Geht's Dir denn genauso?

Thorsten

Aktives Mitglied
Hallo Happy-Painter!
Ich hätte da mal eine ketzerische Frage und ich rechne schon jetzt mit nicht so vielen (öffentlichen) Antworten aber mich interessiert es trotzdem:
Also, ich investiere im Moment für so ein Gemälde relativ viel Zeit und Mühe. Wenn ich nun mit meinen Arbeitskollegen so plaudere, höre ich von denen - sagen wir mal nicht wertschätzende Äußerungen - Einschlafhilfe, malen-nach-zahlen, "was, du hast fünf Stunden dafür gebraucht?"
Und ich bin mir sicher, wenn ich es bis Weihnachten schaffen würde, eine super Weihnachtslandschaft zu bewerkstelligen, würde der Beschenkte, der BR vom TV kennt, dem Gemälde nicht die Wertschätzung entgegenbringen, die es verdient hätte.
Das liegt daran, dass BR das so einfach darstellt. Aber das stimmt nicht. Da muss man jede Menge üben. Ich habe überlegt, bei Gelegenheit auf andere Farben umzusteigen, um von diesem BR-Klischeé wegzukommen. Da könnte ich dann sagen, ich male nass-in-nass mit Ölfarben.
Im Moment habe ich das gleiche Gefühl, wie ein Drehorgel-Spieler mit elektronischer Orgel: Ist genau das gleiche Prinzip, nur die Pfeifen werden nicht durch einen Papierstreifen auf und zu gemacht sondern durch Magnet geöffnet. Aber viele Drehorgel-Spieler legen ein kleines Spitzendeckchen über die Tastatur.

Und ich möchte wirklich gerne weiter malen. Aber wenn ich dann zu hören bekommen, "was, BR, ja ja, rucki-zucki Bilder. Ist ja ganz einfach."

Und nun die Frage: Gibt es unter Euch welche, die auf "ein anderes System" umgestiegen sind aus diesem Grund? Um mehr Wertschätzung zu bekommen?

In ziehe es in Betracht, das dieser Tread wegen "Nestbeschmutzung" gelöscht wird. Ist auch o.k. Aber ich wollte es halt wissen.
 

Mario

Senior Mitglied
Hallo Thorsten,

daß die BR-Bilder ruckzuck fertig sind, daß das jeder in dieser Geschwindigkeit kann, das liegt nur daran daß es so vermittelt wird. Daß der Meister selbst sicherlich ein Bild mehrere male gemalt hat, daß während der Sendung jemand mit der Stopuhr neben im stand, das wissen die wenigsten. Daß man nicht von 0 auf 100 kommt das bedenken auch die Wenigsten.
Gefallen Dir persönlich die BR-Bilder ? magst Du diese Art zu malen ? wenn ja, warum möchtest Du dann wechseln ? nur weil die Kollegen so geringschätzig darüber reden ? ich denke vielmehr daß bei diesen abschätzigen Bemerkungen mehr Neid dahinter steckt, ist leider oft mals so im Leben.
Wenn Dir die Darstellung der BR-Bilder zu langweilig wird, wirst Du schon von selbst auf eine andere Technik gehen, aber so lange wie Dir das gefällt, bleib dabei.
Noch etwas, denke daran, ein Gemälde das jemand der es nicht sehr schätzt als Geschenk bekommt, für denjenigen ist dieses Gemälde nichts wert.

Habe noch etwas vergessen: wenn, wie deine Kollegen sagen, das Malen nach BR soooo einfach ist, dann drück ihnen doch einfach Pinsel und Farbe in die Hand und sie sollen Dir ihr Können zeigen, ich denke dann erledigt sich vieles von selbst.


