Frage an die Öl-Experten!?

J.S.

Neuer User
Hallo Happypainter!

Letzte Woche habe ich mir wasservermalbare Ölfarben gekauft und weiss jetzt nicht so recht, womit ich anfangen soll.

Ich habe Leinwände in den Größen 20 x 20, 30 x 40 und 40 x 50 cm. Dass ich wohl am besten mit dem kleinen Format anfange ist klar. Aber welches Motiv? Und soll ich gleich mit Untermalung anfangen oder ala prima malen?

Bisher habe ich nur mit Aquarellfarben gemalt. Wer wissen möchte, was ich bisher so gemalt habe:

http://www.flickr.com/photos/smarsinski/

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte, wie Ihr angefangen habt, riesig freuen.

Liebe Grüße

Julia
 

noiram09

Aktives Mitglied
Hallo Julia,
ich finde, du malst sehr schöne Aquarelle. Habe mir deine Seite angeschaut- toll.
Wieso steigst du um auf Öl? Willst du einfach mal was Anderes probieren?
Ölmalerei ist natürlich was ganz anderes - du wirst dich umstellen müssen...
Die Frage, wie du und was du malen könntest,läßt sich so einfach nicht beantworten.Willst du nass in nass malen? Ala prima geht eigentlich immer,aber magst du in Schichten arbeiten, von hinten nach vorn dein Bild aufbauen,oder,oder??
Das kommt alles auch auf dein Malprojekt an.Bei Landschaften kann man Hintergründe gut übermalen, bei Blumenbildern ist es besser, die Stellen,wo die Blumen hinkommen weitgehend auszusparen und diese erst nach der Untermalung einzufügen.
Du mußt auch nicht unbedingt mit kleinem Format anfangen - was für Pinsel und welche Größen möchtest du verwenden?
Du siehst, auch ich habe Fragen über Fragen...
Vielleicht kann man dir besse raten, wenn du weißt, was und in welcher Technik du malen möchtest.
Ich persönlich male am liebsten nass in nass, da kann man immer wieder noch ändern und verbessern.
LG Marion
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Julia,
ich denke Du solltest erstmal ein leichtes Motiv nehmen. Z. B. Dein Hundertwasserhaus würde sich meiner Meinung gut eignen. Übe das mischen der Farben, nehme eine Malplatte oder eine Leinwand als Muster oder mache dir ein Mischverzeichnis, aus dem Du später immermal Farbtöne ablesen kannst. So wirst Du langsam vertraut mit den Ölfarben.
Das wäre meine Meinung. Bitte keine schweren Motive am Anfang, wenns dann nicht klappt verlierst Du die Freude an dieser wunderbaren Malweise in Öl.
 

Ruth

Forum-Ikone
hallo julia

da hast du aber schöne aquarelle gemalt. ich bin auch ein ölanfänger und kann dir leider keine auskünfte diesbezüglich geben.außer das man bei wasservermalbaren ölfarben kein wasser nehmen soll. frag mal holzwurm71 oder schau im forum nach.da sind diese themen schon behandelt worden.

lg ruth
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Julia:00000293:,

auch mir gefallen deine Aquarelle sehr gut:00000298:.

Das Malen mit Ölfarben ist naturgemäß ein wenig anders, als mit Aquarellfarben.

Andererseits hast du in der Malerei und im Umgang mit Farben bereits Erfahrung und das erleichtert dir den Umstieg in jedem Fall.

Wie mit jedem neuen Malmedium, muss man sich erstmal mit den Eigenschaften des Materials vertraut machen.

Aquarellfarben fließen sanft über das Papier und sind eher transparent, wogegen Ölfarben unverdünnt eher deckend und pastos sind.

Wenn du bereits Erfahrung beim Zeichnen hast, dann kannst du dich ruhig an ein etwas komplexeres Bild wagen (z.B. ein Stillleben, oder eine Landschaft).

Andererseits ist es kein Fehler, wenn man zunächst einfach ein wenig auf der Leinwand herumexperimentiert, ohne gleich ein richtiges Bild malen zu wollen.

Dabei würde ich z.B. verschiedene Pinsel ausprobieren, die Farbe unverdünnt und verdünnt auftragen, sie mischen, verblenden usw.

Dadurch bekommst du recht schnell ein Gefühl für die Ölmalerei. Zum Verdünnen reicht normales Wasser, oder du nimmst stattdessen ein wenig Leinöl. Trocknungsbeschleunigende Malmittel sind bei der Schichtmalerei von Vorteil.

Um unverdünnte Farben aufzutragen, kannst du Borstenpinsel verwenden. Wenn du die Ölfarben stark verdünnst, würde ich lieber einen weichen Haarpinsel benutzen.

Ob du nun mit oder ohne Untermalung anfängst, liegt ganz bei dir. Das Bild wird dadurch nicht schlechter.
Ich würde auf jeden Fall alle Möglichkeiten ausprobieren.

