Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Fernweh nach Bergen und Meer - Das Zweite

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Landschaften" wurde erstellt von AnJa, 26 Juli 2020.

  1. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da ich Serien liebe, habe ich noch ein solches Motiv gemalt.
    Dazu stöberte ich in meiner Vorlagensammlung und ließ mich wie so oft von mehreren Fotos inspirieren.
    Es soll Portugal darstellen.

    Aquarell/ Rücken eines A 5 Aquarellblocks
    Chanson 300 mg /m2
    russische Aquarellfarben
     

    Anhänge:

    marlies+48 gefällt das.
  2. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.260
    Punkte für Erfolge:
    113
    Meer gefällt mir immer und besonders gefällt mir hier die Farbzusammenstellung.
     
  3. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    19.423
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr schön. Das blaue ist ein Fels?
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was die Farbzusammenstellung betrifft liege ich gleichauf mit Monika. Jedoch, liebe Angelika, verwirrt mich die Draufsicht auf den Felsen! Ganz offensichtlich spendet das noch vorhandene Licht die untergehende Sonne, was zur Folge hat, dass es auf die abgewandte Seite des Felsens trifft und die vordere Seite folgerichtig deutlich dunkler dargestellt sein müsste.
    Dies ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung!
    LG Erhard
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.350
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Erhard...der Fels hat einen Restlichtverstärker eingebaut...:D
    (...a klans Scherzerl...)
    @angelika die Farben gefallen mir...auch vom Felsen...
    Lediglich seine Form und "runde" Darstellung passt für mich nicht
    Nix für ungut
     
  6. catsndogs

    catsndogs Senior Mitglied

    Registriert seit:
    12 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.327
    Punkte für Erfolge:
    48
    Genau wie Erhard habe auch ich etwas Probleme mit dem Lichteinfall auf dem Felsen.
    Aber die Farben sind wieder sehr romantisch, man spürt Deine Sehnsucht förmlich.
     
  7. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    6.223
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mit harmonischen Farben kriegt man mich ja immer! Und hier ist es pure Harmonie. Bravo Angelika :thumbsup:

    Allerdings ist die Bildaufteilung nicht mein (persönliches) Ding. Scheinbar reicht der Felsen bis in die Mitte des Blattes. Auch die untere Kante der Felsen ist genau mittig (zumindest fast).
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das Wasser nach links unten ausläuft (MAAAAANN.... mein Parkett wird nass :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:)

    Aber weißt du was, Angelika? Ich finde dein Bild trotzdem sehr schön :)
     
  8. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank für Euer Interesse,

    Monika und Annerl,

    hier haben mich die Farben gelockt und ich wollte das unbedingt so rüberbringen.

    Ja Annerl,
    der Berg schimmert Blau.
     
  9. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Erhard,

    Danke für Deinen Kommentar.
    Du hast damit Recht, dass durch die Sonne der Felsen an der linken Seite und oben dunkel sein muss.
    Ich habe ihn in der Mitte links zu hell gemalt.
    Auf der Vorlage ist er nur unten heller.
     
  10. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner,
    danke für Dein Interesse.
    Ich habe die Form des Felsens intuitiv etwas zur Herzform verändert. Sah ich erst zum Schluss.
    Das ergab sich so und gefällt mir ganz gut.
     
  11. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.350
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist auch das Wichtigste....
    Es ist ja DEIN Bild (und nur mein Empfinden ...und keine Kritik :cool: )
    Glg Werner
     
  12. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    So, weiter geht's mit Saskya.

    Das mit dem Lichteinfall werde ich noch verändern.

    Du sprichst die Farben an.
    Die romantische Stimmung rüberzubringen, ist mir beim Foto wieder nicht ganz gelungen.
    Man sieht leider nicht, wie die Sonnenstrahlenso herrlich golden schimmern.
    Ich habe nämlich einen Hauch Goldacryl benutzt.
    Das mag ich total.
     
  13. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Monika,

    freut mich, dass Dir das Bild trotz allem gefällt.
    Das das Wasser nach links unten rausläuft, ist m i r
    noch nicht aufgefallen.
    Aber mein schärfster Kritiker (mein Mann) bestätigte,
    dass man den Eindruck haben könnte und nannte die Faktoren, die dafür sprechen. Man lernt nie aus.

    Ich werde nachher in mein Freiluftatelier (unter der Markise, am Haus) gehen und ein paar Dinge nacharbeiten.
     
  14. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner,
    danke nochmal.
    Auch die Form des Felsens wird minimalist unten links korrigiert, wobei das Herz in der Mitte bleibt.
     
  15. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Heute kann ich Euch das überarbeitete Bild zeigen.
    Bin gespannt......
     

    Anhänge:

    Ernest gefällt das.
  16. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.751
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bingo Angelika, nun ist aus einem schönen Motiv ein richtig tolles und in allen Teilen stimmiges Bild geworden. Ich finde es hat durch die Überarbeitung ganz enorm gewonnen! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::handok:
    LG Erhard
     
  17. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    WOW, Ehrhard!

    Du hast mit Deinen Worten für ein Gänsehautgefühl gesorgt.
    Dann schmeckt der selbstgebackene Kuchen gleich noch besser.
    Danke!
     
    Ernest gefällt das.
  18. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    6.147
    Punkte für Erfolge:
    113
     
  19. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.639
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielen Dank auch Dir, Gerda.