Früchte-Stillleben nach Cornelis de Heem soll es werden

K

karlwei

Gast
die Katzenhaare bekommt man herunter wenn du das Bild etwas mit Öl einreibst(wenn es trocken ist natürlich) und dann mit einer Rasierklinge die an den Ecken etwas abgeschliffen ist abziehst.
Das geht wunderbar bei Pinselhaaren und Unebenheiten, so macht es z.B. Antonof und bei einen alt Meisterkurs habe ich das auch so gelernt.

Also du brauchst das Bild nicht als Übung ansehen, es ist überhaupt nix verhaut und für jedes Problem gibt es eine Lösung, auch das der Untergrund nicht mehr saugt, da gibt es auch eine Lösung .:00000298:
LG Karl
 

karina

Senior Mitglied
Ich weiß nicht wie die Maler früher gemalt haben.
Vieles ist wohl bekannt,vieles aber auch nicht.
Ich experimentiere gerne und schaue was passiert.Sicher werden das viele Maler früher auch so gemacht haben,um zu dem Ergebnis der Bilder zu kommen.
Bei dieser Malweise kommt hinzu das man sehr viel Geduld braucht.
Wie heisst es so schön,gut Ding will Weile haben.

Bücher über verschiedene Malweisen habe ich viele,aber vieles ist halt nur angerissen und es wird oft nicht weiter in die Materie eingedrungen.
Kann mir vorstellen das es sicher vielen so geht?

Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Malerei weiter entwickelt,verändert und dies ist sicher immer noch so.
Vieles war damals sicher nicht besser nur eben anders.Den Gegebenheiten angepasst.

Das mit der Grisaille habe ich bei dem Bild auch schon mal überlegt,weil nicht nur die Zitronenscheibe und Zitrone,sondern auch viele Kleinigkeiten wie aufgesetzt scheinen.
Das mit der Untertuschung werde ich mir merken und auch bei Gelegenheit machen.

Einige Haare habe ich abbekommen.
Werde das Bild auch fertig malen.
 

karina

Senior Mitglied
Hier der jetzige Stand.
Es gibt noch viel zu tun,macht aber wieder Spaß.
Leider ist das Foto nicht so gut.
 

Anhänge

  • WP_20171001_13_49_02_Pro.jpg
    WP_20171001_13_49_02_Pro.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 116

karina

Senior Mitglied
Susi und Ursula danke fürs reinschauen.
So langsam entwickelt sich das Bild.
Letzte Woche hatte ich nicht soviel Zeit,aber ein wenig am Bild gemalt habe ich schon.
Ich glaube ich werde mal den Accu von der Kamera aufladen.Mit dem Handy werden die Bilder einfach nicht gut.
 

Anhänge

  • WP_20171011_11_06_25_Pro.jpg
    WP_20171011_11_06_25_Pro.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 29

Beowulf

Aktives Mitglied
Lasurbilder lassen sich generell schlecht fotografieren. Je mehr lasiert wurde, umso schlimmer ist der Effekt. Auch verändern derartige Bilder je nach Lichteinfall stark ihre Wirkung. Erschrecke dich also nicht, wenn du das Bild z.B. zum Firnissen mal nach draußen trägst.
 
K

karlwei

Gast
.. kann mich Beowulf nur anschließen, habe mich schon oft über diesen Effekt geärgert.
LG Karl
 

Tami_76

Senior Mitglied
Wow, was für leuchtende Farben! Langsam geht es dem Ende entgegen... bin sehr gespannt auf das Endergebnis. Soweit top! :00000281:

LG Tami :00000293:
 

karina

Senior Mitglied
Lasurbilder lassen sich generell schlecht fotografieren. Je mehr lasiert wurde, umso schlimmer ist der Effekt. Auch verändern derartige Bilder je nach Lichteinfall stark ihre Wirkung. Erschrecke dich also nicht, wenn du das Bild z.B. zum Firnissen mal nach draußen trägst.

Ja das merke ich immer wieder wenn ich das Bild fotografiere.Die Farben erscheinen oft anders und es scheint immer unscharf.
Mit dem Bild werde ich wohl ins freie müssen zum Firnissen.:00000295:

@Karl ja das stimmt.Man ärgert sich dann doch sehr und meint man sei unfähig ein gutes Bild hin zu bekommen.:00000109:

@Alois,Anja und Joachim danke fürs reinschauen.Und schön das es Euch bis jetzt schon gefällt.

@Tami da ist noch viel Arbeit.Ich bin immer ganz gespannt,wenn ich die nächsten Farbschichten auflege wie sich das Bild entwickelt.


Habe etwas weiter gemalt.Die grünen Trauben schon etwas überarbeitet und erste Schichten auf die Zitrone,Pflaumen und Kirschen gelegt.
Die blauen Pflaumen erscheinen zu blau.Da muss ich mal schauen.
Jetzt muss es erst mal etwas trocknen.
 

Anhänge

  • WP_20171013_09_14_00_Pro.jpg
    WP_20171013_09_14_00_Pro.jpg
    112 KB · Aufrufe: 87

Mastix

Forum-Guru
Sehr,sehr gut schön Karina.

Ich freue mich, über das Herzblut,was du in dieses Bild steckst. Das zeigt ,das solch ein aufwendiges Bild nicht mal eben in ein paar Sitzungen gemacht ist, sondern wirklich viel Zeit und Geduld erfordern.
Weiter so. Kann nur richtig gut werden!
 

karina

Senior Mitglied
Hallo Marion
schön das Du hier reinschaust.Da freue ich mich sehr darüber.:00000293:
Ja solch ein Bild braucht Zeit und viel Geduld.Die Farben trocknen ja auch alle unterschiedlich.Das rot trocknet sehr langsam.
Hoffe bald wieder was von Dir zu sehen.
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Karina

Gut Ding will Weile haben....Dein Bild wird ein richtiger Hingucker. Wahnsinn wie detailgenau du arbeitest...Respekt!
:00000293:
 

karina

Senior Mitglied
Etwas weiter daran gemalt.Nun muss es erst mal wieder etwas trocknen und dann geht es weiter....
 

Anhänge

  • WP_20171029_14_25_48_Pro.jpg
    WP_20171029_14_25_48_Pro.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 59

Neueste Beiträge

Oben