Gelatinedruck/Monotypie

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Am Wochenende habe ich mal einen "Ausflug" in die Monotypie als Abzugsplatte eine Gelatineplatte benutzt hat Spaß gemacht anbei stelle ich nach und nach mal ein paar Bilder dazu ein.
 

Anhänge

  • IMG_0038 (2).jpg
    IMG_0038 (2).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 392

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Ein paar weitere, das Nashorn habe ich von meinen 5 Minutenzeichnungen ausgeschnitten und gedruckt.
 

Anhänge

  • IMG_0040 (2).jpg
    IMG_0040 (2).jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_0041 (2).jpg
    IMG_0041 (2).jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0044 (2).jpg
    IMG_0044 (2).jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 353

Bilderundmehr

Senior Mitglied
und hier noch der Rest.
 

Anhänge

  • IMG_0019 (2).jpg
    IMG_0019 (2).jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0022 (2).jpg
    IMG_0022 (2).jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0025 (2).jpg
    IMG_0025 (2).jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0029 (2).jpg
    IMG_0029 (2).jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 4

Gabriele

Senior Mitglied
Deine Drucke sind gut geworden. Auch das Nashorn ist mal was Anderes. Schade, daß die Füsse fehlen. Ich finde das Witzige daran ist, daß man bei dieser Technick mit diversen Farben und auch Stiften drübermalen kann und nicht an Grenzen stösst.
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Wow, die machen gleich noch viel mehr her wenn sie so schön ordentlich präsentiert werden. Das Nashorn find ich besonders gut, daß es keine Füße hat finde ich eigentlich ganz spannend, auch die Kombi mit dem Bleistift.

Ich hab am Montag gleich noch weitergemacht und aussortiert - von den Wochenenddrucken blieben nur ein paar kleine Ausschnitte übrig :00000292:.

Aber Spaß gemacht hat es, vor allem mit euch zusammen :00000156:.
 

christhoma

Forum-Guru
Jürgen .. phantastisch (alle) .. bin beeindruckt .. Deine kreative Experimental-Techniken bringen wahre Genuss-Bilder zustande .. LG=Christian
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Seht gute Idee, mal was anderes, nur das Horn vom Nashorn ist arg klein oder ist er noch im Wachstum?
Mir gefallen die Farben und die Effekte sehr gut!!!:00000298::00000298::00000298:
LG biribi :00000156:
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle. War sehr interessant diese Technik, werde bestimmt mal wieder was machen, eigentlich ganz anders, als das was ich sonst mache. Das erste eingestellte Bild gefällt mir selbst auch ganz gut.

Hier mal das Originalfoto vom Nashorn, sprich das Horn war nicht größer.
http://www.happypainting.de/showthread.php?t=42290
Habe dann einfach mal meine 5-Minutenskizze ausgeschniten und hergenommen zum Ausprobieren. Denn was macht man mit all den Skizzen, auch das Nashornbild wird nicht hängen, aber Hauptsache es hat Spaß gemacht.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo zusammen,

hatte an Weihnachten mal wieder Zeit ein bisschen was zu machen und da habe ich mich für die "Druckerei" entschieden. Was für mich beeindruckend ist die ganzen Bilder sind alle mit drei Farben entstanden Zinnoberrot, Türkisblau und Chromgelb seht mal die Vielfalt der Farbigkeit an. alle Drucke DIN A3
 

Anhänge

  • IMG_1802 (2).jpg
    IMG_1802 (2).jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1797 (2).jpg
    IMG_1797 (2).jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1784 (2).jpg
    IMG_1784 (2).jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 4

Bilderundmehr

Senior Mitglied
und noch ein paar davon, bei meinen Schnecken sind aus knapp 30 Drucken bisher diese 8 Stück etwas geworden und bei meinen Schmetterlingen von 10 Stück nur einer - Schade. Bin aber noch am Überarbeiten evtl. kommen noch ein paar mehr.
 

Anhänge

  • IMG_1778 (2).jpg
    IMG_1778 (2).jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1783 (2).jpg
    IMG_1783 (2).jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 2

Evy

Senior Mitglied
WOW - da sind ja tolle Ergebnisse dabei!
Gefallen mir richtig gut, Deine Arbeiten.:00000465:
Ich habe mich ja vor einiger Zeit auch mit der Druckerei beschäftigt. Das macht wirklich Spaß. Deine Arbeiten geben mir jetzt auch wieder einen Schubs in die Richtung. Ich habe gerade nur nicht so viel Zeit.
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Hallo Ria, Barbara, Eva und Evalena,

vielen Dank fürs vorbei schauen und freut mich dass es euch gefällt.

Wie schon geschrieben was ich toll finde, welche Farbigkeit da entsteht.
Ein paar Drucke habe ich noch ausgearbeitet, mal sehen werde ich an den freien Tagen noch einstellen. Ob die Drucke aber so passen - bin ich mir noch nicht so sicher - dazu brauche ich noch etwas zeitlichen Abstand.


@Hallo Barbara,

am ersten Tag habe ich die Gelantineplatte gefrostet, das heißt im Gefrierschrank für eine Stunde gelagert und dann gleich losgelegt. Vielleicht hat es da besser geklappt, da habe ich nämlich meine Schnecken produziert oder hatte ich da mehr Lust und Elan - lach. Am zweiten Tag meine Schmetterlinge, da lief es leider nicht mehr so gut. So meine Gedanken im nachhinein. Durch die Kühlung wurde denke mehr Feuchtigkeit abgegeben. Und es ging super zu drucken. Habe auch gar nicht zu viel gereinigt und den Rest Farbe von der Seite immer gleich wieder mitbenutzt, daher denke auch die tolle Farbigkeit. Vorstellungen für weitere Aktionen hätte ich schon im Kopf (Flaschen, Vögel, Fische, Häuser, Blumen...) und evtl. auch in Kombi mit Ölpastellkreide so in Richtung Auskratztechnik. Habe dafür Acrylpapier genommen, was hattest du letztes Mal für Papier war das das wasserfeste Papier von Boesner?
 

Barbaraa

Senior Mitglied
Hallo Jürgen,

das mit dem Frosten ist eine Idee die ich sicher ausprobieren werde.
Meine Platte liegt seit unserem Treffen auf dem Balkon, mittlerweile ist sie geschrumpft und sehr fest geworden, eigentlich wäre es an der Zeit auch diesen Zustand zu testen :00000683:

Ich hatte für meine Figuren ein Papier für verschiedene Techniken von Clairfontaine genommen, 250 g, also sicher ähnlich wie dein Acrylpapier.

Für die Karten das wasserfeste Steinpapier, für das Drucken finde ich es echt gut.
Bin gespannt auf weitere Experimente von dir. Die Kombi mit Ölpastell fand ich spannend, mach das mal :00000281:.
 

Neueste Beiträge

Oben