Ciao


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Janaha

Aktives Mitglied
Hallo Torsten,

ich finde, es kommt weniger auf das Malsystem an, als auf das, was man draus macht. BR, das sind auch weniger seine speziellen Farben, sondern eher die Maltechnik und die (sorry) kitschigen Bilder.
Also um "umzusteigen" brauchst du keine anderen Farben, möcht ich meinen. Das sieht ein Laie einem Bild doch hinterher gar nicht an, ob man nun BR, DR oder Lukas-Farben genommen hat. Ich denke mal, wenn du dich von den BR-Bildern löst und eigene Vorstellungen malst, dann wird es mit der Anerkennung sicherlich auch besser. Du mußt außerdem doch gar nicht sagen, daß es im BR-Stil gemalt ist. ;-)

Viele Grüße
Janaha
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Vielen Dank für Eure Meinung.
@ Mario: Ja, ich mag BR Bilder, die Wälder, Berge und Seen. Das bedeutet, diese Motive werde ich so oder so weitermalen.
@ Janaha: Ich werde einfach sagen, ich male nass-in-nass.
@ Nancy: Ich male, weil ich schon immer von Ölbildern fasziniert war. Ich werde das "durchziehen". Ich habe nämlich eine Vision (jetzt kommt mein Outing).
Ich möchte mein Lebensziel erreichen. So abwägig das auch klingen mag:
Ich möchte so gut malen können, dass mir Leute Bilder abkaufen. In 10 oder 30 Jahren ziehe ich nach Schweden. Je nachdem ob ich dort einen Job kriege oder nicht. Kaufe mir ein kleines Häuschen. Und da kommen ständig Touristen vorbei auf dem Weg von Smaland nach Astrid-Lindgrens-Värld weiter zum Vätternsee oder sonst wo hin. Und die kaufen dann meine Elche im Sonnenuntergang, Trolle auf der Wollgraswiese und Seenlandschaften im Nebel. Ha!
Ich brauche nicht viel Geld zum Glücklichsein.
Und das ist mein Ernst.:00000020:
 

Janaha

Aktives Mitglied
Schöne Zukunftspläne sind doch die beste Motivation. Wenn du wirklich willst, dann schafftst du das auch. :00000770:
 

Marguerite

Aktives Mitglied
Hi Thorsten,



ich habe mir schon einige Male überlegt, wie das wäre, wenn Leute meine Bilder kaufen würden...bin gar nicht sicher, ob man die überhaupt so leicht hergeben kann..:00000113: Ich finde es aber toll, dass Du so genaue Vorstellungen davon hast, was Du in Zukunft mal so machen willst.:00000298:

Ich denke auch gar nicht, dass man unbedingt genau erwähnen muss, ob man nach BR oder sonst irgendwie malt. Wenn mich jemand fragt, dann sage ich nur, dass die Bilder mit Öl gemalt sind - und das stimmt auch. Und was die Naß-in-naß Technik betrifft: wie bereits gesagt wurde, so einfach wie das im TV aussieht ist es auch wieder nicht. Das weiß jeder, der es bereits versucht hat - der große Vorteil an dieser Technik ist ganz einfach, dass die Bilder innerhalb von kurzer Zeit wenigstens erkennbar sind, was sonst in der Ölmalerei nicht unbedingt der Fall ist. Wenn man da wirklich richtig gut werden will, braucht man auch viel Übung. Alleine schon die Diskussion darüber, wie man Schnee am besten auf die Berge aufbringt (ob mit LW oder ohne, mit welcher Handhaltung der Spachtel, wieviel Farbe darunter sein sollte) zeigt, dass das nicht so einfach ist und dass auch Leute, die sich schon länger damit beschäftigen, noch nicht ALLES darüber wissen. Sollte dann jemand tatsächlich noch der Meinung sein, dass das ganz leicht ist, kann er/sie ja gerne den Beweis antreten und zeigen, was er/sie so drauf hat.

Manche Motive wird man in dieser Technik allerdings nicht so gut umsetzen können - aber das merkt man dann ohnehin, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert und sich weiterentwickelt. Wenn Du aber sowieso die BR-Motive sehr magst und vorrangig das malen möchtest, wirst Du es nach genug Übung sicherlich weit damit bringen können.
 

