Flüssige Aquarellfarbe inhaltsstoffe!

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

hat jemand Erfahrungen wie man Aquarellfarbe in Näpfen wie man sie komplett auflösen kann und zwar so das sie wirklich flüssig wird wie Tinte ? Wie sieht es außerdem mit der Konservierung aus ( fangen die zu Schimmeln an ).
Es gibt ja auch flüssige Aquarellfarbe zu kaufen und kann hier jemand eine bestimmte empfehlen. Mir persöhnlich ist die Lichtecht immer sehr wichtig und sie sollte sehr gut verlaufen und sich sehr gut anlösen lassen. Am liebsten wäre mir allerdings wenn ich meine einfach auflösen könnte und diese dann Konservieren. Die Dosierung und Farbmischung würden dann viel einfacher sein wenn man sie wie die Schmincke aerocolor handhaben könnte.


Lg Raimund
 

Malise

Forum-Guru
Also du stellst uns hier ja immer wieder vor neue Anforderungen:00000726:
Flüssige Aquarellfarben? Die sind doch eigentlich immer mehr oder weniger flüssig beim Malen. Und wenn du mal zu viel Wasser in den Näpfchen stehen lassen würdest, würden sie ganz schön matschig werden.
Lös doch einfach ein wenig von der Farbe in Wasser auf und füll dir das, so wie du es brauchst, in kleine Fläschchen. Wie die sich halten? keine Ahnung, du könntest allerdings eine EM Keramikpipe mit in das Fläschchen geben, das würde sicher die Haltbarkeit verbessern. Oder du löst immer frisch auf - geht doch ganz schnell.
Aquarelltubenfarbe löst sich noch einfacher. Ich vermute allerdings, dass sich die Pigmente in den Fläschchen absetzen. Ob für deine Arbeitsschritte dann schütteln reicht?
Ich habe gerne die Horadam von Schmincke - die sind super pigmentiert. Da gibt es auch auf der Schmincke Seite eine gute Übersicht zur Lichtechtheit der einzelnen Farben und zur Anlösbarkeit und auch zur Deckkraft.
Zur Haltbarkeit: Heute kam ein Gerstäcker Prospekt, in dem Sennelier Aquarellfarben auf Honigbasis angepriesen werden. Ich kenne sie nicht, aber da steht, dass der Honig die tuben und näpfe länger haltbar machen würde.

Noch eine Schnapsidee vielleicht: wenn du mit lösbar und unlösbar experimentieren möchtest - die Derwent Inktense STifte sind wasserlöslich - aber wenn sie einmal gelöst und aufgetrocknet sind, lassen sie sich nicht mehr anlösen. Die Inktense Qualität gibt es auch in Stickform - vielleicht kannst du mit der Info was anfangen.
 

Raimund

Senior Mitglied
Also du stellst uns hier ja immer wieder vor neue Anforderungen:00000726:
Flüssige Aquarellfarben? Die sind doch eigentlich immer mehr oder weniger flüssig beim Malen. Und wenn du mal zu viel Wasser in den Näpfchen stehen lassen würdest, würden sie ganz schön matschig werden.
Lös doch einfach ein wenig von der Farbe in Wasser auf und füll dir das, so wie du es brauchst, in kleine Fläschchen. Wie die sich halten? keine Ahnung, du könntest allerdings eine EM Keramikpipe mit in das Fläschchen geben, das würde sicher die Haltbarkeit verbessern. Oder du löst immer frisch auf - geht doch ganz schnell.
Aquarelltubenfarbe löst sich noch einfacher. Ich vermute allerdings, dass sich die Pigmente in den Fläschchen absetzen. Ob für deine Arbeitsschritte dann schütteln reicht?
Ich habe gerne die Horadam von Schmincke - die sind super pigmentiert. Da gibt es auch auf der Schmincke Seite eine gute Übersicht zur Lichtechtheit der einzelnen Farben und zur Anlösbarkeit und auch zur Deckkraft.
Zur Haltbarkeit: Heute kam ein Gerstäcker Prospekt, in dem Sennelier Aquarellfarben auf Honigbasis angepriesen werden. Ich kenne sie nicht, aber da steht, dass der Honig die tuben und näpfe länger haltbar machen würde.

Noch eine Schnapsidee vielleicht: wenn du mit lösbar und unlösbar experimentieren möchtest - die Derwent Inktense STifte sind wasserlöslich - aber wenn sie einmal gelöst und aufgetrocknet sind, lassen sie sich nicht mehr anlösen. Die Inktense Qualität gibt es auch in Stickform - vielleicht kannst du mit der Info was anfangen.

Grüss dich,

danke dir für die Info :) Das die Aquarellfarben eigentlich immer flüssig sind das ist mir schon klar. Mir ist auch klar was als Bindemittel genommen wird usw.
Es ging mir hautpsächlich um die Dosierbarkeit der Farben in kombination mit tropfen wasser um eine bestimmte Farbintensivität zu erreichen für entfernte und nahe objekte und die Konservierung dessen. Das heist im Klartext, wenn du die Farben mit Wasser im Napf anmischt hast du kein konstantes Ergebnis, da sie mal mehr oder weniger die Farbsättigung erhöht. Außerdem verschmutzt man die Farben schneller weil man als versehen mal mit einer falschen Farbe in eine saubere mischt.

Diese Malkästen sind meine Meinung nach nicht ideal, aber ich bin da sicherlich auch jemand der beim Thema Farbenmischen, gerade weil ich als Restaurtor gearbeitet habe sehr sehr pingelig ist. Ich weiss eben genau wodurch die Probleme bestehen und mir gehts auch um Korrektes Farbmischen nicht um Gefühlsmässige malerei. Dazu brauche ich eben eine genauere Dosierbarkeit.

EM Keramikpipe habe ich noch nie gehört, aber ich habe eben gelesen dasPreventol D 2 dafür verwenden kann.
Vielleicht probiere ich mal per gelegenheit diese Rezept.

http://www.jean-puetz.net/volle_kanne/tipps.php?we_objectID=429

Jedenfals danke für deine mühen

Lg Raimund
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

habe gestern mal die Firma Schmincke angeschrieben wegen der flüssigen Lagerung der Farben in Pippenfläschen und ob es auch ne Möglichkeit gibt die Aerocolor löslich zu bekommen durch ein Medium. Das wäre natürlich absuolut genial.

Lg Raimund
 

Leonie

Aktives Mitglied
Hi Raimund,

ich hab's jetzt nur kurz überfolgen.... Aber nach meinem Versuch kann ich dir sagen, dass mit Wasser flüssig gemachte Aquarellfarbe nicht aufgehoben werden kann. Sie schimmelt nach ein paar Tagen.
 

Raimund

Senior Mitglied
Hi Raimund,

ich hab's jetzt nur kurz überfolgen.... Aber nach meinem Versuch kann ich dir sagen, dass mit Wasser flüssig gemachte Aquarellfarbe nicht aufgehoben werden kann. Sie schimmelt nach ein paar Tagen.


Grüss dich,

Nach Tagen ? Bist du dir sicher,das dies Schimmel ist. Ich habe jetzt schon Seit 2 wochen welche rumstehen mit wasser und da ist nichts. Die Pigmente setzen sich ab und oben ist halt ne schmutzig wirkend Flüssigkeit, aber das kein schimmelwasser :) Ich denke es ist einfach das Bindemittel Gummiearabicum.


Lg Raimund
 
Oben