Flaschen und kl. Schale in Lasurtechnik

Ölpinselchen

Forum-Guru
War vorher schon eine Bemalte Malpappe 30x40 cm.
Mir gefiel aber das Motiv nicht. Habe es dann übermalt und hier das
Ergebnis.
Das Bild ist auch in "Natura" so dunkel.
 

Anhänge

  • Flaschen und Schale auf Malpappe 30x40 cm - Acryl  gepixelt 20.1.2015.jpg
    Flaschen und Schale auf Malpappe 30x40 cm - Acryl gepixelt 20.1.2015.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

christhoma

Forum-Guru
Ria .. nach meinem Geschmack hast Du sehr gut übermalt und ein ausgezeichnetes
neues Bild gezaubert .. die relative Dunkelheit passt .. Deine Farbkomposition ebenso .. ich finds gut .. LG=Christian
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Danke Christian,
über Deine Antwort habe ich mich sehr gefreut.
Man muß nicht immer alles gleich auf den Müll werfen!:00000726:
 

Inge

SUPERVISOR
Sieht man mal wieder, wie Farbreduzierung Ruhe und Harmonie bringt und wieviel interessanter so eine ausgefallene Darstellung gegenüber einer noch so realistischen sein kann. :00000298:

Auch die überspitzte Verschmälerung der Flaschen als Gegensatz zur flachen Schale bzw. bauchigen HG-Flasche finde ich gelungen.

Die normalerweise problematische Verwendung von vier Gegenständen (gerade Zahl) und langen Geraden hast du mit der Komposition super gelöst.
Respekt!
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ein schönes dekoratives Motiv, ist doch Klasse wenn etwas nicht gefällt und dann neues geschaffen wird:00000298:
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich möchte mich bedanken für diese pos. Kommentare bei:
Marlies, Inge, Annerl, Egon, Carlos, Jörg, Susi und René.
Diese Art der Malerei macht mir momentan richtig Spass und ich glaube,
das sieht man auch.:blink3:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Ria:00000293:,

tolles Bild, toller Stil, tolle Farben:00000465:!

War vorher schon eine Bemalte Malpappe 30x40 cm.
Mir gefiel aber das Motiv nicht. Habe es dann übermalt und hier das
Ergebnis.
Ich würde ein misslungenes Bild niemals wegschmeißen, sondern entweder zur späteren Überarbeitung aufheben, oder wie in deinem Fall z.B. neu grundieren und anschließend mit einem anderen Motiv bemalen. Außerdem spart es Geld.

Das geht mit Acrylbilder eigentlich immer, selbst wenn die Farben recht dick aufgetragen wurden. Bei Ölbildern ist die Sache schon etwas komplizierter, aber mit entsprechendem Material (z.B. Grundierung auf Alkydbasis) klappt das auch hier wunderbar.

Zeti
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
:00000347:Hallo Zeit,
über Deine Antwort freue ich mich auch sehr.
Es war ja nur eine "Malpappe", aber die hat auch mal Geld gekostet. :yes_3:
Die Grundierung auf Alkydbasis, kann ich die einfach über ein trockenes Ölbild streichen?:00000109:
Ich habe davon nämlich auch einige auf Keilrahmen.:angel_3:
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Ria:00000293:,

Die Grundierung auf Alkydbasis, kann ich die einfach über ein trockenes Ölbild streichen?:00000109:
Ja, das klappt ohne Probleme (sofern das Ölbild wirklich durch getrocknet ist). Ich benutze dazu den Primer von Winsor & Newton
http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/farben/mal-und-hilfsmittel/grundierungen/winsor-newton-oil-painting-primer-grundierung-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-20712a

Auch sollte die Bildoberfläche zuvor möglichst staub- und fusselfrei sein, denn dies ist andernfalls auch nach dem Grundieren noch sichtbar.

Zeti
 

Neueste Beiträge

Oben