Frage zur Pinselreinigung und dem Abfluss

Johndell

Senior Mitglied
Bei Shellsol T habe ich nun nachgesehen, es hat einen ziemlich hohen Siedepunkt der bei 180 liegt, womit es wohl kaum zu Ausdünstungen kommt.
Ich werde dies aber mal ausprobieren, vielleicht wäre es eine alternative zu Gamsol.



Also ich weiß nicht was genau einen Pinsel verschleißt, ob es die ständig Biegungen sind oder die Raue Oberfläche die das Haar kaputt macht.
Ich ging früher sehr schlecht mit den Pinsel um, wenig gereinigt oder mal vergessen… Dann kaufte ich mir teure Aqaurellpinsel und in dem Zusammenhang auch mal wieder neue Ölpinsel besserer Qualität, und nun achte ich penibel drauf das sie immer sauber sind, reinige sie nach jedem Gebrauch.
Ich werde das mal beobachten wie es mit dem verschleiß ist, aber ich reinige sie auch in der Handfläche mit kreisenden Bewegungen, als wohle ich Farbe mischen. Dann drücke ich mit beiden Fingern immer mal den Pinsel zusammen und ziehe ihn von unten nach oben durch die Finger… also so arg dürfte der verschleiß dabei nicht sein, da ich Babyhände-Haut habe :) und drauf achte, dass sich die Borsten nicht spreizen.
 

bruno

Senior Mitglied
Shellsol T ist ok, hat aber einen Restgeruch der mich schon etwas stört. Wenn ich daran rieche, bekomme ich sofort so einen seifigen Geschmack im Mund.

Vorteil: Der Preis. 4,88€ / Liter bei Kremer.
Soweit mir bekannt, ist der geruchlose von BR mit Shellsol T absolut identisch. Die füllen das nur um und verkaufen es dann zum dreifachen Preis. Habe beides hier und kann nicht den geringsten Unterschied erkennen. Bin mir also zu 99% sicher dass es dasselbe Produkt ist. BR hat ja schließlich keine eigene Ölraffinerie und stellt es somit nicht selbst her. Die kaufen es in großen Mengen beibden Raffinerien und füllen es unter ihrem Namen ab. Machen alle so...

Gamsol ist schon nochmal etwas anderes, leider noch teurer. Es ist mehr gereinigt und hat keinen merklichen Restgeruch mehr, zumindest nehme ich keinen mehr wahr.

Fazit: Zum Pinselreinigen nach der Malsession (für diejenigen die ihre Pnsel jedes Mal reinigen) ist Shellsol T eine sehr gute Wahl. Es reicht dafür aber auch der geruchlose Verdünner ("Odorless White Mineral Spirit") vom Action-Laden für 1,99€/Liter.

Während des Malens und für selbst gemischte Malmittel ist Gamsol zu bevorzugen.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ja, so habe ich es vor. Mein Gamsol ist mir zu schade um es nur als reiniger zu benutzen. Oder aber man kauft sich den 3,5 liter Kanister für 54 Euro, ist zwar auch recht happig aber langt sogar fürs nächste Leben.
Schwer, so ein Seife Geschmack macht auch nachdenklich irgendwie.
 

bruno

Senior Mitglied
Genau, dafür ist Gamsol eigentlich zu schade.

Vielleicht bin ich bezüglich des seifigen Geschmacks auch nur zu empfindlich. Beim Reinigen der Pinsel ist das noch erträglich, dauert ja nicht lange. Den beim Malen stundenlang ertragen möchte ich aber nicht.

Aber wie gesagt, ich reinige die Pinsel ja nicht oft mit Verdünner oder Balsamterpentin. Nur wenn es unbedingt sein muss. Wenn ich öfter male lasse ich sie einfach feucht bzw. reinige sie in Walnussöl, und bei längeren Malpausen (also wenn ich länger als 1-2 Wochen nicht male, was auch vorkommt) reinige ich sie mit Marseiller Seife und warmem Wasser. Klappt für mich gut.
 

Johndell

Senior Mitglied
Aber ich reinige sie ja ständig, also wenn ich mal Farben wechsel und die farben nicht schmutzig werden soll. Dann habe ich meinen Eimer immer offen stehen, so ähmlich als würde ich Aquarell malen. Meist das würde dann stinken?
 

bruno

Senior Mitglied
Kommt drauf an wie empfindlich man ist gegenüber dem Geruch. Er ist ja nicht sehr stark, vielleicht bin ich ja auch nur zu empfindlich. Probiere es einfach.

Da ich ja nun in einer normalen Etagenwohnung (Single-Bude ;-) ) lebe und kein getrenntes Malzimmer mehr habe, ist meine Malecke im Wohnzimmer, sie nimmt ca 1/3 vom Wohnzimmer ein. Ich lüfte zwar gut, aber ein separates Malzimmer wäre natürlich praktischer. Ich möchte keine Verdünnerdämpfe im Wohnzimmer haben.

Daher versuche ich den Einsatz von Lösungsmitteln so weit wie irgend möglich zu vermeiden. Und das gelingt mir mit dem Walnussöl fast vollständig. Wassermischbare Ölfarben mag ich nicht so, brauche sie aber auch gar nicht, weil ich auch bei normalen Ölfarben nahezu komplett ohne Verdünner auskomme. Walnussöl ist für mich eine richtige Allzweckwaffe, sowohl zum Pinselreinigen zwischendurch und auch als Bestandteil von selbst gemischten Malmitteln. Es riecht nicht, gilbt nicht und trocknet etwas langsamer als Leinöl. Also quasi "Bio". Für meine Zwecke optimal.
 

Inge

SUPERVISOR
Nach gründlichem Studium des Threads setze ich mich ganz ruhig hin und erfreue mich daran, dass wohl ein Problem gelöst wurde, von dessen Existenz ich als Wassermischbarfarbennutzer nur ganz vage aus Urzeiten Kenntnis habe.
Pinselseife, mit Küchenrolle abgewischte Problemfarben in ein Schraubglas und wenn's tatsächlich mal Echthaar-Pinsel sind, etwas Hundeshampoo und danach für's Styling Haarwachs oder das haarpflegende Klettenwurzelöl. Geht für Pinsel und für den Maler.....;-) Basta.
Nichts stinkt,
nichts muss entsorgt werden.
Wenn man wirklich sooo viel Restfarbe am Becken auswaschen muss, würde sich ein Abscheider anbieten.
Etwas Vorausdenken beim Farbmischen reduziert das aber extrem.
 

Neueste Beiträge

Oben