Frauen Portrait Beige in ÖL abgeändert

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo meine Lieben,
Ich bin gerade dabei ein paar Bilder die ich 2017 gemalt habe zu überarbeiten,
Ich sitze öfter in meiner Malstube und betrachte Arbeiten die schon ein Zeit lang her sind,
dabei hatte ich schon öfter das Bedürfnis gewisse Teile eines Bildes zu ändern.

Hier ist nun so ein Bild welches ich ursprünglich in Acryl gespachtelt habe, und nun in ÖL
übermalt habe.

Zum vergleich das Original ist in meiner Galerie mit dem Titel Frauen Portrait Beige
Ps. Die Dame hat keine Hautkrankheit, ich wollte die Dame Bewusst wie im Acryl auch in ÖL überspachteln
und nicht einfach übermalen.

Bin schon auf eure Meinung gespannt.
 

Anhänge

  • ÖL_80x60_20190301_135357.jpg
    ÖL_80x60_20190301_135357.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 71

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Ich finde es gelungen, schau mir auch gleich noch die erste Version an.

Soweit ich sehe ist die Dame ohne Vorlage entstanden, gefällt mir sehr :)
Mir gefällt auch die Struktur sehr.
 

Ernest

Forum-Ikone
Hi Günther,

mir gefällt das Portrait selbst SEHR gut, nur was vom Hals abwärts zu sehen ist, damit kann ich absolut so gar nichts anfangen, aber ich muss ja nicht alles verstehen....!

LG Erhard
 

AnJa

Moderator
Hallo Günther,

mir geht es ähnlich wie Erhard.
Sie sieht gut aus, aber mein Blick bleibt unter dem Hals hängen.

Vielleicht ziehst Du ihr etwas an (nur andeuten)?

Leider habe ich in Deiner Galerie
Zum vergleich das Original ist in meiner Galerie mit dem Titel Frauen Portrait Beige
dieses Bild nicht gefunden.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
@ Erhard und AnJa

Es ist mir beim Malen schon aufgefallen das der Bereich unter dem Gesicht sehr hart rüberkommt,
als ich es einigen Freunden gezeigt habe kam dieselbe Reaktion.
Erst als ich die Original Vorlage dazu gezeigt habe, war die Meinung ein wenig gedämpfter!
Ich habe meist das Problem, dass ich das was ich, sehe zu 100 % auf der Leinwand nach empfinden möchte,

mich würde eure Meinung zur Vorlage Interessieren und was ihr vorschlagt?
Das Schulterbereich hinter einer Bekleidung zu verstecken wäre zwar der einfachere und bequemere Weg,
Danke für den Tipp liebe AnJa,
Ich möchte aber nicht so schnell aufgeben und schauen was noch möglich ist..

Dei Schulter gehört auf alle Fälle noch viel Zarter …. so wirkt sie wie ein Fremdkörper
ev. auch noch alles andere Heller gestalten oder ?


@ Conny, Annerl es freut mich sehr das sich die Überarbeitung beim Gesicht zumindest gelohnt hat.
 

Anhänge

  • ÖL_80x60_Vorlage.jpg
    ÖL_80x60_Vorlage.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 21

Ernest

Forum-Ikone
Hi Günther,

die Dame ist sicherlich sehr hübsch, körperlich ist sie jedoch - sie möge mir verzeihen - der reinste Hungerhaken. Müsste ich sie so malen, würde ich das glatt ablehnen, oder aber mir eine künstlerische Freiheit genehmigen lassen.

Gruß Erhard
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo meine Lieben,
Ich bin gerade dabei ein paar Bilder die ich 2017 gemalt habe zu überarbeiten,
Ich sitze öfter in meiner Malstube und betrachte Arbeiten die schon ein Zeit lang her sind,
dabei hatte ich schon öfter das Bedürfnis gewisse Teile eines Bildes zu ändern.

Hier ist nun so ein Bild welches ich ursprünglich in Acryl gespachtelt habe, und nun in ÖL
übermalt habe.

Zum vergleich das Original ist in meiner Galerie mit dem Titel Frauen Portrait Beige
Ps. Die Dame hat keine Hautkrankheit, ich wollte die Dame Bewusst wie im Acryl auch in ÖL überspachteln
und nicht einfach übermalen.

Bin schon auf eure Meinung gespannt.

Grüß dich,

Farblich hast du das schon ganz gut hingebracht und eine enorme Verbesserung zur ersten Version.
Als tipp würde ich dir mitgeben noch einen tick mehr auf weichere Übergänge ( z.b. Schulter, Schlüsselbeimm ) zu achten. Die Strukturen auch etwas reduzieren, damit die gute etwas Sanfter wirkt. Frauengesichter müssen sanfter wirken ( weniger Struktur ). Die Lichter solltest du noch etwas genauer setzen und etwas mehr auf Subtilität der Kanten im gesamten achten. Man neigt gerne dazu z.b. Augenbraun oder Augen etwas zu geradlinig zu malen. In der realität gibts aber keine geraden linien, sondern nur geschwunge Formen in licht und schatten.

