Frau mit rotem Tuch

Maxi-male

Mitglied
Vielen Dank für eure Kommentare.
Ihr könnt mich gerne mit Maxi ansprechen.
Ich muß Annerl zustimmen die Nase ist nicht gerade. Der Nasenschatten hätte oben weiter zur Nasenmitte laufen müssen. Habe es vorher auch nicht gesehen, doch jetzt störtes mich sehr. Werde versuchen die Nase zu richten.

Auch dir danke Ernst. Dein Hinweis auf die Augen habe ich Dankbar aufgenommen.
Im nachhinein habe ich festgestellt, dass das Kinn etwas zu spitz geraten ist, wodurch das Gesicht eingedrückt wirkt.
Probleme bereiten mir auch noch die Falten im Tuch, habt ihr da noch Tipps ?

Also vielen Dank für eure Anregungen. Viele Grüße Maxi
 

ReneHH

Forum-Guru
auch von mir ein herzliches willkommen, maxi!

dein einstieg ist doch schonmal recht ansehnlich...auch, wenn einiges viell. noch verbessert werden könnte.. die nase möchtest du ja noch richten..das mit dem kinn hast du auch entdeckt...viell. willst du auch noch einige schatten vertiefen... von s-w in farbig ist ja nicht so einfach. nicht schlecht..
die falten im tuch bereiten dir noch schwierigkeiten? finde sie sind schon ganz gut angedeutet, viel muss da doch nicht mehr gemacht werden.. würd mich da eher aufs gesicht konzentrieren...gefällt mir schon wiegesagt recht gut und bin gespannt aufs ergebnis und auf mehr bilder von dir!
 

ErnstG

Senior Mitglied
Im nachhinein habe ich festgestellt, dass das Kinn etwas zu spitz geraten ist, wodurch das Gesicht eingedrückt wirkt.
Probleme bereiten mir auch noch die Falten im Tuch, habt ihr da noch Tipps ?
Mit "eingedrückt" meinte ich die Kopfform (vom Betrachter aus rechts
oben), die aber leicht mit etwas mehr Tuch ausgeglichen werden kann.
Weiß nicht, ob das Kinn zu spitz ist, es passt so zum Rest des Gesichtes.
Aufpassen, dass das Tuch mit zu vielen und ausgeprägten Falten nicht
plötzlich ein Eigenleben führt.

Ernst
 

Annerl

Forum-Ikone
Was Ernst schreibt mit dem EIGENLEBEN, kann schnell passieren.
Ich würde den Schatten für die Falten nur ganz wenig mehr Tiefe geben.
 

Maxi-male

Mitglied
Die Dame überarbeitet

Nach euren guten Tipps und Hinweisen habe ich das Bild nochmal korrigiert soweit es für mich möglich war. Die Nase erscheint mir jetzt gerade, die Pupillen sind runder, die Kopfform ist nicht mehr eingedrückt ...denke ich, ihr kinn wurde etwas runder.
Habt ihr noch einige Anregungen für mich, oder sagt ihr vielleicht nee ist noch nicht so doll dem letzten gegenüber ? Ich bin Dankbar für eure Meinungen. Lieben Gruß und einen schönen Sonntag noch.
 

Anhänge

  • Das Mädchen mit dem roten Tuch.jpg
    Das Mädchen mit dem roten Tuch.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ReneHH

Forum-Guru
find das kinn bzw. unterkiefer links nun viel überzeugender..das mit dem "eingedrückt" hab ich nicht ganz verstanden, kann schon sein.
viel hast du aber nicht verändert oder? augen seh ich minimale unterschiede, nase auch.
schau mal die nasenlöcher an..die sehen durch diese art farbauftrag etwas ausgefranst aus ..kann das schlecht beschreiben... ist das foto frei zu finden bei google? bin wegen der nase z.b. neugierig *g*
das tuch sieht auf dem neuen foto etwas blasser aus..
hautfarbe auch recht blass..da sieht man auf dem s-w-foto ja keine frische (rote bäckchen etc..) könnte man ggf. zu ner schattenverstärkung auch noch drüber nachdenken..weiß nun aber nicht, wie weit du das mit dem portrait treiben willst, wie nah es dem original kommen soll bzw. wie weit der realismus gehen darf/soll. ansonsten schon recht gelungen...falls dir das bild noch nicht gefällt, gern mal vorlage zeigen. dann können wir ggf. nochmal genauer schauen (bin noch nicht sooo gut, es alles aus dem kopf zu "sehen" *g*)..
 

Maxi-male

Mitglied
Hallo Rene,
nein viel habe ich nicht verändert... manches ist auch nicht mehr möglich.
die Nase ist meiner Ansicht nach jetzt gerade. Das mit den Nasenlöchern habe ich korrigiert, danke.
Ja das neue Bild erscheint etwas blasser , beim fotografieren waren heute andere Lichtverhältnisse. Es ist niccht einfach das Foto hier farbgetreu zu zeigen aber im Original sieht es farblich eherkräftiger aus.
Ich habe für mich noch nicht den Anspruch das es von den Schattierungen dem original entspricht da ich noch am Anfang der Portraitmalerei stehe sind für mich erstmal die Proprtionen und detailierten Augen und Mundlinien wichtig. Ich habe auch bedenken das Gesicht noch mehr zu schattieren, da es evtl. zu hart wirken könnte .
Das Foto habe ich von einer Freundin.
Grüßle Maxi
 

Jam_ART

Forum-Ikone
OK....so wie es jetzt daherkommt ist es von den Formen und Proportionen vielleicht richtiger....aber mir hat es vom Ausdruck und der Stimmung in der Erstversion (kantiger) trotzdem besser gefallen....
Gut....der objektive Vergleich durch die zwei offensichtlich
unterschiedlichen Foto-Qualitäten müßte auch berücksichtigt werden....
 

Neueste Beiträge

Oben