frei "nach Schnauze" oder bewusst im "Stil von" ???

Lillemut

Senior Mitglied
Das sind ja eine Menge Fragen. Ich versuchs mal ...

Man hat ja so seine Vorlieben für Künstler, die einen besonders berühren mit ihren Werken. Lasst Ihr Euch davon beeinflussen oder versucht Ihr, Euren eigenen Stil zu finden?

Ich lasse mich inspirieren, ständig. Es gibt viele Künstler die mir gefallen und es ist oft ein Detail das mich beeindruckt. Ich nehme also etwas von hier und dort, setze es mit meinen Möglichkeiten um. Im Laufe der letzten Jahre hat sich so etwas eigenes entwickelt und es geht ja weiter.


Malt Ihr nach Vorlage oder das, was aus dem Kopf und Herz heraus entsteht?

Alle Bilder entstehen zuerst in mir und nach diesem inneren Bild schaffe ich mir die passende Vorlage, früher eher mit Skizzen und heute nutze ich die Fotografie und die Bildbearbeitung.

Malt Ihr, weil die Lust aufs kreative Schaffen gerade da ist oder weil ein innerer Drang da ist, ein bestimmtes Vorhaben, das im Kopf herumgeistert, aufs Papier zu bannen?

Wenn die Zeit es erlauben würde .... dann würde ich nur noch malen, immer.

Beschäftigt Ihr Euch sehr mit der Malweise von denen, die es geschafft haben, dass man sie kennt, oder geht Ihr unbefangen an´s Werk und probiert einfach erstmal aus?

Selbstverständlich! Ich bin zu alt um das Rad neu zu erfinden. Warum soll ich mir also etwas langjährig erarbeiten, das ich im Internet, in einem Kurs oder Buch erlernen kann. Ich sehe das als nötiges Handwerkszeug und später nutze ich das eine oder andere in meinen Bildern, und am Ende wurschtel ich mir meine Technik zusammen. :00000292:
Oder meintest du die Motivwahl?

Ist Malen bei Euch ein Prozess oder ist das fertige Bild das Ziel? (und seid Ihr enttäuscht, wenn es anders wird als man es sich vorher "ausgemalt" hatte?

Das Malen ist immer ein Prozess, bei dem ich völlig abschalten kann und den ich liebe. Natürlich ist das fertige Bild das Ziel, was aber oft nicht klappt und es wird immer etwas anders als geplant. Da lasse ich mich überraschen.

Malt Ihr alleine und habt Ihr dafür Euren Raum? Oder malt Ihr in einer Gruppe, privat oder VHS...

Am liebsten male ich alleine in meinem Raum, ich bin dann völlig konzentriert und weggetreten.
Aber ich besuche auch Kurse und Workshops. Da möchte ich dann etwas lernen und ich schaffe dort nicht viel, aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Beschreibt doch mal, wie bei Euch so ein Bild entsteht...das würde mich sehr interessieren und andere sicher auch?

:00000295: Oje, ganz unterschiedlich. Ein paar Ideen habe ich immer im Kopf. Oft über Monate und dann sehe ich plötzlich genau die Birnen beim Einkaufen die ich dazu brauche. Klingt blöd, ist aber so.
Und dann geht es sehr schnell. Mit dem inneren Bild vor Augen verbringe ich dann einen Nachmittag mit arrangieren und fotografieren. Danach entwickelt sich meine Vorlage aus mehreren Bildern.
Manchmal ist es aber auch umgekehrt, ich sehe etwas und das muss ich dann unbedingt malen, in Sekunden habe ich dann das Bild und den passenden Ausschnitt vor Augen (so passiert mit dem Frühstücksbrötchen und den Osterglocken).

Die passende Leinwand habe ich oft schon da, sonst wird sie bestellt.
Und dann wird gemalt, oft über Wochen und Monate. Im groben plane ich den Ablauf vorher, aber irgendetwas entwickelt sich dann immer von selber. Das Malen ist also immer ein spannender Prozess. :00000295:

Was und wie man malt ist sicher eine Summe aus allen Erfahrungen.
Ich habe vor unendlich langer Zeit Grafik Design studiert (nie in dem Beruf gearbeitet) und quasi Reinzeichner gelernt, denn der Computer kam genau zu dem Zeitpunkt auf als ich fertig war. Mein Pech.
Daher wohl die Akribie. Die Motive, die ich zur Zeit noch male haben sich aus den Anfängen mit Acryl entwickelt. Ich wollte immer weite Landschaften mit unendlich viel Himmel und Wolken malen. leider kam ich mit Acryl nicht zu dem Ergebnis das ich wollte. Bei Stillleben konnte ich mich immer auf einen kleinen Teil im Bild konzentrieren .... Tomate, eine kleine abgeschlossene Fläche. Da trocknet nichts an wo es nicht soll und mit Lasuren kann man einiges erreichen.
Als ich mit Öl anfing (2010) bin ich irgendwie dabei geblieben. Stillleben sind gut zum Üben. In den letzten Jahren hat sich das mit den Ausstellungen verselbstständigt und ich muss mal wieder Fahrt raus nehmen und etwas Neues probieren.
Ab März ...:00000292:
 

Emma-Marie

Senior Mitglied

Hallo, florilissi,
da hast du uns ja schöne Fragen gestellt. Aber ich finde es gut, mal darüber nachzudenken was mich antreibt
. :00000295:

Man hat ja so seine Vorlieben für Künstler, die einen besonders berühren mit ihren Werken. Lasst Ihr Euch davon beeinflussen oder versucht Ihr, Euren eigenen Stil zu finden?

Die Expressionisten, die Maler des "Blauen Reiters" und die Bauhaus-Lehre sind meine großen Favoriten. Das beeinflußt mich sicherlich. Dennoch versuche ich meinen eigenen Weg zu gehen.


Malt Ihr nach Vorlage oder das, was aus dem Kopf und Herz heraus entsteht?


In der Regel male ich was aus dem Kopf u./o. dem Herzen heraus entsteht. Malen ist für mich zum Einen ein Spiel mit Formen, Farben und Strukturen.
Das werden dann eher ungegenständliche Bilder. Zum Anderen finde ich oft Motiv für kleine Aquarelle in alltäglichen oder kuriosen Situationen.

Malt Ihr, weil die Lust aufs kreative Schaffen gerade da ist oder weil ein innerer Drang da ist, ein bestimmtes Vorhaben, das im Kopf herumgeistert, aufs Papier zu bannen?

Sowohl als auch. Ich glaube nicht, dass das eine ohne das andere geht.

Beschäftigt Ihr Euch sehr mit der Malweise von denen, die es geschafft haben, dass man sie kennt, oder geht Ihr unbefangen an´s Werk und probiert einfach erstmal aus?


Ich gehe unbefangen an´s Werk


Ist Malen bei Euch ein Prozess oder ist das fertige Bild das Ziel? (und seid Ihr enttäuscht, wenn es anders wird als man es sich vorher "ausgemalt" hatte?

Das Malen ist bei mir ein Prozess. Und wenn das Bild fertig ist UND so ist dass ich es gelungen finde ist das einfach ein schönes Gefühl
.

Malt Ihr alleine und habt Ihr dafür Euren Raum? Oder malt Ihr in einer Gruppe, privat oder VHS...

Die ungegenständlichen Acryl-Bilder male ich allein in meiner Malbude mit "Tür zu". Einmal in der Woche treffe ich mich mit Malfreunden in einem Atelier. Da male ich mit Aquarell oder Pastell.


Liebe Grüße
Emma-Marie
 

Frangel

Aktives Mitglied
Besser spät als nie, ... aber da ich ja Neu bin, muss ich ja einige Themen hier erstmal aufarbeiten. Ich hoffe das es (noch) generell von Interesse ist:


Man hat ja so seine Vorlieben für Künstler, die einen besonders berühren mit ihren Werken. Lasst Ihr Euch davon beeinflussen oder versucht Ihr, Euren eigenen Stil zu finden?
Ein Traum wäre es bestimmt von mir zu malen wie Vermeer, Michelangelo, oder Luis Royo (meine Lieblingsmaler), aber ich glaube ich müsste 200 Jahre alt werden um diesen auch nur im entferntesten das Wasser zu reichen,
oder auch nur Ansatzweise gleich zu kommen. Gerne gucke ich mir aber von diesen Künstlern; und vielen anderen, deren Gesatltung, Techniken, Perpektiven, Schattensetzungen, oder Lichtreflexe (Highlights) an und versuche diese, wenn es gerade paßt in meinen Bildern umzusetzen ! Ich finde die beste Art um zu lernen , oder sich weiter zuentwickeln.
Einen eigenen Stil habe ich bei mir noch nicht gefunden, weiß auch nicht ob das wichtig oder gut ist !? Allerdings glaube ich schon, wenn man sich auf ein einziges Thema konzentriert, zB. Portrait und ausschließlich das dann und nichts anderes mehr malt, sich automatisch ein "Stil" entwickelt. Ich bin weit von diesem Gedanken mich auf ein Thema zu konzentriert entfernt, ich male wonach mir gerade ist ...

Malt Ihr nach Vorlage oder das, was aus dem Kopf und Herz heraus entsteht ?
Sowohl als auch ! Ich skizziere gerne im voraus um dort schon die mesiten Fehler zu finden, zu entfernen, oder zu verbessern. Dies ist dann zwar nur ein Teil des ganzen, ermöglicht mir dann aber ein fast entspanntes "Ausmalen",
wobei hier auch noch jede Menge Fehler passieren können, und Farben sind dann leider meist nicht so leicht zu entfernen, wie Bleistift ! Viele Ideen, wie Bild Aufbau, Techniken etc. neheme ich gerne aus Büchern an, oder von erfahrenen
Künstlern, die ich ja auch hier zu finden hoffe. Ganz ehrlich kann ich auch sagen, dass wenn mich ein Bild richtig faziniert, ich dieses auch kopiere und male (kopieren im Sinne von selber Nachmalen !!) Hierbei, habe ich festgestellt, kann man sehr
viel lernen. Vielleicht kennt der Eine , oder Andere das noch von der Schule ! Reines lesen bringt nicht soviel, schreibt man aber das aber ab, was man eigentlich lesen sollte, bleibt viel mehr hängen ! So ähnliche mach e ich das manchmal !
Ist das denn gut geworden, gehe ich an meine eigenen Ideen und baue das neu dazugelernte ein. Oft sind mir aber schon Bilder im Schlaf erschienen und das sind dan auch die schönsten, die ich dann auch mit groben Skizzen, damit sie nicht in Vergessenheit
geraten, erstmal auf Papier bringe, um sie dann später ausgibig aufzuarbeiten. ee

Malt Ihr, weil die Lust aufs kreative Schaffen gerade da ist oder weil ein innerer Drang da ist, ein bestimmtes Vorhaben, das im Kopf herumgeistert, aufs Papier zu bannen?
Auch hier, beides ! Wobei ich sagen muss, das eine gehört auch zum anderen ! Es gibt manchmal Phasen wo ich nichts tue, vielleicht mal ein paar Skizzen von Ideen skizziere ! Dann gibt es aber wieder Zeiten, wo ich ein bild nach dem anderen Male, dass kann dann Monate lang so gehen ! Jedes mal findet aber nach Abschluss eine Bildes, auch eine Art Befriedigung statt, wenn man sein Werk gelungen findet und das ist immer wieder en schönes Gefühl.

Beschäftigt Ihr Euch sehr mit der Malweise von denen, die es geschafft haben, dass man sie kennt, oder geht Ihr unbefangen an´s Werk und probiert einfach erstmal aus?
Dazu habe ich schon gleich am Anfang etwas geschrieben. Wobei ich gemerkt habe (und das klingt jetzt vielleich blöd) das wenn ich skizziere auf einfachen Papier, lege ich einfach los ! Male ich mit Acyrl oder Aquarell farben, dann achte ich auch darauf das ich
vernüftige Leinwände oder Papier habe, welches dem entsprechend kostet. Auf solches Material sich so zu vermalen das nichts mehr zu retten ist, kann teuer werden, daher gehe ich an solche Sachen größtenteils geplant an die Sache, wobei sich dann beim
arbeiten doch immer sehr vieles anders Entwickelt und auch Gefühl und Emotionen eine Rolle spielen, trotz allen bin ich wie gesagt bei diesen Materialien vorsichtiger und propiere viel vorerst auf Papier !

Ist Malen bei Euch ein Prozess oder ist das fertige Bild das Ziel? (und seid Ihr enttäuscht, wenn es anders wird als man es sich vorher "ausgemalt" hatte?
Auch hier wieder beides ! Es ist wunderschön zu sehen wie sich ein Bild während der Arbeit entwickelt, gerne auch von den ursprünglichen Plänen abweicht. Ich denek das macht auch die Malerei aus. Eigentlich wollte man "geradeaus fahren",
aber plötzlich schlägt man einen Haken nach links oder rechts und das ist dann auch gut so ! Anders wie zB. bei einem Foto. Einmal abgedrückt hat man das Ergebnis und kann an diesen Moment auch nichts mehr ändern. Beim malen kann man jederzeit eingreifen !
Das fertige Resultat, dass fertige Bild, so wie man es sich vorgestellt hat, auch wenn es "Abbiegungen" gab, ist letztendlich das Ziel und wunderschön, wenn man selbst damit zufrieden ist ! Entgegengesetzt ist es natürlich eine Enttäuschung wenn es eben nicht so geworden ist wie erwartet.
Selbst wenn Freunde, oder Familie das Werk sehen und es super klasse finden, ich kann mich dann nicht erfreuen, für mich ist es dann schon so gut wie im Mülleimer !