Lg Raimund
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben !
@ Raimund - Danke fauch dir für deine hinweise ...

Ich habe gestern Abend das Bild angefangen zu überarbeiten ..
Anfangs wollte ich erstmal die ganze Schulter Partie inkl Hals weicher gestalten, als das so halbwegs fertig war,
passte dann so gar nichts mehr mit dem Gesicht der Dame zusammen.
Der Hals inkl. Schultern hatte eine viel feinere Struktur und auch die Farben passten nicht so richtig.

So habe ich dann um 22.00 Uhr beschlossen auch ein Gesichtspeeling zu machen...
Nach 2,5 Std. war dann auch das Gesicht stimmig zu dem Hals, was aber bleibt ist !!!
Vom ursprünglichen Wunsch das Bild rein zu Spachteln und es eher Grob zu Malen, bleib nicht mehr
so viel übrig .... Es übersteigt mein können nur in der Spachtel Technik noch feinere Strukturen zu machen, damit die Dame jünger wirkt.
Jetzt könnte man in Versuchung geraten und noch weiterer Punkte mit dem Pinsel zu verfeinern,
z.b die Lippen oder die Haare oder die Augenbraue.

Ich bin jetzt ein wenig Ratlos was dem Bild noch guttun würde ohne zu fein zu werden!!!
was meint Ihr???

lg. Günther
 

Anhänge

  • Woman ÖL 80x60 06032019.jpg
    Woman ÖL 80x60 06032019.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34

marlies+48

Forum-Ikone
Porträts sind eine schwierige Sache. Es gefällt mir gut, aber die "Salznäpfchen" sind sehr dominant. So etwas hatte ich vor Jahrzehnten auch, hat sich aber "verwachsen".
LG Marlies
 

AnJa

Moderator
Hallo Günther,

das Gesichtspeeling hat sich gelohnt, auch Hals und Schlüsselbein.
Mir gefällt es so besser, als mit dem schwarzen (Staub)?

Evtl. würde ich an ihrer linken Wange außen (vBa) noch ein paar Punkte angleichen.
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Günther ,

Das ist jetzt um 100 % besser als vorher. Hast wirklich super umgesetzt.
Bei Portraits muss man das grundprinzip verstehen und dann das werkzeug richtig wählen.
Starke kontraste ziehen an. Bei haut z.b. wenn jemand einen Pickel hat dann hast hier je nach grösse der Pickels starke kontraste. Das menschliche Gehirn sucht immer nach vergleichsmaterial und deswegen werden starke kontraste auf der Haut als unrein empfunden bzw wirken störend. Da ein Frauengesicht noch dazu sanfter wirkt als ein Männergesicht, war das vorhin einfach zuviel kontrast.

Maler die sehr gut Spachteln können mischen die Farben vorher korrekt im richtigen tonwert deckend an, dann kann man beim Spachteln schonmal nicht zu kontrastreich werden.

Wenn du ähnliche Strukturen auf das gesamte Bild legst, dann wirken sich nicht nur auf die Person selber sondern das Bild wirkt dann aus einem Guss. Dann hat sieht das menschliche Auge ah das ist ja nicht die Haut die unrein ist, sondern das ist ein Stilmittel.

Lg Raimund
 

Annerl

Forum-Ikone
Sieht richtig gut aus. Der schwarze Strich unter der Unterlippe ist ein wenig zu stark gemalt.
Meine ich.
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo Günther ,

Das ist jetzt um 100 % besser als vorher. Hast wirklich super umgesetzt.
Bei Portraits muss man das grundprinzip verstehen und dann das werkzeug richtig wählen.
Starke kontraste ziehen an. Bei haut z.b. wenn jemand einen Pickel hat dann hast hier je nach grösse der Pickels starke kontraste. Das menschliche Gehirn sucht immer nach vergleichsmaterial und deswegen werden starke kontraste auf der Haut als unrein empfunden bzw wirken störend. Da ein Frauengesicht noch dazu sanfter wirkt als ein Männergesicht, war das vorhin einfach zuviel kontrast.

Maler die sehr gut Spachteln können mischen die Farben vorher korrekt im richtigen tonwert deckend an, dann kann man beim Spachteln schonmal nicht zu kontrastreich werden.

Wenn du ähnliche Strukturen auf das gesamte Bild legst, dann wirken sich nicht nur auf die Person selber sondern das Bild wirkt dann aus einem Guss. Dann hat sieht das menschliche Auge ah das ist ja nicht die Haut die unrein ist, sondern das ist ein Stilmittel.

Lg Raimund

Hallo Raimund,
Ich verstehe jetzt was du meinst , die richtigen Tonwerte machen sicher auch einen Großteil aus.
und auch danke für den guten hinweis (Ähnliche Strukturen auf das ganze Bild legen)
Das habe ich bei dem Bild vollkommen außer acht gelassen, dadurch war dann das Gesicht in sich eingeschlossen,
Bei der Acryl Vorlage waren zwar auch einige Fehler (Unstimmigkeiten) aber es wirkte stimmiger weil ich das ganze auch bei den Haaren umgesetzt hatte.
 
Oben