Roland

Senior Mitglied
Hallo Thorsten,

...lass mich nur ein paar Worte zu Deinem Problem beitragen:

Ich habe mir selbst schon längst abgewöhnt, Unbeteiligte ungefragt über mein Hobby informieren zu wollen. Warum!? Ich habe festgestellt, daß dies MEINE Interessen befriedigt und nur in den aller seltensten Fällen auch die Deiner Gesprächspartner. Die langweilen sich eher, wenn Du mit ihnen nicht über DEREN Hobies redest oder machen Dich traurig, wenn sie Dein Hobby nieder machen mit dem Wenigen ,was sie glauben darüber zu wissen.
Also behalte zunächst einmal Deine Hobbies für Dich! Deine Gesprächspartner in Sachen Malerei hast Du ja hier - unter Gleichgesinnten - im Forum längst gefunden.

Wenn Du sagst:

Thorsten schrieb:
Ich werde einfach sagen, ich male nass-in-nass.

klingt das für Dich vielleicht toll und interessant; aber warum denn der Zusatz 'nass in nass'!? Davon versteht Dein Kollege doch sowieso kaum was und wird Dich höchstens fragen, was das heissen soll. ---
Also, wenn Du nach Deinem Hobby gefragt wirst, sag' doch einfacht 'Ich male!'. Lass Dir dann von wirklich Interessierten lieber 'die Würmer aus der Nase ziehen' und gib nur soviel her, wie der Andere wirklich wissen will. Du siehst dann sehr schnell, ob sich jemand wirklich für Dein Hobby interessiert.

Wenn auf Dein 'Ich male' überhaupt eine Reaktion erfolgt, die Interesse verraten könnte, wird die nächste Frage bestenfalls sein, WAS Du denn so malst und vielleicht sogar welche Stilrichtung Du bevorzugst. Die Frage nach 'WIE malst Du denn?' kannst Du auch zunächst getrost einmal mit der Gegenfrage 'ach, verstehst Du denn was von der Malerei?' beantworten, bevor Du dann tatsächlich vielleicht mit Deiner Nass in Nass-Technik rausrückst - wenn überhaupt.

So kommst Du erstens nicht in Schwierigkeiten mit Gesprächspartnern, gegenüber denen Du womöglich Bob Ross verteidigen musst, weil Du den über Deine nass-in-nass Technik zu schnell in's Feld geführt hast und beginnst zweitens nur mit solchen Leuten ein tiefer gehendes Gepräch über Dein Hobby, die auch Spass am Malen finden könnten, zumindest aber echtes Interesse an einem solchen Gespräch zeigen.

Gespräche die für Dich negativ verlaufen weil Dein Gegenüber eigentlich gar kein Interesse am Thema hat, machen Dich nur unzufrieden, lassen Dich vielleicht sogar an den zweifeln, was Du tust und vorhast....sind also tunlichst zu vermeiden, auch damit Du schliesslich Deine Ziele erreichst! Ich wünsche Dir dafür viel Ausdauer, Freude auf dem Weg dahin und auch das nötige Quäntchen Glück!

LG Roland :00000402:
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Ach, Ihr seid so gut zu mir, schnüff :00000510:
Ich werd' also lernen, lernen, lernen und mich nur mit Leuten darüber unterhalten die auch Interesse daran haben. :00000402:
Also Euch :00000282:

Bis denn!
 

aquacryl

Senior Mitglied
hallo thorsten!
lass deinen kollegen reden. der hat gar keine ahnung. nicht von kunst und auch von der arbeit, die ein bild macht, bis es fertig ist nicht. von mir bekommen nur die ein bild geschenkt, die es auch würdigen.
schöne täume hast du. ich wünsche dir, das sie in erfüllung gehen. arbeite dran. dann glückt es auch.
viele schöne grüße aqua
 