Der Tipp von MeierLilienthal mit dem Mischverzeichnis ist übrigens sehr hilfreich. Dadurch kannst du die benötigten Farben später viel besser heraussuchen, als mit den Angaben auf der Tube (stimmen nämlich nicht 100%ig überein).

So, nun aber ran an die Palette.

Ich wünsche gutes Gelingen:00000651:.

Zeti
 

Walli

Aktives Mitglied
Julia deine Fragen kommen auch mir sehr gelegen, da ich auch "Umsteiger"
bin.
Ich habe deine Fotos begutachtet und finde deine Aquas sehr schön.
Irgendwann kamen dann Lilien und dann dachte ich mir "Walli du machst
was falsch". Endlich habe ich dann erkannt, dass da nicht alles Gemälde
sind :00000285:.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

Julia deine Fragen kommen auch mir sehr gelegen, da ich auch "Umsteiger"
bin.

@Walli: Dann gilt für dich dasselbe, wie für Julia: Wenn man bereits Erfahrung beim Malen und Zeichnen hat, dann ist der weitere Weg schon nicht mehr ganz so steinig.

Bei mir war es zumindest immer so. Ich probiere gerne alle möglichen Malweisen aus und stelle dabei immer wieder fest, das sich vieles oftmals wiederholt.

Daher ähnelt sich meine Vorgehensweise beim Bildaufbau mittlerweile auch stark.

Selbst beim Zeichnen mit Bleistift, lege ich zunächst eine Art Untermalung an, auf welcher ich dann die weiteren Töne aufbaue.

Natürlich bietet jedes Medium so seine Vor- und Nachteile, die man sich zunutze machen kann (Trockenzeit, Deckfähigkeit...).

Die Aquarellmalerei ähnelt zum Beispiel der lasierenden Malweise beim Ölmalen.

Endlich habe ich dann erkannt, dass da nicht alles Gemälde
sind .

Das muss auch nicht sein. Egal was und wie du malst, du lernst mit jedem Pinselstrich etwas dazu, das du dann in späteren Bildern verwenden kannst.

Nicht vergessen: Übung macht den Meister.

Zeti
 

Antrea

Aktives Mitglied
Hallo Julia,

zuerst wollte ich schreiben: Für Anfänger eignen sich auch Zeitschriften oder Bücher mit Anleitung zum nachmalen.

Aber dann habe ich mir Deine Bilder angeguckt. Über das Stadium eines Anfängers bist Du weit hinaus. Male einfach wie immer, nur mit dem anderem Material. Dann tauchen konkrete Fragen auf, und du wirst hier bestimmt prima Antworten bekommen.
 

J.S.

Neuer User
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten, die für mich sehr motivierend sind und meine Gedanken nahezu vervollständigt haben.

Zur Frage ob ich umsteigen will: Nein. Ich möchte nicht umsteigen, ich möchte nur mein Spektrum erweitern. Die Aquarellmalerei liebe ich sehr und werde sie sicher deswegen nicht aufgeben. Aber, wenn es große, richtig große Bilder sein sollen, von denen mir noch ein paar fehlen, dann finde ich Aquarelle einigermaßen unpraktisch, was das Einrahmen angeht. Meine größten Formate in Aquarell sind 42 x 56 cm.

Da ich auch noch ein paar größere Bilder für meine Wände gegbrauchen könnte, wollte ich es einmal mit Ölfarben probieren. Ach was solls, es interessiert mich einfach, wie man damit malt und was dabei herauskommt.

Dass man wasservermalbare Ölfarben nicht mit Wasser mischen soll, oder doch, das gibt mir Rätsel auf. Wenn ich an W & N schreibe, dann sagen sie sicher besser nicht, weil sie ihre Malmittel ja auch verkaufen wollen. Aber einige scheinen ja doch mit Wasser zu verdünnen und es klappt. Ich werde es wohl selbst probieren müssen.

Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank, bis ich die Farben tatsächlich in Gebrauch nehme kann vielleicht noch dauern, habe gerade wieder ein neues Aquarell angefangen.

Ja die Angst vor dem Neuen kenne ich auch. Momentan habe ich auch nicht die Zeit und Muße, mich mit einer neuen Materie auseinanderzusetzen. Aber die Farben wollte ich unbedingt haben und nun sind sie da. Bin gespannt, wann es mich packt.

Das Spielen mit den Farben wird wohl der erste Akt sein. Genau das empfehle ich auch jedem, der mit Aquarellfarben neu anfängt. Gleich ein komplettes Bild hinlegen zu wollen, ist eigentlich ein Umweg, denn wenn man die Farben und deren Eigenschaften noch nicht wirklich kennt, macht man einfach zu viele Fehler.

Danke Euch! Melde mich, sobald ich mit den Ölfarben etwas angestellt habe.

