Gary Jenkins

Tamaris

Senior Mitglied
Das ist ja der Wahnsinn!!! Ich habe mich dann auch gleich schlau gemacht und nach ihm gegooglet. Gary Jenkins hat ein Leben lang gemalt, am liebsten Blumenmotive und exotische Vögel (neuerdings auch tropische Fische). Ihm bei der Malerei zuzusehen ist atemberaubend und Genuss pur!

Danke für die Links!

Herzlichen Gruß
Tamaris
 

indra

Aktives Mitglied
Dienstags um 14 Uhr kommt immer eine Sendung von ihm auf www.bibel.tv
Montags um 9 Uhr laeuft immer die Wiederholung.

den tipp habe ich aus einem anderen forum
 

bagamani

Aktives Mitglied
Der pure Wahnsinn......................ein Naturtalent, soviel üben kann ich gar nicht bis ich das kann:00000727:
 

indra

Aktives Mitglied
also ich habe jetzt 3 projekte (zeichnungen) die ich noch fertig machen will und dann will ich es mal versuchen.....ich denke als acryltante werde ich es mit retarder versuchen denn das geht nur schön wenn man nass in nass arbeitet undöl will ich mir nicht anschaffen da ich in einem offenen flur neben dem schlafzimmer arbeite....

was macht man mit leinwnde die man versaut???? kann man die überweißeln und wieder benutzen......:angel_3:?
 

karina

Senior Mitglied
also ich habe jetzt 3 projekte (zeichnungen) die ich noch fertig machen will und dann will ich es mal versuchen.....ich denke als acryltante werde ich es mit retarder versuchen denn das geht nur schön wenn man nass in nass arbeitet undöl will ich mir nicht anschaffen da ich in einem offenen flur neben dem schlafzimmer arbeite....

was macht man mit leinwnde die man versaut???? kann man die überweißeln und wieder benutzen......:angel_3:?

Wenn Du Acryl benutzt ist das kein Problem.
Ansonsten nimm doch Acrylmalpapier.
Ist schon eine besondere Technik diese Malerei.Habe ich auch mal versucht bzw.bin immer noch dabei.
 

bruno

Senior Mitglied
Öl im Wohnbereich

Keine Angst vorm Öl! Ich brauchte auch ein wenig Gewöhnung, letztendlich merkt man aber schnell dass vieles in Öl viel einfacher (und mit besserem Ergebnis) möglich ist als in Acryl.

Selbst ich als eigentlich noch Anfänger habe schnell gemerkt, dass das Malen mit Ölfarben letztendlich doch mehr Spaß macht und schönere Ergebnisse bringt. Letztendlich kann man (fast) alles mit beiden Medien machen, aber es ist nunmal so, dass manche Sachen mit Acryl einfacher sind, andere Dinge sind mit Öl einfacher, die technische Vorgehensweise unterscheidet sich eben einfach oft. Und manche Dinge sind so richtig gut ausschliesslich in Öl machbar. Mich nervt bei Acrylfarbe oft dass sie so schnell trocknet, selbst mit Retarder. Ich lasse mir gerne Zeit beim Malen und fühle mich immer irgendwie unter Zeitdruck, gerade wenn es um Feinheiten und Farbverläufe / Blendings geht, wenn mir die Acrylfarbe auf dem Pinsel schon trocknet :-) Mit Ölfarbe male ich wesentlich entspannter.

Öl ist geduldig, erfordert aber auch vom Maler entsprechende Geduld. Dafür kann man aber Feinheiten viel besser ausarbeiten, z.B. zarte Farbübergänge etc., die man ja gerade bei Blumen immer braucht. Überhaupt ist die ganze Nass-in-Nass-Technik in Acryl kaum machbar, selbst mit Retarder reicht die Zeit oft nicht. Und letztendlich wirkt ein Ölbild irgendwie immer edler als ein Acrylbild, selbst wenn die Pigmente i.d.R. ja dieselben sind die die Hersteller verwenden. Das Leinöl als Binder ergibt irgendwie immer eine "tiefere" Farbwirkung, Acrylbilder sind oft farblich ziemlich "flach". Finde ich zumindest...

Naja, und Korrekturen kann man in Öl mindestens so gut vornehmen wie in Acryl. Einmal vermalte Acrylfarbe kriegt man ja kaum noch von der Leinwand wieder runter, da hilft nur Übermalen - was bei Acryl zugegebenermaßen aber ja auch einfach ist. In Öl kann man - weil es ja eben lange "offen" bleibt Korrekturen aber sehr einfach vornehmen indem man die Farbe mit dem Malspachtel und/oder Lappen einfach wieder wegnimmt und die Stelle neu malt.

Ich halte es mittlerweile genauso wie Gary Jenkins, indem ich meistens mit Acryl die Untermalung mache, also zumindest den Hintergrund, oft aber auch das Hauptmotiv in Acryl grob vormale. Und dann mit Öl fertig malen, weil es einfach schöner wird und auch mehr Spaß macht.

Man sollte dann allerdings nach der Acryl-Phase darauf achten, dass auch das ganze Bild in irgendeiner Form mit Öl abgedeckt wird. Gary erreicht das ja einfach dadurch, dass er am Anfang immer eine dünne Schicht Leinöl aufträgt, bevor er das Hauptmotiv dann in Öl auf Acryl malt. So erreicht man ganz einfach ein durchgängig "in Öl" gemaltes Bild. Ansonsten hat man eine unterschiedliche Oberflächenbeschaffenheit, die meist nicht schön aussieht.

Ist eigentlich die Beste Mischung der Vorteile der beiden "Welten" Acryl und Öl.

Und was die Sache mit den Dämpfen angeht, kann man die Geruchsbelästigung auch leicht vermeiden (wegen der Schlafzimmer-Nähe). Man MUSS auch beim Ölmalen während des eigentlichen Malens ja gar nicht dauernd mit Verdünner hantieren. Ich reinige die Öl-Pinsel mittlerweile zwischendurch immer nur mit Tüchern, nofalls mit Babyöl oder Sonnenblumenöl (vom Aldi... den Tipp hab ich irgendwo im Forum mal aufgeschnappt). Klappt ganz gut, man sollte nur danach die Pinsel vom Öl auch wieder mit Tüchern befreien, damit nicht zuviel davon im nächsten Malgang und somit auf der Leinwand landet, was gglfs. die Trocknungszeit und/oder den Glanz der Farben beeinflusst.

Und so richtig gründlich mit geruchloser Verdünnung reinige ich die Pinsel dann erst wenn ich mit Malen fertig bin, und das kann man ja dann auch auf dem Balkon oder im Bad machen (halt irgendwo wo man gut lüften kann und wo man nicht direkt nebenan schläft...).

Die Sendungen von Gary Jenkins laufen übrigens immer noch Montags und Dienstags auf Bibel TV. Wer das nicht empfagen kann, kann die Sendungen auch einfach z.B. auf www.onlinetvrecorder.com mitschneiden (kostet nix) und dann später runterladen und auf dem PC gucken bzw. auf DVD brennen (mach ich auch so).

also ich habe jetzt 3 projekte (zeichnungen) die ich noch fertig machen will und dann will ich es mal versuchen.....ich denke als acryltante werde ich es mit retarder versuchen denn das geht nur schön wenn man nass in nass arbeitet undöl will ich mir nicht anschaffen da ich in einem offenen flur neben dem schlafzimmer arbeite....

was macht man mit leinwnde die man versaut???? kann man die überweißeln und wieder benutzen......:angel_3:?
 

karina

Senior Mitglied
Das mit den Acrylhintergründen sieht schon toll aus.
Nur wenn ich überall Leinöl darauf mache und dort keine Farbe drauf wird es doch gelb,da Leinöl gilbt.Oder?
Bis jetzt habe ich deswegen die HG auch immer mit den Ölfarben gemalt.
 

maja

Forum-Ikone
Ich meine schon, dass man das gesamte Bild mit Ölfarben abdecken muß. Sonst gibt es ja eine unterschiedliche Struktur und Glanz, das würde nicht gut aussehen.
 

kamischiki

Aktives Mitglied
Also ich habe auch schon mal was freigelassen, es ist ja dann gleichmässig gelb ;) und was den glanz angeht: wenn man es später mit fixativ einsprüht ist sowieso alles gleichmässig...

LG
 

maja

Forum-Ikone
Das mit den Acrylhintergründen sieht schon toll aus.
Nur wenn ich überall Leinöl darauf mache und dort keine Farbe drauf wird es doch gelb,da Leinöl gilbt.Oder?
Bis jetzt habe ich deswegen die HG auch immer mit den Ölfarben gemalt.

Also die meinen wohl nicht das normale Speiseleinöl, sondern das Leinöl aus dem Künstlerbedarf, das wird nämlich einer Bleiche unterzogen und das Vergilben wie beim Speise-Leinöl tritt somit nicht ein.
 

karina

Senior Mitglied
Also die meinen wohl nicht das normale Speiseleinöl, sondern das Leinöl aus dem Künstlerbedarf, das wird nämlich einer Bleiche unterzogen und das Vergilben wie beim Speise-Leinöl tritt somit nicht ein.

Maja genau das meine ich.Das Künstlerleinöl wird gelblich wenn man da keine Farbe darüber macht.Alles schon selbst erfahren.
Ich mache die HG deswegen einfach weiterhin in Öl.
Speiseleinöl kenne ich nicht.:00000295:
 

maja

Forum-Ikone
Maja genau das meine ich.Das Künstlerleinöl wird gelblich wenn man da keine Farbe darüber macht.Alles schon selbst erfahren.
Ich mache die HG deswegen einfach weiterhin in Öl.
Speiseleinöl kenne ich nicht.:00000295:

Also es sollte zumindest nicht vergilben, das wird versprochen :00000285:.

Speiseleinöl ist seeeehr gesund! Aber im Geschmack gewöhnungsbedürftig.
Aber meine Hunde bekommen es, wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren. :00000285:

Ich überziehe auch das ganze Bild mit Öl. Für mich wird es erst dann zum "Ölbild". Wenn da Teile in Acryl freibleiben, sieht man das m. E. schon, zumindestens aus bestimmten Blickwinkeln, und das möchte ich vermeiden.
 

Neueste Beiträge

Oben