide ist möglich. Aber mit der flüssigen Acrylfarbe wird die Kreide vermalt.
Mach vorher einfach ein paar Proben auf einem anderen Papier. Mal irgendetwas mit Kreide und dann mit Acrylfarbe darüber.
Bei meinen Wandbildern male ich immer mit wasservermalbaren Kreiden die Vorzeichnung. Wenn ich in Acryl dann drüber gehe, dann vermischt sich die Kreide mit der Acrylfarbe.
Hat reizvolle Effekte, erfordert aber Übung.

FAlls Du die Kreide fisieren willst, dann bitte mit Zwischenfirnis, bzw. auch wieder erst ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob Acryl auf den Firnis hält...?

LG Walli
 

ReneHH

Forum-Guru
hi walli.

tausend dank! werd das mit der kreide auf jeden fall ausprobieren, inwieweit ich über die kreideschicht ohne oder mit fixieren mit acryl rüber gehen kann... und wenn's sich mit dem acryl vermalen lässt bzw. verbindet, dann bringts ja nichts, weil es die farbschicht dann gräulich abtönt..soll ja als weißhöhung stehen bleiben, um die farben darüber in ihrer klarheit raus zu bringen... bin mal gespannt, was der versuch zeigen wird...
ja, die blüte..mein sorgenkind..liegt an der blüte selbst (die ich nicht ordentlich gestaltet hab bzw. übergänge etc.) und auch am hintergrund...stimmt...

danke erstmal.bis später :eek:)

lg rene
 

KarinV

Senior Mitglied
Weißhöhung mit Kreide oder anderem mache ich nicht.
Ich habe festgestellt, dass LUKAS-cryl liquid länger offen ist als Tubenfarbe.
Es ist in einer Flasche. Hält wahrscheinlich auch eine Raucherpause aus. Habe schon mit verschiedenen Weiß experimentiert und bin immer wieder auf dieses liquid zurückgekommen.
Ganz fleckenfrei bekomme ich das im ersten Durchgang auch nicht. Auch noch nicht unbedingt im zweiten, (weil ich etwas schlampig bin), aber dann wird das so nach und nach gleichmäßiger.
 

ReneHH

Forum-Guru
hi karin..tausend dank, dass du nochmal reinschaust...freu mich..
bei meinem übungsbeispiel dem beagle hab ich ein paar kreidestriche mit untergebracht...hatte im nachhinein noch ne helle stelle bemerkt und wollte das gleich ändern *g*
kurzer zwischenstand...hatte ja gestern noch meine oma weiß gehöht (ha, ha *g*)...das ging ja nun nicht so gut am anfang...bis ich tatsächlich mit wasser verdünnt hab...die ersten farbkleckse (so kann man fast sagen) sahen noch sehr unbeholfen aus..auch durch das schnelle trocknen konnte ich nicht wieder wegnehmen..okay..ist nur zur übung..hat mir aber trotzdem schon zugesagt..auch, wenn vieles noch offen war..
heut hab ich mir den beagle vorgenommen und nen viel größeren borstenpinsel..hab relativ grob skizziert..muss sagen, das ging bedeutend besser..auch durch die verdünnung mit wasser ging das super zu verteilen...konnte etliche minuten mit dem pinsel noch leicht weiß raufbringen..so mochte ich das... gefällt mir auch schon so weit..zum einen sieht das jetzt nur so gut aus, weil die imprimitur leider recht dunkel ausgefallen ist..so liegen die augen optisch so schön tief...das wird ja wieder durch die farben bzw. auch bei der genaueren weißhöhung zurückgenommen...aber hätts für nen moment fast so belassen...
bzw. viell. sollte ich das auch? weil, wenn die untermalung so dunkel ist, kann sie doch nicht mehr so gut die übermalung beeinflussen ODER???
nur mal so zur nacht...
freu mich echt über deine, eure hilfe hier!!!
daaaaaaaaanke :eek:)
lg rene
 

ReneHH

Forum-Guru
Hallo :eek:)
Nun noch schnell das Bild nach der Violett-Lasur..

Wenn ich das jetzt weiß höhe, dann geht mir aber der Effekt der Imprimatur ein wenig verloren oder? Was passiert, wenn diese zu dunkel geworden ist? Werden dann die Schattenbereiche von vornherein zu dunkel und können die Stimmung des Bildes nicht mehr gut stützen???

Tausend Dank erstmal für die Hilfen :O)

PS: Was mir dazu noch einfällt..Auf dem Foto wirkt die Rose noch etwas heller als heute in Natura..Da ich kein gutes Bildbearbeitungsprogramm aufm pc hab, konnte ich die verzerrung nicht korrigieren...

LG Rene

PS...Nun hab ich dreimal die Bilder wieder rausgelöscht und in anderer Reihenfolge hochgeladen..Warum steht das untere oben? Wie kann ich das drehen????? Verfl. und zugenäht!!! ;o)
 

Anhänge

  • Bilder neu 681unten1.jpg
    Bilder neu 681unten1.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 170
  • Bilder neu 678oben1.jpg
    Bilder neu 678oben1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
... wenn die untermalung so dunkel ist, kann sie doch nicht mehr so gut die übermalung beeinflussen ODER???
Ich meine, dass eine dunkle Untermalung die Übermalung stärker beeinflusst, als eine helle. Sie scheint stärker durch. Lasurtöne sind auf einer dunklen Untermalung nicht zu sehen. Deshalb auch das Zwischenweiß als Trägerschicht für die folgenden Lasuren.

Wenn ich das jetzt weiß höhe, dann geht mir aber der Effekt der Imprimatur ein wenig verloren oder? Was passiert, wenn diese zu dunkel geworden ist? Werden dann die Schattenbereiche von vornherein zu dunkel und können die Stimmung des Bildes nicht mehr gut stützen???
Was meinst du mit dem Effekt der Imprimitur?
Auch bei einer starken Weißhöhung hat das gesamt Bild den Charakter der Imprimitur. Nur am Schluss, wenn man viel Zwischenweiß und viele Lasuren gemacht hat, ist von der Imprimitur nichts mehr zu sehen. (Wie bei der Grisaille).
Meine Erfahrung ist die: Wenn die Imprimitur zu dunkel ist (Beispiel Caput mortuum bei gelber Blüte), dann wird die Blütenfarbe auf Kosten der Leuchtkraft von der dunklen Untermalung negativ beeinflusst. Da hilft dann nur viel Zwischenweiß. Mit Weiß kann man die dunkle Imprimitur soweit zurücknehmen, dass sie sich in gedämpfter Form mit den anschließenden Lasuren optisch zur Schattenfarbe mischt.

Das geht nicht auf einen Rutsch.
Eine feine Acrylmalerei mit weichen Übergängen braucht nach meiner Erfahrung 2 bis 3 Lasuren über das ganze Bild mit jeweiligen Zwischenweißhöhungen. Danach kommen dann Teillasuren mit weniger Zwischenweiß und die abschließende auf lokale Stellen beschränkte Primamalerei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben