Frühling

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter
ich bin am Experimentieren mit meiner Acryl-Lasurtechnik.
Ich habe bei Rainer meiner Begeisterung Luft gemacht und davon geschrieben, dass hier altmeisterliches und modernes zusammen kommen kann. Also z.B. Realismus mit Ausdrucksmalen kombiniert...

Vor wenigen Tagen hatte ich Lust, einfach draufloszumalen.
Das Wetter war herrlich, mein Kastanienbaum treibt seine Blätter aus und die Vögel suchen Nistplätze im dichten Efeu...
Dieses Frühlingsgefühl wollte ich malen. Daraufhin bin ich in den Keller gegangen und habe meine Keilrahmen durchforstet. Ein altes abstraktes Experiment mit Violett und Magenta auf 40*40cm² hat sich angeboten. Ich habe mir also für meine Frühlingsgefühle eine farbige Grundierung erspart und gleich mit Weiß Stiele, Blätter und Blüten gemalt. Ich habe mit Hingabe gemalt, das Zwitschern der Vögel in den Ohren. Ich wollte mich nicht anstrengen und mit Details rummachen. Nein, einfach und ohne Anspruch auf irgendwelchen Realismus. Blüten, so wie man eben Blüten malt: In der Mitte einen dicken Punkt und ein paar Blätter drumrum...
Danach war ich vorerst befriedigt.

Hier ist mein Ergebnis.
Fortsetzung folgt.
 

Anhänge

  • Fruehling01-PICT6218.jpg
    Fruehling01-PICT6218.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 162

KarinV

Senior Mitglied
heute habe ich eine Cyanblaulasur drübergelegt und angefangen, die Blüten etwas zu differenzieren.
 

Anhänge

  • Fruehling02-PICT6219.jpg
    Fruehling02-PICT6219.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 145

ReneHH

Forum-Guru
find das sehr interessant..bin gespannt, wohin die reise hier geht!
nehme gern mit platz :)
 

matuschen

Senior Mitglied
Ich komm auch dazu. Finde es wieder sehr spannend, was du da vor hast und bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße,
Gaby
 

Ernest

Forum-Ikone
.... ich lasse mir das natürlich auch nicht entgehen und halte ebenfalls die Augen offen! :00000295:
 

Anhänge

  • auge00034.gif
    auge00034.gif
    8 KB · Aufrufe: 107

KarinV

Senior Mitglied
ich danke euch allen fürs Interesse.
Hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Sorry.
Da werde ich mich jetzt mal dranmachen.
Inzwischen ist Spätsommer/Herbst. Da ist nix mehr mit Frühlingsgefühle wenn vor meinem Fenster die Blätter vom Kastanienbaum fallen.
Mal sehen was da jetzt draus wird :00000293:.

So habe ich es aus einer Ecke gezogen.
 

Anhänge

  • Fruehling03-PICT6492.jpg
    Fruehling03-PICT6492.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

KarinV

Senior Mitglied
Da ich vor dem Bild mit großem Fragezeichen stand, habe ich mir Gedanken gemacht, was denn hier eine Verbindung zwischen Frühling und Herbst sein kann und bin schließlich auf Hagebutten gekommen.
Diese Blüten könnten so andeutungsweise Heckenrosen sein und daraus sind jetzt Hagebutten geworden. Wie ich das jetzt im Bild umsetzen kann ist mir auch noch schleierhaft.

Ich bin hergegangen und habe das Bild mit Primairrot überlasiert und mir damit eine neue Basis geschaffen und dann mit der Einstellung, dass es doch egal ist, ob da jetzt was gescheites dabei raus kommt oder nicht, mit einem Wattestäbchen weiße Punkte aufgetupft. Ohne zu denken - nun ja - fast :00000295:.
 

Anhänge

  • Frühling04-PICT6493.jpg
    Frühling04-PICT6493.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 52

KarinV

Senior Mitglied
Das innere Feld habe ich mit Preussischblau noch etwas zurückgenommen und dann darauf mit NeocolorII weiß Hagebutten eingezeichnet, so wie ich sie gerade im Garten habe. Diese mit Acrylweiß leicht nachgezogen und leicht modelliert. Kreidelinien feucht weggewischt.
Damit habe ich die Grundlage für die späteren Lasuren geschaffen.

Ich spiele hier sowohl mit den Formen, als auch mit den Farben.

Die Blätter sollen grün werden, also lasiere ich sie mit Primairblau und später zusammen mit dem Umfeld, das Lichtstrahlen sein sollen mit Primairgelb.

Die Hagebutten sollen Rot werden. Das braucht als Kontrastuntermalung grün, also passt es auch, wenn ich diese Hagebutten zuerst grün mache. Sind sowieso noch einige etwas grün draußen.
 

Anhänge

  • Fruehling07-PICT6508.jpg
    Fruehling07-PICT6508.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 14
  • Fruehling06-PICT6507.jpg
    Fruehling06-PICT6507.jpg
    85 KB · Aufrufe: 13
  • Fruehling05-PICT6506.jpg
    Fruehling05-PICT6506.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 50

Geli

Senior Mitglied
Sehr interessant, Karin. Bin gespannt, wohin sich das Bild noch entwickelt.

Wie gehst du beim lasieren mit Acryl vor? Verdünnst du sehr stark? Benutzt du irgendwelche Trocknungsverzögerer oder malst du einfach nur sau schnell?:00000726:

Ich male auch sehr gerne mit Acryl. Aber mein neuestes Projekt liegt noch leer am Schreibtisch, weil ich wieder mal Angst davor habe, dass die Lasuren fleckig werden. :00000108:
 

KarinV

Senior Mitglied
Sehr interessant, Karin. Bin gespannt, wohin sich das Bild noch entwickelt.

Wie gehst du beim lasieren mit Acryl vor? Verdünnst du sehr stark? Benutzt du irgendwelche Trocknungsverzögerer oder malst du einfach nur sau schnell?:00000726:

Ich male auch sehr gerne mit Acryl. Aber mein neuestes Projekt liegt noch leer am Schreibtisch, weil ich wieder mal Angst davor habe, dass die Lasuren fleckig werden. :00000108:

ich bin auch gespannt, wohin sich das Bild noch entwickelt :00000269:

Ich verdünne die Farbe allerdings sehr stark und verwende lasierende Töne.
Ich unterscheide hier sehr stark und habe Künstlerfarben von Lukas, Schmincke und Liquitex. Dann nehme ich weiche Lasurpinsel und arbeite sauschnell. Nehme auch Wasser auf die Leinwand wenn ich noch nicht fertig bin und wische ganz großzügig über alles und halte das nass.
Ich nehme keine Trocknungsverzögerer, aber etwas Gloss medium für die Brillanz.
Ich halte auch immer einen Lappen parat. Wenns verhunzt ist, wische ich alles wieder runter. Zur Not kleine Stellen mit Spucke. Die löst etwas besser als Wasser.
Die Mischung von Wasser und Farbe muss so sein, dass sich das möglichst streifenfrei auftragen lässt, aber dennoch nicht zu wässrig ist. Es soll ja Farbe drauf und nicht nur Wasser...
Wenn die Lasur anfängt zu trocknen, höre ich auf, sonst reißt sie auf und das ist sehr schwer zu korrigieren.

Hier habe ich mit Primairgelb Lukascryl liquid und breitem Cosmotop Pinsel (40mm) über das ganze Bild lasiert. Alles gelb gemacht. Bin hier mehrfach mit dem Pinsel in senkrechten Bahnen und horizontalen Bahnen drübergegangen, bis alles so ziemlich gleichmäßig war.
Weil dieses Gelb einen Schleier über alles zieht, also nicht ganz lasierend ist, habe ich mit Küchenpapier den inneren Bereich wieder freigewischt (mit Wasser und Spucke), auch streifenweise im äußeren Bereich und dann die Blätter noch mal extra nachlasiert mit ganz schmalem Lasurpinsel.

Irgendwie ist das eine wacklige Angelegenheit. Wie bekomme ich das stabilisiert?
 

Anhänge

  • Fruehling08-PICT6509.jpg
    Fruehling08-PICT6509.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Geli

Senior Mitglied
Lieben Dank, Karin für deine ausführliche Erklärung. Das bringt mich doch ein Stück weiter.

Du überraschst mich immer wieder. Dein Bild nimmt gerade eine unerwartete aber sehr schöne Entwicklung. Ich bleibe gespannt dran.
 

KarinV

Senior Mitglied
ich habe noch keine rechte Idee wie ich das wacklige Netz stabiler bekommen kann. Einfach noch mehr vernetzen?
Oder müssen die Lichtstrahlen stärker werden, dass sie bis zum Rand kommen?
Wisst ihr was ich meine?

Ich habe mal in der Mitte weitergemacht und die Blätter und Hagebutten noch etwas feiner modelliert. Wieder mit weiß.
 

Anhänge

  • Fruehling09-PICT6510.jpg
    Fruehling09-PICT6510.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 10

KarinV

Senior Mitglied
Lasur mit Lasurorange (Schmincke) über die Lichtstrahlen, Blätter und Hagebutten.
Hut der Hagebutten mit Sepia.
Danach Lasur über die Blätter mit Saftgrün permanent.
Mit Preussischblau, Pyrrolrot, Gelborange und Weiß die Hagebutten und Blätter ausgearbeitet.
Den Rand des Bildes habe ich nur stellenweise mit Preussischblau abgedunkelt. Jetzt kommt es mir stabiler vor.

Ich möchte das Bild Kreislauf nennen und finde jetzt nichts mehr, was ich daran noch ändern sollte.
 

Anhänge

  • Kreislauf-PICT6513.jpg
    Kreislauf-PICT6513.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 16

Neueste Beiträge

Oben