Frauenakt die Dritte

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallöchen meine Lieben,
Nach letzter Woche und den vielen Positiven Rückmeldungen habe ich ein weiteres Bild in der Variante gemalt.
Als ich mit meinen neuen Bild angefangen habe war mir Klar das ich mit dem Bild von ´letzter Woche die Latte für mich eher hoch gelegt habe und diese schwer zu Topen sein ist .???
Anfangs war ich dadurch zu zögerlich und verfiel in alte Muster, ich habe jeden Strich hinterfragt und es nervte einfach nur noch nach ein paar Stunden.
Daher beschloss ich nach einer Pause und etwas Abstand, es muss sich was ändern.
Ich habe dann ohne nachzudenken einfach darauf losgemalt, und mit daran erinnert Freude an dem zu haben, was ich mache und nicht zwanghaft etwas zu tun.!
Den Pinsel habe ich etwas größer gewählt und bewusst auch weit hinten am Griff gehalten.
So kam es das ich um 19:30 Uhr angefangen habe und volle Freude dabei war!
Als ich mit dem Bild fast fertig war, war es auf einmal 2:30 Uhr in der Früh

Und JA ich weiß, bei der Oberweite dürfte nicht alles von Natur aus so sein
smiley149.gif


Bildmaße: 48 x 36
Wann gemalt: 21.09.2020
Wie lange gemalt: 10 Std.
Verwendete Farben: Schminke Horadam
Bildträger & Material: HAHNEMÜHLE Bamboo-Mixed 265 g
 

Anhänge

  • 22092020_Fr_AKT_04_KL.jpg
    22092020_Fr_AKT_04_KL.jpg
    758,5 KB · Aufrufe: 45

Julity

Aktives Mitglied
Als ichs las, ich konnte dich richtig bei der Arbeit sehen und Freude und Zufriedenheit spüren.
Es fließt in deinem Bild...vielleicht könntest du ihr noch ein wenig mehr Hals gönnen?...da wo die Haare auf die Schulter rechts fallen, sie hat zwar viel Kinn, nur ....also für mich.
Ihre linke Brust könnte ein wenig "natürlicher" angepasst sein, die andere ist so schön rund und wohlgeformt.;-)
Ihr Körper fliesst, die laszive Haltung find ich gut gelungen.

LG und weiter mit Spaß und loslassen, das ist schön!
Eva
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Schönes Format Günther...
Die ( intensiven) Farben unterstreichen für mich den ( wie Eva schrieb) lasziven Eindruck
oder besser Ausdruck...
Wo ich a bissl nachdenke ...von wo kommt das Licht ?
Ist Ihr rechter Arm davon betroffen ?
Aber das sind Feinheiten...
Mir "gfoid's guad"
 

evalena

Forum-Guru
Lieber Günther
Wiederum so ein richtiger "gpunkt-Günther"...Dein Nickname ist ja schon Programm...;-)
Ich bin wiederum begeistert von Farbe und vor allem : den Händen!! Es ist toll aquarelliert.
Allerdings stimmt mit den Brüsten etwas nicht so ganz. Die sind meiner M.n. etwas zu stark nach rechts gerückt- was bewirkt, dass der rechte Busen )v.B.a. eine eigenartige Form hat. Sieht ein wenig aus, als habe man das Silikon bis unter's Kinn gejagt. Aber auch bei einer prallen Brust müsste bis zum Busenansatz eine flachere Linie zu sehen sein. So wäre denn auch der rechte Schulteransatz deutlicher sichtbar. Ich weiss nicht, ob ich mich deutlich ausdrücken konnte. Und ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel. Bei dir wage ich es nämlich meine Wahrnehmungen einzubringen, weil du immer wieder betonst, dass das für dich OK ist....
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Als ichs las, ich konnte dich richtig bei der Arbeit sehen und Freude und Zufriedenheit spüren.
Es fließt in deinem Bild...vielleicht könntest du ihr noch ein wenig mehr Hals gönnen?...da wo die Haare auf die Schulter rechts fallen, sie hat zwar viel Kinn, nur ....also für mich.
Ihre linke Brust könnte ein wenig "natürlicher" angepasst sein, die andere ist so schön rund und wohlgeformt.;-)
Ihr Körper fliesst, die laszive Haltung find ich gut gelungen.

