Frauen Bild Nachdenklich 1 Versuch in ÖL

gpunkt

Aktives Mitglied
Bildmaße: 80 x 60
Wann gemalt: 18.06.2018
Wie lange gemalt: 20 Std.
Verwendete Farben:
Bildträger & Material: Leinwand
Vorlage/Ideengeber: Internet

Beschreibung / Besonderheiten / Kommentare:

Ich hatte so meine bedenken mein Bild hier ins ÖL Forum rein zu stellen,
nach dem ich gesehen habe welche Meister hier unterwegs sind.
Ich hege nicht den Anspruch Foto realistisch zu malen sondern eher ein bisschen abstrakt
Zum Öl bin ich eigentlich nur gekommen weil mir das Schnelle Trocknen bei Acryl Bildern in meiner beliebten Größe zu Stressig war gerade in den Sommer Monaten ist es in meinen Räumen für mich nun viel angenehmer in ÖL zu malen.

Ich habe mich bevor ich mit Öl zu malen begann sehr Intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinander gesetzt.
Dazu habe ich dann eine Lösung gefunden die vielleicht der eine oder andere von euch brauchen kann.
Ich verwenden anstatt Terpentinersatz Shellsoll T es ist nahezu Geruchs neutral und Gesundheitlich unbedenklich.
Ich mische es wie folgt und erhalte eine Farbe die ca 1 - max 2 Tage auf der Leinwand braucht bis sie für weitere Schritte zum weitermalen bereit ist.
Möchte ich es schneller Trocken haben gebe ich noch 1 Teil Siccativ dazu und möchte ich das es länger dauert halbiere ich das Siccativ

Shellsol T 59 Teile
Lackleinöl 40 Teile
Siccativ 01 Teil

Mal schauen ob euch mein 1 Versuch in ÖL gefällt

Ps. Mir ist aufgefallen das dass auf der Linken Seite VBA nicht so Schwarz ist wie es in echt ist.
Ist Beim Fotografieren passiert.

lg. Günther
 

Anhänge

  • Nachd Frau_18062018.jpg
    Nachd Frau_18062018.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 85

gpunkt

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Kommentare :)
Freut mich sehr das mein erster Versuch in der Öl Malerei gefallen findet...
@ Ernest
@ Monika
@Ingrid B.
@ Annerl

lg. und schönen Tag

Günther
 

gpunkt

Aktives Mitglied
Mir ist es zu dunkel gehalten, macht auf mich einen düsteren Eindruck, leider.

Hallo Brigitte,
Ich wollte das Bild eher Dunkel gestalten, so dass die Haare mit dem Hintergrund fast verschmelzen
und so der Ausdruck vom Gesicht zum Vorschein kommt.

Ich hab schon geahnt als ich dieses Bild gemalt habe das diese Art der Umsetzung nicht jeden gefallen wird .

Danke für dein Kommentar und deine Ehrliche Meinung,

lg. Günther
 
C

Christina1986

Gast
Sieht doch super aus und das beim ersten Mal.:flushed:

Es ist wirklich düster.
 

Inge

SUPERVISOR
Hallo und willkommen unter den Ölis!
Für das erste Ölbild ist dir die Umsetzung gut gelungen und dass man toll aus dem Dunkel ins Hell malen und verblenden kann, hast du zu deiner Freude auch schon festgestellt.
Natürlich wird es - wie bei allen von uns - auch immer wieder kleine Dellen in der Aufwärtskurve geben, nach dem Motto "Stand ich überhaupt schon mal vor einer Leinwand??"
Aber das ist normal - zumal mit dem doch recht technisch fordernden Medium.

Die von dir beabsichtigte Wirkung hast du sicher erzielt. Nicht alle Bilder müssen fröhlich und hell sein. Emotionen erzeugen ist dir dem Echo nach gelungen.
 

Neueste Beiträge

Oben