Eddy

Aktives Mitglied
Hallo Thorsten,

ziemlich blöd von Deinen Kollegen eine Maltechnik zu verunglimpfen.Denke,das sie selbst noch nicht viel in der Richtung versucht haben.Sieht ja wirklich einfach aus was in den Sendungen gezeigt wird.Sieh Dir erste Bilder von unseren tollen Mitgliedern an,keiner hat sofort die Technik beherrscht.Laß den Kopf nicht hängen und gehe Deinen Weg den Du Dir ausgesucht hast.Dummes Geschwafel über Maltechnik ist überflüssig,Dich bringt nur ehrliche Kritik weiter.
Habe noch nie BR versucht,hab Angst das ich es nicht kann.Würde deshalb aber niemanden verletzen.:00000254:

LG,Ed!
 
S

Staas

Gast
Hallo Thorsten,
ich male auch noch nicht lange und habe mich auch mit meinen Kollegen darüber ausgetauscht. Erstens war ich stolz über meine Leistungen und zweitens wollte ich Werbung für die Malerei machen. Die meisten meiner Kollegen wollten wissen wie ich angefangen und dazu gekommen bin. Ich habe immer tief gestapelt um nicht als Angeber zu gelten. Aber es gibt natürlich Kollegen die verletzen wollen, aber damit muss man rechnen. Aber die ehrliche konstruktive Kritik hat mir bisher geholfen. Und die Meinungen gehen weit auseinander. Ein Bild was mir weniger gefiel hatte unerwartet viel Zuspruch und ein anderes was mir persönlich deutlich besser gelang bekam kein Zuspruch oder es ging 50:50 aus. Wichtig ist, Du bleibst dabei und hast Freude und Spaß, alles andere verbuche unter Marktforschung.
MfG. Wilfried
 

Capahu

Forum-Ikone
Hallo Thorsten

Egal wie schnell ein Bild fertig ist und welcher Malstil wen das Bild gefällt Menschen die abschätzend darüber reden haben von der Malerei keine Ahnung.Induviduell hat ein Bild egal was für ein Stil seine Besonderheit man muß es nur erkennen können.Ich selber verschenke manchmal auch Bilder an sehr gute Freunde zu besonderen Anlässen und bei Ihnen weiß ich das sie das sehr schätzen und Kunstverständnis haben also nicht entmutigen lassen:00000281:


Gruß Capahu
 

uwe

Aktives Mitglied
Hallo Thorsten,

sagen wir es doch mit einem Verslein von Christian Morgenstern:

Blödem Volke unverständlich
treiben wir des Lebens Spiel.



Denn Maler schlagen auch mal zurück, aber kunstvoll und intelligent.:00000285:

Viel Freude beim Malen weiterhin, und wenn Du in Schweden bist, da komme ich auch mal vorbei gucken und vielleicht... kauf ich auch eins und nehm es mit.:00000298:

vG
Uwe:00000293:
 

Thorsten

Aktives Mitglied
Nochmals Dank an Alle!

Am Samstag treffe ich mich "mit einem selbstständigen Maler" der damit sein Geld verdient, indem er Originale kopiert und verkauft. Und natürlich seine eigenen Werke. Ich nehme mein letztes Bild mit - mal gucken, was er sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland

Senior Mitglied
Bin auch gespannt, was Du anschliessend zu berichten hast!

Original und Fälschung!

LG Roland :00000299:
 

Cooper

Mitglied
Hatte in den letzten Tagen sogar bei Boesner (die verkaufen in Frankfurt auch BR-Artikel) so eine Erfahrung.....ein Bild könne schon gar nichts sein, wenn es in wenigen Stunden entstanden sei.......ein gutes Bild würde ca. drei Monate dauern.......alles andere wäre nur Quatsch.......BR-Bilder sind Kitsch-Bilder.......die will doch keiner......