Malt Ihr alleine und habt Ihr dafür Euren Raum? Oder malt Ihr in einer Gruppe, privat oder VHS...
Ich male allein, privat in meinem Arbeitszimmer ...
 

tanteklara

Aktives Mitglied
ja da will ich mich auch mal zu Wort melden:
habe als junges Mädchen "schon Blut geleckt" mit der Malerei. Hatte immer viel Spaß daran und war ziemlich erfolgreich bis ich eine neue Lehrerin bekam.
Diese hat dann ALLES, aber auch wirklich alles "zerrissen", was ich gemacht habe und bei ihr auch versucht habe. Ob das eine persönliche Abneigung gegen mich war oder nur einfach ihre Ansicht über Malerei kann ich im Nachhinein nicht mehr beurteilen. Vermute ersteres. Das hat mir jedenfalls für Jahre die Lust aufs Malen genommen, obwohl ich eigentlich überzeugt war, ein gewisses Talent zu haben. Doch die Malerei spukte mir immer durch den Kopf aber ich habe es einfach nicht geschafft, damit anzufangen, aus Angst, es DOCH nicht richtig zu Wege zu bringen. Das ging so ca. 30 Jahre lang. Erst im Jahr 2000 fasste ich mir Mut und kaufte einen Kohlestift und malte nach einem Schwarz-weiß-Foto. Das fand so einen Anklang, daß ich auch endlich mal mit Aquarell anfing. Kaufte viele, viele Bücher über Techniken, Farben und Farblehre, die ich verschlang und versuchte, sie in div. Aquarellen umzusetzen. Viele Bilder folgten. Bekam Öl-Farben geschenkt und versuchte diese, allerdings mit mäßigem Erfolg. Hatte in der kleinen Stadt, in der ich vorher lebte über eine Galerie einen polnischen Maler kennengelernt, dessen Bilder ich sehr bewunderte und der mich ein paar Mal coachte bis er leider starb.
Sah die Malerei als Gegenpol zu meiner extrem stressigen Arbeit und versuchte mich weiter zu entwickeln durch Bücher und Autodidaktik. Lange Malpause durch schwere Krankheit.Bin seit letztem Jahr hier im Forum und male auch seitdem wieder. Mehr oder weniger regelmäßig. Stieß durch Petja auf I.Sacharow. Ihn im Internet "studiert" obwohl ich die Sprache nicht kann.Habe größtenteils seine Technik übernommen und ein kleines bißchen für mich moderiert.Sehe mir aber auch andere Maler auf you tube an. Doch am meisten inspiriert mich Sacharow! Benutze auch Acryl bei dieser Technik.Bin der Meinung, daß ich schon meinen eigenen Stil entwickelt habe, trotz des großen Einflusses von Sacharow. Auch hier im Forum kann ich viel lernen, denn die Kommentare und Tipps helfen teilweise sehr weiter
Bilder entstehen bei mir in der letzten Zeit immer im Kopf. Das ist manchmal so extrem, daß ich glaube, zu explodieren! Dann MUSS ich einfach malen! Manchmal sehe ich auch gute Bilder in Zeitschriften oder dem Internet. Nehme sie teilweise auch als Vorlage und verändere sie.
Ich male nur wenn ich alleine bin. Vergesse dann Zeit, Essen und Trinken.
 

maja

Forum-Ikone
dass wenn mich ein Bild richtig faziniert, ich dieses auch kopiere und male (kopieren im Sinne von selber Nachmalen !!)

Solange du das für dich allein malst, ist da nichts gegen einzuwenden.
Solltest du aber so ein Werk in die Öffentlichkeit stellen wollen, solltest du dir vorher die Genehmigung dazu geben lassen, das nachzumalen - nicht beachtetes copyright kann richtig teuer werden - aber ich denke, dass du das weißt. :00000292:
 

Neueste Beiträge

Oben