LG und weiter mit Spaß und loslassen, das ist schön!
Eva

Hallöchen Eva !
Nach einem gewissen Abstand und deinen Anregung habe ich noch ein paar Änderungen gemacht ;.)
Mal sehen ob und wie das so rüberkommt
1f61c.png


Schönes Format Günther...
Die ( intensiven) Farben unterstreichen für mich den ( wie Eva schrieb) lasziven Eindruck
oder besser Ausdruck...
Wo ich a bissl nachdenke ...von wo kommt das Licht ?
Ist Ihr rechter Arm davon betroffen ?
Aber das sind Feinheiten...
Mir "gfoid's guad"

Hallöchen Werner,
Freut mich das dir der Akt gefällt
Zum Thema Licht -Ich bin jetzt bei weiten keine Professioneller Fotograf !!! Aber so wie ich das war genommen habe, sind hier zumindest zwei Lichtquellen verwendet worden.
Das erste Licht Kommt von Links Oben und beleuchtet die Linke Körperseite (Arm , Schulter , Taille , Haare)
Das zweite Licht - dürfte wohl eine Gegenlicht sein, Seitlich von Rechts ? und beleuchtet (Rechte Taille, Brust, einen teil vom Hals und eine Silhouette vom Gesicht )
Ob das Stimmt ...hmmm ich Weiß es nicht ?

Bei der Überarbeitung habe ich hier auch noch etwas nachgeholfen.
Hoffe man kennt den Unterschied ;-)
 

Anhänge

  • 23092020_Fr_AKT_04_KL.jpg
    23092020_Fr_AKT_04_KL.jpg
    807,2 KB · Aufrufe: 26

gpunkt

Aktives Mitglied
Lieber Günther
Wiederum so ein richtiger "gpunkt-Günther"...Dein Nickname ist ja schon Programm...;-)
Ich bin wiederum begeistert von Farbe und vor allem : den Händen!! Es ist toll aquarelliert.
Allerdings stimmt mit den Brüsten etwas nicht so ganz. Die sind meiner M.n. etwas zu stark nach rechts gerückt- was bewirkt, dass der rechte Busen )v.B.a. eine eigenartige Form hat. Sieht ein wenig aus, als habe man das Silikon bis unter's Kinn gejagt. Aber auch bei einer prallen Brust müsste bis zum Busenansatz eine flachere Linie zu sehen sein. So wäre denn auch der rechte Schulteransatz deutlicher sichtbar. Ich weiss nicht, ob ich mich deutlich ausdrücken konnte. Und ich hoffe, du nimmst mir meine Worte nicht übel. Bei dir wage ich es nämlich meine Wahrnehmungen einzubringen, weil du immer wieder betonst, dass das für dich OK ist....

Hallöchen Ursela, danke für dein Kommentar und deinen Hinweis ! Ich nehme sicher nichts übel und bin Dankbar wenn ihr mir helfen wollt !!!!

gpunkt Günther und Akt - Hmmm das sollte ich ev. mal ändern sonst kommt man noch auf irgendwelche Gedanken ;)
Das mit der Brust gerade auf der rechten Seite das ist so ne Sache!
Ich hatte schon beim malen mit der rechten Brust so meine liebe Not ! Als Erstes haben wollte ich die Brust von der Schulter mit einer flacheren Linie abgegrenzt malen, aber das kam irgendwie komisch rüber ?
Am Foto war, das nicht so ein Problem aber wie meist beim Malen, schaut es, dann irgendwie anders aus !!!
Zu weit Rechts habe ich gerade nochmal nach geschaut sind die Brüste aber auch nicht wirklich!
Hmmm keine Ahnung !!! Aber wahrscheinlich ist wohl das Silikon etwas verrutscht.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Verrutscht - hin oder her. Die Frau fühlt sich aber sehr wohl in ihrer Haut und darauf kommt es ja an. :sunglasses:

Ja da hast du vollkommen recht liebe Rioja, mein Kommentar war aber eher ironisch gemeint!
Jeder soll bitte das machen, was er will, und wenn er sich dabei wohlfühlt umso besser
lg. Günther
 

Julity

Aktives Mitglied
*lach*, da hast du aber nur Winzigkeiten geändert, seh nicht so viel, aber ist auch schwer, weil ich nur hin und her klicke.
Die Stelle Brust/Schulter ist total tricky und irgendetwas stimmt da nicht, vielleicht sinds auch die Schattierungen?
Hab mit meinem kleinen Programm mal die Brustwarzen etwas versetzt und so hier und da versucht....das ist zum Haareraufen...hätte ich weiter gemacht, wäre ich jetzt kahl.:screamcat:*ggggg*
Aber denke, bin etwas auf der richtigen Spur.
Ich hoffe sehr, daß ist für dich o.k.?....lösche die Bilder dann auch wieder sofort....aber erklären könnte ich das nicht, was ich verändert habe.
LG
Eva
 

Anhänge

  • 23092020_Fr_AKT_04_KL.jpg gpunkt.jpg
    23092020_Fr_AKT_04_KL.jpg gpunkt.jpg
    868,6 KB · Aufrufe: 15

Farbrausch

Senior Mitglied
lieber Günther...habe deinen Akt mehrfach betrachtet und finde es prima gemalt....dennoch fehlt für mich hier optisch was...die Frau dreht sich zwar zur Seite aber ich denke das Bild wird runder wenn man ein wenig mehr die re. Schulter hervorhebt (v.B.a)....das würde aus meiner Sicht alles abrunden.
Dann würde auch die Wölbung der rechten Brust nicht als überproportioniert wirken wenn ich anmerken darf...oder ich empfinde es nicht richtig
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Günther,

anatomisch gesehen ist Deine Schönheit vielleicht nicht ganz perfekt. Aber wer ist das schon ??? :p:p:p
Was die Farbgestaltung und Deine " ganz eigene Malweise" betrifft ist auch dieser Akt für mich ein sehr gelungenes Bild !!!
Für mich hätte es auch kein Silikon gebraucht, das nimmt die Natürlichkeit... die gerade in der Farbharmonie zum Ausdruck kommt.
Aber das liegt im Auge des Betrachters ;)

LG von der Harzhexe und immer schön "Locker" bleiben beim Malen :D
 

gpunkt

Aktives Mitglied
*lach*, da hast du aber nur Winzigkeiten geändert, seh nicht so viel, aber ist auch schwer, weil ich nur hin und her klicke.
Die Stelle Brust/Schulter ist total tricky und irgendetwas stimmt da nicht, vielleicht sinds auch die Schattierungen?
Hab mit meinem kleinen Programm mal die Brustwarzen etwas versetzt und so hier und da versucht....das ist zum Haareraufen...hätte ich weiter gemacht, wäre ich jetzt kahl.:screamcat:*ggggg*
Aber denke, bin etwas auf der richtigen Spur.
Ich hoffe sehr, daß ist für dich o.k.?....lösche die Bilder dann auch wieder sofort....aber erklären könnte ich das nicht, was ich verändert habe.
LG
Eva

Hallöchen Eva !

Das ist voll und ganz Ok - und ich bin dankbar, wenn du dir die Mühe gemacht hast!
Ich gebe dir recht irgendwie ist es zum Haare raufen mit dem Bild ? Ich habe zu Glück keine mehr darum ist es bei mir halb so wild ;-)
Zu den Änderungen, die ich gemacht haben möchte ich dir ein paar Hinweise gegeben.
1. Der Halsbereich wurde überarbeitet, das Kinn wirkt jetzt nicht mehr so Lange und die Abgrenzung zu den Haaren ist besser sichtbar !
2. Der Mund und Wangenbereich wurde feiner ausgestaltet und etwas mehr Licht und Farbe darauf gegeben.
3. Neben dem Gesicht habe ich den Hintergrund etwas abgedunkelt um mehr Kontrast zu Lippe und Kinn zu erzeugen.
4. Der Stirnbereich war mir zu sehr Rot auch hier habe ich etwas Farbe und Helligkeit versucht rein zu bringen.
5. Bei der Linken Brust Vba habe ich die Übergänge etwas feiner gestaltet damit sie nicht mehr so hart wirken.
6. Ich habe der Linken Schulter sowie dem gesamten Gesicht Links etwas mehr Licht (Schlaglicht) gegeben.
7. Bei der rechten Brust habe ich auch den Bereich zur Schulter etwas Heller gestaltet.
8. Die Haare auf der Linken Schulter habe ich Farbiger gestaltet um so ,mehr Abgrenzung zum, Gesicht und der Schulter zu vermitteln.
Jeder der mich kennt weiß, dass ich gerne Ratschläge annehme und Versuche diese dann Umzusetzen!
Da mir das ganze einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal folgendes gemacht.
Ich habe die Original Vorlage genommen und eingescannt!
Dann habe ich in Photoshop das Bild auf einen Hintergrund Layer gelegt
Dann einen neuen Layer angelegt und über die Vorlage gelegt.
Darauf habe ich dann die nötigen Konturen von der Frau gemalt.
In weiter Folge habe ich dann meine gemaltes Bild in Photoshop auch auf einen eigenen Layer eingefügt
und mit der Kontur vom Original übereinander gelegt!
In der Beilage könnt ihr nun gut sehen, das ich mit der Brust nicht weit weg bin.
Und der Schulterbereich eigentlich auch nicht so schlecht ist.
Was ich sehe, ist die Linke Schulter und die Linke Brustwarze die ist etwas noch unten gerutscht aber Rechts schaut es eigentlich Richtig aus?
 

Anhänge

  • 23092020_Fr_AKT_04_Überlagerung_V1.jpg
    23092020_Fr_AKT_04_Überlagerung_V1.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 20

gpunkt

Aktives Mitglied
lieber Günther...habe deinen Akt mehrfach betrachtet und finde es prima gemalt....dennoch fehlt für mich hier optisch was...die Frau dreht sich zwar zur Seite aber ich denke das Bild wird runder wenn man ein wenig mehr die re. Schulter hervorhebt (v.B.a)....das würde aus meiner Sicht alles abrunden.
Dann würde auch die Wölbung der rechten Brust nicht als überproportioniert wirken wenn ich anmerken darf...oder ich empfinde es nicht richtig

Hallo Betti !
Auch dir lieben Dank für deine Beobachtung und Hinweise!
Wie du jetzt bei meiner Überlagerung sehen kannst liege ich eigentlich nicht so weit weg mit der Brust
Die Schulter etwas mehr hervorzuheben könnte eventuell etwas helfen hmmm ich schau mal was ich da zusammen bringe!
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Günther,

anatomisch gesehen ist Deine Schönheit vielleicht nicht ganz perfekt. Aber wer ist das schon ??? :p:p:p
Was die Farbgestaltung und Deine " ganz eigene Malweise" betrifft ist auch dieser Akt für mich ein sehr gelungenes Bild !!!
Für mich hätte es auch kein Silikon gebraucht, das nimmt die Natürlichkeit... die gerade in der Farbharmonie zum Ausdruck kommt.
Aber das liegt im Auge des Betrachters ;)

LG von der Harzhexe und immer schön "Locker" bleiben beim Malen :D

Dank liebe Sabine es freut mich sehr wenn dir dieser Akt soweit gefällt.
zum Thema Silikon sage ich lieber mal nichts. ;)
 

