Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Gefällt mir, gefällt mir nicht Button

Dieses Thema im Forum "Anregungen und Vorschläge" wurde erstellt von Perry, 17 Dezember 2017.

  1. Perry

    Perry Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2012
    Beiträge:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin Moin,

    bei diesem neuen Forum ist mir zunächst die Übersicht etwas schwer gefallen. Aber langsam fängt es an zu gefallen. Einige witzige, wichtige und nützliche Änderungen sind dabei. Deshalb denke ich, das es ein guter Zeitpunkt ist, eine Anregung aus der Mottenkiste zu holen.

    Eine Funktion im Sinne von Gefällt mir, gefällt mir nicht. Ob als Daumen hoch oder eben mit diesen Worten ist mir nicht so wichtig. Aber eine kurze Möglichkeit zu einem Bild eine "Meinung" da zulassen fände ich schön. Keine Besonderen Argumente meinerseits erforderlich. Lediglich das Gefühl, dass eine solche Funktion die jetzige Moderner Form der Site angenehm unterstützen würde.

    Weil ich gerade dabei bin. Habe gesehen, das eine Funktion für das Einbinden, weiterleiten von Medien vorhanden ist. Kann hierzu eine Funktion eingebaut werden, ob die Einstellerin/ der Einsteller dies auch genehmigt? Beispiel: Mit gefällt ein Bild von JamArt und teile dies begeistert auf Pinterest und Co. JamArt, mag das aber gar nicht und lässt das Bild bei Pinterest wieder entfernen. Das ist für die Beteiligten unerfreulich. Eine Rechtliche Bewertung möchte ich hier nicht diskutieren. Mir geht es alleine um eine entsprechende Funktion in diesem Forum um unerwünschtes Weiterposten zu vermeiden.

    Und gibt es schon die Anzeige, wie oft ein Beitrag aufgerufen wurde. Fände ich ebenfalls interessant.

    LG
    Perry
     
    Motte gefällt das.
  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.366
    Punkte für Erfolge:
    113
    Einen Gefällt mir Button gibt es ja schon, zumindest bei den Wort Beiträgen.
    Unten rechts neben den Zitieren Button

    Und auf der Portal Übersicht siehst du die Anzahl der Aufrufe
     
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.366
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das würde ich auch befürworten.
    Bisher habe ich nichts gefunden, dass man das in seinen Einstellungen z.B. unterbinden kann.
     
    Motte gefällt das.
  4. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich würde das für mich nicht wollen ,das meine Bilder plötzlich da irgendwo auftauchen.
     
  5. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    48
    Eigentlich ganz einfach. Wenn du mit meinem Auto fahren willst, musst du mich vorher fragen.
    Wenn du meine Bilder weiter leiten willst, musst du mich auch fragen. Ganz einfach. Oder?
    Ich kann die Funktion für User auch abschalten.
     
  6. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.504
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du solltest eine Muß Funktion ( An- Fragen ...und Bestätigung ) einbauen , sodaß das (c) in jedem Fall gewährleistet ist / bleibt...
     
  7. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jetzt mal ganz ehrlich. Wird das wirklich benötigt?
     
  8. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.504
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na ja ...ich denke da an die FC ( wo ich ebenfalls Mitglied bin ) ...hier wird auf das (c) sehr genau geachtet.... und ein unbefugtes Verwenden eines Fotos sogar rechtlich geahndet...
    Also ich möchte eigentlich auch nicht meine Bilder irgendwo ungefragt wiederfinden...
    Es würde mich interessieren wie das hier die Kollegen & innen sehen...?
     
    Motte gefällt das.
  9. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.366
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eigentlich halte ich es für selbstverständlich, dass ich den Autor frage, bevor ich ein Bild von ihm teile.
    Vermutlich würde das auch überwiegend gemacht.
    Aber ich fürchte, das ein oder andere "schwarze Schaf", das nicht fragt, gibt es überall...
     
    Motte und Mietzhaus gefällt das.
  10. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wo finde ich diese Funktion. Habe jetzt keine Lust zum Suchen.
     
  11. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.366
    Punkte für Erfolge:
    113
    Retti, wenn man in den Alben ein Bild anklickt
     

    Anhänge:

    Motte gefällt das.
  12. Tester2

    Tester2 Neuer User

    Registriert seit:
    5 September 2013
    Beiträge:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, habe es gefunden. Twitter und Facebook ist jetzt weg.
     
  13. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tester2 bin ich :sunglasses:getarnt als User
     
    Annerl und Motte gefällt das.
  14. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    7.366
    Punkte für Erfolge:
    113
    :D
     
    Motte gefällt das.
  15. Perry

    Perry Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Januar 2012
    Beiträge:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin,

    würde mich auch mal interessieren. Ich bin z.B. Nutzer von Pinterest und begeistert von dem Reiter >Neue Medien< hier auf HappyPainting. Gerade aktuell sind da sehr schöne Bilder zu sehen. Und ganz ehrlich, wenn die jemand in einem Forum postet, warum soll ich davon ausgehen, dass dies nicht für die Welt sondern nur für die Nutzer von HappyPainting veröffentlicht ist? Aber das ist nicht wirklich der Punkt um den es mir geht. Vielmehr ist es heute so einfach, mal eben ein Photo von hier gerade dort einzustellen, das es zu verführerisch ist, dies auch zu tun. Gerade auch deshalb, weil die Anzeige sich ein wenig ähnelt. Aktuell nutze ich das gar nicht. Weil ich weiß, das es hier Nutzer gibt, die die Bilder nicht anderswo eingebunden haben wollen. Weshalb eine Anzeige der Bilderverlinkungen in "Medien" am besten gar nicht erst angezeigt werden sollte. Wenn die aber da angeboten werden, warum soll man diese dann nicht auch nutzen. Mit anderen Worten: Diese Verlinkungsmöglichkeiten sollten nur angezeigt werden, wenn der "Poster" damit auch ausdrücklich einverstanden ist.

    LG
    Perry

    P.S. Ich strebe keine moralische oder sonstige Diskussion über das weitere Verlinken von Bildern an. Lediglich die technische Möglichkeit die hier aktuell geboten wird, erscheint mir noch nicht ausreichend im Forum geklärt zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Dezember 2017
  16. Hydrangea

    Hydrangea Gast

    Ich sehe es genauso wie Werner und möchte auch nicht, dass sich meine Bilder ungefragt, irgendwo anders wiederfinden. Da möchte ich schon selbst entscheiden wo ich sie zeige.
     
  17. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich möchte natürlich auch nicht, dass man Bilder ungefragt runterlädt, teilt oder sonstiges damit anstellt, aber das Problem gibts ja nicht erst seit dem neuen Forum. Auch im alten Forum konnte man die Bilder einfach ungefragt runterladen. Durch die Teilen-Buttons ist man sicher schneller mal geneigt, das auch zu tun und es macht den Eindruck "ich darf ruhig teilen", aber möglich war es ja schon immer. Wer im Netz etwas zeigt, muss damit rechnen. Wer sich so sehr daran stört, muss sein Bild einfach mit einem Copyright versehen, wie es auch viele bei Deviantart z.B. tun. So seh ich das :)

    Vielleicht gibt es ja auch "kommerzielle" Künstler, die sich freuen würden, wenn man ihre Werke bei Facebook und Co. verbreitet. Bessere Werbung gibts ja kaum. Jedem wird man es nicht recht machen können, daher lieber selber schützen und Copyright drauf.
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.504
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja...ich sehe das so wie Perry...Heidi und Brigitte...
    Und ich wäre für ein "komplettes Weglassen" der Verlinkungs-bzw Teilungsfunktion im Bereich Medien....außerdem für eine generelle Sperrung von "Bild Herunterladen" ...
     
  19. Retti

    Retti Chefadmin Administrator

    Registriert seit:
    30 Januar 2004
    Beiträge:
    1.301
    Punkte für Erfolge:
    48
    Dann könntest du Bilder von anderen Usern nicht mehr sehen. Weil sie dann nicht mehr auf deinen Browser heruntergeladen werden können.
     
  20. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    da gibt verschiedene Möglichkeiten, z.B kann man auf vielen Homepages die Bilder zwar betrachten, aber nicht kopieren, bzw. teilen. Das nutzt aber auch nicht viel, weil ein "Dieb" immer einen Screenshot machen kann.

    Ein Sperrung von "Bild herunterladen" würde auch bedeuten, dass ein User einem anderen keine Tipps z.B durch Einzeichnen von Hilfslinien o.ä. geben könnte.

    Wenn ich unbedingt vermeiden will, dass meine Bilder kopiert, bzw. geteilt werden, gibt es dafür nur eine Lösung: Nichts einstellen!

    Das kann aber logischerweise nicht der Sinn eines Malerforums sein.

    LG Ernesto
     
    Retti gefällt das.