Da frage ich mich, warum genau diese Kitsch-Bilder das sind, was sich die Leute ansehen und kaufen und bei sich zu Hause aufhängen........hängen die Bilder dann im stillen Kämmerlein, damit Besucher sie nicht sehen können? Und sie selbst gehen bei Bedarf hinein und genießen das letzte Stückchen heile Welt ? Man verzeihe mir FOlgendes: Keiner liest die BILD......

War kurz davor mich bei Boesner zu beschwerden, nämlich darüber ob die Umsatz machen möchten oder sich ein angeblicher "Kunstmaler", der seine Brötchen als Verkäufer bei Boesner verdient über die Technik und Schnelligkeit eines Bob Ross lächerlich macht und Kunden verärgert.

So !! Jetzt habe ich deswegen mal Luft abgelassen!!!

Happy Painting and God bless !!
LG, Cooper

PS: Werde übrigens nicht bei Boesner kaufen. ;-)))
 

UweS

Mitglied
@Cooper: kaufen würde ich da, wo die Preise stimmen. Es kann dir wirklich gleich sein, was der Verkäufer denkt.

@alle: ich habe vergangenen Donnertag mein allererstes Bild gemalt. Bin über BR dazu gekommen, traute mich an Öl aber noch nicht ran. Habe ein Acryl-Bild nach einer Vorlage gemalt und am selben Tag eingerahmt und verschenkt! Mit einem Augenzwinkern habe ich darauf hingewiesen, dass ich erwarte, das Bild bei unangemeldeten Besuchen an exponierter Stelle aufgehängt zu sehen.
Warum male ich denn? Weil es mir Spaß macht! Warum spiele ich Saxophon? Weil es mir Spaß macht! Warum tue ich dies und lasse jenes? Nun, ihr kennt die Antwort. Ich finde die BR-Bilder größtenteils auch kitschig, trotzdem bin ich von der Methode fasziniert und werde hoffentlich am Wochenende mein erstes Bild nach BR malen. Wenn ich es dann ganz toll finde, kommt es ins Wohnzimmer (meine Frau wirds schon aushalten) und wenn nicht bekommt es die Schwiegermutter!
Liebe Grüße, UWe
 
D

Devil-su

Gast
Muß dieses Thema völlig übersehen haben, od es fiel in die Zeit, da mich mein PC außer Gefecht gesetzt hatte.
Also ich denke es ist so wie schon sehr viele hier beschrieben haben. Diese Nichtachtung und Abwertung der BR Bilder kommt meist von den "sogenannten Kennern", solche, die keinen einzigen Strich auf einen Leinwand bekommen würden, sich meist mit Markenklamotten schmücken die sie sich eigentlich gar nicht leisten könnten, aber hoffen, dadurch in die Reihen derer aufgenommen u. anerkannt zu werden, die doch den Ton in unserer Gesellschaft angeben. Dann kommen noch die ganz schlauen dazu, die zwar jede Szene eines Fußballspiels von noch vor 10 Jahren kennen, auch wie die Bierpreise damals waren od heute auf dem Ballermann sind, aber von Kreativität keine Ahnung haben. Das wichtigste was ihnen gegeben wurde ist der Mund um Blödsinn raus zu lassen, meist ist dann aber bei der Vergabe das Hirn ein wenig zu kurz gekommen. Das alles sind die lieben Arbeitskollegen die dann so tolle Kommentare über deine Bilder abgeben. Die ach so coolen Typen. Wie schön daß es sie gibt. Aber mal ganz im ernst ist dir deren Meinung wirklich so wichtig. Ein Mensch mit einem gewissen Niveau würde niemals in einer derartigen Weise über deine Bilder sprechen. Selbst wenn sie ihn nicht gefallen sollten, würde er nicht beleidigend werden.
Ich fing auch mal an mit der Malerei ,nach dem ich sehr häufig BR gesehen habe. Ich bewundere ihn sehr, aber ich bin kein wirklicher BR Maler. Irgendwann wurde es mir langweilig, was nicht heißt, daß ich seine Bilder nicht mag. Man will irgend wann mehr. Mehr eigene Ideen und Gefühle in ein Bild geben, seinen eigenen Stempel aufdrücken. Aber ich denke, genau das wollte BR erreichen. Erst einmal zur Malerei finden u. dann seinen ganz eigenen Weg gehen, egal von wievielen Diletanten er gepflastert ist. Also mach genau so weiter, das du zufrieden bist, dann ist es gut und du wirst tolle Bilder malen. LG Devil-su.
War ein bißchen viel, aber das mußte ich jetzt einfach mal los werden.
Meine Bilder werden zB von meinen Eltern als " brotlose Kunst" bezeichnet.
 