Julity

Aktives Mitglied
Au Backe Günther.....ich war echt blind...war sehr müde an diesem Tag und gucken war wohl nicht mein Ding, das lag ganz an mir!
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast zu erklären!:)
Es ist eine schwierige Sache....wenn ich so überlege...mit deinem malerischen Farbauftrag weichst du unweigerlich vom Foto ab, selbst wenn die Brustwarzen richtig sind, sind es dann auch die Kontraste?...und wenn eine Sache nicht genau stimmig ist, scheint vielleicht auch die andere unstimmig, obwohl sie eigentlich richtig ist.
So habe ich anscheinend die Brustwarze aufgrund deines Farbauftrags versetzt, mit dem sie für mich stimmiger erschienen.
Hab das selbst schon manchmal erlebt...das sieht doch auf dem Foto genau so aus...aber auf meinem Bild wirkte es irgendwie nicht richtig.
Wünsch dir noch ein schönes WE!
LG
Eva
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Au Backe Günther.....ich war echt blind...war sehr müde an diesem Tag und gucken war wohl nicht mein Ding, das lag ganz an mir!
Danke, daß du dir die Mühe gemacht hast zu erklären!:)
Es ist eine schwierige Sache....wenn ich so überlege...mit deinem malerischen Farbauftrag weichst du unweigerlich vom Foto ab, selbst wenn die Brustwarzen richtig sind, sind es dann auch die Kontraste?...und wenn eine Sache nicht genau stimmig ist, scheint vielleicht auch die andere unstimmig, obwohl sie eigentlich richtig ist.
So habe ich anscheinend die Brustwarze aufgrund deines Farbauftrags versetzt, mit dem sie für mich stimmiger erschienen.
Hab das selbst schon manchmal erlebt...das sieht doch auf dem Foto genau so aus...aber auf meinem Bild wirkte es irgendwie nicht richtig.
Wünsch dir noch ein schönes WE!
LG
Eva

Hallöchen Eva,
Ich möchte dir als Erstes nochmal Herzlichst danken für deine Mühen und deine Überlegungen zum Bild.
Ja das kann ich so gerne Unterschreiben, mir passiert das auch sehr oft, ich male etwas und denke, es stimmt aber irgendwie wirkt es dann etwas komisch. ?
Dass der malerische Farbauftrag darauf Einfluss hat, wird mit Sicherheit so sein.
Stell sich nur die Frage wie man das in den Griff, bekommen soll.
Ich möchte ja bewusst die Abweichung vom Bild und daher auch diese Farbwahl.
 

evalena

Forum-Guru
Hi Günther
Die Schulter etwas mehr hervorzuheben könnte eventuell etwas helfen hmmm ich schau mal was ich da zusammen bringe!
Also wenn ich nicht völlig daneben liege, dann hast du die Schulter bereits etwas deutlicher sichtbar gemacht. DAS war ja auch meine Wahrnehmung....will heissen, dass die ein klein wenig deutlicher zu sehen sein müsste....Für mich ist ist es jetzt stimmig. Und was die Form der Brüste betrifft: Da dürfte ich mich eigentlich gar nicht einbringen. Ich kenne nur natürlich "gewachsene" Brüste aus persönlicher Erfahrung. Wir waren ja ein richtiger "Weiberhaushalt"......Operierte Brüste sind eben nicht dem natürlichen Gesetz der Schwerkraft unterworfen...;-)
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hi Günther

Also wenn ich nicht völlig daneben liege, dann hast du die Schulter bereits etwas deutlicher sichtbar gemacht. DAS war ja auch meine Wahrnehmung....will heissen, dass die ein klein wenig deutlicher zu sehen sein müsste....Für mich ist ist es jetzt stimmig. Und was die Form der Brüste betrifft: Da dürfte ich mich eigentlich gar nicht einbringen. Ich kenne nur natürlich "gewachsene" Brüste aus persönlicher Erfahrung. Wir waren ja ein richtiger "Weiberhaushalt"......Operierte Brüste sind eben nicht dem natürlichen Gesetz der Schwerkraft unterworfen...;-)

Ja du hast recht Ursela ! Ich habe die Schulter sichtbarer gemacht - und finde es jetzt mit all den anderen Änderungen auch stimmig.
Danke für deine Kommentar und liebe Grüße Günther
 

red

Senior Mitglied
Hallo Günther,
du hast dir viel Mühe gegeben um zu zeigen, dass die Abweichung von der Vorlage nicht groß sind. Bei meinem letzten Portrait hatte ich ein ähnliches Problem. Mir kam der Kopf zu breit und komisch vor. Bis ich den Hinweis bekam, dass der Schatten auf der linken Kopfhälfte nicht dunkel genug war. Möglicherweise hast du ein ähnliches Problem.
LG Rainer
 

Neueste Beiträge

Oben