Liebe Grüße

Julia

P.S.: Vielen Dank für die Komplimente für meine Aquarelle. Freut mich, dass sie Euch gefallen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Julia, herzlich willkommen in unserer Runde :00000298:

ich habe jetzt die Beträge zwar nur kurz überflogen, aber da mein Name hier fiel, wollte ich doch meine Portion Senf abgeben:
Dass man wasservermalbare Ölfarben nicht mit Wasser mischen soll, oder doch, das gibt mir Rätsel auf. Wenn ich an W & N schreibe, dann sagen sie sicher besser nicht, weil sie ihre Malmittel ja auch verkaufen wollen. Aber einige scheinen ja doch mit Wasser zu verdünnen und es klappt. Ich werde es wohl selbst probieren müssen.
Ich male seit Jahren nur mit den Artisan-Farben und der "Tipp" kam damals von mir.
Ich habe festgestellt, dass die Farben an "Bindung 7 Haftung" verlieren, wenn man sie mit Wasser verdünnt.
Ist ja auch eigentlich logisch.

Allerdings ist es gar nicht zwingend nötig, sie überhaupt zu verdünnen:
selbst wenn ich nur ganz dünn mit ihnen malen will, drücke ich sie erst mit einer Spachtel ein wenig, bis sie geschmeidiger werden, und dann ziehe ich sie ganz dünn auf der Palette aus, dann klappt's auch mit Feinheiten und dünnem Farbauftrag :00000298:
 

annah

Forum-Guru
Hallo Julia,

tolle Bilder hast Du bis jetzt schon gemalt. Dein derzeitiges Medium Aquarell liegt Dir sehr gut. Respekt.

Ich rate allen meinen Schüler, auch denen die schon malen können, am Anfang mit Ölfarben immer etwas einfaches zu malen, das gleich überzeugt und hilft die Eigenschaften der Farbe kennenzulernen. Nämlich einen Sonnenuntergang. Schön kitschig in gelb und rot mit ein paar Wolken und etwas nettem im Vordergrund, stilisiert und mit etwas Licht auf den Kanten. Berge, Gräser, Bäume oder ähnliches. Erst den Himmel von oben nach unten und zum Schluß den Vordergrund aufsetzen. Schön einfach und man kann prima mit den Farben speieln und Verläufe testen. Geht übrigens auch sehr gut mit den Fingern.

Ein Frage habe ich aber noch. Warum steigst Du auf Ölfarben um und nicht erstmal auf Acryl? Mit denen kannst Du sowohl wie in Öl als auch prima in Aquarelltechnik malen. Wäre das nicht ein toller Übergang gewesen oder möchtest Du gleich was ganz neues?

Viele Grüße
Anna
 

uwe

Aktives Mitglied
- ich würde nicht mit den kleinen Formaten anfangen...ich würde allerdings auch nicht gleich mit den Leinwänden beginnen...
- da man am Anfang am besten viel probieren und Studien macht, würde ich wie folgt vorgehen:
1. einen Block Zeichenkarton kaufen mind 30 x 40 und >125 g/m²
2. eine Dose Wandfarbe Weiß für außen kaufen, nicht die billigste, am besten so was wie Faust oder Alpina aus dem Baumarkt...
3. eine Holztafel ungefähr 50 x 60 besorgen...gibt es auch im Baumerkt...oder ein altes Reißbrett...
4. ein Blatt vom Zeichenkarton mit Reißzwecken auf dem Brett aufspannen und mit der Wandfarbe 2 x grundieren...diese Farben sind auf Acrylbasis hergestellt und eignen sich hervorragend als Grund für Studien...da brauchste nicht das teure Gesso nehmen...
5. wenn das trocken ist kannste mit Kohle oder so grob vorzeichnen, Motiv ist egal, wenn das Motiv zu detailreich oder kompliziert ist, einfach weglassen, abstrahieren und vereinfachen, eventuell nur die entscheidenden Grundformen aufzeichnen...
6. dann lass den Spaß beginnen und frisch und wacker mit der Ölfarbe weiterarbeiten, bis du mit dem Bild zufrieden bist...wenn was nicht so gelungen ist kannste das mit dem Spachtel wieder abkratzen und neu auf die Malfläche setzen...
- da die wasservermalbaren Farben mager sind, kannste später sogar mit richtiger Ölfarbe nochmal drübergehen...
- so hast du für den Anfang viele billige Malgründe, die qualitativ Leinwänden in nichts nachstehen, die Haltbarkeit von Papier ist enorm, wenn es richtig behandelt wird, keine Feuchtigkeit, nich zerreißen usw. ...und wenn dir gleich zu Anfang ein Meisterwerk gelingt, dann kannst Du das unter Glas rahmen und aufhängen...das macht sich wirklich gut
- das wichtigste ist aber, das du ohne Hemmnisse frei drauflos arbeiten kannst, es ist nämlich so, das die Verwendung von Leinwänden auf Keilrahmen genauso wie teure Aquarellblöcke, bzw. Ölmalblöcke bei Einsteigern oft ein gewisses Gefühl, ja nicht die Leinwand oder das teure Papier zu versauen, hervorrufen, was wieder zu einer gewissen Ängstlichkeit und Vorsicht und Unfreiheit beim Malen führt...und das ist meistens dem Bilde abträglich...

vg
uwe
 

Neueste Beiträge

Oben