Frage an Aquarellmaler

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo Freunde,

nun haben mich "diverse Personen" dieses Forums zu teuren Investitionen überredet und der Bösner-Katalog liegt vor mir. Nun sehe ich hier Aquarellfarben von Trestoi, Lukas, van Gogh, Schmincke, Winsor & Newton usw. mit 12, 24, oder 48 halben und ganzen Näpfchen...........................

Ja zum Teufel, was soll man da denn kaufen ? Was braucht einer wie ich, der überwiegend Landschaft, Eisenbahn und Porträts bis ca. 40 x 30 cm malt ?

Muß man die Bilder fixieren, wie bei Pastell ?

fragt verzweifelt Rainer
 
S

Susan

Gast
Hallo Rainer,

raten kann ich dir natürlich nicht - nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich habe mir einen Schmincke Horadam Kasten mit 24 halben Näpfchen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Farben sind qualitativ erste Sahne.
Von Lukas habe ich nur zwei Tubenfarben und bin nicht begeistert (das kann aber auch an den Farben selbst liegen - das Manganblau körnt sehr stark).
Es kommen bestimmt noch viele Meinung von den Aquarellprofis.

Ach ja - ich fixiere Aquarelle nicht.
 

Matthias

Mitglied
Hallo verzweifelter Rainer

Also fixieren bei Aquarellen ist mir neu. Wenn Du Dir nicht sicher bist und Du malst ja auch gerne monochrom, dann kauf doch erst einmal nur einen Grau- oder Schwarzton. Meine letzten hier gezeigten Bilder sind einzig mit dem Grau (Nr.781 3745 wahrscheinlich Schmincke HORADAM) entstanden. Mit dem kleinen Töpfchen schaffst Du ca. 5-6 DinA4 Bilder. Meine Grundversion bestand aus der 12 Farben Version von Schmincke HORADAM und es ließ sich schon fast alles zeichnen.

Schöne Grüße

Matthias
 

Nachtfalke

Ehrenmitglied
Hallo,

also dann gleich den Mercedes, sprich Schmincke Horadam ? Na okay, dann ist das CandleLight-Dinner am WE gestrichen !

Irgendwann werden die bei Bösner mal einen roten Teppich ausrollen, wenn ich komme. Gibt es eigentlich ein Hobby, das wenig kostet ?

Viele Grüße
von Rainer
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Eine gute Wahl, Nachtfalke :00000298: Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Hol Dir aber auch Aquarellpapier, denn ohne dieses kannst Du nicht wirklich feststellen, was in diesen tollen Farben drinsteckt. Wenn schon denn schon :00000292:

PS.: Ach ja! Natürlich braucht man auch einen guten Pinsel...und manchmal Masikierflüssigkeit...:blink6_te ...ich bin schon weg
p046.gif
 

muliundtuppi

Senior Mitglied
Hi,
also ich hab den Kasten von Schminke Akademie 24 Farben 1/2 Näpfchen,
bin sehr zufrieden damit, obwohl mir ab und zu einige Farben fehlen, aber kann man ja mischen. Die Farben sind brillant. Zusätzlich habe ich noch einen Kasten
Aquarellstifte von Faber - Castell - Albrecht Dürer - 64 Stifte, die sind absolut klasse.
Für zu wenig weiß benutze ich weiße Gouache. Für Aussparungen z. B. Schnee usw.
brauche ich Maskierflüssigkeit - dann gutes Aquarellpaier ( Blöcke - braucht man nicht spannen ), gute Pinsel, Porzelanmischpalette ( oder wahlweise alten Teller ),
Gurkenglas - ohne Gurken, Zewa, Tempotaschentücher, Plastikbeutel ( für Blätter usw.), genügend Kleingeld, ...... und, äh ich glaub jetzt is gut.

Grüßle Gitta
 
M

MeierLilienthal

Gast
Hallo Rainer,
ich bin kein Aquarell-Maler aber alle Damen in meinem Malkreis malen Aquarell und schwören auf Schmincke Horadam. Diese Farben haben die meisten Farbpigmente in der Farbtube/Napf und das, meine ich, ist entscheidend. Farbpigmente kosten Geld, teilweise viel Geld, daher der etwas höhere Preis, aber es lohnt sich für Deine Malkunst.
Meine Meinung.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Nachtfalke:00000293: ,

so wie dir, geht es vielen Aquarellmalern am Anfang. Man wird von dem umfangreichen Angebot an Farben, Zusätzen, Pinseln und Papieren regelrecht überrumpelt.

Doch keine Angst, Hilfe naht:

Ein Kasten mit 24 Näpfen reicht für deine Zwecke sicherlich aus. Die halben Näpfchen mögen zwar winzig erscheinen, sind aber sehr ergiebig und halten länger als man glauben möchte (insbesondere, da du ja eher auf kleinem Format malst und somit nicht so viel Farbe verbrauchst).

Wenn du mehr mit sehr dicken Pinseln malst, so greife lieber zu den ganzen Näpfen, oder gleich zu den Tubenfarben. Diese lassen sich bereits "trocken", also ohne die Zugabe von Wasser, vermalen und man kann mit ihnen sehr viel Farbe auftragen (was gut ist, wenn du z.B. kräftige Farben bevorzugst).

Ich kombiniere in meinen Aquarellen daher auch gerne die Näpfchenfarben mit denen aus der Tube.
Möchtest du ein paar deckende Farbakzente setzen, so kannst du dafür sehr gut Gouache verwenden. Genaugenommen handelt es sich bei diesen Farben um deckende Aquarellfarben.

Die Aquarellfarben müssen übrigens nicht zwangsweise "Schmincke Horadam" sein. Ich habe ebenfalls ausgezeichnete Erfahrungen mit "Winsor & Newton Künstleraquarellfarben" gemacht.

Beim Papier eignet sich glatter Karton (satiniert) besser für detaillierte Motive, wogegen rauere Sorten interessante Strukturen ermöglichen.
Auch hier zahlt sich gute Qualität aus (z.B. Fabriano, Arches, Hahnemühle, Canson...)

An den Pinseln solltest du wirklich nicht sparen. Am besten greifst du zu einigen runden Rotmarderpinseln, einem breiteren, flachen Verwaschpinsel und ein bis zwei Synthetikpinseln. Das reicht für den Anfang.

Maskierflüssigkeit ist kein Muss, kann aber hilfreich sein.
Von "Winsor & Newton" gibt es z.B. eine Grundierflüssigkeit, welche einem das nachträgliche, leichte Entfernen von Farbe ermöglicht.

Und man kann ein Aquarell zum Schutz auch firnissen (mache ich immer). Dafür gibt es speziellen Aquarellfirnis (z.B. von Schmincke).

Sodele, nun wünsche ich einen guten Einkauf:00000295: .

Zeti
 

Neueste Beiträge

Oben