V

vanKleckS

Gast
Mann Devil, ausgerechnet Deine Bilder ??? Ich glaub es nicht...:00000684: haben sich Deine Eltern schon mal eins von Dir genau angesehen?:00000651:
Ich muß sagen, daß mir schit-egal ist, wer was über welche Bilder sagt. Davon abgesehen, daß ich niemandem erzählen muß, daß ich Bob Ross-Bilder male... ich male, weil es mir Freude macht, weil es mich entspannt, man kann seine Zeit auch schädlicher rumbringen. Fressend und/oder saufend vor dem Fernseher, schmollend im Keller, zankend am Gartenzaun :00000726: ... Das ist nun mal Geschmacksache... ich reg mich ja auch nicht über Leute auf, die funken oder surfen oder skifahren... jeder kann seine Freizeit so gestalten, wie er mag. Und daran wird mich auch keine blöde Bemerkung hindern...
Bis jetzt waren Menschen, denen ich erzählte, daß ich angefangen habe, mit Ölfarben zu malen, entweder interessiert (und vom Ergebnis beeindruckt :-/ ) oder haben gegrinst :00000108:
Thorsten, warum mußt Du Dich denn rechtfertigen? Brauchst Du unbedingt die Anerkennung von Deinen Kollegen?
 

JayDiva

Aktives Mitglied
Hallo Thorsten,:00000293:
leb deinen Traum oder deine Vision!! Das ist erstmal das Allerwichtigste.
Was andere davon halten ist uninteressant.
Roland hat das sehr schön gesagt. Du mußt dein Hobby, deine Leidenschaft und deine Träume nicht mit denen teilen, die nichts davon verstehen oder auch hören wollen.
Wer wirklich wissen will was du machst, der wird auf die Antwort "Ich male" schon noch weiterfragen.
Ich hab auch festgestellt, daß man recht schnell in irgendeine Schublade gesteckt wird, daß ist wahrscheinlich einfacher und schneller als sich mit demjenigen weiter zu beschäftigen.
Ich war vorgestern bei einem Rahmenmacher (neu in unserer Gegend und näher als mein alter) der mich dann fragte, ob ich eine Rechnung brauche. Ich hab Ja gesagt und daraufhin fragte er:Oh, machen Sie das beruflich?
Ich war auch erst ein wenig pikiert so nach dem Motto "Was soll das denn jetzt"? :00000109: Ich hab ihm dann gesagt, daß ich als freiberufl. Künstlerin arbeite und wir kamen dann so ins Gespräch, was übrigens sehr positiv verlaufen ist.

Klar ist es ein hartes Brot nur von meinen Bildern und Skulturen zu leben, aber ich arbeite ja noch Teilzeit als Grafikerin.
Das ist schon so wie Devil-su gesagt hat, für viele sind Künstler eben brotlose Künstler oder Lebenskünstler sprich: Leute die nix schaffen!!
Könnt ich mich jetzt seitenweise drüber aufregen.
Zieh dein Ding durch und wer damit nicht zurechtkommt hat halt Pech
Wenn du Unterstützung brauchst sind ja hier jede Menge Leute dich das gern tun und auch Ahnung haben.
Lieben Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben